RE: Akkus und Ladegerät

#1 von susan ( gelöscht ) , 25.11.2003 22:03

hallo,

können die probleme, die hier bez. ansmann akkus gepostet wurden, auf akkus anderer hersteller übertragen werden? mir ist z.b. noch nie eine batterie ausgelaufen!

gibt es bez. ladegeräte einen qualitätsführer, der über jeden zweifel erhaben ist? wo liegen die spitzengerte preisllich? sind sie eher weniger kompakt als billigprodukte?

es sollen akkus geladen werden, die in den vertical griff der dynax 7 passen.
welcher akkutyp hält am längsten? kann man das generell so fragen, oder gibt es einschränkungen für blitzeinsatz oder temperaturbereiche. genutzt werden soll das ganze bei normalen temperaturen bis warmen temperaturen, nicht im bitterkalten winter.

ein gutes ladegerät sollte ladezustand anzeigen, teilentleerte akkus aufladen können oder ersatzweise teilentleerte akkus schnell entladen können, aussrdem eine schnelle ladezeit. es sollte genügend akkus gleichzeitig aufnehmen können, also eine füllng des handgriffs.
gibt es ladegeräte, die mit unterschiedlichn eingangsspannungen zurecht kommen, ist für den urlaubseinsatz wichtig.

danke,bin mir sicher, Ihr könnt weiterhelfen.
grüsse
Susan



susan

RE: Akkus und Ladegerät

#2 von Krawallo ( gelöscht ) , 26.11.2003 00:08

Hi...

Ich glaube nicht, das die Problematik mit defekten Accus übertragbar ist. Ich nutze NC Zellen der Fa. Panasonic mit 700 800 und 1000 mA. So in Summe rund 40 Stück. Die 700ér sind die ältesten, so gut sechs Jahre alt und funktionieren bis auf einen Satz immer noch. Der wurde aber auch undicht. Das ist mir zum Glück früh genug aufgefallen.
Da ich die Accus ausschließlich in meinen Blitzgeräten nutze, fliegen die auch erst in den (Sonder) Müll, wenn die Leistung der Gruppe kleiner 2 Filme komplett geblitzt unterschreitet. Habe mir angewöhnt, die Accus in Vierergruppen eindeutig zu kennzeichnen, so das sie zeitlebens als Satz zusammen bleiben.
Als Nimh Accus nutze ich Ansmann mit 1800 und 2000 mA (8 und 12 Stück). Die nutze ich seit etwa einem Jahr. Nimh brauchen aber erst einige lade/entlade Zyklen um so richtig in Fahrt zu kommen. Bei Blitzbetrieb ist eine genaue Leistungsbeurteilung nur schwer möglich, aber die Ansmänner halten in der Regel mindestens einen Film länger als die 1000ér Nc's und verlieren nicht so viel an Kapazität pro Tag. Ach... Blitzgeräte schalte ich nie aus.

Mittlerweile habe ich das dritte Ansmann Powerline 4 Ladegerät, wo bei das älteste nur Nc's laden kann. Die Aktuelle Version, NC und Nimh, ist zusätzlich mit verschiedenen Internationalen Steckadaptern ausgestattet. Für alle gilt, Ladestrom Überwachung für jede Zelle, 1, 2, 3 oder 4 auch unterschiedliche Accus können nach oder komplett geladen werden. Ent- und Erhaltungsladung geht natürlich auch. Mag sein, das es andere, vielleicht auch bessere Geräte gibt. Hab da noch nicht über den Tellerrand geguckt. Bin eben voll zufrieden.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Akkus und Ladegerät

#3 von mm22mm ( gelöscht ) , 26.11.2003 15:30

Hallo Susan,

Vor ca. einem Jahr gab es bei der Stiftung Warentest einen Test über "gängige" Ladegeräte.

http://www.testberichte.de/stiwa/ptests_7872.html

Was dort stand, ist meiner Meinung nach "über jeden Zweifel erhaben". Generell wurde herbe Kritik geübt, insbesonders bei billigen Geräten. Was manche hier im Forum von ihren Akkus berichten, lässt durchaus auch auf einen falschen Lader schließen.

Über Akkus und Ladegeräte findest Du einiges Wissenswertes unter:

http://www.acteurope.de/html/body_der_empf...fangerakku.html

http://www.rc-network.de/magazin/artikel_0...03-0031-02.html

http://www.funkcom.ch/akkuinfos.htm

Nun zunächst zu den Akkus: Panasonic NiMH 2000 ist bestimmt eine gute Wahl. Alte Ladegeräte können diese Akkus nicht voll laden, da deren Ladekennlinie auf 1600 oder 1800 mAh ausgelegt sind. Billige Ladegeräte laden übrigens nur nach Zeit, kein Wunder dass Akkus dabei kaputt gehen (Überladung!. Bessere haben dann Delta-Peak Abschaltung.
Unbedingt darauf achten, dass das Ladegerät bis zu 2200 mAh NiMH laden kann.

Wirklich gute Ladegeräte zeigen nach dem Entladen die im Akku verbliebene Restenergie (Kapazität) an und nach dem Laden, die im Akku gespeicherte Energie. Das bewirkt dann auch, dass man sich leistungsfähige Packs dynamisch zusammenstellt und nicht ein Leben lang zusammenlässt. Da Akkus unterschiedlich altern, macht es wenig Sinn wegen einer Lusche, die die Leistung des Packs runterzieht, den Satz zu entsorgen...

Bei den Akkus und Ladegeräten selbst solltest Du, falls Du von Preisen nicht gleich geschockt wirst, Dich mal bei den RC-Flugmodellbauern, (speziell: Sparte Elektroflug) umschauen. Wenn der Wert eines Flugzeugs ev. das Vielfache einer Dynax 9 + Optik kostet und sein Leben am Akku hängt (Fernsteuerung + Servos + Flugzeug + Motor), der wird diesen Teilen (Akku + Lader) auch erheblich mehr Aufmerksamkeit widmen. Eine hier im Forum häufig hochgelobte Marke kommt dort übrigens überhaupt nicht vor! Merkwürdig?!

Allgemein gilt: NiCd-Akkus lassen sich nur mit Reflexlader aus jedem Entladezustand ohne Memoryeffekt hochladen. Diese sind leider nicht ganz billig. Meist haben sie auch eine
vierphasigen Ladevorgang: langsam und schonend anfangen, powern bis zu 80%, schonende Endphase, Erhaltungsladung.

NiMH haben fast keinen Memory-Effekt, sondern einen anderen Effekt, der sich Lazy-Battery nennt und einen Zustand beschreibt, dass die Batterie nur ungern Strom abgibt, also zur Gesamtleistung wenig beiträgt. Hier hilft ein Refreshzyklus, der solch lahme Dinger wieder auf Trapp bringt – falls die Ursache chemischer Natur ist (Kristallbildung). Diesen Zyklus haben gute Ladegeräte auch auf Schalterstellung! Außerdem laden solche Geräte generell alle gängigen Akkus (jedoch keine 1.5 V BIC-Akkus), also auch Lithium-Jonen-Akkus. Wirklich schnellladefähig (10 – 15 Minuten von leer bis voll) sind nur hochstromfähige Akkus, die auch Entladeströme von 20-50 A mitmachen. Die füttern auch jede gefrässige Dimage mühelos durch. Bei solchen Akkus ist übrigens die Entladekennlinie etwas anders und sie geben rund 90% ihrer Energie ab (Restenergie 10%), wobei ausgewählte Exemplare bis zu 120% der Nennkapazität aufnehmen, Verhältnis 120 zu 10. Bei den gängigen Akkus ist das Verhältnis i.A. 90 zu 30 oder 80 zu 35. Kein Wunder, dass die Kamera "Batterie leer" meldet und der Lader zum restlichen Entladen noch eine Stunde zu tun hat!

Gute Akkus haben nicht zu großen Innenwiderstand, das bedeutet aber auch, dass sie sich selbst entladen. Also heute vollladen, auf oder in der Nähe der Heizung lagern und in vier Wochen gebrauchen wollen -> das bringt Überraschung.

Und noch ein kleiner Tipp: Wenn die Akkus beim Laden recht heiß werden, dann altern sie dabei recht flott. Also nicht wundern, wenn sie nur 2 Jahre vernünftig Leistung abgeben. Ein neues, gutes Ladegerät bringt Abhilfe. Richtige Schnellladungen strapazieren alle Akkus, also lieber eine Satz mehr anschaffen, sich Zeit lassen, dann braucht man über den Akkuverbrauch auch nicht so oft meckern.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter



mm22mm

RE: Akkus und Ladegerät

#4 von susan ( gelöscht ) , 26.11.2003 23:53

hallo Ralf und Dieter,

ich finde eure beiträge sehr ausführlich und hilfreich. DANKE für die mühe. das ist komprimiertes hintegrundwissen, das mir erheblich weiterhilft!
damit gerüstet kann ich mir jetzt konkrete produkte ansehen und fundiert entscheiden.

grüsse
Susan



susan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz