RE: Minolta XD-7 ... mal wieder

#1 von Dirk ( gelöscht ) , 05.05.2004 08:39

Guten Morgen,

nach dem hier immer das hohe Lied der XD-7 gesungen wird (vermutlich berechtigt - ist wohl doch die bessere Kamera gewesen als die Canon A-1 ...) habe ich gestern bei meinem Händler eine in Schwarz im Schaufenster entdeckt. Kostet so ca. 180 Euro. Sieht extrem gepflegt aus.

Frage 1: Ist der Preis o.k. (es gibt ein halbes Jahr Garantie)?
Frage 2: Wird die Kamera im Fall der Fälle noch von Minolta repariert?

Gruß aus München,

Dirk



Dirk

RE: Minolta XD-7 ... mal wieder

#2 von Mark , 05.05.2004 08:54

Hallo Dirk,

Frage 1: Ja
Frage 2: Jein

Der Preis geht auf jeden Fall in Ordnung, ist es ein silbernes oder ein schwarzes Exemplar? Schwarze Exemplare im A Zustand habe ich auch schon für grössere Summen den Besitzer wechseln sehen.
Minolta selbst gewährt für kein MF Modell mehr Service, es gibt aber zwei Hand voll Werkstätten die das für Minolta übernehmen, bei Bedarf kann ich dir eine Liste geben.

Die XD war zu der Zeit (1977-80) wohl sicher eine der besten die es gab. Aber das "besser als" ist immer ein Frage in welchem Zusammenhang man die Kamera betrachtet (Objektive, Zubehör, fotografisches Ziel, keine wertende Reihenfolge).

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XD-7 ... mal wieder

#3 von Dirk ( gelöscht ) , 05.05.2004 10:53

Das Modell ist in schwarz - den Trend gab es damals ...

Dirk



Dirk

RE: Minolta XD-7 ... mal wieder

#4 von Mark , 05.05.2004 11:11

Na dann ist der Preis auf jeden Fall in Ordnung. Das hat mit dem trend übrigens nichts zu tun. Es gab (gibt) deutlich mehr silberne als schwarze XD-7, ich habe mal gelesen das Verhältnis lag irgendwie zwischen 1:10 bis 1:15. Einzig die XD-11 (amerikanischer Markt) wurde (fast auschliesslich) in schawrz produziert, aber da soll es silberne Modelle geben.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XD-7 ... mal wieder

#5 von Dirk ( gelöscht ) , 05.05.2004 11:25

I know. Mit dem Trend meinte ich, dass man damals (ich jedenfalls) wie ein Irrer versucht hat, seien neue Kamera in Schwarz zu bekommen (bei mir damals eine AE-1), die dann auch noch fast 100 DM teurer war.
Warum das ganze: Weil schwarze Kameras so aussahen wie die richtigen Profikameras (Nikon F2 etc.).
Was hatte man davon? Weniger Geld in der Kasse, sehr schnell ein abgeschabtes Gehäuse.

Und auf einmal waren wieder Chrom-Gehäuse in Mode (sogar Objektive im Pseudo-Metall-Look).

Die Zeiten ändern sich, aber alles kommt mal wieder.

Dirk



Dirk

RE: Minolta XD-7 ... mal wieder

#6 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 14.07.2004 19:39

Zitat von Mark
Einzig die XD-11 (amerikanischer Markt) wurde (fast auschliesslich) in schawrz produziert, aber da soll es silberne Modelle geben.


Hallo Mark!

Das stimmt nicht, die überwiegende Anzahl der gehandelten XD-11 sind silbern. Daraus schliesse ich, daß auch die meisten produzierten silbern waren. Vielleicht verwechselst Du das mit der XE-7, die gab es ausschliesslich in schwarz.

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Minolta XD-7 ... mal wieder

#7 von Mark , 14.07.2004 19:56

ZITATDas stimmt nicht, die überwiegende Anzahl der gehandelten XD-11 sind silbern. Daraus schliesse ich, daß auch die meisten produzierten silbern waren. Vielleicht verwechselst Du das mit der XE-7, die gab es ausschliesslich in schwarz.[/quote]

falsch geschlossen, auf dem amerikanischen Markt gilt noch stärker als hier, eine Profi-SLR muß schwarz sein. Daher war die XD-11 fast ausschließlich schwarz (ungefähr im Verhältnis 8:2). In Europa mag das mit den silbernen XD-11 stimmen, aber fast alle die ich in den USA angeboten bekommen habe waren schwarz. Es hat mich auch einige Mühe gekostet ein sehr gut erhaltenes silbernes Exemplar zu ergattern.

Mark

PS.: übrigens, es ist bei vielen Fakern üblich aus einer deutsachen silbernen XD-7 eine silberne amerikanische XD-11 zu machen, da für den Service sehr viele silberne Kappen hergestellt wurden (Info aus gut unterrichteter Quelle) und das Kappe wechslen ist an der XD eine vergleichsweise einfache Übung.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XD-7 ... mal wieder

#8 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 14.07.2004 20:09

Mark,

Ich habe 329 Auktionen von XD-11 gespeichert, davon sind gerade mal 42 schwarz. Woher hast Du Deine Informationen? Was meinst Du mit XD-11 für den europäischen Markt? Die XD-11 war die USA-Version. Und daß der Großteil gefakt sein soll, mag ich Dir nicht glauben. Zur Zeit sind 22 XD-11 bei ebay gelistet, davon ist eine schwarz. Deiner Theorie nach müßten die meisten silbernen XD-11 gefakte XD-7 sein? Na, also das mußt Du mir mal erklären.

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Minolta XD-7 ... mal wieder

#9 von Mark , 14.07.2004 20:12

Ich habe mein Wissen vom Minolta Service USA und von einigen Minolta Technikern in den USA und hier in Deutschland. Ich denke nicht das eBay der Masstab für Verkaufszahlen ist. Ich denke eBay ist für nichts ein Masstab.

Mark

PS.: hast du nichts zu tun das du Statistiken über eBay anfertigst?



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XD-7 ... mal wieder

#10 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 14.07.2004 21:27

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ebay ist ein freier und sehr großer (der größte) Marktplatz. Wenn es angeblich so viele schwarze und so wenige silberne XD-11 gibt, dann wundere ich mich darüber, daß über 85% aller angebotenen XD-11 bei ebay silbern sind, und regelmäßig Preise erzielen, die signifikant unter denen der schwarzen Modelle liegen. Komischerweise funktioniert der Markt bei den XD-7 Modellen ganz gut, denn hier gibt es viel weniger schwarze als silberne Kameras, und die schwarzen sind signifikant teurer. Warum sollte ebay.com nicht funktionieren, und ebay.de funktionieren? In so einem rege nachgefragten Segment wie diesen Kameras, kannst Du davon ausgehen, daß die Preise ganz nah an der Nachfrage liegen. Fakt ist, daß eine silberne XD-11 genauso wenig eine Rarität ist, wie eine silberne XD-7, beide Kameras gibt's wie Sand am Meer. In beiden Fällen sind die schwarzen Ausführungen die selteneren und teureren.

Und mach Dir nicht allzuviel Sorgen um meine Zeit, das ebay-tracking und die Statistiken erledigt ein Programm für mich. B)

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Minolta XD-7 ... mal wieder

#11 von Mark , 14.07.2004 21:49

Wie schon gesagt, ich habe mein wissen aus einem Gespräch mit einem Minolta techniker, in den USA. Der hatte mir dort die direkten Verkaufszahlen der Kameras gegeben.
Es ging der Zeit um die Unterschiede in den Verkaufsstrategien zwischen Europa und den USA. War sehr interessant, zu Mal es auch Exemplare der XD (asiatisches Modell) in Silber geben soll, habe ich aber auch noch nie gesehen.

Im Endeffekt ist esmir ziemlich egal ob silber oder schwarz, Hauptsache die Kamera funktioniert.

Zu eBay, sicher ist eBay ein Marktplatz der einen Einblick erlaubt, er spiegelt aber keinen echten Quershnitt über tatsächlich verkaufte oder einen Bestand an Kameras dar.
In den USA zum beispiel ist der Stellenwert eBay's bei weitem nicht der der er hier ist. Das Vertrauen der Amerikaner ist nicht so hoch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Dem entsprechend ist die werbung dort auch intensiver.

Mark

PS.: was es alles für sinnlose Software gibt... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XD-7 ... mal wieder

#12 von empire82 ( gelöscht ) , 14.07.2004 21:51

darf ich fragen was für ein programm...würd mich interessieren..



empire82

RE: Minolta XD-7 ... mal wieder

#13 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 14.07.2004 22:02

Mark,

mir fällt kein triftiger Grund ein, warum ebay nicht den Markt repräsentieren sollte. Und somit das Angebot. Und angeboten werden kann nur, was vorhanden ist. Wenn die schwarze Version häufiger sein sollte, dann wäre ihr Preis niedriger als der der silbernen Version. Da der Preis aber höher ist, müssten ja schnell all die schwarzen bodies auf den Markt fließen, um gutes Geld zu bringen. Tun sie aber nicht. Weil sie nicht in der Zahl vorhanden sind.

Zur XD: Ich habe eine silberne (und eine schwarze). Bei ebay sind die recht selten, aber wiederum schwarz seltener als silber.

empire,

ich benutze Baywotch, anzuschauen bei http://www.baywotch.de. Ich bin sehr zufrieden damit, aber hoffe, daß bald die neue Version rauskommt.

Sinn oder Unsinn, bei ebay kann man viel Geld sparen. Wenn ich mir die Preise in den Geschäften oder Kleinanzeigen ansehe... das ist nicht selten das Doppelte von dem, was man bei ebay hinlegt.

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Minolta XD-7 ... mal wieder

#14 von Mark , 14.07.2004 22:11

ebay repräsentiert in meinen Augen nicht den Markt da es nur einen ganz geringen Teil des Marktes und der darauf befindlichen Ware wiederspiegelt. Aber da soll und muss wohl jeder seinen eigenen weg gehen. Ich persönlich habe bis auf eine Xk keine Kamera auf ebay erworben und habe so angemessene Preise bezahlt und Beziehungen geknüpft, die mir Heute den zugang zu sehr viel mehr Sachen verschaffen, die ich auf eBay niemals bekommen würde, wie z.B. ein 4/17 das ich seit kurzem mein eigen nenne.

Mark

PS.: ich habe vier XD, alle schwarz (XD-7 4. Gen; XD-11 4.Gen; XD 2.Gen und eine XD-s letzte, eigentlich 5. Gen)



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XD-7 ... mal wieder

#15 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 15.07.2004 03:34

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Mark,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, kristallisiert sich für mich doch deutlich heraus, daß Du, was ebay betrifft, ziemlich im dunkeln tappst. Das ist auch nicht schlimm, man muß es auch nicht mögen, aber es ist nun mal das, was es ist: Der Welt größter Gebrauchtmarkt, auch für Kameras. Alleine ebay.de bietet derzeit knapp 5.000 SLR's an, ebay.com über 9.000! Welches Ladengeschäft hat auch nur 10% der Auswahl? Und wenn man einen Überblick über den "gewöhnlichen" Gebrauchtmarkt (also nicht einen Sammler-Nischenmarkt) gewinnen will, dann ist ebay bestimmt der beste Platz dazu.

Um noch mal ganz klar Deine Irrtümer aufzuklären:
- XM/XK/X-1-Bodies werden auch in gutem zustand deutlich unter EUR 1.000 gehandelt.
- silberne XD-11 sind alles andere als rar, es ist eine der am häufigsten gehandelten manuellen Minolta-SLR überhaupt.
- 4/17mm gibt es auch recht häufig: In den letzten 8 Wochen wurden 7 Stk. von $280-460 gehandelt.

Die einzigen Dinge, die ich noch nie gesehen habe, sind SR101s und SR505s, das 180er Tele (falls jemals gebaut) und das 250er. Ansonsten bekommst Du dort alles.

Wie gesagt, Du mußt ebay nicht mögen, Du hast sicherlich Deine Gründe dafür, aber ein paar Deiner Behauptungen waren einfach nicht richtig.

Gruß
Dennis.

P.S.: Bei XD-s werde ich auch immer schwach, besonders bei der Version mit dem neuen Logo. Übrigens: Momentan ist eine XD-s Medical zu haben!



Dennis Lohmann

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz