RE: XD7 Automatik hat Probleme mit langen Belichtungen

#1 von uciaczek , 22.02.2012 10:58

Hallo liebes MiFo!
Ich habe neulich eine XD7 auf eBay erstanden. Sie war in einem maessigem Zustand und funktioniert seltsam. Im manuellen Modus geht alles perfekt. Wenn ich jedoch in S oder A photographiere passiert folgendes. Wenn eine Beli-Zeit von groesser als ca 1/4 s angesteuert wird, fallen nach und nach die laengeren Zeiten aus, sodass irgendwann die kuerzeste Zeit 1/8-1/30 ist. Das gilt fuer beide Automatikmodi. Der Belichtungsmesser zeigt richtig an, aber der Verschluss geht zu frueh wieder zu. Nach laengerem warten (ein paar Stunden) gehen lange Zeiten wieder.

Woran kann das liegen, wie koennte man so etwas reparieren?

Gruß und vielen Dank fuer Eure Hilfe im Voraus!


uciaczek  
uciaczek
Beiträge: 6
Registriert am: 21.02.2012


RE: XD7 Automatik hat Probleme mit langen Belichtungen

#2 von uciaczek , 22.02.2012 11:01

Sorry, es muss heissen die laengste Zeit liegt bei ca. 1/8-1/30,


uciaczek  
uciaczek
Beiträge: 6
Registriert am: 21.02.2012


RE: XD7 Automatik hat Probleme mit langen Belichtungen

#3 von Minomanu , 23.02.2012 09:27

Hallo,

bevor an tiefgreifendere Maßnahmen gedacht wird, würde ich folgendes machen:

- Ist die Batterie okay? => Spannung messen oder gleich eine neue einlegen.
- Sind die Batteriekontakte sauber? Wenn nein, dann reinigen. Auch der Batteriedeckel ist Teil des Stromkreises => reinigen
- Evtl. Bodenplatte demontieren (nur 2 Schrauben) und nach losen Kabeln fahnden
- ASA Verstellrad, Blendenmitnehmer am Bajonett, Zeitenrad und Modischalter (M, A, S) oftmals über den gesamten Stellbereich bewegen (Kontaktoxyde)

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: XD7 Automatik hat Probleme mit langen Belichtungen

#4 von roseblood11 , 23.02.2012 09:49

Ich hab es so verstanden, dass es zunächst funktioniert, aber nach längerem Betrieb auftritt. Das deutet eher auf einen defekten Kondensator hin, evtl auch auf andere defekte Bauteile der Elektronik. Ich hab aber keinen Schimmer, was da drin steckt. Hat jemand einen Schaltplan?
Ich würde versuchen, auf gut Glück alle zugänglichen Elektrolytkondensatoren zu tauschen, die altern nämlich (Austrocknung) und produzieren dann mitunter die merkwürdigsten Fehler, bis sie ganz tot sind.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: XD7 Automatik hat Probleme mit langen Belichtungen

#5 von Minomanu , 23.02.2012 10:19

Die Ursachen können mannigfaltig sein, das stimmt.

Deswegen mein Hinweis, erst einmal die banalen Punkte prüfen. Schaftt das keine Abhilfe, muss man weiter schauen. Blöd ist, wenn man sich in die Eingeweide hineintraut und sich dann herausstellt, es war nur irgendein ein Kontaktproblem. Wenn der verschluss bei längeren Zeiten zufällt, könnte das aus Energiemangel passieren (Kontaktproblem).

Habe gerade mal das Service Manual überflogen. Der Fehler scheint nicht typisch zu sein.

So wie es aussieht, hat die XD7 keine Becher-Elkos, wie z.B. die X700, aber evtl. Tantalkondensatoren, die aber auch nicht das ewige Leben haben ...


Ein Hinweis aus der Trouble Shooting Liste:

Auto Speeds erratic => Memory switch poor contact

Was nun der memory-switch ist, weiß ich noch nicht.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: XD7 Automatik hat Probleme mit langen Belichtungen

#6 von roseblood11 , 23.02.2012 11:20

Die XD-7 hat im Innern auch einige ungekapselte regelbare Widerstände, die verdrecken können. Die entsprechenden Teile oft bewegen und ggf reinigen (Feuerzeugbenzin) könnte auch helfen.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: XD7 Automatik hat Probleme mit langen Belichtungen

#7 von Minomanu , 23.02.2012 13:22

Oh Vorsicht! Die Potis im Innern der Kamera hin- und herzubewegen vertrimmt so gut wie alles.

Allenfalls kann man einen winzigen (! Tropfen Kontaktspray mit einer feinen Kunststoffspitze (elektrisch isolierend) aufgeben. Die ICs können statische Entladungen teilweise überhaupt nicht leiden.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: XD7 Automatik hat Probleme mit langen Belichtungen

#8 von opelgt , 23.02.2012 17:50

ZITATIch habe neulich eine XD7 auf eBay erstanden.[/quote]

Wie wäre es mit Reklamation oder Rückgabe, bevor man eine Operation am offenen Herzen vornimmt?


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: XD7 Automatik hat Probleme mit langen Belichtungen

#9 von kieloben , 23.02.2012 22:46

Vielleicht wirst du hier fündig:

xd-7


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: XD7 Automatik hat Probleme mit langen Belichtungen

#10 von uciaczek , 24.02.2012 23:15

danke für die zahlreichen antworten. ich werde mal mit nem Kumpel drüber schauen, der ist elektroniker. ich hab auch das Service manual gefunden. ich melde mich, wenn ich das problem gefunden habe. es geht aber erstmal nach China, dann halt mit der srt303b und der x300!


uciaczek  
uciaczek
Beiträge: 6
Registriert am: 21.02.2012


RE: XD7 Automatik hat Probleme mit langen Belichtungen

#11 von roseblood11 , 25.02.2012 11:38

Evtl wäre es gar nicht schwierig, dort eine XD-7 in gutem Zustand für sehr wenig Geld zu finden?


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz