RE: Wie Strom abschalten bei Minolta XD 7

#1 von kieloben , 14.11.2010 22:45

Hallo zusammen,

was mich bei meiner XD-7 stört (und es ist doch so eine tolle Kamera), dass diese keinen Ein-/Ausschalter hat. Gibt es irgendeinen Trick (auf eine bestmmte Positione beim Verschlußzeitenrad stellen oder so) oder muß ich mit dem Problem einfach leben?

Danke,
Axel


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Wie Strom abschalten bei Minolta XD 7

#2 von fwiesenberg , 14.11.2010 22:49

ZITAT(kieloben @ 2010-11-14, 22:45) Hallo zusammen,

was mich bei meiner XD-7 stört (und es ist doch so eine tolle Kamera), dass diese keinen Ein-/Ausschalter hat. Gibt es irgendeinen Trick (auf eine bestmmte Positione beim Verschlußzeitenrad stellen oder so) oder muß ich mit dem Problem einfach leben?[/quote]

Ich kenne keinen Trick. Diese ständige Schußbereitschaft ist ein "Feature", das mich auch schon oft genervt hat und dem ich ein paar schöne Schnappschüsse meiner Jacken- und Kameratasche verdanke.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Wie Strom abschalten bei Minolta XD 7

#3 von matthiaspaul , 15.11.2010 00:43

Ich weiß, daß ist nur eine halbe Lösung, aber wenn die Kamera nicht gespannt wird, kann sie auch nicht versehentlich ausgelöst werden. (Das ist aber keine Lösung, wenn die Kamera für eine Aufnahme gespannt wird, dann aber doch nicht ausgelöst wird.)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wie Strom abschalten bei Minolta XD 7

#4 von ingobohn , 15.11.2010 08:10

Fragst du, wegen der Batterie oder wegen versehentlichen Auslösens?
1) Batterie: Einfach auf B stellen.
2) Auslöser: Siehe Matthias.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wie Strom abschalten bei Minolta XD 7

#5 von BerndFranzen , 15.11.2010 08:36

ZITAT(ingobohn @ 2010-11-15, 8:10) Fragst du, wegen der Batterie oder wegen versehentlichen Auslösens?
1) Batterie: Einfach auf B stellen.
2) Auslöser: Siehe Matthias.[/quote]
3) oder um Fehlbelichtungen zu vermeiden: Bei mir ca 1 Bild/3 Filme -> macht mir nichts aus


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Wie Strom abschalten bei Minolta XD 7

#6 von kieloben , 15.11.2010 22:26

ZITATFragst du, wegen der Batterie oder wegen versehentlichen Auslösens?
1) Batterie: Einfach auf B stellen.
2) Auslöser: Siehe Matthias.[/quote]

Die Frage nach der Frage ist in der Tat eine gute Frage. Und gleich nach dem Einstellen stellte ich mir selber die Frage, warum mich das interessiert.
Es hat mich einfach gestört: bei meiner Rollei XF 35 passiert mir das beim Rausholen aus der Bereitsschaftstasche andauernd.
Ich finde es vom Gefühl einfach komisch, dass das Ding immer an ist. Eine so erstklassige Kamera und ich kann diese nicht ausschalten. Warum gibt es beim Modusschalter keine Off-Position?

Aber die Antwort hlft mir zumindest schon mal bzgl. eines Punktes: dann stelle ich die Kamera auf B und es fliesst kein Strom (richtig)? Mit dem Auflöser muß ich dann halt aufpassen (leider).

Aber danke für eure Tips,
Axel


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Wie Strom abschalten bei Minolta XD 7

#7 von HorstE , 15.11.2010 23:53

ZITAT(kieloben @ 2010-11-15, 22:26) ...
Aber die Antwort hlft mir zumindest schon mal bzgl. eines Punktes: dann stelle ich die Kamera auf B und es fliesst kein Strom (richtig)? Mit dem Auflöser muß ich dann halt aufpassen (leider).

Aber danke für eure Tips,
Axel[/quote]
Scheibel schreibt dazu:
ZITAT...
Den Batterien in XD-Kameras wird nur Strom entnommen, wenn der Auslöser angedrückt oder eine Fernauslösung betätigt wird. Einen Haupt-(Batterie-)schalter brauchen die XD-Modelle daher nicht.[/quote]

Also kannst Du Dir das auf "B" stellen im Normalfall schenken. Es wird - wenn nicht gerade etwas auf den Auslöser drückt - kein Strom verbraucht. Und ein Schutz gegen versehtliches Auslösen ist "B" ja auch nicht.

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Wie Strom abschalten bei Minolta XD 7

#8 von ingobohn , 16.11.2010 08:00

ZITAT(HorstE @ 2010-11-15, 23:53) ZITAT(kieloben @ 2010-11-15, 22:26) ...
Aber die Antwort hlft mir zumindest schon mal bzgl. eines Punktes: dann stelle ich die Kamera auf B und es fliesst kein Strom (richtig)? Mit dem Auflöser muß ich dann halt aufpassen (leider).

Aber danke für eure Tips,
Axel[/quote]
Scheibel schreibt dazu:
ZITAT...
Den Batterien in XD-Kameras wird nur Strom entnommen, wenn der Auslöser angedrückt oder eine Fernauslösung betätigt wird. Einen Haupt-(Batterie-)schalter brauchen die XD-Modelle daher nicht.[/quote]

Also kannst Du Dir das auf "B" stellen im Normalfall schenken. Es wird - wenn nicht gerade etwas auf den Auslöser drückt - kein Strom verbraucht. Und ein Schutz gegen versehtliches Auslösen ist "B" ja auch nicht.

Gruß Horst
[/quote]
In einer engen Fototasche kann aber auch schon mal "Dauerdruck" auf den Auslöser herrschen, daher B.

Andererseits hast Du recht, da B gegen versehentliches Auslösen auch nicht hilft, da hilft nur Nichtspannen. Aber dann kann es in einem schnellen Moment passieren, daß die Kamera nicht gleich schußbereit ist.
Wie sagt TV Kaiser? "Ein Teufelskreis!"


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wie Strom abschalten bei Minolta XD 7

#9 von HorstE , 16.11.2010 17:24

Hallo Ingo,
ich habe das Problem mit der engen Fototasche so nie gehabt. Nun gibt es sicher 100.000 Fototaschenmodelle - aber wenn ich die Kamera in eine (auch enge) Fototasche stecke, hält der Prismendom doch die Seiten- oder Zwischenwände soweit von der Oberseite der Kamera entfernt, dass da normalerweise nichts auf den Auslöser drücken kann. Da habe ich nie Probleme gehabt.
Aber das andere Problem bleibt natürlich - beim hastigen und schnellen Hineingreifen in die Tasche kann man schon mal auf den Auslöser kommen, und "schnapp" hast du ein Bild der Fototasche von innen. Dann musst Du natürlich den Verschluss neu spannen - somit hast du gegenüber der "Nicht-gespannt-in-die-Fototasche-steck-Methode" auch nichts gewonnen...

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Wie Strom abschalten bei Minolta XD 7

#10 von MatthiasM , 16.11.2010 19:02

Könnte man die neuralgische Stelle der Fototasche innen nicht mit so einer Art "Hühneraugenpflaster" (dicker Filzring mit Loch in der Mitte) entschärfen, so daß ein Dauerdruck auf den Auslöser überhaupt möglich ist?


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Wie Strom abschalten bei Minolta XD 7

#11 von BerndFranzen , 16.11.2010 20:32

Ich glaube, das Problem "Fehlauslösung" wird hier überbewertet!
Meine XD-7 landet regelmäßig ledigleich in ein Enschlagtuch gewickelt mit Objektiven, Blitzgerät und iner Getränkeflasche im Rucksack, da passiert so gut wie nix.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Wie Strom abschalten bei Minolta XD 7

#12 von fwiesenberg , 16.11.2010 20:48

ZITAT(BerndFranzen @ 2010-11-16, 20:32) Ich glaube, das Problem "Fehlauslösung" wird hier überbewertet![/quote]
Das glaube ich auch.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Wie Strom abschalten bei Minolta XD 7

#13 von kieloben , 16.11.2010 21:43

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-11-16, 20:48) ZITAT(BerndFranzen @ 2010-11-16, 20:32) Ich glaube, das Problem "Fehlauslösung" wird hier überbewertet![/quote]
Das glaube ich auch.
[/quote]

Zugegebenermaßen ist es auch kein wirkliches Problem: ich habe ca. 20 Jahre mit einer Chinon CE-4 fotografiert, bei der war es wie bei der XD-7: kein Schalter, Strom fliesst beim Drücken des Auslösers.

Haben sich in den 20 Jahren andauernd die Batterien entladen und ich habe mich geärgert: nein, nie
Wie viele Fehlfotos hatte ich auf meinen Filmen: 0

Aber wie das so ist: seit ich mir am Jahresanfang eine Minolta kaufen wollte und daraus 7 (oder 8) geworden sind, habe ich viele mit einem Schalter: am liebsten mag ich den der X-700, klasse finde ich auch den der XE-1, die Bodenschalter der SRTs sind zwar unpraktisch finde ich aber trotzdem genial, nur den XG-M und X-300s Schalter finde ich zu pimpelig.

Und irgendwie finde ich es jetzt immer komisch, dass die XD-7 keinen Schalter hat. Wahrscheinlich musste das Ding auf den Markt und die Konstrukteure hatten keine Zeit mehr...


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Wie Strom abschalten bei Minolta XD 7

#14 von fwiesenberg , 17.11.2010 00:31

ZITAT(kieloben @ 2010-11-16, 21:43) Und irgendwie finde ich es jetzt immer komisch, dass die XD-7 keinen Schalter hat. Wahrscheinlich musste das Ding auf den Markt und die Konstrukteure hatten keine Zeit mehr...[/quote]

... oder die Konstrukteure hatten den allzeit-schußbereiten Fotografen im Sinn, der seine Kamera sowieso nie ausschaltet. (Meine Arbeits-Dynax 7D ist so gut wie nie ausgeschaltet... )

Naja, ich sehe es aus entwicklungstechnischer Sicht: Bei den SR-T sind die Belichtungsmesser ja stets an, wenn der Schalter eingeschaltet ist. Egal, was passiert. Bei der XD ist ja der zweistufige Auslöser eingeführt worden, der zuerst den Belichtungsmesser und dann den Auslöser schaltet. So gesehen haben die Konstruktuere ja den Schalter nur in den Auslöser verlegt. ardon:


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Wie Strom abschalten bei Minolta XD 7

#15 von kieloben , 17.11.2010 07:59

ZITATNaja, ich sehe es aus entwicklungstechnischer Sicht: Bei den SR-T sind die Belichtungsmesser ja stets an, wenn der Schalter eingeschaltet ist. Egal, was passiert. Bei der XD ist ja der zweistufige Auslöser eingeführt worden, der zuerst den Belichtungsmesser und dann den Auslöser schaltet. So gesehen haben die Konstruktuere ja den Schalter nur in den Auslöser verlegt. ardon: [/quote]


Das ist allerdings richtig, so hatte ich das noch gar nicht gesehen. Und das wichtigste: die XD-7 ist und bleibt einfach eine klasse Kamera


[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz