RE: Wie Strom abschalten bei Minolta XD 7

#16 von Speedbikermtb , 07.03.2011 23:38

ZITAT(kieloben @ 2010-11-17, 7:59) ZITATNaja, ich sehe es aus entwicklungstechnischer Sicht: Bei den SR-T sind die Belichtungsmesser ja stets an, wenn der Schalter eingeschaltet ist. Egal, was passiert. Bei der XD ist ja der zweistufige Auslöser eingeführt worden, der zuerst den Belichtungsmesser und dann den Auslöser schaltet. So gesehen haben die Konstruktuere ja den Schalter nur in den Auslöser verlegt. ardon: [/quote]


Das ist allerdings richtig, so hatte ich das noch gar nicht gesehen. Und das wichtigste: die XD-7 ist und bleibt einfach eine klasse Kamera


[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]
[/quote]

Seit der gestrigen Photobörse in Wien besitze ich auch endlich eine XD7. Als ich sie beim Kauf ausprobierte, dachte ich: sogar die Batterie geht noch obwohl sie nicht abgeschaltet ist.
Nun wollte ich fragen, wo der Hauptschalter ist. Das hat sich gerade erübrigt.

Aber einen weiteren Vorteil sehe ich noch:

Wisst Ihr wie oft ich schon eine leer Batterie hatte weil ich vergessen habe abzuschalten?

Betrifft eher die neueren AF Modelle. Ich glaube die MF Kameras nehmen das nicht so genau. Gerade habe ich die XG-M abgeschaltet. Sie lag sicher so 3 Monate eingeschaltet in der Vitrine, die Batterie ist nicht leer.



LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Wie Strom abschalten bei Minolta XD 7

#17 von Minomanu , 08.03.2011 09:29

Es gibt zwei Möglichkeiten der Kameraabschaltung:

- per Hardwareschalter => Stromkreis ist tatsächlich unterbrochen (Es gibt nichts schöneres.)
- per Elektronik => Stromkreis ist elektronisch unterbrochen

Bei der zweiten Variante steht am Schaltkreis immer Spannung an. Es kann (oder wird) je nach Schaltungsart und Bauteilkonditionen immer ein geringer Reststrom fließen.

Dieses Problem habe ich bei meiner Leica R5. Die hat auch keinen "richtigen" Ausschalter. Nach einem Jahr sind die zuvor frisch eingelegten Batterien leer. Das scheint so üblich zu sein, denn die Werkstatt konnte keinen Fehler feststellen. In der Bedienungsanleitung steht der Hinweis, dass vor längerem Nichtgebrauch die Batterien herausgenommen werden sollen. Das Folgemodell Leica R7 hat diesen "richtigen" Ausschalter wieder, offenbar nicht ohne Grund.

Bei der XD7 ist der "richtige" Hauptschalter in den Auslöser gelegt, das ist richtig.

Viele jüngere Kameras haben im Zuge der immer weiter fortschreitenden Elektronisierung keinen Hauptschalter mehr. So ein Hauptschalter kostet Geld, eine kleine Funktion in der Elektronik mehr offenbar nicht. Außerdem will man ja auch an Batterien Geld verdienen. Die Industrie geht da untereinander sicherlich Symbiosen ein, von denen wir Verbraucher erst einmal nichts ahnen.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Wie Strom abschalten bei Minolta XD 7

#18 von Giovanni , 08.03.2011 09:37

QUOTE (Minomanu @ 2011-03-08, 10:29) Viele jüngere Kameras haben im Zuge der immer weiter fortschreitenden Elektronisierung keinen Hauptschalter mehr. So ein Hauptschalter kostet Geld, eine kleine Funktion in der Elektronik mehr offenbar nicht. Außerdem will man ja auch an Batterien Geld verdienen. Die Industrie geht da untereinander sicherlich Symbiosen ein, von denen wir Verbraucher erst einmal nichts ahnen.[/quote]
Diese Verschwörungstheorie kann in den Papierkorb.

Der Grund für die Umstellung auf elektronisches Power-Management sind nicht Kosten, sondern Funktionen. Z.B. haben viele neuere Kameras eine Echtzeituhr (die DSLRs sowieso). Wie will man die handhaben? Zusatzbatterie? Ja Danke! Oder Uhrzeit einfrieren und beim nächsten Einschalten den Benutzer fragen, welche Zeit er gerne hätte? Außerdem zeigen einige Kameras auch im "ausgeschalteten" Zustand z.B. die Nummer des aktuellen Filmbilds auf dem LCD an. Wenn es der Hersteller richtig macht, brauchen solche Funktionen so wenig Strom, dass das im Bereich der natürlichen Selbstentladung der Batterie(n) oder gar darunter liegt. Natürlich gibt es andererseits Beispiele von Kameras, bei denen z.B. durch Alterung von Bauteilen die Ruhestromaufnahme über die Jahre stark angestiegen ist (z.B. durch defekte Elektrolumineszenz-LCD-Hintergrundbeleuchtungen bei der ersten Canon EOS-Generation). Aber da kann man wohl kaum eine böse Absicht unterstellen, gerade wenn es sich um damals noch neue Technologien handelte.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Wie Strom abschalten bei Minolta XD 7

#19 von Minomanu , 08.03.2011 13:27

... wenn wir hier in der Hauptsache von der XD7 sprechen meine ich mit "jüngeren" Modellen keine DSLRs ...


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Wie Strom abschalten bei Minolta XD 7

#20 von Giovanni , 08.03.2011 13:42

QUOTE (Minomanu @ 2011-03-08, 14:27) ... wenn wir hier in der Hauptsache von der XD7 sprechen meine ich mit "jüngeren" Modellen keine DSLRs ...[/quote]
AF-SLRs für Film etwa auch nicht?

Die X-700 hat einen Hauptschalter und die XG-Reihe ebenso.

Ein bisschen konkret wär' schon nicht schlecht.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Wie Strom abschalten bei Minolta XD 7

#21 von Speedbikermtb , 08.03.2011 15:38

ZITAT(Giovanni @ 2011-03-08, 13:42) ZITAT(Minomanu @ 2011-03-08, 14:27) ... wenn wir hier in der Hauptsache von der XD7 sprechen meine ich mit "jüngeren" Modellen keine DSLRs ...[/quote]
AF-SLRs für Film etwa auch nicht?

Die X-700 hat einen Hauptschalter und die XG-Reihe ebenso.

Ein bisschen konkret wär' schon nicht schlecht.
[/quote]

Da liegt auch der Unterschied. Meine XG-M verbraucht auch im eingeschaltet Zustand, wenn sie nicht verwendet wird, keinen Strom. Eine Dynax ist da nicht so genügsam. Glaube die braucht ausgeschaltet mehr Strom als die XG-M eingeschaltet.

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Wie Strom abschalten bei Minolta XD 7

#22 von Giovanni , 08.03.2011 16:10

QUOTE (Speesbikermtb @ 2011-03-08, 16:38) Eine Dynax ist da nicht so genügsam. Glaube die braucht ausgeschaltet mehr Strom als die XG-M eingeschaltet.[/quote]
Das kann ich für die Dynax 7 nicht bestätigen. Gerade habe ich eine neue (noch nie benutzte) Dynax 7, die seit ca. 4 Jahren mit eingelegten Batterien gelagert wird, mal zum Nachsehen eingeschaltet: Batterieanzeige steht auf ganz voll.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Wie Strom abschalten bei Minolta XD 7

#23 von Speedbikermtb , 09.03.2011 22:22

ZITAT(Giovanni @ 2011-03-08, 16:10) ZITAT(Speesbikermtb @ 2011-03-08, 16:38) Eine Dynax ist da nicht so genügsam. Glaube die braucht ausgeschaltet mehr Strom als die XG-M eingeschaltet.[/quote]
Das kann ich für die Dynax 7 nicht bestätigen. Gerade habe ich eine neue (noch nie benutzte) Dynax 7, die seit ca. 4 Jahren mit eingelegten Batterien gelagert wird, mal zum Nachsehen eingeschaltet: Batterieanzeige steht auf ganz voll.
[/quote]


Dann war es vermutlich das montierte XI-Objektiv was in ca. einem Jahr die Batterie der Kamera leer gesaugt hat. Die guten Objektive verwende ich ja. Daher sind dann halt solche Objektive auf den Bodies die ich genauso selten verwende. Ich habe außerdem nur eine Dynax 700si.


LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz