RE: Jörg Bräuer - Die anderen Seiten von Mallorca

#1 von opelgt , 16.03.2010 13:19

Der Fotograf Jörg Bräuer zeigt mit seiner Hasselblad 905 SWC die Insel Mallorca abseits der bekannten Ansichten:

"Mallorca. The Nature of Things"


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Jörg Bräuer - Die anderen Seiten von Mallorca

#2 von akknoepfel , 17.03.2010 10:54

Technisch gibt's da nichts zu meckern - klare Abstraktionen, sauberes Schwarzweiß. Aber für mich als Landschaftsfreund springt der Funke zu dem was Landschaft für mich ausmacht bei vielen Bildern leider nicht über. Irgendwie empfinde ich viele der Aufnahmen als kalt, nüchtern, distanziert (gilt insbesondere bis zum Straßenbild), manche sogar als langweilig (gilt ab dem Straßenbild für einige Bilder, wirklich nicht alle - im zweiten Teil (der Seite #1) sprechen mich einige wirklich an). Vielleicht weil sich Bräuer möglicherweise zu direkt sich bekannter Muster und Technik bedient? Teilweise mag es auch daran hängen, dass Landschaft für mich vielfach Weite bedeutet und dies dem quadratischen Format häufig gegenläufig ist. Versteht mich nicht falsch - ich sehe, dass die Bilder technisch sauber sind und versuche selbst zu verstehen, warum der Funke (heute und gestern?) für mich nicht überspringt...

Mit den Bildern auf der zweiten Seite (#2), die in dezenten Farbtönen gehalten sind, kann ich mich wesentlich besser anfreunden, obwohl die Gestaltungsregeln sehr ähnlich sind. Spannend - vielleicht brauche ich bei Schwarzweiß mehr Details oder anders formuliert Landschaftsabstraktionen ohne Farben wirken auf mich farblos?!? Vielleicht ergänzt mein Verstand bei den farbigen Bildern mehr?

However, wie immer Danke für den Link

Gruß,
Andreas


akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


RE: Jörg Bräuer - Die anderen Seiten von Mallorca

#3 von woeffe , 17.03.2010 17:51

Besser als Andreas kann ich nicht ausdrücken, wie die Bilder auf mich wirken!

Die Bilder auf Seite #1 können im Kontext ja noch durchgehen, aber als Einzelbilder sind sie mir teilweise doch zu banal.

Trotzdem finde ich gut, wenn man im Forum auf solche Links aufmerksam gemacht wird. Danke und

Gruss, Peter


woeffe  
woeffe
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


   

Jack Dykinga - Anwalt der Wildnis
Nick Brandt - Natur- und Tieraufnahmen in SW

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz