RE: Minolta Program Flash 5400HS an Dynax 9xi geht aus

#1 von Ede_Kowalski ( gelöscht ) , 11.11.2012 12:19

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Setze ich den 5400 HS auf meine Dynax 9xi, kann ich ihn anschalten und alles funktioniert. Schalte ich die Kamera ein, geht der Blitz aus. Schalte ich den Blitz wieder ein, geht er sofort wieder aus, wenn ich an der Kamera irgendetwas mache. Es reicht schon, wenn die Kamera neu fokussiert.
Ist das ein bekanntes Problem? Habe ich evtl. etwas falsch eingestellt, oder ist eher irgendwo etwas defekt?
Gruß Ede


Ede_Kowalski

RE: Minolta Program Flash 5400HS an Dynax 9xi geht aus

#2 von mick , 12.11.2012 17:55

Hallo Ede,

zunächst Willkommen im Forum

Das, was Du da beschreibst, klingt nicht nach einem Einstellungsfehler.

Es gilt nun herauszufinden, ob mit der Kamera oder mit dem Blitz etwas nicht stimmt.
Hast Du die Möglichkeit, eine der beiden Komponenten in Verbindung mit einem anderen Gerät zu testen?

Viele Grüße
Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta Program Flash 5400HS an Dynax 9xi geht aus

#3 von Ede_Kowalski ( gelöscht ) , 12.11.2012 20:32

Hallo Mick,
danke für Deine freundliche Aufnahme im Forum und Deine schnelle Antwort!
Ich habe den Blitz grade mal an meiner 800si ausprobiert. Da funktioniert er problemlos.
Mir ist inzwischen noch etwas eingefallen, was evtl. nicht relevant ist, ich aber trotzdem erwähnen möchte. Als ich die Kamera bekommen habe, war die Leiterbahn zur Chipkartentür gebrochen. Da es offenbar für die 9xi keine Originalteile mehr gab, hat man mir eine Leiterbahn einer 7xi eingebaut. Die sollte lt. Händler identisch sein. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob mein Problem hier zu suchen ist. Chipkarten kann ich auf alle Fälle wieder nutzen.
Gruß Ede


Ede_Kowalski

RE: Minolta Program Flash 5400HS an Dynax 9xi geht aus

#4 von matthiaspaul , 13.11.2012 02:09

ZITAT(Ede_Kowalski @ 2012-11-12, 21:32) Ich habe den Blitz grade mal an meiner 800si ausprobiert. Da funktioniert er problemlos.[/quote]
Interessant.
ZITATAls ich die Kamera bekommen habe, war die Leiterbahn zur Chipkartentür gebrochen. Da es offenbar für die 9xi keine Originalteile mehr gab, hat man mir eine Leiterbahn einer 7xi eingebaut. Die sollte lt. Händler identisch sein. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob mein Problem hier zu suchen ist. Chipkarten kann ich auf alle Fälle wieder nutzen.[/quote]
Ich vermute, daß das keinen Einfluß hat, aber es ist auf jeden Fall interessant, daß das überhaupt paßt - Du bist meines Wissens der Erste, der davon berichtet, und es gab schon eine ganze Reihe Berichte von Leuten, bei denen die Leiterbahnen der Dynax 9xi gebrochen sind und die keine Ersatzteile mehr bekommen haben. Danke für den Hinweis! :-)

Was das eigentliche Problem angeht, habe ich im Moment keine konkrete Idee außer irgendeiner falschen Einstellung. Welche Einstellungen hast Du denn am Blitz und an der Kamera gewählt? Ist der Blitz ganz sicher noch unverbastelt und nicht etwa mit dem "Sebi"-Umbau für die Verwendung an Digitalkameras umgerüstet worden?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Program Flash 5400HS an Dynax 9xi geht aus

#5 von ingobohn , 13.11.2012 07:47

1) 9xi einschalten, Blitz aufsetzen, durch den Sucher schauen, Blitz einschalten --> jetzt sollte eigentlich ganz links unten in der Scuheranzeige das Blitzsymbol (ich meine damit wirklich eine stilisierte Blitzgeräte-Silhouette) erscheinen und kurz darauf (wenn der Blitz voll geladen ist) das Biltz-Symbol rechts daneben aufleuchten.
Reagiert Deine Kamera - wenigstens einen Bruchteil einer Sekunde - so? Wird - wenigstens kurz - im Sucher das Blitzgerät angezeigt?

2) Hast Du P, A, S oder M eingestellt?

3) Hast Du Ps oder Pa eingestellt? In diesen Modi feuert der Blitz eventuell nicht automatisch (und führt zum Abschalten des Blitzes!?!?!.

4) Hast Du mal probiert, den Blitz einzuschalten und dabei vorne links neben dem Bajonett die runde "Blitz-Taste" zu drücken, um ein Abfeuern zu erzwingen?

5) Ist der externe Blitzanschluß (runde Buchse unter der linken Kameragurtschlaufe) mit der Kunststoffkappe abgedeckt? Steckt eventuell in der Buchse Dreck o.ä., was zu einem "Kurzschluß" bzw. eine Fehlsteuerung bei aufgesetztem Blitz führt, weil die Kamera denkt, dem Blitz fehlt ein Sync-Kabel Buchse <--> Blitz?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Program Flash 5400HS an Dynax 9xi geht aus

#6 von Ede_Kowalski ( gelöscht ) , 13.11.2012 15:56

Schönen guten Tag!
Da brat mir doch einer einen Storch!
Ich wollte grade die 5 Fragen von ingobohn abarbeiten. Batterien in den Blitz, Blitz auf Kamera, Kamera an, alles funktioniert!
Ich habe an beiden Geräten seit dem letzten mal nichts gemacht, einstellungsmäßig. da funktionierte er ja an der 800si und an der 9xi nicht. Ich werde es mal weiter beobachten.
Wo matthiaspaul den Sebi-Umbau angesprochen hat, stelle ich hier mal sofort noch eine andere Frage: Gibt es inzwischen Möglichkeiten den Blitz auch an der 7D zu nutzen? Wichtig ist mir dabei vor allem, daß die TTL-Messung gewährleistet bleibt. In Kauf nehmen würde ich auch Lösungen, bei der ich den Blitz nicht auf der Kamera verwenden kann, z.B. Fernsteuerung per Funk, oder auch optisch.
Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten
und viele Grüsse Ede


Ede_Kowalski

RE: Minolta Program Flash 5400HS an Dynax 9xi geht aus

#7 von ingobohn , 14.11.2012 08:53

...eventuell saß bei Deinem Test mit der 9xi der Blitz nicht 100% korrekt auf dem Blitzschuh und es kam zu Fehlfunktionen. Oder Schmutz hatte sich "verklemmt" und wurde beim Runterziehen und Draufstecken auf die 800si - zufälligerweise - weggeschleudert.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz