RE: Minolta SR-T 303 eventuell doch defekt?

#1 von Knipsomat74 ( gelöscht ) , 10.01.2010 00:32

Hallo,
vielleicht findet sich ja hier ein Nutzer der "guten alten Minolta-Dame. Ich habe mir die Kamera über die Bucht gekauft und heute bekommen. Alles soweit Top in Ordnung, funktioniert und ist sauber. Habe nun von vorn in den Body geschaut, und dort ist mir im Bereich unter dem Spiegelanschlag sowas wie ein Draht aufgefallen, der leicht unter Spannung zu stehen scheint. Man sieht von vorn die beiden leicht aufgebogenen Enden nach unten ragen. Wenn ich den Spiegel mittels Spiegelarretierung nach oben klappe, verschwindet dieser "Draht". Wahrscheinlich drückt er dann beim Lösen der Arretierung den Spiegel wieder in die Ausgangslage? Wozu dient dieser Draht, oder ist da irgendein Teil defekt? Scheint aber alles reibungslos zu funktionieren...Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Marco

P.S. Der Spiegelanschlag läßt sich mit dem Finger ganz leicht ein wenig nach oben schieben und rutscht dann von selbst wieder in seine ursprüngliche Position. Hat der kleine Draht vielleicht damit etwas zu tun?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f226t25724p254444n1.jpg   f226t25724p254444n2.jpg 

Knipsomat74

RE: Minolta SR-T 303 eventuell doch defekt?

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 10.01.2010 02:38

Ich vermute mal dass der Draht die Feder ist, die den Spiegelanschlag abfedert. Der sollte aber nicht hervorstehen, sondern hinter dem unteren Blechwinkel des Anschlagbleches angreifen und dieses leicht nach unten drücken. Er sollte sich ohne großen Aufwand wieder einrasten lassen.


toomuchpix

RE: Minolta SR-T 303 eventuell doch defekt?

#3 von Knipsomat74 ( gelöscht ) , 10.01.2010 14:24

Hallo toomuchpix, vielen Dank für die Antwort! Ich denke, Du hast Recht. Der Draht ist elastisch und an beiden Enden absolut identisch geformt. Der Spiegelanschlagdämpfer hat keine Spannung mehr. Sicher muss der Draht nur wieder eingehangen werden-aber wo? Ich kann von vorn absolut nix sehen. Und da jetzt mit Pinzetten rumzumachen ist mir auch etwas zu heikel...Hast Du schon mal sowas gemacht und darin Erfahrung?
Gruß Marco


Knipsomat74

RE: Minolta SR-T 303 eventuell doch defekt?

#4 von fwiesenberg , 10.01.2010 17:46

ZITAT(Knipsomat74 @ 2010-01-10, 14:24) Der Spiegelanschlagdämpfer hat keine Spannung mehr. Sicher muss der Draht nur wieder eingehangen werden-aber wo? Ich kann von vorn absolut nix sehen.[/quote]

Es ist selbst mit einem Zahnarztspiegel schwer zu sehen - und noch schwieriger zu fotografieren:
[attachment=6826ICT9230a.jpg]
Rot habe ich die Lage der beiden Feder-Enden auf der Rückseite des Spiegeldämpfers eingezeichnet.

Von vorne sähe das ganze bei transparentem Spiegeldämpfer etwa so aus:
[attachment=6825ICT9229a.jpg]

Du mußt eigentlich nur die beiden Feder-Enden etwas nach außen biegen und hinter dem Spiegeldämpfer minimal nach oben schieben, dann müßten sie von selber einhaken (siehe grüne Pfeile):
[attachment=68271010914a.jpg]


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f226t25724p254480n1.jpg   f226t25724p254480n2.jpg   f226t25724p254480n3.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta SR-T 303 eventuell doch defekt?

#5 von Knipsomat74 ( gelöscht ) , 10.01.2010 19:44

Hallo und vielen vielen Dank für die Antwort!
Das habe ich schon gemacht, aber irgendwie scheint die Spannung nicht gross genug zu sein. Die Enden der "Feder" halten auf der Rückseite des Dämpfers, aber sobald ich 1-2 mal auslöse, springen sie wieder hervor. Was kann ich tun?
Gruß Marco


Knipsomat74

RE: Minolta SR-T 303 eventuell doch defekt?

#6 von fwiesenberg , 10.01.2010 19:58

ZITAT(Knipsomat74 @ 2010-01-10, 19:44) Das habe ich schon gemacht, aber irgendwie scheint die Spannung nicht gross genug zu sein. Die Enden der "Feder" halten auf der Rückseite des Dämpfers, aber sobald ich 1-2 mal auslöse, springen sie wieder hervor. Was kann ich tun?[/quote]

Ich kann selbst mit dem Spiegel nicht erkennen, ob die Feder-Enden hinter einer Nase o.ä. hinter dem Spiegeldämpfer einfasten müssen. Auch die Reparaturanleitung (s.u.) ist diesbezüglich nicht sehr aussagekräftig. Aber ich kann in der Explosionszeichnung immerhin kein weiteres Bauteil und auch keinen besonderen Trick erkennen.

[attachment=6828:SR_T_spiegelkasten.jpg]

EDIT: Ein Hinweis wäre noch, daß die Feder ganz eng an dem Spiegeldämpfer anliegt. Deswegen kann es ganz gut sein, daß sie hinter kleine Vorsprünge im Spiegeldämpfer gehören.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f226t25724p254488n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta SR-T 303 eventuell doch defekt?

#7 von Minomanu , 12.01.2010 11:09

Hallo!

Wenn sich die beiden freien Enden der Feder (Teil 5160) in Richtung Rückwand, bzw. Objektiv locker hin und her bewegen lassen, sieht es so aus als ob sich die Halteschraube (Teil 9056) gelöst hat.

Ich verstehe die Reparaturanleitung so, dass um da ranzukommen der Spiegelkasten ausgebaut werden muss, was erheblichen Aufwand bedeutet.

Ich würde versuchen, den Kauf rückgängig zu machen, falls das noch möglich ist.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta SR-T 303 eventuell doch defekt?

#8 von Minomanu , 12.01.2010 12:36

Hallo!

Unter:

http://mpf77.tripod.com/srt101/DSCN1368.JPG

ist ein Bild zu sehen, da ist die Feder sichtbar.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


   

Spiegelvorauslösung bei Minolta SR-T 303 wie?
Service für Minolta SR-T 303?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz