RE: Minolta XD-7 Spiegelanschlag erneuern

#1 von TOPLOOK , 03.05.2004 11:43

Liebe MINOLTA-MF-Fotograf (inn)en,

bei meiner über ebay erworbenen XD7 ist der Spiegelanschlag krümelig.
Technisch und optisch ist sie ansonsten "absolut" i.O. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Kann man den Anschlag selbst erneuern? Ich hoffe den Schaumgummistreifen gibt's bei MINOLTA (in H-Langenhagen?) noch zu kaufen.
Auch der Metall-Verschlußvorhang zeigt auf der Rückseite einen Fettabdruck. Könnte man diesen evtl. vorsichtig selbst mit Isopropanol entfernen? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Evtl. lohnt sich auch eine neue Einstellung des Belichtungsmessers?
Freue mich über euere Tips!

TOPLOOK



TOPLOOK  
TOPLOOK
Beiträge: 85
Registriert am: 18.08.2003


RE: Minolta XD-7 Spiegelanschlag erneuern

#2 von Mark , 03.05.2004 12:12

Hallo TOPLOOK,

wegen des Wechseln der Spiegelschalgdichtung schau mal drei oder vier Threads tiefer, da gibt es schon einen mit demselben Thema, vielleicht beteiligst du dich dort mit, dann brauchen die anderen Problemhaber und Helferlein nicht alles zweimal schreiben /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Zum Problem mit dem Verschlußvorhang, eine Reinigung ist sehr riskant, da jede Beschädigung den Verschluß zerstört. Dann wäre ein Austausch von nöten und ich bin mir sicher die guten Seiko Verschlüsse werden nicht mehr produziert und könnten unter Umständen einen Lieferengpass darstellen.
Der Fingerabdruck auf dem Verschluß kann schon ein sicheres Zeichen für eine solche Beschädigung sein und den Grund für die Versteigerung darstellen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XD-7 Spiegelanschlag erneuern

#3 von TOPLOOK , 03.05.2004 18:44

Danke Mark - diesen Thread hatte ich übersehen B)
Also nach Gehör sind die Verschlußzeitenabläufe alle einwandfrei!
Und äußerlich ist das Gehäuse wie aus dem Laden. Die Schwarzverchromung hat nicht die geringsten Abnutzungs-Spuren - das allein ist mir schon die 155,- € wert!
Den ersten Testfilm hab ich heute zum Entwickeln gegeben - 'mal sehen... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

TOPLOOK



TOPLOOK  
TOPLOOK
Beiträge: 85
Registriert am: 18.08.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz