RE: Akkus, das leidige Thema

#1 von Krawallo ( gelöscht ) , 28.05.2004 13:14

Hi...

Welche Erfahrungen habt Ihr in Punkto verschleiß bzw. Alterung bei NC/MH-Akkus? Ich suche einen Anhaltspunk, wann ich eine Zelle ggf. den ganzen Satz entsorgen soll/muss.
Meine Akkus, die ich ausschließlich für die Blitzgeräte nutze, sind alle eindeutig einzeln und mit Satzzugehörigkeit nummeriert. 1.1, 1.2, 1.3, 1.4... 5.1, 5.2 usw. Die Teile bleiben so zeitlebens zusammen. Sie werden auch immer als Satz geladen/entladen. Als Ladegeräte nutze ich ausschließlich Ansmann Powerline 4 in drei Generationen. Wo bei ich das neueste bevorzuge, die (etwas) älteren nehme ich nur, wenn es zeitlich nicht anders geht.
Jetzt zur eigentlichen Frage. Die Ladezeit sollte ja bei den einzelnen Zellen annähernd gleich sein. Wie groß darf eurer Meinung nach die Zeitdifferenz zwischen dem ersten fertig geladenem und dem letzten (vierten) geladenen Akku sein, für NC und MH Typen.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Akkus, das leidige Thema

#2 von Bernd , 28.05.2004 13:50

Hallo Ralf,

ich benutze derzeit 4 Akku-Sätze (alles Sanyo NiMH), die ziemlich genau 16 Monate alt sind.

Bisher kann ich keinerlei Ermüdungserscheinungen feststellen. Ich mache mit einem Satz immer noch +/- genau so viele Bilder, wie am Anfang.

Auch ich benutze ein Powerline 4 der neueren Generation und verfahre mit dem Laden wie Du: Alle Akkus bleiben zusammen im Satz und werden immer gemeinsam geladen.

Die Zeitspanne zwischen dem ersten und letzten vollgeladenen Akku beträgt - soweit ich das beobachtet habe - max. etwa 5 Minuten.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Akkus, das leidige Thema

#3 von Alex , 15.06.2004 15:08

Mit welchen Akkus habt ihr die besten Erfahrungen gemacht. Ich brauche welche für 5600HS(D). Evtl. später mal für VC7.

Danke im Voraus,
Alex



Alex  
Alex
Beiträge: 60
Registriert am: 14.06.2004


RE: Akkus, das leidige Thema

#4 von Franky ( gelöscht ) , 15.06.2004 15:19

Zitat von Alex
Mit welchen Akkus habt ihr die besten Erfahrungen gemacht. Ich brauche welche für 5600HS. Evtl. später mal für vc7.

Danke im Voraus,
Alex


Ich habe von Ansmann und wie Knofie von Sanyo im Einsatz, bis jetzt ohne Probleme.



Franky

RE: Akkus, das leidige Thema

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 15.06.2004 15:24

HALLO;

meine Erfahrungen mit den Akkus sind leider nicht so gut. Wollte kürzlich welche in meinem 3600 HS(D) wechseln und die waren, obwohl frisch geladen - schon wieder leer?!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Akkus, das leidige Thema

#6 von Alex , 15.06.2004 17:04

Danke erstmal.
Welche techn. Daten sollten Akkus für Blitze denn so haben. Reichen da 1700mAh?

Alex /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Alex  
Alex
Beiträge: 60
Registriert am: 14.06.2004


RE: Akkus, das leidige Thema

#7 von Christian2 ( gelöscht ) , 06.07.2004 11:30

Ist zwar schon älter der Thread, aber ...

Akkus alleine genügen nicht, weil dazu braucht man auch ein gute Ladegerät, wenn man zB.NiMh Akkus mit einem NiCd Ladegerät auflädt dann passiert ca. was Alex Dragon beschreibt, zumal läuft man gefahr die Zellen zu schrotten.


Derzeit gibts ja in einigen Läden die Sanyo Twicell 2300er für 3€ das Stück, manche verkaufen auch selektierte packs, also 4 Identische Zellen, die man auch immer zusammen laden/nutzen sollte, weil ein 4er Pack ist immer nur so gut wie die schwächste Zelle und auch bei Sanyo gibts Toleranzen.



Gruß



Christian2

   

Strom sparen mit dem LCD-Sucher
Dimage A1/A2 vs. Film-SLR

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz