RE: Minolta SR-T MC Spiegel hängt, Zeiten evtl. falsch

#1 von hlenz , 31.12.2009 15:59

Hallo,

ein wenig schwelt meine Minolta-Sammelleidenschaft noch weiter und so ist mir heute eine SR-T MC zugelaufen.
Da meine älteste Kamera bisher eine XD war, hat die "neue" doch ein paar Eigenheiten, mit denen ich mich gerade vertraut mache.

Wie ich in den "Rokkorfiles" gelesen habe, ist die MC ein Zwischending zwischen der 100 und der 101.
So hat sie keinen Selbstauslöser, keine Spiegelarretierung, keinen Schnittbildindikator und - im Gegensatz zur Aussage in Rokkorfiles - auch keine Zeitenskala im Sucher (die würde ich doch sehen, wenn sie da wäre, oder?).
Aber einen "Hotshoe" und die kürzeste Belichtungszeit von 1/1000 Sek.

Insofern ist sie also näher an der 100 als an der 101.


Bei der Überprüfung sind mir nun folgende Dinge aufgefallen:

Die Zeiten scheinen etwas länger zu sein als eingestellt.
Da ich keine entsprechende Messtechnik habe, kann ich dies nur bei den langen Zeiten abschätzen. Hier beträgt die Belichtungszeit bei Stellung "1" etwa 2 Sekunden, also das doppelte der eingestellten Zeit.

Weiterhin hängt bei ca. jedem dritten Auslösevorhang hinterher der Spiegel. Er bleibt in der oberen Stellung hängen, der Verschluss schließt jedoch und beim Spannen des Verschlusses senkt der Spiegel sich auch wieder ab.

Die eingelegte Batterie ist eine V625PX, die auch gemäß Batteriecheck noch ausreichend Spannung hat.


Lassen sich die genannten Fehler ev. beheben? Sind sie typisch für (zu) alte Kameras?

Im Grunde könnte ich wohl noch fotografieren, wenn ich die Zeitenverschiebung mit der ASA-Einstellung kompensieren würde. Das Spiegelhängen ist scheinbar nur ein Schönheitsfehler...

Danke fürs Lesen.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Minolta SR-T MC Spiegel hängt, Zeiten evtl. falsch

#2 von opelgt , 31.12.2009 17:55

ZITAT(hlenz @ 2009-12-31, 15:59) Weiterhin hängt bei ca. jedem dritten Auslösevorhang hinterher der Spiegel. Er bleibt in der oberen Stellung hängen, der Verschluss schließt jedoch und beim Spannen des Verschlusses senkt der Spiegel sich auch wieder ab.[/quote]


In dem Beitrag von Jon Goodman könnte die Lösung für das Problem stecken:

http://photo.net/classic-cameras-forum/


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta SR-T MC Spiegel hängt, Zeiten evtl. falsch

#3 von hlenz , 31.12.2009 18:27

Das wäre ja simpel, danke!
Werde berichten!


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Minolta SR-T MC Spiegel hängt, Zeiten evtl. falsch

#4 von hlenz , 01.01.2010 11:41

Tja, so einfach war es dann leider doch nicht. An dem Symptomen hat sich nichts geändert. :-/

Noch jemand eine Idee?



P.S.: Frohes neues Jahr 2010!


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Minolta SR-T MC Spiegel hängt, Zeiten evtl. falsch

#5 von Minomanu , 02.01.2010 12:21

Hallo!

Ja, die SRT "MC" zählt zu den einfacheren Varianten der SRT-Familie. Trotzdem macht es (mir) sehr viel Spaß damit zu fotografieren.

Der Verfasser der englischsprachigen Reparaturliteratur "Thomas Tomosy" schreibt, die SRTs sind gebaut wie Armee-Panzer. Das deckt sich mit meinen bisherigen Reparaturerfahrungen.

Zu den beschriebenen Problemen:

Die Zeiten liegen deutlich im Plus, zeitweise hängt der Spiegel.

Diese beiden Probleme sind typisch für SRTs und hängen unmittelbar miteinander zusammen. Die Verschlussmechanik ist träge, d.h. verharzt. Läuft der 2. Verschlussvorhang nicht bis in seine Endstellung durch, bleibt der Spiegel oben hängen. Spannt man die Kamera erneut, klappt der Spiegel wieder herunter.

Ich habe eine SRT 100b mit diesem Fehlerbild vor ca. 1 Jahr kuriert. Ich hatte die Kamera eigentlich gekauft, um sie komplett zu zerlegen. Das sollte mir erweiterte Erkenntnisse für andere Reparaturen bringen. Nach dem Abnehmen der Operkappe reinigte ich die Verschlussmechanik mit Feuerzeugbenzin (Vorsicht, das Benzin darf nicht in den Sucherbereich laufen) und schmierte alle zugänglichen Zapfen und Wellen (nicht Zahnräder! mit (wenig! Uhrenöl (für Wecker). Unter der Bodenplatte gibt es noch weitere Schmiermöglichkeiten. Danach funktionierte alles wieder einwandfrei, d.h. der Verschluss läuft wieder komplett durch und die Zeiten liegen im 20% Toleranzfeld. Ich messe die Verschlusszeiten mit dem Bausatz aus der Zeitschrift Elektor Ausgabe 12.2005, oder mit der Soundkartenlösung; beides funktionert.

Vorsicht: An der Spannung der Verschlussvorhänge würde ich zunächst nichts verändern. Die Versuchung ist groß, über die Ratschenmechanismen unter der Bodenplatte, die Vorspannung anzuheben. Ist das Hemmwerk für die Zeitenbildung (Lang- und Kurzzeitwerk) sauber und geschmiert, ist es in der Regel nicht notwendig an der Tuchspannung zu manipulieren.

Mit ein wenig handwerklichem Geschick ist das relativ leicht machbar. Es gibt auch eine englischsprachige Reparaturanleitung als pdf-Datei im Internet (habe den Link gerade nicht parat, aber hier im Forum schon einmal angegeben).

Viele Grüße!
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta SR-T MC Spiegel hängt, Zeiten evtl. falsch

#6 von hlenz , 02.01.2010 12:32

Danke Herbert,

da werde ich mich in einer ruhigen Stunde mal dranmachen.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Minolta SR-T MC Spiegel hängt, Zeiten evtl. falsch

#7 von Minomanu , 06.01.2010 13:19

Hallo!

Hier der Link zur Reparaturanleitung:

http://acuravigorclub.com/Minolta/ServiceManual.htm


Noch ein Hinweis: Ich weiß nicht, ob es wirklich etwas bringt. Ich lagere meine SRT's mit abgelaufenem Verschluss, d.h. in ausgelöstem Zustand. Damit steht der Federmechanismus nicht ständig unter voller Spannung.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta SR-T MC Spiegel hängt, Zeiten evtl. falsch

#8 von hlenz , 06.01.2010 13:33

Wow, danke fürs raussuchen.
Hatte ihn schon selbst gefunden, sorry.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz