RE: Minolta Program Flash 2800/4000AF an MF-Kameras

#1 von bhlogiston ( gelöscht ) , 09.09.2008 16:43

Hallo verehrtes Kamerafreunde,
Jetzt habe ich mich durch alle Blitz-Threads gewühlt, aber zu meiner Frage noch keinen Vorartikel gefunden. Ich habe eine x-700 - die ich sehr gern benutze und für gelegentliches Blitzen das passendes Gerät auto 280PX. Jetzt habe ich zwei Blitzgeräte (2800 und 4000) der AF-Reihe von Minolta geschenkt bekommen. Kann ich die auch auf den Blitzschuh von meinem alten Schätzchen stecken - und das Blitzen funktioniert - oder ist das keine gute Idee?

besten Dank
bhlogiston

ps: es liest sich übrigens sehr angenehm hier.


bhlogiston

RE: Minolta Program Flash 2800/4000AF an MF-Kameras

#2 von stevemark , 09.09.2008 18:16

ZITAt (bhlogiston @ 2008-09-09, 16:43) Hallo verehrtes Kamerafreunde,
Jetzt habe ich mich durch alle Blitz-Threads gewühlt, aber zu meiner Frage noch keinen Vorartikel gefunden. Ich habe eine x-700 - die ich sehr gern benutze und für gelegentliches Blitzen das passendes Gerät auto 280PX. Jetzt habe ich zwei Blitzgeräte (2800 und 4000) der AF-Reihe von Minolta geschenkt bekommen. Kann ich die auch auf den Blitzschuh von meinem alten Schätzchen stecken - und das Blitzen funktioniert - oder ist das keine gute Idee?

besten Dank
bhlogiston

ps: es liest sich übrigens sehr angenehm hier. [/quote]

Ausprobieren. Ich schliesse nicht aus, das es geht - zumindest die letzten Blitzgeräte der MF-Generation waren, was die TTL-Messung betrifft, kompatibel mit den AF-Kameras (natürlich ohne AF-Hilfslicht). Vielleicht geht es auch umgekehrt?


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta Program Flash 2800/4000AF an MF-Kameras

#3 von matthiaspaul , 09.09.2008 23:19

ZITAt (bhlogiston @ 2008-09-09, 16:43) Jetzt habe ich mich durch alle Blitz-Threads gewühlt, aber zu meiner Frage noch keinen Vorartikel gefunden.[/quote]
Willkommen im Forum!

Da mußt Du irgendwas übersehen haben, denn das Thema wurde schon oft erörtert. ;-)

ZITATIch habe eine x-700 - die ich sehr gern benutze und für gelegentliches Blitzen das passendes Gerät auto 280PX. Jetzt habe ich zwei Blitzgeräte (2800 und 4000) der AF-Reihe von Minolta geschenkt bekommen. Kann ich die auch auf den Blitzschuh von meinem alten Schätzchen stecken - und das Blitzen funktioniert - oder ist das keine gute Idee?[/quote]
Das funktioniert grundsätzlich (auch mit TTL), es gibt aber ein paar Einschränkungen.

Siehe z.B. auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=18117
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20291

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz