RE: Unterschiede Minolta Program Flash 5400HS / 5400xi

#1 von madru , 28.03.2004 18:17

Hallo Leute,

ich habe zu meiner Dynax 5 einen Program Flash 5400HS. Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen Zweitblitz zuzulegen. Hier habe ich ein recht günstiges Angebot für einen 5400xi, nur leider kann ich nirgens die Unterschiede zwischen dem HS und xi finden.

Wer kann mir denn da mal weiterhelfen?

Danke
Michael



madru  
madru
Beiträge: 11
Registriert am: 28.03.2004


RE: Unterschiede Minolta Program Flash 5400HS / 5400xi

#2 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 28.03.2004 18:40

Hallo,

HS steht für die Option HSS ("High-Speed-Shutter". Das bedeutet, dass Du auch mit kürzeren Blitzzeiten als der Blitzsynchronzeit der Kamera arbeiten kannst. Der 5400HS gibt in diesem Falle stroboskopartig schnelle Einzelblitze ab, was das Auge jedoch nicht wahrnimmt. Vorteil: bei Aufhellblitzen im Freien kannst Du trotzdem das Model freistellen, da Du ja nicht mit der kürzesten Synchronzeit arbeiten musst, die entsprechendes Abblenden erfordern würde. Nachteil #1: die Blitzreichweite nimmt erheblich ab. Die ist aber bei z. B. der oben beschriebenen Situation des Aufhellens im Freien kaum ein Faktor. Nachteil #2: dies funktioniert nicht unter Neonröhren. Beschrieben ist dies alles in der Bedienungsanleitung, auf Deutsch im "user's manual" des 5400HS.

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Unterschiede Minolta Program Flash 5400HS / 5400xi

#3 von madru , 28.03.2004 18:53

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Erklärungen - nur den 5400HS habe ich auch und diese Funktionen nutze ich bereits seit einiger Zeit.
Mir geht es um einen zweiten Blitz zum drahtlosen Blitzen aus unterschiedlichen Richtungen. Hier liebäugle ich mit einem 5400xi. Leider habe ich für diesen keine Beschreibung...

Auch dieser soll eine kürzere Belichtungszeit als die Blitzsyncronzeit erlauben, hab ich aber nur als "Gerücht" gefunden.

Hier suche ich nun Infos ob sich der Kauf des xi lohnt.

bis dann
Michael



madru  
madru
Beiträge: 11
Registriert am: 28.03.2004


RE: Unterschiede Minolta Program Flash 5400HS / 5400xi

#4 von ingobohn , 28.03.2004 19:16

Laut dem Minolta-Zubehörprospekt (http://www.minolta.de/wysmin/minfotowys....#036;FILE/DYNAX SYSTEM_PRO.PDF) ist leider nur der 3500xi gelistet (Seite 18) - und der kann kein HSS.
Und laut Kefk Net kann der 5400 xi KEIN highspeed sync!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Unterschiede Minolta Program Flash 5400HS / 5400xi

#5 von mts , 29.03.2004 01:12

Zitat von ingobohn
Laut dem Minolta-Zubehörprospekt (http://www.minolta.de/wysmin/minfotowys....#036;FILE/DYNAX SYSTEM_PRO.PDF) ist leider nur der 3500xi gelistet (Seite 18) - und der kann kein HSS.
Und laut Kefk Net kann der 5400 xi KEIN highspeed sync!


Stimmt. Der 5400xi wird keine kürzere Belichtungszeit als die Synchronzeit erlauben.
Bis auf die HS-Funktion sind mir keine Unterschiede zwischen 5400HS und 5400xi bekannt. Vielleicht schaust du sicherheitshalber mal in die Gebrauchsanweisung unter http://www.minoltausa.com/eprise/main/Mino...lash_5400xi.pdf



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Unterschiede Minolta Program Flash 5400HS / 5400xi

#6 von Krawallo ( gelöscht ) , 29.03.2004 07:42

Hi...

Als Zweitblitz, ist der 5400xi optimal, mehr braucht der Mensch nicht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> . Als Kabelloser Sklave geht's nicht besser und vor allen Dingen nicht Preiswerter, zumal an den xi auch alles an optionalem Zubehör passt.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Unterschiede Minolta Program Flash 5400HS / 5400xi

#7 von madru , 31.03.2004 22:03

Vielen Dank Euch allen,

für meinen Zweck als drahtloser Sklave wäre der 5400xi ausreichend, denke ich. Der 5400HS kann ja beim drahtlosen Blitzen ja auch kein Highspeed.

Allerdings ist die ganze Fragestellung inzwischen hinfällig, ich habe einen 5400HS für den gleichen Preis bekommen und das in 1a Zustand mit allem Originalzubehör.

bis dann
Madru



madru  
madru
Beiträge: 11
Registriert am: 28.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz