RE: Aufhellblitzen mit Minolta Dynax 9

#1 von Montana , 05.08.2005 16:28

Situation: Ich möchte demnächst bei einer Hochzeit am Tage Photos mit Aufhellblitz machen. Im Gegensatz zu manchen anderen technischen Aspekten bin ich hier ziemlich unerfahren. Bei meiner alten 9 xi gibt es ja den Aufhellblitz-Zuschaltkopf an der Vorderseite. Bei meiner neuen D 9 fehlt dieses feature.

Frage: Welche Einstellungen werden von euch benutzt, also A- oder S-Belichtungsautomatik, welche weiteren Einstellungen nehmt ihr vor? Wird z. Bsp. die Blitzkorrektur benutzt?

Zusatz: ich möchte nur die Schatten etwas aufhellen und ein Funkeln in den Augen haben, auf keinen Fall soll der Blitz zu sehr auffallen.



Montana  
Montana
Beiträge: 53
Registriert am: 03.08.2005


RE: Aufhellblitzen mit Minolta Dynax 9

#2 von MikeB ( gelöscht ) , 05.08.2005 17:33

Ich bevorzuge Zeitautomatik, normalerweise keine Korrekur, habe gute Erfahrung damit gemacht.



MikeB

RE: Aufhellblitzen mit Minolta Dynax 9

#3 von Montana , 05.08.2005 18:19

Ich dachte immer, in Zeitautomatik würde die Kamera-Elektronik eher von einer "nur Blitzlicht"-Situation ausgehen und für das Aufhellblitzen das Umgebungslicht zu stark unterbelichten.
Gibt es vielleicht noch weitere Erfahrungsberichte?

Auf alle Fälle schon mal Danke für die Antwort.



Montana  
Montana
Beiträge: 53
Registriert am: 03.08.2005


RE: Aufhellblitzen mit Minolta Dynax 9

#4 von Dennis , 05.08.2005 18:41

Nein, eben genau nicht. Da Du die Blende vorwählst, bestimmst Du ja maßgeblich die Stärke des Umgebungslichtes bei einer festen Sync-Zeit. Der Blitz sorgt dann für einen ausgeglichenen Vordergrund. Mit offener Blende hast Du viel Umgebungslicht in der Aufnahme, mit geschlossener Blende wenig (Nachteffekt), während der Blitz für ein immer gleich helles Hauptmotiv (Person) sorgt.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Aufhellblitzen mit Minolta Dynax 9

#5 von MikeB ( gelöscht ) , 05.08.2005 19:22

Genau, Dennis war schneller, ich bin froh denn bei "A" Zeitautomatik nehme ich direkt Einfluß auf die Blende, d.h. ich wähle sie vor.
Habe so die besten Erfahrungen gemacht, wobei der kleine eingebaute Blitz ja als Notlösung fungiert, wenn der andere zu Hause geblieben ist.
Ich habe den großen Metz 54, es gibt dann ja noch die Möglichkeit mit "Wireless" zu arbeiten, entweder nur mit dem Slave oder im Verhältniss 1:2 Kamera:Slave.

Am besten mal einen billigen Film vom Aldi in die Kamera und austesten. Das Minolta Blitzsystem ist schon genial und für mein dafürhalten dem von Canon überlegen.



MikeB

RE: Aufhellblitzen mit Minolta Dynax 9

#6 von MikeB ( gelöscht ) , 05.08.2005 19:26

Fast vergessen, bei "P" Programautomatik bevorzugt die Kamera offene Blende, und genau darauf möchte ich ja Einfluss nehmen und es vermeiden.

Kaufe dir wirklich den billigen Kodak bei Aldi in der Doppelpackung (ich glaube 1,79, ist nicht der Brüller, aber zum testen in Ordnung) und mache Testreihen, dann kannst du es selbst erfahren und je nach bedarf auf die Erfahrungswerte zurückgreifen.



MikeB

RE: Aufhellblitzen mit Minolta Dynax 9

#7 von ChrisA , 05.08.2005 19:42

Hallo,

Michael Hohner hat zu diesem Thema einen Artikel auf seiner Seite geschrieben.

ZITATFill Flash
One question that you hear often is "how do I turn on fill flash with the Minolta system"? The short answer to that is "you don't".

The long answer is that the camera effectively always does fill flash. The camera selects a hand-holdable shutter speed by default, and when there is little ambient light, almost all exposure will come from the flash. When there is a lot of ambient light, a larger portion of total exposure will be from ambient light, and the rest is filled in by the flash. You can change the balance between ambient exposure and flash exposure, e.g. by using Slow Sync when there is little ambient light, or by using manual exposure mode. In M mode you can influence flash exposure with the aperture, and you can influence ambient exposure with the aperture and the shutter speed. The closer the exposure values are to the purely ambient exposure values, the more exposure will come from ambient light and less from the flash.[/quote]
Das Umgebungslicht wird um eine Blendenstufe verringert, wenn man in der Zeitautomatik oberhalb der Verwacklungsgrenze das Blitzgerät zuschaltet. Wenn man das nicht möchte, drückt man die AEL-Taste, um per Langzeitsynchronisation das Umgebungslicht nicht zu verringern. Ich kann mir aber vorstellen, dass das bei Tageslicht unter Umständen zur Überbelichtung des Vordergrunds (weißes Brautkleid) führen kann. Daher benutze ich immer den automatischen Aufhellblitz bei offener Blende, allerdings reduziert um eine halbe Blendenstufe.

Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Aufhellblitzen mit Minolta Dynax 9

#8 von manfredm , 08.08.2005 08:41

Zitat von Montana
Situation: Ich möchte demnächst bei einer Hochzeit am Tage Photos mit Aufhellblitz machen. Im Gegensatz zu manchen anderen technischen Aspekten bin ich hier ziemlich unerfahren. Bei meiner alten 9 xi gibt es ja den Aufhellblitz-Zuschaltkopf an der Vorderseite. Bei meiner neuen D 9 fehlt dieses feature.


Bei der 9 blitzt die Kamera immer, wenn ein Blitzgerät eingeschaltet ist, auch in "P" Modus. Wenn Du dann die AEL Taste drückst, geht die Kamera auch in Aufhellblitz-Modus und Du bist soweit, wie mit der 9xi und der Blitz-Zuschalt-Taste.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   

Minolta Dynax 9 Titan
Minolta Dynax 9 verkauft!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz