RE: Program Flash 4000AF

#1 von matbayern ( gelöscht ) , 25.02.2006 21:33

Mein Minolta 4000AF Blitzgeraet funktioniert einwandfrei (die Blitzleistung ist schier brutal), jedoch betraegt die Ladezeit ueber eine halbe Minute, selbst mit neuen Batterien. Laut Handbuch duerften es hoechstens 10 sec sein, bei 30 sec waere schon ein Batteriewechsel angesagt. Meine Vermutung: der Kondensator ist defekt. Bei einem Elektrolytkondensator waere das nach 20 Jahren kein Wunder. Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur, insbesondere dem Austausch des Kondensators?

Matthias



matbayern

RE: Program Flash 4000AF

#2 von fwiesenberg , 25.02.2006 21:41

ZITAt (matbayern @ 25.02.2006 - 21:33) Mein Minolta 4000AF Blitzgeraet funktioniert einwandfrei (die Blitzleistung ist schier brutal), jedoch betraegt die Ladezeit ueber eine halbe Minute, selbst mit neuen Batterien. Laut Handbuch duerften es hoechstens 10 sec sein, bei 30 sec waere schon ein Batteriewechsel angesagt. Meine Vermutung: der Kondensator ist defekt. Bei einem Elektrolytkondensator waere das nach 20 Jahren kein Wunder. Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur, insbesondere dem Austausch des Kondensators?

Matthias[/quote]

Meine Erfahrungen bzgl. Kondensator-Tausch beziehen sich zwar nicht direkt auf den 4000AF, aber das Hauptproblem ist neben der zerstörungsfreien Öffnung des Gehäuses (bei manchen Metz ein Problem ... da MUSS ein Trick dabei sein ...) ist, an den passenden Kondensator zu kommen.

Den reinen Austauschvorgang dürfte einen, der sich nicht unbedingt selber am Lötkolben die Finger verbrennt, vor keine großen Probleme stellen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Program Flash 4000AF

#3 von matthiaspaul , 26.02.2006 01:19

ZITAT(fwiesenberg @ 25.02.2006 - 21:41) Den reinen Austauschvorgang dürfte einen, der sich nicht unbedingt selber am Lötkolben die Finger verbrennt, vor keine großen Probleme stellen. [/quote]
Aber bitte seid vorsichtig, wenn Ihr in Blitzgeräten herumbastelt. Es besteht Lebensgefahr!
Der Blitzkondensator wird je nach Blitzgerät mit bis zu 400V Gleichspannung (bei anderen
Fabrikaten auch noch mehr) geladen. Die gespeicherte Energie reicht durchaus aus, um zum
Herzstillstand zu führen.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=254237

Nur öffnen, nachdem der Blitzkondensator durch einen Vollblitz komplett entladen wurde und das
Gerät danach *sofort* ausgeschaltet wird. Dann Batterien entnehmen und Blitz vorsichtig öffnen.
Nach dem Öffnen muß man über einen *dicken* 1 Watt-1 Kiloohm-Widerstand (*) für einige Minuten die Restladung des Blitzkondensators ableiten. Während des Bastelns sollte man den Kondensator
mit einer Drahtbrücke kurzschließen, damit er nicht durch einen wie auch immer gearteten
Bedienfehler wieder aufgeladen werden kann (ist alles schon vorgekommen).

Viele Grüße,

Matthias

PS (*) Im Service-Manual der DSLR-A100 empfiehlt Sony einen 200-300 Ohm-2W-Widerstand, ansonsten wird üblicherweise ein 1 KOhm-1W-Winderstand empfohlen.



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz