RE: Leidiges Thema 2:3 Format

#1 von eschi ( gelöscht ) , 02.04.2004 09:29

Hallo!
Ich hab jetzt seit in paar Wochen die A1 und will auch jetzt Bilder entwickeln lassen. Leider macht die Kamera ja nur Bilder im Verhältnis 3:4. Da ich aber bei der Entwicklung auf jeden Fall das original Papierformat 10x15, 13x18 usw. haben will muß ich ja meine Aufnahmen noch irgendwie bearbeiten. Es hat doch bestimmt schon jemand Erfahrung damit gemacht und kann mir sagen wie und mit welchem Programm ich am Besten meine Bilder so beschneiden kann, daß ich auf das Format 2:3 komme.
Was beachtet Ihr beim fotografieren wenn ihr wisst, daß ihr die Bilder später ins 2:3 Format umwandeln werdet. Da muß ich doch schon beim fotogr. einen größeren Ausschnitt wählen oder?

Gruß
Dirk



eschi

RE: Leidiges Thema 2:3 Format

#2 von mullar , 02.04.2004 09:48

Seid ich Digital-Fotos z.B. auch für die Galerie anfertige, versuche ich darauf zu achten lieber ein wenig mehr als zu wenig auf das Bild zu bekommen, da ich (im Gegensatz zu nicht selber angefertigten) Papierabzügen von Analog-Fotos den Ausschnitt im Nachhinein selber festlegen kann.

Und das ist mir 100x lieber, als mir sagen lassen zu müssen dass die Füße fehlen oder ich irgendein Detail am Rand angeschnitten hätte.

Die Qualität der Digi-Fotos mit Ihren 3...5...8 Megapixeln lässt meiner Meinung nach in jedem Fall einen nachträgliche Ausschnittswahl (also teilweise bedeutend kleiner als das Original) zu.

Um jetzt die Fotos auf das für Fotopapier übliche Seitenverhältnis zu bringen, kannst Du Freeware verwenden wie z.B. den PhotoCutter.



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Leidiges Thema 2:3 Format

#3 von eschi ( gelöscht ) , 02.04.2004 10:55

Hallo!
Danke für den Tip mit dem PhotoCutter.
Ich hab das Prog. jetzt mal begutachtet. Was ich nicht verstehe, wenn ich die Auswahlgröße manuell auf das Max. vergrößere und dann zwischen den Formaten 10x15 und z.b. 13x18 wechsle, warum ändert sich dann der Auswahlrahmen, bzw. ändert sich das Verhältniss. Verstehst du was ich meine? Die Breite des Auswahlrahmens bleibt gleich aber die Höhe ändert sich. Da die Formate 10x15 und 13x18 beide das Verhältnis 2:3 haben dürfte sich da doch normalerweise nix ändern oder bin ich da jetzt ganz falsch?



eschi

RE: Leidiges Thema 2:3 Format

#4 von mullar , 02.04.2004 11:07

Ein Denkfehler hat sich eingeschlichen:

13/18 ist NICHT gleich 2/3 ;-)

10/15 = 0.6666666666666666666 = 2/3
13/18 = 0.7222222222222222222 <> 2/3

Daher die Änderung des Seitenverhältnisses ;-)

Achtung - manche Online-Bilderdienste belichten in anderen Formaten als 9x13, 10x15 und 13x18, sondern sind manchmal um wenige mm größer! Auf diese geringfügigen Unterschiede geht PhotoCutter jedoch nicht ein, ist aber auch vernachlässigbar - es bekommt keiner einen Eierkopf deswegen ...

Einen netten Preis (vergleichs)rechner für Digital-Fotos auf Papier inkl. Versandkosten in Abhängigkeit von Anzahl und Format findest Du übrigens hier.



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Leidiges Thema 2:3 Format

#5 von eschi ( gelöscht ) , 02.04.2004 11:18

Stimmt, hätte ich auch selbst draufkommen können /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Hast du schon Erfahrung mit manchen Bilderdiensten gemacht?
Im Moment lass ich meine Bilder bei Bildpartner entwickeln.
Die sind zwar nicht unbedingt so billig wie andere Anbieter aber sie bieten die Bilder in "matt" ohne Aufpreis an und das findet man nur ganz selten. Wenn du aber noch einen anderen Anbieter weißt, der die Bilder auf mattem Papier entwickelt wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Dirk



eschi

RE: Leidiges Thema 2:3 Format

#6 von eschi ( gelöscht ) , 02.04.2004 11:19

Stimmt, hätte ich auch selbst draufkommen können /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Hast du schon Erfahrung mit manchen Bilderdiensten gemacht?
Im Moment lass ich meine Bilder bei Bildpartner entwickeln.
Die sind zwar nicht unbedingt so billig wie andere Anbieter aber sie bieten die Bilder in "matt" ohne Aufpreis an und das findet man nur ganz selten. Wenn du aber noch einen anderen Anbieter weißt, der die Bilder auf mattem Papier entwickelt wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Dirk



eschi

RE: Leidiges Thema 2:3 Format

#7 von mullar , 02.04.2004 11:25

Nein - ich gebe zu, dass ich, seit ich digital fotografiere, bis auf 2 Stück 20x30 noch keine Bilder ausbelichten lassen habe - eine SCHANDE!

Ich finde z.B. die Verfahrensweise im dm-Markt absolut grottenschlecht:

Man kommt dort hin mit seinem USB-Stick oder seinem Chip, steckt diesen in einen Automaten, markiert über eine wahnsinnig schlecht zu bedienende Oberfläche DIE Bilder, die man haben will (für Format 1) und dann noch die, die man in einem anderen Format haben will (Format 2), drückt dann auf "fertig" oder so und dann fragt einen die Kiste nach einer leeren CD - ich denk ich spinne. Habe mich erkundigt: man muß dann mal eben zur Kassiererin gehen, die gibt einem dann einen leeren CD-Rohling und den brennt man dann vor Ort, um ihn anschließend wie ein Negativ in eine Entwicklungs-Auftrags-Tüte zu stecken - also aus dem Markt selber gibt es keine Online-Sendung.

Da lobe ich mir Onlinedienste (auch den von dm-Markt) - da ist die Menüführung und die Bedienoberfläche bedeutend nutzerfreundlicher!



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Leidiges Thema 2:3 Format

#8 von psycho , 02.04.2004 20:19

Hallo eschi,
überall die gleiche Frage, ist schon seltsam, und das fast zur gleiche Zeit!



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz