RE: Aufhellblitzen mit langer X-Zeit

#1 von andbaum , 12.05.2004 18:45

hallo forumler!

hab diese frage in einem anderen thread schon mal gestellt, allerdings werde ich da die erfahrenen "blitzer" unter euch evtl nicht erreicht haben. daher mache ich einen eigenen thread dazu auf.

also, es geht darum:

da ich mit der blitzfotografie noch recht unerfahren bin, hätte ich eine frage zum aufhellblitzen: anscheinend funktioniert das auch mit der x-700 und 500si. allerdings stelle ich mir die frage, wie man dann noch sinnvoll belichten will.

die 500si regelt wenigstens die blitzstärke des internen blitzes je nach bedarf. aber an meinem metz blitz mit computerblende muss ich kamera ja dem blitz anpassen. (wie das in der praxis immer so funktioniert, hab ich eh noch nicht so recht begriffen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> )

der nächste punkt: die 500si hat 1/90 blitz-synchro und die x-700 nur 1/60. bei diesen verschlusszeiten muss man bei tageslicht selbst bei stark bewölkten himmel schon ganz schön abblenden.
ich hab aber eigentlich nicht vor, mit blende 16 portraits zu machen...

freu mich auf euere antworten



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Aufhellblitzen mit langer X-Zeit

#2 von Michael Reinold , 12.05.2004 19:42

Also ich versuchs's mal.

Welche Blende du wählst, ist zunächst einmal abhängig davon, wie dein Bild gestaltet werden soll. Die Blitzleistung passt sich der eingestellten Blende an.

3 Faktoren spielen beim Blitzen eine Rolle:

1) Die Verschlusszeit:
Da der Blitz selbst kürzer als die Verschlusszeit ist, wird damit nur der Einfluss auf das Umgebungslicht gesteuert.
Bei einer längeren Verschlusszeit wird der vom Blitz nicht erreichte Hintergrund heller abgebildet, bei einer kürzeren Verschlusszeit wird der vom Blitz nicht erreichte Hintergrund dunkler abgebildet.

2) Die Blitzleistung:
Über die Blitzleistung wird die Blitzreichweite resp. die Helligkeit des Vordergrundes gesteuert.
Bei einer größeren Blitzleistung nimmt die Blitzreichweite zu. Die Objekte im Vordergrund werden heller abgebildet. Bei einer kleineren Blitzleistung nimmt die Blitzreichweite ab und die Objekte im Vordergrund werden dunkler abgebildet.

3) Die Blende:
Die Blende steuert sowohl die Blitzreichweite als auch den Einfluss des Umgebungslichts. Bei größerer Blende wird der vom Blitz nicht erreichte Hintergrund heller abgebildet und die Blitzreichweite nimmt zu. Bei kleinerer Blende wird der vom Blitz nicht erreichte Hintergrund dunkler abgebildet und die Blitzreichweite nimmt ab.

Soviel aus meinen schon alten Aufzeichnung eines Blitzkurses.

Michael



 
Michael Reinold
Beiträge: 58
Registriert am: 24.01.2004


RE: Aufhellblitzen mit langer X-Zeit

#3 von andbaum , 13.05.2004 11:08

danke für die informationen.

aber wie verhält es sich jetzt, wenn man mit einer x-zeit von 1/60 bzw 1/90 tagsüber bei sonnenschein aufhellblitzen will?
angenommen, bei einer zeit von 1/60 bräuchte man bei iso 100 schon blende 16, wie soll man dann mit 1/60 noch portraits machen (ca blende 2-4) und dann auch noch blitzen?

mir fällt nur ein, das man zig graufilter aufs objektiv packen könnte. aber das kanns doch auch nicht das wahre sein. oder doch? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Aufhellblitzen mit langer X-Zeit

#4 von Snooper ( gelöscht ) , 13.05.2004 11:08

Hi,
es problematisch eine für dich zufriedenstellende Lösung
zu finden, da deine Kameras nur recht langsame Syncrozeiten
haben und Du bei großer Blende aufhellblitzen willst.

Die Blende lässt sich nur weiter öffnen, wenn Du ein ND Filter
vor die Linse schraubst- oder wenn Du komplett manuell blitzt
(ohne Computerblende), die Reichweiten berechnest und dem entsprechend
eine ND Folie vor dem Blitz platzierst... oder aber den Blitz entprechend
weiter von der Kamera platziertst.
Beispiel (iso 100):
LZ30
Entfernung zum Model: 4m
B=LZ30/4m
B ~ f.8
Jetzt stellst Du aber den Blitz weiterweg- sagen wir um eine Blende:
E=LZ30/f.5.6
E~5,4m

Aber das ist eine unendliche Fummelei, die nervt und den Spaß
verdirbt.

Aber ein halbwegs einfaches Beispiel mit dem Metz.
(der Blitz misst die Belichtung; also kein TTL-Blitzbetrieb):
Als erstes misst Du die Belichtung durch die Kamera;
sagen wir, Du ermittelst 1/90s und Blende 8.
Falls dein Model innerhalb der entsprechenden Blitzreichweite steht
(Siehst Du auf dem Blendenschieber) - stellst Du die Computerblende
auch auf 8- erhöhst aber deine Kamerablende auf 11.

Das ganze lässt sich extrem erleichtern, falls dein Blitz TTL-Blitz Automatik
unterstützt. Dann stellst Du bei deiner Kamera den ISO Wert auf das vierfache.
Beispiel: statt iso100 auf 400 stellen- entspricht 1 Blendenwert.

Wie gesagt- nicht ganz passend für dein Anliegen der Blendenwert wird nach wie vor sehr hoch sein.

Im Übrigen klappen auch Portraits bei Blende 11 und höher. Dazu
muss dein Model nur nah genug dran sein, in verbindung mit einem
entsprechendem Objektiv- und dazu genug Platz hinter dem Model vorhanden sein.
Zwar nicht so subtil, wie mit offenblende.. aber man muss Opfer bringen :-)
Oder, wie wär's mit einem interessanten, halbwegs scharfen Hintergrund?-
das vergessen viele... schau Dir mal National Geographic Fotos an.

Hoffe ich konnte Dir helfen.. und dass ich nichts durcheinander gebracht habe.


MfG,
Snooper /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

PS: Ach ja- ich benutze selten den Aufhellblitz (auch wegen altem[aber gutem! :-P] Equipment)... aber versuch doch stattdessen mit einem Reflektor das Licht in die
Schatten zu lenken... dann klappts auch mit Offenblende und kurzer Verschlusszeit.



Snooper

RE: Aufhellblitzen mit langer X-Zeit

#5 von andbaum , 13.05.2004 11:14

snooper war schneller /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

genauso hab ich mir das auch schon gedacht.

da ich auf einer hochzeit fotografiere, ist die fummelei sicher nicht allzu praktikabel. ich glaube mit einem aufheller bin ich da besser bedient, v a weil man den effekt sofort sieht und in meinen augen das licht von einem reflektor weicher und angenehmer rüberkommt.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Aufhellblitzen mit langer X-Zeit

#6 von joe-cool11 , 13.05.2004 11:16

Zitat von Snooper
Dann stellst Du bei deiner Kamera den ISO Wert auf das vierfache.
Beispiel: statt iso100 auf 400 stellen- entspricht 1 Blendenwert.


Ääähm, habe ich jetzt alle Theorie falsch verstanden oder hast du dich vertan?

Der Sprung von ISO100 auf ISO400 sind doch 2 Blenden, oder nicht? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Aufhellblitzen mit langer X-Zeit

#7 von Snooper ( gelöscht ) , 13.05.2004 11:19

Zitat von joe-cool11

Zitat von Snooper
Dann stellst Du bei deiner Kamera den ISO Wert auf das vierfache.
Beispiel: statt iso100 auf 400 stellen- entspricht 1 Blendenwert.


Ääähm, habe ich jetzt alle Theorie falsch verstanden oder hast du dich vertan?

Der Sprung von ISO100 auf ISO400 sind doch 2 Blenden, oder nicht? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Viele Grüße,

Jörg



Das ist richtig! Aber bezogen auf die Bitzreichweite musst Du die iso Zahl stets vervierfachen um eine verdopplung der Reichweite zu erreichen.
Daher auch +1 EV dadurch :-)

weil: Die zu belichtende Fläche erhöht sich im Quadrat zur entfernung.
MfG,
Snooper



Snooper

RE: Aufhellblitzen mit langer X-Zeit

#8 von manfredm , 13.05.2004 11:24

ZITATder nächste punkt: die 500si hat 1/90 blitz-synchro und die x-700 nur 1/60. bei diesen verschlusszeiten muss man bei tageslicht selbst bei stark bewölkten himmel schon ganz schön abblenden.
ich hab aber eigentlich nicht vor, mit blende 16 portraits zu machen...[/quote]

An dem Problem wirst Du nicht vorbei kommen, es sei denn mit einer Kamera mit schnellerer Synchronisation! Aber auch die 1/300s meiner 9xi und 9 sind oft noch nicht "genug". Wenn ich für ein Portrait ins Freie gehe, dann eigentlich weniger, um ein völlig vom Hintergrund freigestelltes Portrait zu machen, sondern um die Umgebung irgendwie mit einzubeziehen. Dann muß aber die Blende auch nicht so weit offen sein.
Ich habe keine Erfahrung mit "Computer-Blitzen", aber mit Systemblitzgeräten geht das sehr komfortabel und funktioniert gut.

Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Aufhellblitzen mit langer X-Zeit

#9 von ingobohn , 13.05.2004 11:33

Zitat von Snooper
Das ganze lässt sich extrem erleichtern, falls dein Blitz TTL-Blitz Automatik
unterstützt. Dann stellst Du bei deiner Kamera den ISO Wert auf das vierfache.
Beispiel: statt iso100 auf 400 stellen- entspricht 1 Blendenwert.


Vorsicht, Denkfehler! Das sind ZWEI Blendenstufen!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Aufhellblitzen mit langer X-Zeit

#10 von Snooper ( gelöscht ) , 13.05.2004 12:46

Zitat von ingobohn

Zitat von Snooper
Das ganze lässt sich extrem erleichtern, falls dein Blitz TTL-Blitz Automatik
unterstützt. Dann stellst Du bei deiner Kamera den ISO Wert auf das vierfache.
Beispiel: statt iso100 auf 400 stellen- entspricht 1 Blendenwert.


Vorsicht, Denkfehler! Das sind ZWEI Blendenstufen!



Ingo:

"Das ist richtig! Aber bezogen auf die Bitzreichweite musst Du die iso Zahl stets vervierfachen um eine verdopplung der Reichweite zu erreichen.
Daher auch +1 EV dadurch :-)

weil: Die zu belichtende Fläche erhöht sich im Quadrat zur Entfernung."


MfG,
Snooper
PS: Hab mich auch etwas dämlich ausgedrückt, /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



Snooper

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz