RE: Minolta Program Flash 4000AF an Minolta Dynax 7?

#1 von heinolee ( gelöscht ) , 28.08.2010 20:13

Hallo,

ich brauche eure Hilfe.
Wie kann ich ein af4000 an die Dynax 7 anschließen?
Wenn Nachteile oder Einschränkungen bekannt sind, teilt mir diese bitte mit.

Gruß
Heino


heinolee

RE: Minolta Program Flash 4000AF an Minolta Dynax 7?

#2 von Rhamsis , 28.08.2010 21:03

Hallo Heino,

mit dem Minolta FS-1100 oder einem Nachbau.
Gib mal "Minolta Hotshoe" bzw. "Hot shoe" bei ebay ein, da kommen zwar einige Abdeckungen, aber auch die gesuchten Adapter.

Was dann an der Dynax 7 funktioniert oder nicht, kann ich Dir nicht beantworten. Ich nutze zwar ein paar AF4000 in Verbindung mit Sony Alphas, aber nur manuell - mit Servoblitzauslösern sozusagen als Lowcost-Blitzanlage.

Gruß
Jürgen

Edit: Quatsch, nicht der FS-1200, sondern der FS-1100 isses!


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Minolta Program Flash 4000AF an Minolta Dynax 7?

#3 von heinolee ( gelöscht ) , 31.08.2010 12:15

Vielen Dank für die Antwort

mfg
Heino Leemhuis
ZITAT(Rhamsis @ 2010-08-28, 20:03) Hallo Heino,

mit dem Minolta FS-1100 oder einem Nachbau.
Gib mal "Minolta Hotshoe" bzw. "Hot shoe" bei ebay ein, da kommen zwar einige Abdeckungen, aber auch die gesuchten Adapter.

Was dann an der Dynax 7 funktioniert oder nicht, kann ich Dir nicht beantworten. Ich nutze zwar ein paar AF4000 in Verbindung mit Sony Alphas, aber nur manuell - mit Servoblitzauslösern sozusagen als Lowcost-Blitzanlage.

Gruß
Jürgen

Edit: Quatsch, nicht der FS-1200, sondern der FS-1100 isses![/quote]


heinolee

RE: Minolta Program Flash 4000AF an Minolta Dynax 7?

#4 von matthiaspaul , 03.09.2010 14:55

Willkommen im Forum!

Du kannst den Minolta Program Flash 4000AF nahezu problemlos an der Minolta Dynax 7 im TTL-Betrieb verwenden, wenn Du, wie schon angesprochen wurde, den Minolta Flash Shoe Adapter FS-1100 (8825-670) einsetzt. Es gibt auch Nachbauten dieses Adapters, die genausogut funktionieren, wichtig ist aber, daß alle elektrischen Kontakte "F0", "F1", "F2" und "F3" durchgeschleift werden - leider wird bei vielen Noname-Blitzschuhadaptern, die fälschlicherweise als mit dem FS-1100 kompatibel abgegeben werden, nur "F0" und "F1" durchgeschleift - in diesem Fall kannst Du den Blitz nur auslösen, aber eine TTL-Blitzlichtbelichtung ist damit nicht möglich.

Das AF-Hilfslicht des 4000AF wird an der Dynax 7 nicht funktionieren (denn auch beim Original-FS-1100 wird das dafür notwendige Signal "F4" nicht übertragen), aber die Dynax 7 verfügt ja über ein eigenes Hilfslicht, insofern ist das nicht tragisch.

Der 4000AF unterstützt natürlich nur TTL-OTF, noch kein P-TTL oder ADI, auch kein Wireless. Alle Funktionen der Kamera, die diese neueren Blitzfunktionen voraussetzen, sind in dieser Kombination nicht nutzbar (z.B. HSS).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Program Flash 4000AF an Minolta Dynax 7?

#5 von heinolee ( gelöscht ) , 03.09.2010 19:45

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Empfehlung.
Ich werd nach einem FS-1100 suchen.

Gruß
Heino


heinolee

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz