RE: Minolta XD-7 ... mal wieder

#16 von Mark , 15.07.2004 08:18

Hallo Dennis,

wie ich ja weiter oben schon geantwortet habe, ich ahbe mir das XK/XM Thema mal eine Weile auf eBay zu Gemüte geführt und damals waren die Preise in der Höhe wie beschrieben.
Ist ja durchaus möglich das sich das geändert hat, da stimme ich mit dir völlig überein, also zuschlagen, alle die noch eine XK haben wollen, die Preise sind gut /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Bei meiner XD-11 Aussage habe ich mich nicht auf eBay oder den Gebrauchtmarkt überhaupt bezogen sondern einzig darauf was ich über die reelen Verkaufszahlen weiß. Schön das es so viele silberne auf dem Gebrauchtmarkt gibt.

Das mit dem 4/17 stimmt, 4 Stück davon habe ich beobachtet. Nun habe ich meines aber für 120$ bei einem lang bekannten Fotofreund erworben, von dem ich auch meine zweite silberne XK habe.
Ich bin einer von denen die schlechte Erfahrungen mit eBay gemacht haben und ich bin auch ehrlich nicht drauf angewiesen, das was ich haben möchte bekomme ich auch irgendwann so und dann kenne ich die Vorbesitzer und weiß wie die Kameras behandelt wurden.

Aber ich habe es ja schon geschrieben, jedem Tierchen sein Pläsierchen. Wenn du mit eBay besser fährst schön für dich.

Mark

PS.: die XD-s in meinem Besitz ist eine mit neuem Logo, ich habe sie aus einer Lagerauflösung im Neuzustand erworben 100$ und sie war original verschweißt, das war ein dicker Glücksklumpen.
Ich habe im Moment zwei von den Minolta Spiegellinsen an der Hand, wo ich überlege einzukaufen, ein RF800 und ein RF1600.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XD-7 ... mal wieder

#17 von minoltaman ( gelöscht ) , 15.07.2004 09:44

Guten Morgen,

gestern ist bei ebay eine schwarze cd7 mit minolta 1,4/50, 2x-Konverter und noname-Blitz für 142 euro weggegangen.

180 euro für eine xd-7 finde ich persönlich etwas viel. aber das kann jeder nach seinem geldbeutel entscheiden.

zum thema ebay möchte ich ebenfalls etwas beisteuern.

ich teile die meinung von "Dennis Lohmann", daß ebay schon ein ziemlich repräsentativer markt ist, für -ich will mal sagen- normal-gängige Produkte; also viele Produkte - viele potentielle nachfrager

problematischer wird es- und da teile ich mark's meinung- wenn es um spezialitäten geht. die kann man durchaus in ebay finden, ich denke aber eher, daß es hier andere "insider"-quellen gibt.
der käufer will bei ebay möglichst billig an top-produkte, der verkäufer will möglichst viel geld.

will er ein produkt versteigern, an dem nur 4 oder 5 leute interessiert sind, wird er nicht bei einem euro anfangen. setzt er einen mindestpreis, wird niemand bieten, weil der reiz des ersteigerns fehlt.

so, jetzt vertragt euch wieder. B)

mark geht halt lieber zum händler und zahlt für ein lieblingsmodell ein paar euro mehr ... und andere warten jahrelang um 20 euro zu sparen ...

grüße
oliver



minoltaman

RE: Minolta XD-7 ... mal wieder

#18 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 15.07.2004 12:49

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi Oliver!

Letzte Woche ging eine schwarze XD-7 für EUR 84,- weg. In USA kann man teilweise noch krassere Schnäppchen machen, zB eine schwarze XD-11 mit Tokina 35-105 für EUR 37,- .

Ebay ist ein bunter Zoo, manchmal kann man nur noch den Kopf schüttlen, was die Leute zahlen. Und auf der anderen Seite scheinen manchmal alle zu schlafen, und gute Sachen gehen für gar kein Geld weg (neues MD 2.0/50mm für EUR 1,-). Manche versuchen es auch nach dem Motto: Jeden morgen steht ein Idiot auf. Momentan versucht zB ein Nürnberger Händler eine SR-1 für knapp EUR 400,- loszuwerden, und das noch in USA ($420) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Im übrigen betrachte ich das "Gespräch" keinesfalls als Streit, denn es war sachlich, und wir sind höflich geblieben. Ich hoffe, Mark sieht das ähnlich.

@ Mark:
$120 für ein gutes 17er ist natürlich ein Hammer-Preis! Und das mit der XD-s darf man getrost als Unverschämtheit bezeichnen! B)

Ich schaue auch regelmäßig bei Händlern und in den Kleinanzeigen, aber da sind Schnäppchen mE noch rarer als bei ebay.

Wo uns wann gibt's hier zu Lande eigentlich noch gute Fotobörsen?

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Minolta XD-7 ... mal wieder

#19 von Mark , 15.07.2004 14:14

@Dirk
natürlich, ich habe auch keinen Streit gesehen. Andere Meinungen sind doch sehr interessant. Mich erstaunt das mit den silbernen XD's doch ein wenig. Den ich bin mir sicher das meine Infos absolut zuverlässig sind. So ist das Leben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich spreche mich ja auch nicht frei nicht auf eBay zu kaufen, bei guten Preisen sage ich ja auch nicht nein. Schönes Beispiel sind ja mein RF250 und 500, nur Kameras kaufe ich nicht auf eBay, das Risiko ist mir gerade bei Edelstücken zu hoch.

Das mit dem 2.0/50 habe ich nicht gesehen, aber ich habe ein 2.0/45 für 1€ abgegriffen. Dann habe ich es mir persönlich abgeholt und gleich noch ein zwei andere Linsen mitgenommen, darunter ein 2.0/135, für 125€, er wollte einfach nicht mehr haben, nun habe ich zwei.

Fotobörsen gibt es hier im Norden noch einige, ich bin jedenfalls regelmässig auf welchen. Wie gesagt, ich suche ja auch immer noch jemanden der sein CA loswerden will /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

ZITATIch schaue auch regelmäßig bei Händlern und in den Kleinanzeigen, aber da sind Schnäppchen mE noch rarer als bei ebay[/quote]

Das mit den Schnäppchen ist relativ, ein 2.8/24 VFC oder ein 2.8/85 Varisoft gibt es nicht als Schnäppchen. Dafür gibt es zu viele Leute die gerne eines hätten und auch bereit sind entsprechend zu investieren. Ich habe mein VFC von einem Fotofreund im Tauch erhalten, für einen Gegenwert von knapp 190€. Dafür habe ich es (bei meinen unregelmässigen Beobachtungen) noch nie weg gehen sehen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XD-7 ... mal wieder

#20 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 15.07.2004 18:41

ZITATDann habe ich es mir persönlich abgeholt und gleich noch ein zwei andere Linsen mitgenommen, darunter ein 2.0/135, für 125€, er wollte einfach nicht mehr haben, nun habe ich zwei.[/quote]

Wow! Traumpreis für ein Traumobjektiv. Du willst nicht zufälligerweise eines davon loswerden? Ich hätte da noch eine silberne XD... B)

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Minolta XD-7 ... mal wieder

#21 von Mark , 15.07.2004 19:17

Ne, die einzigen silbernen die ich habe und behalten werde, sind die beiden XK die ich habe und meine HiMatic 7SII. Der Rest ist alles schwarz.
Eines der beiden 135er werde ich sicher wieder weggeben, ich brauche ja nur eines /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XD-7 ... mal wieder

#22 von toomuchpix ( gelöscht ) , 15.07.2004 20:51

Silberne XK? Was nicht alle so gibt ...

Wenn ich mich recht entsinne, hast Du mir mal in ner Mail geschrieben, daß das 2/135 nix taugt und du hast es weggegeben ...



toomuchpix

RE: Minolta XD-7 ... mal wieder

#23 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 15.07.2004 21:30

Silberne XK? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Gibt's da Bilder von?

Bist Du denn zu Tauschgeschäften bez 2.0/135 bereit? Vielleicht ne schwarze XD? (Wohlgemerkt beidesmal XD, also die Japan-Version).

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Minolta XD-7 ... mal wieder

#24 von Mark , 16.07.2004 02:37

ZITATWenn ich mich recht entsinne, hast Du mir mal in ner Mail geschrieben, daß das 2/135 nix taugt und du hast es weggegeben ...[/quote]

Nicht weil es nichts taugt, sondern weil es mir zu groß und schwer ist. Außerdem sind die Abblidungsleistungen im Vergleich zum 2.0 nicht soo viel besser das es den Preis rechtferitgen würde. Nur habe ich diese zwei die ich habe bekommen wie die Jungfrau ihr Kind, sehr günstig und durch Zufall.
Das eine was ich hetzt gedenke zu behalten ist ein Studioobjektiv, das andere wird definitiv meine Vitrine verlassen, ich arbeite an einer Arbeitskollektion und nur im zweiten Schritt an der Vitrine, es gibt alos fast nichts doppelt bei mir.

Also ich bin zum tauschen bereit /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, aber nicht gegen Kameras, ich habe alle die ich gerne haben wollte, 4 XK's (2 silbern, 2 schwarz), 4 XD's wie beschrieben, 1 XE, eine SRT303b (schwarz, dank Jörg aka joe-cool11) eine SR-M (schwarz), eine SR-3 (schwarz) und eine SR-1 (schwarz). Das ganze addiert durch einige X-500, 700 und etliche XD's in verschiedenen Zuständen die als Ersatzteillager oder Handelsgut dienen.
Ich suche nur noch Objektive, einige fehlen mir da noch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XD-7 ... mal wieder

#25 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 16.07.2004 10:24

Hm, mit Objektiven bin ich nicht so gut bestückt, schade. Aber könntest Du nicht mal ein Bildchen von den silbernen XK's zeigen? Ich habe sowas noch nie gesehen.

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Minolta XD-7 ... mal wieder

#26 von Mark , 16.07.2004 10:56

vielleicht werden wir uns ja auch so einig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ich bin gerade dabei alle meine Kameras zu fotografieren. Leider ist da wie immer die Zeit der einschränkende Faktor. Peter (minoltapit) erwähnte ebenfalls das die silbernen XK's wohl eine Ausnahme sind.
Ich habe aber schon ein paar gesehen.Ich habe wie gesagt eine aus Fernost und eine von einem Fotofreund. Bei beiden bin ich mirder Echtheit sehr sicher, da ich die Quellen für sehr zuverlässig halte.

Also ein Bild gibts bei Gelegenheit

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XD-7 ... mal wieder

#27 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 17.07.2004 21:41

Du machst mich wirklich neugierig. Ich befasse mich ja nun auch schon ein paar Tage mit Minoltas, aber weder ich, noch irgendjemand aus den einschlägigen yahoo-listen hat jemals etwas von einer silbernen XK gehört, geschweige denn eine gesehen. Definitiv waren diese Kamers nicht offiziell über Minolta zu beziehen. An einen Prototyp oder eine Werksausführung (wie die oben von mir gezeigten X-1 ohne Handschalter) glaube ich nicht, denn es wären dann keine XK, sondern X-1. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, daß jemand die Teile hat verchromen lassen. Das kostet zwar eine Stange, vielleicht hatte da aber auch mal jemand gute Beziehungen zu einem entsprechenden Betrieb.

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Minolta XD-7 ... mal wieder

#28 von Mark , 18.07.2004 08:16

ich habe mich ja nachdem Peter mich darauf angesprochen hatte noch einmal Nachforschungen angestellt, da ich weder beim Kauf noch sonst den Eindruck hatte etwas besonderes zu kaufen. Ähnlich wie es dir mit den silbernen XD-11's geht, habe ich mittlerweile mehr silberne als schwarze XK's gesehen. Ich hätte auch auf meinem letzten USA Trip eine silberne XK (ohne Motor) haben können (für moderate 299$. Gesehen habe ich bisher 6 silberne, die alle identische waren, daher glaube ich nicht an eine "Custom Made" Lösung (obwahl es da auch einiges gibt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ). Außerdem hätte mir der Verkäufer (ein sehr guter Fotofreund von mir) mir davon erzählt das er sie hätte verchromen lassen. immer hin kennen wir uns schon eine Weile und er hatte die besagte XK aus dem Laden.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XD-7 ... mal wieder

#29 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 18.07.2004 15:50

Zitat von Mark
Ähnlich wie es dir mit den silbernen XD-11's geht, habe ich mittlerweile mehr silberne als schwarze XK's gesehen.


/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Der war gut! Machen wir jetzt hier einen offiziellen Märchenthread draus? Okay: Was hältst Du von meiner Safari-XE? Wurde in Kooperation mit Leica und ihrer R3 Mot Electronic Safari herausgebracht. Mit Safari MC 2.0/50mm B)

Nix für ungut,

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Minolta XD-7 ... mal wieder

#30 von Mark , 18.07.2004 16:42

ZITATDer war gut! Machen wir jetzt hier einen offiziellen Märchenthread draus? Okay: Was hältst Du von meiner Safari-XE? Wurde in Kooperation mit Leica und ihrer R3 Mot Electronic Safari herausgebracht. Mit Safari MC 2.0/50mm[/quote]

verarscht du mich jetzt oder ist das ernst gemeint? Davon hätte ich sonst auch gerne ein Bild gesehen. Übrigens so aussergewöhnlich sind die Abnormitäten bei Minolta wirklich nicht. Ich habe ja auch einiges handgemachtes in der Vitrine, wie zum Beispiel eine X-700 mit Metallverschluß (verdammt ähnlich der XD-7). Auf einem Treffen jetzt vor kurzem mit ein paar amerikanischen Fotofreunden habe ich auch einen Umbau des Handgriffs der R4s für die XD gesehen, ich bezweifle das dieses die preiswerteste Lösung für das XD und Motorwinder Problem war/ist, aber es hat funktioniert und gleicht dem Feeling des MD-1 an der X-700 erstaunlich.

Mark

PS.: der Vergleich mit den silbernen XD-11 war eher symbolisch gemeint, denn so viele XK/XM/X-1 habe ich dann auch noch nicht zu sehen bekommen, da überwiegen die Silbernen noch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Eine X-1 hatte ich noch gar nicht, aber das ergibt sich sicher noch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz