RE: Neue Seite: vintagelensreviews.com

#1 von bg_vlr , 04.03.2015 21:16

Hallo liebe Mi-Fo Mitglieder,

mein Name ist Benjamin Gövert und ich lese hier seit etwa zwei Jahren den ein oder andern Beitrag zu alten Minolta Optiken. In den letzten zwei, drei Monaten habe ich eine Webseite zusammengestellt, auf der im Wesentlichen klare und vergleichbare Tests von alten SR mount Objektiven auf Sony NEX und zukünfig auch Alpha vorgestellt werden:

http://vintagelensreviews.com

Die Seite ist non-profit und seit gestern online. Schaut gerne rein und schreibt mir, was noch zu verbessern ist oder welches Objektiv euch vielleicht brennend interessiert.


Gruß,

Benjamin


http://vintagelensreviews.com

Reviews of vintage Minolta SR mount lenses and more


bg_vlr  
bg_vlr
Beiträge: 34
Registriert am: 04.03.2015


RE: Neue Seite: vintagelensreviews.com

#2 von bg_vlr , 10.03.2015 21:14

Habe gerade das MC W.Rokkor-HG 35 mm f/2.8 und das MC Macro Rokkor 50 mm f/3.5 ergänzt. Auch zwei neue Profile für die Objektivkorrektur sind hinzu gekommen.

Das Macro Rokkor ist top, aber doch schwer zu fokussieren auf der NEX, wie ich finde. Das 35er haut niemandem vom Hocker, ist aber ab f/5.6 passabel und auch nicht schlechter als das Sony SELP1650 Kit Zoom - immerhin


http://vintagelensreviews.com

Reviews of vintage Minolta SR mount lenses and more


bg_vlr  
bg_vlr
Beiträge: 34
Registriert am: 04.03.2015


RE: Neue Seite: vintagelensreviews.com

#3 von harubang , 10.03.2015 22:03

ZITAT(VLR_Benjamin @ 2015-03-04, 21:16) http://vintagelensreviews.com[/quote]

Die site erscheint bei mir in hanebüchenem Deutsch, so als ob sie ausländischen Ursprungs und katastrophal übersetzt sei!
Was ist denn da passiert?

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Neue Seite: vintagelensreviews.com

#4 von roseblood11 , 10.03.2015 23:12

Du hast irgendwo eine automatische Übersetzung aktiv, denn die Seite ist eigentlich englisch...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Neue Seite: vintagelensreviews.com

#5 von bg_vlr , 18.03.2015 16:17

ZITAT(roseblood11 @ 2015-03-10, 23:12) Du hast irgendwo eine automatische Übersetzung aktiv, denn die Seite ist eigentlich englisch...[/quote]

Jep. Da sollte nix deutsch sein (mit Ausnahme des Impressums)

Gestern habe ich übrigens ein Review des Sony SEL50F18 nachgereicht. Jetzt könnt Ihr direkte Vergleiche zu den alten Minoltas bei 50 mm anstellen. Die schlagen sich übrigens ab f/2.8 erstaunlich gut und ab f/4 hervorragend!


http://vintagelensreviews.com

Reviews of vintage Minolta SR mount lenses and more


bg_vlr  
bg_vlr
Beiträge: 34
Registriert am: 04.03.2015


RE: Neue Seite: vintagelensreviews.com

#6 von roseblood11 , 19.03.2015 00:31

Viele Ausdrücke sind sehr deutsch, obwohl sie englisch sein sollen. "sharpness is absolutely brutal" ist zB übelstes Denglish!


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Neue Seite: vintagelensreviews.com

#7 von bg_vlr , 31.03.2015 21:52

ZITAT(roseblood11 @ 2015-03-19, 0:31) Viele Ausdrücke sind sehr deutsch, obwohl sie englisch sein sollen. "sharpness is absolutely brutal" ist zB übelstes Denglish![/quote]

Möglich. Verbesserungsvorschläge sind willkommen

Gibt auch wieder was Neues:
Sigma 19 mm f/2.8 EX DN E
Minolta MD 2x Tele Converter 300-S (auf MC Rokkor-PG 50 mm f/1.4)


http://vintagelensreviews.com

Reviews of vintage Minolta SR mount lenses and more


bg_vlr  
bg_vlr
Beiträge: 34
Registriert am: 04.03.2015


RE: Neue Seite: vintagelensreviews.com

#8 von Phillip , 31.03.2015 22:15

ZITAT(VLR_Benjamin @ 2015-03-31, 20:52) ZITAT(roseblood11 @ 2015-03-19, 0:31) Viele Ausdrücke sind sehr deutsch, obwohl sie englisch sein sollen. "sharpness is absolutely brutal" ist zB übelstes Denglish![/quote]

Möglich. Verbesserungsvorschläge sind willkommen

Gibt auch wieder was Neues:
Sigma 19 mm f/2.8 EX DN E
Minolta MD 2x Tele Converter 300-S (auf MC Rokkor-PG 50 mm f/1.4)
[/quote]
Den Satz mit der brutal sharpness würde ich villeicht umformulieren.

Auch zeigt dein Sigma auf der kurzen Testdistanz deutlich bessere Ergebnisse als das Exemplar, welches ich für eine Weile an der NEX-6 hatte auf unendlich zeigte. schon mal überlegt auch zusätzlich einen unendlich Test zu schießen.

Grüße
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Neue Seite: vintagelensreviews.com

#9 von bg_vlr , 01.04.2015 12:37

ZITAT(Phillip @ 2015-03-31, 21:15) Den Satz mit der brutal sharpness würde ich villeicht umformulieren.

Auch zeigt dein Sigma auf der kurzen Testdistanz deutlich bessere Ergebnisse als das Exemplar, welches ich für eine Weile an der NEX-6 hatte auf unendlich zeigte. schon mal überlegt auch zusätzlich einen unendlich Test zu schießen.

Grüße
Phillip[/quote]

Ich habe mir die "brutale" Kritik zu Herzen genommen und eine "outstanding" neue Formulierung gefunden

Auf unendlich zu testen ist sicher keine schlechte Idee. Machen ja auch die Profis von Lensrentals.com mit ihrer optischen Testbank. Ich tu mir aber schwer damit, einen ähnlich konsistenten Messaufbau wie den ISO-Chart für einen unendlich-Test zu finden Im Prinzip ginge soetwas am besten in einer großen Halle ohne Tageslicht. Dort wäre dann das Problem einer schwankenden Beleuchtung & Farbtemperatur schon mal beseitigt. Bleibt der Wunsch, auch ein Motiv in einer solchen Halle zu finden, was die Beurteilung der Auflösung erlaubt.


Fairer Weise sollte ich dazu sagen, dass der Aufwand momentan schon nicht ohne ist und ich daher eingeschränkt motiviert bin, noch wesentlich mehr Zeit pro Objektiv zu investieren. Aber das Problem kennst du ja sicher


http://vintagelensreviews.com

Reviews of vintage Minolta SR mount lenses and more


bg_vlr  
bg_vlr
Beiträge: 34
Registriert am: 04.03.2015


RE: Neue Seite: vintagelensreviews.com

#10 von Phillip , 01.04.2015 14:29

ZITAT(VLR_Benjamin @ 2015-04-01, 11:37) Fairer Weise sollte ich dazu sagen, dass der Aufwand momentan schon nicht ohne ist und ich daher eingeschränkt motiviert bin, noch wesentlich mehr Zeit pro Objektiv zu investieren. Aber das Problem kennst du ja sicher [/quote]
Optimaler Weise würde man auf beiden Distanzen testen, der Test auf nahe Distanz ist dann ehr für Portraits relevant und der Test auf unendlich für Landschaftsaufnahmen.
Da zeigen sich schon häufiger deutliche Unterschiede, die Minolta Normalobjektive bringen das beste Ergebnis auf unendlich während mein Canon nFD 1.4/50 die Minoltas an meiner 50x75 Testtafel bei f/1.4 und f/2 klar schlägt. Auch das 3.5/50 Macro ist auf unendlich deutlich schwächer als auf kurzen Distanzen und ich vermute, dass es beim Sigma genauso aussieht. In meinem Zeiss 4/16-70 Test ist auch ein Vergleich mit dem Sigma 2.8/19.

Grüße
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Neue Seite: vintagelensreviews.com

#11 von roseblood11 , 01.04.2015 15:46

Ist es wirkllich so, dass die Autokorrektur der NEX bei den Sigmaobjektiven greift? Wär mir neu. Und bei der NEX-5n? Die war doch eher auf dem Markt, als die Serie von Sigma.

Und ist die manuelle Fokussierung beim 19er so viel besser als beim 30er? Das kenne ich ganz gut und da ist sie gräßlich, weil der Ring zu weich ist (Plastik). Man muss ihn anfassen, wie eine magersüchtige Elfe, denn schon mit etwas Druck verbiegt er sich leicht und läuft dann gar nicht mehr geschmeidig. Überhaupt finde ich die ganze Haptik bei diesen Linsen nicht gut, kenne allerdings nur die ersten Versionen. Das 30er habe ich quasi nie benutzt, stattdessen lieber alte 28er und 35er von Minolta, obwohl das Sigma bei der BQ klare Vorzüge hat.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Neue Seite: vintagelensreviews.com

#12 von bg_vlr , 01.04.2015 17:54

ZITAT(roseblood11 @ 2015-04-01, 14:46) Ist es wirkllich so, dass die Autokorrektur der NEX bei den Sigmaobjektiven greift? Wär mir neu. Und bei der NEX-5n? Die war doch eher auf dem Markt, als die Serie von Sigma.

Und ist die manuelle Fokussierung beim 19er so viel besser als beim 30er? Das kenne ich ganz gut und da ist sie gräßlich, weil der Ring zu weich ist (Plastik). Man muss ihn anfassen, wie eine magersüchtige Elfe, denn schon mit etwas Druck verbiegt er sich leicht und läuft dann gar nicht mehr geschmeidig. Überhaupt finde ich die ganze Haptik bei diesen Linsen nicht gut, kenne allerdings nur die ersten Versionen. Das 30er habe ich quasi nie benutzt, stattdessen lieber alte 28er und 35er von Minolta, obwohl das Sigma bei der BQ klare Vorzüge hat.[/quote]

Ja, die Auto-Korrektur funktioniert. Ob auch mit der 5N weiß ich zwar nicht, ich vermute aber mal, dass die Korrektur-Tabellen in den Objektiven hinterlegt sind und somit die Kamera keine Rolle spielt. Hier zum Vergleich an meiner 5T:

JPG
http://i62.tinypic.com/wvzuxh.jpg

RAW
http://i59.tinypic.com/elcug3.jpg

Bezüglich der Fokussierung habe ich keinen Vergleich zum 30er. Ich war aber positiv überrascht, da ich das unpräzise SELP1650 gewohnt bin. Das SEL20F28 ist schon besser, das Sigma wirklich recht feinfühlig. Besonders gedrückt habe ich am Fokusring nicht. Vermute mal, dass es wie bei vielen Kunststoff-Ringen dann auch hakt.


http://vintagelensreviews.com

Reviews of vintage Minolta SR mount lenses and more


bg_vlr  
bg_vlr
Beiträge: 34
Registriert am: 04.03.2015


RE: Neue Seite: vintagelensreviews.com

#13 von bg_vlr , 21.04.2015 14:55


http://vintagelensreviews.com

Reviews of vintage Minolta SR mount lenses and more


bg_vlr  
bg_vlr
Beiträge: 34
Registriert am: 04.03.2015


RE: Neue Seite: vintagelensreviews.com

#14 von bg_vlr , 16.05.2015 22:06

Und wieder drei mehr:

Vivitar (Komine) Series 1 70-210 mm f/2.8-4.0 Macro Focusing Zoom
Minolta MD Zoom 70-210 mm f/4.0 (MD-III)
Minolta MD Zoom 35-70 mm f/3.5 Macro (MD-III)

Demnächst gibt's auch einen Vergleich von drei 50ern am Lens Turbo II (MC-II 58 mm f/1.4, MC 50 mm f/1.4, MD-I 50 mm f/1.4). Da der Adapter aber am MC Rokkor-PG den Blenden-Hebel blockiert, dauert das noch ein paar Tage...


http://vintagelensreviews.com

Reviews of vintage Minolta SR mount lenses and more


bg_vlr  
bg_vlr
Beiträge: 34
Registriert am: 04.03.2015


RE: Neue Seite: vintagelensreviews.com

#15 von Void , 10.06.2015 14:00

Eine sehr schöne Seite. Ich war länger nicht mehr hier, deshalb kannte ich sie noch nicht. Noch einen drauf setzen könntest du natürlich mit so schönen Zahlen, wie sie z.B. bei Photozone zur Beurteilung von Auflösung, Verzerrungen und CAs erstellt werden, oder auch bei Lenstip. Kenne das Prozederedahinter allerdings nicht. Aber auch so sicher einen einen Blick wert. Ich habe sie mal in meine Bookmarks aufgenommen.


Void  
Void
Beiträge: 9
Registriert am: 10.07.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz