RE: 1/300s X-Zeit in M-Modus nicht einstellbar?

#1 von ingobohn , 03.03.2009 07:42

Ich hatte am Wochenende ein "seltsames" Phänomen, bin mir aber nicht sicher, ob es nur eine Fehlbedienung meinerseits war: Die Blitzsynchronzeit der Dynax 9 beträgt ja 1/300 sec - so weit, so gut. Als ich am Wochenende in einem Studio war und mit Blitzanlage und Synchronkabel gearbeitet habe, habe ich die Dynax 9 im manuellen Modus M betrieben. Leider ist es mir jedoch nicht gelungen, die X-Zeit von 1/300 einzustellen. Ich konnte lediglich 1/250 oder 1/350 einstellen (bzw. 1/320 bei Drittelblendenvorwahl). Ist das "normal"? ardon:

Was mir noch auffiel: Sobald ich den internen Blitz hochgeklappt habe, konnte ich 1/300 einstellen. Und ich vermute mal - habe das aber noch nicht getestet - daß mir das auch bei der Verwendung von meinen beiden Aufsteckblitzen (3600, 5600) gelungen wäre.
Kann es sein, daß ich die kürzestmögliche X-Zeit der Dynax 9 nur mit Systemblitzen einstellbar/ansteuerbar ist? Im Handbuch habe ich keinerlei Hinweise darauf gefunden (vielleicht habe ich aber auch ein Paar der roten, holländischen Treibhausgewächse auf meinen Augen).


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 1/300s X-Zeit in M-Modus nicht einstellbar?

#2 von HorstE , 03.03.2009 14:27

Da ich keine Studioblitzanlage habe, ist mir dies auch noch nie aufgefallen ...
Ich hab’s mal versucht (dass ich kein Studioblitzgerät habe, dürfte aber keinen Einfluss haben). Die 1/300 s lässt sich tatsächlich nicht einstellen – egal ob die Kamera auf Halb- oder Drittelschritte eingestellt ist.

Nun habe ich mal nachgelesen – aber diesen Thema wird offensichtlich teilweise falsch dargestellt.

In der BDA steht auf Seite 81 vollmundig ZITATSetzen Sie die Kamera auf manuelle Belichtungseinstellung (M), und wählen Sie eine Verschlußzeit von 1/300 s oder länger[/quote]
Danach müsste die 1/300 s eigentlich einstellbar sein ...

Also habe ich weiter "geforscht":
So schreibt Maschke in seinem Buch auf Seite 87 genau so vollmundig: ZITAT... ist das Einstellen der passenden Verschlußzeit (1/300 s oder länger) ...[/quote] (offensichtlich von der BDA abgeschrieben ...)

Wesentlich genauer – wenn auch etwas verklausuliert und ohne weitere Erläuterungen ist da Scheibel (auf Seite 134): ZITAT... Der Anwender muß also selbst für längere Verschlußzeiten als 1/300 s sorgen (1/250 s bis bulb) ...[/quote]

Schlussfolgerung: Die 1/300 s ist wohl nicht manuell einstellbar!

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: 1/300s X-Zeit in M-Modus nicht einstellbar?

#3 von ingobohn , 03.03.2009 14:44

*pf* Toller Roller!


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 1/300s X-Zeit in M-Modus nicht einstellbar?

#4 von HorstE , 03.03.2009 14:52

Gerade gesehen, dass die englische BDA (auch Seite 81) da wesentlich genauer ist:
ZITAT... 1. Set the exposure mode dial to M, then set the shutter speed to 1/250 or slower ...[/quote]

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: 1/300s X-Zeit in M-Modus nicht einstellbar?

#5 von ingobohn , 03.03.2009 22:59

Aha - danke für die Info!


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 1/300s X-Zeit in M-Modus nicht einstellbar?

#6 von fwiesenberg , 04.03.2009 14:40

An dem Verhalten ändert leider auch ein SSM-Update nix.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: 1/300s X-Zeit in M-Modus nicht einstellbar?

#7 von anna_log , 04.03.2009 18:47

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-03-04, 14:40) An dem Verhalten ändert leider auch ein SSM-Update nix.[/quote]

Frank,

Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du Dich mit Deiner Antwort auf meinen Beitrag beziehst, den ich heute Vormittag geschrieben habe. mb hat die Verbindung hergestellt daher erledigt. Ich werde alt...und muß mich wohl für meinen falschen Verdacht entschuldigen.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: 1/300s X-Zeit in M-Modus nicht einstellbar?

#8 von *mb* , 04.03.2009 18:57

QUOTE (anna_log @ 2009-03-04, 18:47) Mich deucht das Gefühl, mein Beitrag wurde sang- und klanglos einfach ohne Info gelöscht. Dürfte ich denn wissen, von wem und warum?[/quote]

Ich habe die Befürchtung, dass das Deuchen Deines Gefühls noch ein wenig der Übung bedarf.

QUOTE (anna_log @ 2009-03-04, 9:22) Vielleicht ist die 1/300 sek. einer dieser sagenumwobenen 'candies' des SSM/ADI-upgrades, von denen Matthias vage Andeutungen gemacht hat ;-)[/quote]


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: 1/300s X-Zeit in M-Modus nicht einstellbar?

#9 von anna_log , 04.03.2009 19:02

ZITAT(*mb* @ 2009-03-04, 18:57) ZITAT(anna_log @ 2009-03-04, 18:47) Mich deucht das Gefühl, mein Beitrag wurde sang- und klanglos einfach ohne Info gelöscht. Dürfte ich denn wissen, von wem und warum?[/quote]

Ich habe die Befürchtung, dass das Deuchen Deines Gefühls noch ein wenig der Übung bedarf.

[/quote]

Hey MB,

Allerdings. Danke. Ich hatte den Beitrag gar nicht mehr gefunden...


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: 1/300s X-Zeit in M-Modus nicht einstellbar?

#10 von fwiesenberg , 05.03.2009 09:35

ZITAT(anna_log @ 2009-03-04, 18:47) ZITAT(fwiesenberg @ 2009-03-04, 14:40) An dem Verhalten ändert leider auch ein SSM-Update nix.[/quote]

Frank,

Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du Dich mit Deiner Antwort auf meinen Beitrag beziehst, den ich heute Vormittag geschrieben habe. [/quote]
Ich bezog mich auf diesen Deinen Beitrag im SSM-Upgrade-Thread.

ZITATmb hat die Verbindung hergestellt daher erledigt. Ich werde alt...und muß mich wohl für meinen falschen Verdacht entschuldigen.[/quote]
Kein Problem - ich bin eh recht dickfellig. Und was das Alter angeht ... lassen wird das (um darauf rumzuhacken habe ich momentan viel zu viele sachebn verlegt...).
Zudem hätte ich die gedankliche Verbindung auch besser kennzeichnen können (was ich aber eigentlich nicht für zwingend nötig gehalten hatte).

Ich hatte Deinen Beitrag zum Anlaß genommen, gestern die 350/300/250 Blitz-Belichtungszeiten an der D9 mit SSM-Update mit internem Blitz, Blitz an PC-Buchse sowie 56000HSD durchgespielt. Das Resultat war wie erwartet: Mit Blitz an PC-Buchse bleibt die 1/300s nicht einstellbar, mit aufgeklapptem internem Blitz ist die 1/300s die kürzeste einstellbare Zeit, ebanso mit 5600HSD (HSS-Betrieb natürlich ausgenommen).


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: 1/300s X-Zeit in M-Modus nicht einstellbar?

#11 von japro , 05.03.2009 10:00

Vielleicht lehne ich mich hier zuweit aus dem Fenster, aber ist das Einstellen solch kurzer Zeiten an Blitzanlagen überhaupt sinnvoll? Ich meine Mal gelesen zu haben dass es schon unklug sei an die 1/250s Grenze der meisten anderen Kameras zu gehen, da Studioblitze bei hoher Leistung doch recht Lange Abbrennzeiten haben, die dann schon beinahe in die Grössenordnung solcher Synchronzeiten kommen.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: 1/300s X-Zeit in M-Modus nicht einstellbar?

#12 von ingobohn , 05.03.2009 11:02

Ich hatte testweise im Studio ein paar Fotos mit X=1/300 und Blitzanlage gemacht (ich habe die Anlage einfach mit dem hochgeklappten, eingebauten Blitz ausgelöst und vorher die Zeit manuell eingestellt), und die sind alle i.O.
Bildinhaltlich kann es schon sinnvoll sein, zumal gerade in unserem Falle sich ein großes Fenster im Studio sich nicht so recht abdunkeln ließ, so daß von einer Seite noch "störendes" Umgebungslicht (störend im Sinne von "hat den manuell gesetzten Lichtaufbau beeinflußt" dazukam. Grundsätzlich ist es schon so, daß - im Gegensatz zur Belichtung unter normalem Tageslicht - bei Blitzlichtfotografie die Belichtung nicht von der eingestellten Verschlußzeit, sondern nur von Blende und Blitzleistung abhängig ist. Aber je länger die X-Zeit, desto eher spielt eventuell noch (störendes) Umgebungslicht eine Rolle.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 1/300s X-Zeit in M-Modus nicht einstellbar?

#13 von ebarwick , 05.03.2009 22:18

Das sind halt Studiobedingungen...

Bei Ellen's Fuji habe ich 1/60 Synchronzeit, den internen Blitz auf -1 und einen SB-800 auf Wireless-Einsatz eingestellt, damit man noch ein bisschen "Flair" vom Umgebungslicht erkennen kann.
Bei der seligen Dynax 7 habe ich besagte Einstellungen auch gehabt, allerdings meist mit 1/250 sek. Die Fotos waren deutlich meht "geblitzt".

Grüße
Erhard

P. S.
Bekommen wir die Bilder auch mal zu sehen?


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


   

ADI/SSM-Umrüstung Dynax 9
Das Patent zur Minolta Data Memory Back DM-9

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz