RE: Drahtauslöser mit einstellbarer Zeit

#1 von Stewy ( gelöscht ) , 25.09.2006 16:09

Hallo,

Es gab mal Drahtauslöser die man an die Kamera gehängt hat und wo nen kleines Kästchen dran war wo man längere Zeiten, als die der Verschlus zuliess, ermöglicht. Das Werkel funzte rein mechanisch. Nun meine Frage: Gibts so etwas heute noch zu kaufen oder weiss wer eine Quelle?


mfg Stewy



Stewy

RE: Drahtauslöser mit einstellbarer Zeit

#2 von ingobohn , 25.09.2006 16:18

Such mal nach "Autoknips". So ein Ding habe ich mir für meine M6 zugelegt. Der macht bis max. 15 sec.


EDIT: OOps - ich sehe gerade, daß ich die Frage "etwas" /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> falsch verstanden habe...
Aber geht in Deinem Falle nicht auch ein einfacher Drahtuaslöser mit arretierbarem Knopf? Okay, dann mußt Due die Belichtungszeit auf Deiner Armbanduhr (o.ä.) ablesen, aber bei den langen Zeiten sollte das hinreichend genau sein.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Drahtauslöser mit einstellbarer Zeit

#3 von Stewy ( gelöscht ) , 25.09.2006 16:31

ZITAt (ingobohn @ 2006-09-25, 16:18) Such mal nach "Autoknips". So ein Ding habe ich mir für meine M6 zugelegt. Der macht bis max. 15 sec.


EDIT: OOps - ich sehe gerade, daß ich die Frage "etwas" /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> falsch verstanden habe...
Aber geht in Deinem Falle nicht auch ein einfacher Drahtuaslöser mit arretierbarem Knopf? Okay, dann mußt Due die Belichtungszeit auf Deiner Armbanduhr (o.ä.) ablesen, aber bei den langen Zeiten sollte das hinreichend genau sein.[/quote]

Hoperla na ich werde schon was finden aber danke für den Hinweis.

mfg Stewy



Stewy

RE: Drahtauslöser mit einstellbarer Zeit

#4 von Stewy ( gelöscht ) , 25.09.2006 16:40

Hallo,

Dafür habe ich ne interessante Seite über den Suchbegreiff "Autoknips" gefunden. http://www.photographica-world.de

Also indirekt Danke Ingo!

mfg Stewy



Stewy

RE: Drahtauslöser mit einstellbarer Zeit

#5 von Dennis , 25.09.2006 17:49

ZITAt (Stewy @ 2006-09-25, 16:09) Es gab mal Drahtauslöser die man an die Kamera gehängt hat und wo nen kleines Kästchen dran war wo man längere Zeiten, als die der Verschlus zuliess, ermöglicht. Das Werkel funzte rein mechanisch.[/quote]Das ist mir unbekannt. Ich kenne und habe auch nur so ein Dingelchen, wie Ingo: Das ersetzt einfach einen fehlenden Selbstauslöser, und läuft mechanisch ab (genau so, wie die mechanischen Selbstauslöser der Kameras auch). Soetwas mechanisch zu lösen, ist auch nicht allzueinfach, weil lange Zeiten rein mechanisch nicht einfach zu realisieren sind. Aus dem Stegreif fällt mir auch keine Kamera ein, die eine längere Zeit als 1s mechanisch bildet. Bist Du sicher, dass Du das nicht verwechselst? Interessant wäre es ja...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Drahtauslöser mit einstellbarer Zeit

#6 von Stewy ( gelöscht ) , 25.09.2006 19:02

Hallo Dennis,

Ich glaube ich bin meinem Irrtum auf der Spur. Ich habe kleine Anhaltspunkte nachdem es so ein Gerät für Grossformat-Prontor-Verschlüsse gegeben hat. Bin mir auch nimmer ganz sicher.
Naja habe mir das wie ne Stoppuhr vorgestellt die man zB bis max 30s einstellen kann und wenn man den Auslöser drückt er so lange festgehalten wird mechanisch bis die Zeit abgelaufen ist.
Naja werde dann wohl wieder zu meiner alten mechanischen Stoppuhr zurückgehen wenns sonst ned geht.

mfg Stewy



Stewy

RE: Drahtauslöser mit einstellbarer Zeit

#7 von fwiesenberg , 25.09.2006 19:25

ZITAt (Stewy @ 2006-09-25, 19:02) Naja habe mir das wie ne Stoppuhr vorgestellt die man zB bis max 30s einstellen kann und wenn man den Auslöser drückt er so lange festgehalten wird mechanisch bis die Zeit abgelaufen ist.
Naja werde dann wohl wieder zu meiner alten mechanischen Stoppuhr zurückgehen wenns sonst ned geht.[/quote]

Ich habe irgendwo mal auf einem Flohmarkt einen mechanischen, einstellbaren Fernauslöser gekauft.
Vielleicht finde ich das Ding, wenn ich wieder zuhause bin...
Das Teil ist leider äußerlich recht unspektakulär - sieht ähnlich aus wie Ingos Autoknips (also nix mit Taschenuhr), hat aber zwei Federwerke mit Hebelchen, mit denen sich unabhängig voneinander Auslöseverzögerungszeit und Auslösezeit einstellen lassen. Frage mich aber nicht nach den Intervallen bzw. den max. Zeiten --- das Ding ist bei mir recht schnell in einer der Kuriositätenkisten gelandet.
Aber: Es GIBT so was!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Drahtauslöser mit einstellbarer Zeit

#8 von *mb* , 25.09.2006 19:45

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-09-25, 19:25) Aber: Es GIBT so was![/quote]
Natürlich gab es so etwas in grauer Vorzeit, und zwar z. B. von der Firma Alfred Gauthier, Calmbach (kurz: AGC) Prontor. Einstellbare Zeiten sind 2 - 32 sec.

Wenn ich wegen der bevorstehenden Photokina (als "Mitbringsel" von klaga /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ) nicht schon völlig aufgeregt wäre, würde ich ein Knipsbildchen anfertigen
und hier einstellen. Vielleicht hole ich es aber noch nach. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

EDIT: Um der Sache zu dienen, habe ich die letzten Kräfte mobilisiert. Bitte sehr!

[attachment=2215:attachment]


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f27t15017p182040n1.jpg 

*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Drahtauslöser mit einstellbarer Zeit

#9 von Dennis , 25.09.2006 23:07

ZITAt (*mb* @ 2006-09-25, 19:45) ZITAt (fwiesenberg @ 2006-09-25, 19:25) Aber: Es GIBT so was![/quote]
Natürlich gab es so etwas in grauer Vorzeit, und zwar z. B. von der Firma Alfred Gauthier, Calmbach (kurz: AGC) Prontor. Einstellbare Zeiten sind 2 - 32 sec.[/quote]Danke für Info und Bild. Das sieht ja wirklich interessant aus.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Drahtauslöser mit einstellbarer Zeit

#10 von Stewy ( gelöscht ) , 26.09.2006 17:00

Hallo,

Das Gauthier Werk gibts ja noch und produziert das ned noch die Prontorverschlüsse?
Hmm sowas wäre wirklich genial. Mal umsehen ob man sowas noch käuflich wo bekommt.

@*mb* Du weist ned zufällig wie das Ding heist?

mfg Stewy



Stewy

RE: Drahtauslöser mit einstellbarer Zeit

#11 von *mb* , 26.09.2006 23:12

ZITAt (Stewy @ 2006-09-26, 17:00) @*mb* Du weist ned zufällig wie das Ding heist?[/quote]
Leider kann ich nicht mit weiteren Informationen behilflich sein! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Vielleicht nennt sich das etwa aus den 1970er Jahren stammende Gerätchen "Zeit-Drahtauslöser"?

PS: Wie wäre es mit einer Anfrage beim ehemaligen Hersteller?



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Drahtauslöser mit einstellbarer Zeit

#12 von Stewy ( gelöscht ) , 27.09.2006 15:05

Hallo,

@*mb* Ok ist ne gute Idee ich werds mal bei Prontor probieren.

mfg Stewy



Stewy

   

ORWO NP22 und Rodinal
S/W-Film flau!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz