RE: Spiegelanschlag bei Minolta SR-T 101

#1 von wandervogel , 17.11.2011 15:24

Bin neu hier und zunächst HALLO! Bin unverfälschter Analoger und bleibe es auch; die Duka ist der schönste Platz im Haus. -

Seit kurzem hat sich meinem kleinen Fotoarsenal eine SRT 101 von einem Umsteiger dazugesellt. " Du kannst mehr damit anfangen, ich schenke sie Dir!" Herzlich gerne, zumal ich noch keine Minolta habe - eine Kiste Bier als Gegenleistung. Dabei ist Beschreibung, das MC Rokkor PF 1,4/58 - das Bokeh (?) - und ein 2,8/135. Ein Film ist durch, das Objektiv ist knackescharf: bei voller Öffnung empfiehlt sich die Gegenlichtblende wegzulassen - meine oberflächliche Wahrnehmung. Ach ja, und der Beli geht genau, eine alte PX 13 tut noch.

Nach einer Putzorgie befindet sie sich sonst fast im Neuzustand, man hatte Berreitschaftstasche benutzt. Innen auch, nur das Gummi des Spiegelanschlags ist aufgebraucht. Da hab ich Ersatz. Nun was Unvorhergesehenes:

Die Halbscheibe, wo das Gummi befestigt wird, gibt nach, ist locker, geht rauf und runter. Kenne ich eigentlich nicht. Ist das hier bei dieser Kamera normal, wenn nicht, kann es ohne technische Ausbildung irgendwie festgemacht werden??

Danke für Antworten und

viel Grüße

Dieter


wandervogel  
wandervogel
Beiträge: 18
Registriert am: 17.11.2011


RE: Spiegelanschlag bei Minolta SR-T 101

#2 von roseblood11 , 17.11.2011 16:03

der Spiegelanschlag ist federnd aufgehängt.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Spiegelanschlag bei Minolta SR-T 101

#3 von monilta , 17.11.2011 17:15

ZITAt (Babalu @ 2011-11-17, 15:24) Die Halbscheibe, wo das Gummi befestigt wird, gibt nach, ist locker, geht rauf und runter. Kenne ich eigentlich nicht. Ist das hier bei dieser Kamera normal, wenn nicht, kann es ohne technische Ausbildung irgendwie festgemacht werden??[/quote]

Hallo Dieter,
ja, das ist völlig normal bei dieser Kamera. Es ist ein wenig fummelig und nervig, bei der SRT den Spiegelanschlagdämpfer zu wechseln. Eben weil diese Halbscheibe beweglich ist und nachgibt. Bei drei verschiedenen SRT's habe ich diese Arbeit schon durchgeführt. Mit sehr viel Geduld und dem damit verbundenen Zeitaufwand gelingt es aber letztendlich.

Es grüßt
Michael


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: Spiegelanschlag bei Minolta SR-T 101

#4 von BerndFranzen , 17.11.2011 20:41

ZITAt (monilta @ 2011-11-17, 17:15) Mit sehr viel Geduld und dem damit verbundenen Zeitaufwand gelingt es aber letztendlich.[/quote]
Eine stabile Pinzette mit abgewinkelter Spitze kann an dieser Stelle wirklich helfen.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz