RE: Aufhellblitzen mit den Minolta XD-Systemen

#1 von julesair ( gelöscht ) , 13.06.2009 21:15

Hallo zusammen!
Suche nach einer Möglichkeit, den Minolta Electroflash 200x an einer XD-7 zum Aufhellblitzen bei Sonnenschein zu verwenden. In der Bedienungsanleitung vom Blitz wird nur kurz erwähnt; "Aufhellblitzen" ginge gut, wenn die Einstellungen für eine normale Belichtung mit denen fürs Blitzen einigermassen übereinstimmen. Klingt ja auch logisch, ansonsten würde der Hintergrund über- bzw. unterbelichtet werden, oder das sowieso schon überbelichtete Vordergrundmotiv noch weiter aufhellen. Aber wie mache ich das, wenn dies eben nicht der Fall ist? Bei einer festgelegten Belichtungszeit von 1/100 s müsste man bei wolkenlosem Mittagshimmel ja schon ziemlich stark abblenden, was man sowieso in einigen Fällen vermeiden will. Da die XD-7 ja noch keine Blitzbelichtungsmessung durchs Objektiv unterstützt, muss ich das irgendwie manuell berechnen und einstellen können.
(Achja, damit keine Missverständnisse aufkommen; hab grad erst begonnen mich mit dem Blitzen auseinander zu setzen, darum verzeiht mir meine vlt. falschen, für mich aber noch logischen Schlussfolgerungen ;-) )

Grüsse, Jules!


julesair

RE: Aufhellblitzen mit den Minolta XD-Systemen

#2 von torfdin , 14.06.2009 01:27

Hallo julesair,

zuerst: Willkommen!


Aufhellblitzen ist Erfahrungsache zum einen, zum anderen nicht soo schwer, wie Du evtl. zuerst vermutest.
Die Blitzfotografie mit Sensor im Blitz ist erstaunlich simpel und auch zuverlässig, wenn ein paar Grundregeln beachtet werden.

1. Leitzahl des Blitzes = Blende x Entfernung,
die Leistungsstufe am Blitz läßt sich beim 200x einstellen, dann läßt sich die Blende am Blitz ablesen - entsprechend der Entfernung, die der Blende gegenüber angezeigt wird. Das gilt für die Einstellung "Manuell" beim Blitz.

2. Je nach dem Blitz-Automatikbereich, der am 200x eingestellt werden kann, läßt sich (zusätzlich je nach eingestellter Leistungsstufe) gegenüber des Entfernungswertes in Metern die einzustellende Blende ablesen.
Also: erst Entfernung am Objektiv einstellen und ablesen, dann durch Verstellen von Leistungsstufe dafür sorgen, daß die gewünschte Blende der Entfernung gegenübersteht, die am Objektiv eingestellt ist, darauf achten, daß die Entfernung im eingestellten Blitz-Automatikbereich ist -> evtl umstellen.
Bei Automatik-Einstellungen des Blitzes, kann meist problemlos die Blende eine Stufe weiter geschlossen werden, um trotzdem erfolgreich aufzuhellen - das Blitz-Kamera-System arbeitet hier meist erschreckend ;-) zuverlässig.

Darüber hinaus würden zur weiteren Hilfe eine Beschreibung der Aufnahmesituation weiterhelfen ;-)

Grüße
torfdin

edit: Rechtschreibfehler rausgedengelt


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Aufhellblitzen mit den Minolta XD-Systemen

#3 von torfdin , 14.06.2009 01:43

ja und übrigens:
die Belichtungszeit von 1/100 Sec dient in erster Linie ausschließlich dazu, das Filmbild komplett zu belichten.
Die korrekte Belichtung in der Blitzfotografie wird durch Blitzlicht und eingestellte Blende gesteuert.

:-)
Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Aufhellblitzen mit den Minolta XD-Systemen

#4 von julesair ( gelöscht ) , 14.06.2009 13:22

ZITAT(torfdin @ 2009-06-14, 0:43) ja und übrigens:
die Belichtungszeit von 1/100 Sec dient in erster Linie ausschließlich dazu, das Filmbild komplett zu belichten.
Die korrekte Belichtung in der Blitzfotografie wird durch Blitzlicht und eingestellte Blende gesteuert.

:-)
Grüße
torfdin[/quote]

Hi torfdin!
Danke erstmal für die Antwort! Jetzt weiss ich wo mein Problem liegt. An den 1/100 s komm ich mit der XD-7 bei Blitzlicht ja nicht vorbei. Was mache ich aber, wenn das Umgebungslicht micht zwingt, eine viel höhere Blende als die vom Blitz vorgegebene zu wählen? Gut, ich kann ja näher an das Objekt rangehen. Aber wenn ich jetzt z.B. ein Freilicht Portrait machen möchte; dort will man ja meist keine zu grosse Blende wählen. Mit einem Graufilter könnte ich das Umgebungslicht etwas abschwächen. Wie sieht es dann aber mit der Blitzberechnung aus?

Grüsse, Jules!


julesair

RE: Aufhellblitzen mit den Minolta XD-Systemen

#5 von torfdin , 14.06.2009 14:55

Hi Jules,

ja, das ist bei der Synchronisationszeit der XD 7 tatsächlich ein Problem, dass je nach Umgebungshelligkeit eine kleine Blendenöffnung (= hohe Blendenzahl) gewählt werden muß.

Da führt meist auch kein Weg dran vorbei.
Du kannst Dir jedoch auch behelfen, indem Du die zu portraitierende Person vor einem dunklen Hintergrund positionierst (Busch/Baum).
Oder die Person optisch vom störenden Hintergrund lösen:
viel Abstand der Person von störenden Hintergrundobjekten, außerdem darauf achten, daß der Hintergrund "ruhig" ist, also möglichst einfarbig und wenig Struktur.

Die Einstellung Hi (manuell) und der rote Einstellbereich des 200x arbeitet ganz gut mit kleinen Blendenöffnungen/großen Blendenzahlen,
evtl. über die Entfernung zur Person, die portraitiert werden soll, die geschickteste Einstellung auswählen.


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Aufhellblitzen mit den Minolta XD-Systemen

#6 von julesair ( gelöscht ) , 14.06.2009 19:32

ZITAT(torfdin @ 2009-06-14, 14:55) Hi Jules,

ja, das ist bei der Synchronisationszeit der XD 7 tatsächlich ein Problem, dass je nach Umgebungshelligkeit eine kleine Blendenöffnung (= hohe Blendenzahl) gewählt werden muß.

Da führt meist auch kein Weg dran vorbei.
Du kannst Dir jedoch auch behelfen, indem Du die zu portraitierende Person vor einem dunklen Hintergrund positionierst (Busch/Baum).
Oder die Person optisch vom störenden Hintergrund lösen:
viel Abstand der Person von störenden Hintergrundobjekten, außerdem darauf achten, daß der Hintergrund "ruhig" ist, also möglichst einfarbig und wenig Struktur.

Die Einstellung Hi (manuell) und der rote Einstellbereich des 200x arbeitet ganz gut mit kleinen Blendenöffnungen/großen Blendenzahlen,
evtl. über die Entfernung zur Person, die portraitiert werden soll, die geschickteste Einstellung auswählen.


Grüße
torfdin[/quote]

Ich glaube, ich probiere die Sachen erstmal aus, bevor ich hier alle möglichen Situationen durchdenke. Wo es nicht geht, wirds halt auch nicht gehen. So essentiell ist der Blitz ja auch wieder nicht... Werde die Woche mal ein paar Probefotos mit den besprochenen Vorgehensweisen machen.
Danke nochmal!

Grüsse, Jules!


julesair

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz