RE: Program Flash 4000AF an Dynax 7D geht das?

#1 von träumer ( gelöscht ) , 24.04.2005 08:08

Hallo Leute

Ich stehe vor der schwierigen Aufgabe mich für eine Digitale Spiegelreflex entscheiden zu müssen.
Aus meiner analogen Zeit habe ich noch einige Objektive die ich bei der Dynax 7D verwenden könnte. Wenn ich auch den Blitz 4000AF verwenden kann, ist für mich die Entscheidung gefallen.
Gibt es hierfür vielleicht einen Blitzadapter?

Liebe Grüße aus Wien, Alex



träumer

RE: Program Flash 4000AF an Dynax 7D geht das?

#2 von Michael H , 24.04.2005 08:25

Der 4000AF kann nur mit einem Adapter (FS-1100) und nur im manuellen Modus verwendet werden. Der Automatik-Modus der älteren Blitze funktioniert auf Digital-Kameras nicht. Dafür brauchst du einen der D-Blitze, also 2500(D), 3600HS(D) oder 5600HS(D), oder einen der neuen Makro-Blitze.

Ich denke, wenn du den Blitz oft verwendest und in variablen Foto-Situationen, dann wirst du mit dem 4000AF auf der Dynax 7D wenig Freude haben.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Program Flash 4000AF an Dynax 7D geht das?

#3 von matthiaspaul , 24.04.2005 13:58

Zitat von träumer
Wenn ich auch den Blitz 4000AF verwenden kann, ist für mich die Entscheidung gefallen.
Gibt es hierfür vielleicht einen Blitzadapter?


Nein, außer im vollmanuellen Betrieb (mit FS-1100, der eine mechanische
Umsetzung des Blitzschuhs bietet, aber keine Anpassung des Protokolls).

DSLRs wie die Dynax 7 D unterstützen keine TTL-Messung auf "Filmebene"
(von Minolta früher Direktmessung genannt) mehr, sondern sind auf eine
Vorblitzmessung angewiesen. Für Automatikbetrieb brauchst Du also einen
der derzeit vier bis fünf verfügbaren Minolta D-Blitze oder einen Blitz, der
mit dem neuen Metz SCA 3302 M5 kompatibel ist. (Das betrifft übrigens auch,
sogar in noch stärkerem Maße, die analogen Modelle Dynax 3L/Maxxum 3/
Maxxum GT und Dynax 30/Dynax 40/Maxxum 50, bei denen die Fotozellen
im Spiegelkasten ebenfalls eingespart wurden.)

Ein bißchen Background zum Thema, das übrigens schon oft und ausführlich
diskutiert wurde (-> Suchfunktion), findest Du z.B. hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry83793
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry84801
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=6793
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry72989

Ironischerweise scheinen selbst die viel älteren Blitzgeräte mit eigenem
Blitzsensor (z.B. aus der Minolta X/PX-Serie für die X-700/X-500) noch besser
für die Dynax 7 D geeignet zu sein als die Blitzgeräte der AF/i/xi/HS-Serien,
die allesamt keinen eigenen Sensor mehr besitzen und von daher auf im
Spiegelkasten eingebaute Fotodioden angewiesen sind. Mit einem Blitzgerät
wie dem Auto-Electroflash 360PX sollte dann immerhin noch "Computerblitz"
möglich sein, was immer noch um Größenordnungen komfortabler ist als der
vollmanuelle Blitzbetrieb ohne Rückkopplung.
Ausprobiert habe ich das allerdings selbst noch nicht - das wird auch nur
funktionieren, wenn die Dynax 7 D die alten Blitzsignale "F1", "F2" und "F3"
wenigstens noch emuliert (und nicht alles komplett über ein neues Protokoll
abwickelt):

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry74577

Vielleicht jemand anders?

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Program Flash 4000AF an Dynax 7D geht das?

#4 von Dynax 79 , 24.04.2005 14:00

Hallo Alex,

Nur die neuen Blitzgeräte 2500, 3600, 5600 haben mit der Dynax 7D den vollen Funktionsumfang. Der 4000er läßt sich bestenfalls manuell benutzen. Davon würde ich abraten. Da ist der 3600 die bessere Alternative.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Program Flash 4000AF an Dynax 7D geht das?

#5 von tourguide ( gelöscht ) , 24.04.2005 23:01

wie sieht es eigentlich mit dem 3500xi aus? Selbes Problem?



tourguide

RE: Program Flash 4000AF an Dynax 7D geht das?

#6 von matthiaspaul , 24.04.2005 23:06

Zitat von tourguide
wie sieht es eigentlich mit dem 3500xi aus? Selbes Problem?


Ja, leider. Wie ich schon schrieb, sind alle Nicht-D-Blitze davon betroffen.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Hier ein Link zu einem Nachfolge-Thread:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7515



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Program Flash 4000AF an Dynax 7D geht das?

#7 von träumer ( gelöscht ) , 25.04.2005 21:23

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Ich denke, dass ich ich mich baldigst für die Dynax 7D entscheiden werde.

Eine kurze Frage noch, allerdings nicht passend zu diesem Thema: wäre die Nikon D70 eine Alternative zur Dynax 7D?

Schöne Grüße aus Wien, Alex



träumer

RE: Program Flash 4000AF an Dynax 7D geht das?

#8 von Gelöschtes Mitglied , 25.04.2005 21:37

Zitat von träumer
Eine kurze Frage noch, allerdings nicht passend zu diesem Thema: wäre die Nikon D70 eine Alternative zur Dynax 7D?


Ist keine echte alternative. Weil die D70 von Nikon in die tieferen Klasse angeordnet ist. Die echte alternative wäre eher die D100, aber sie ist schon sehr lange auf dem Markt.

Gruss
Peter




RE: Program Flash 4000AF an Dynax 7D geht das?

#9 von kurt-oder-horst , 25.04.2005 21:43

ZITATwäre die Nikon D70 eine Alternative zur Dynax 7D?[/quote]

Im Prinzip ja. Die 7D besitzt im großen und ganzen die bessere Ausstattung, jedoch nicht in allen einzelnen Punkten. Hier ist interessant, welche Schwerpunkte du dir setzt. Letztlich ist die (digitale) Zukunft von Minolta ungewiss, während Nikon/Fuji/Kodak ein gestandenes System ist, bei dem die D70(s) "oben" (D2H, Finepix S3 Pro, ...), "unten" (D50) und "seitlich" (D100) ergänzt werden kann.



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz