RE: Neu: Blitzschuhadapter ähnlich dem Minolta FS-1200

#1 von matthiaspaul , 16.11.2008 16:55

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Liebe Forenmitglieder.

Ich wollte Euch darauf aufmerksam machen, daß es seit kurzem auch eine Art Klon für den von Sony nicht mehr wiederaufgelegten Minolta Flash Shoe Adapter FS-1200 gibt (im Moment bereits vertrieben von Gadget Infinity). Eigene Erfahrungen damit habe ich noch nicht.

Der Adapter erlaubt die Montage von Minolta- oder Sony-Blitzgeräten mit proprietärem iISO-Blitzfuß an Standard-ISO-Blitzschuhen, allerdings wird lediglich der Mittenkontakt durchgeschleift bzw. an eine seitliche Buchse zum Anschluß eines PC-Sync-Kabels geleitet. Dadurch erlaubt der Adapter im Gegensatz zum Original-FS-1200 nicht etwa die Verwendung der neueren Blitzgeräte an Kameras der ersten AF-Generation (5000/7000/9000) oder MF-Gehäusen in Verbindung mit Automatikfunktionen (wie TTL oder Blitzbereitschaftsanzeige), sondern lediglich deren Auslösung, so als wären sie über ein Sync-Kabel angeschlossen. Oft wird aber auch gar nicht mehr benötigt, wenn man die neueren Blitzgeräte sowieso nur über eine Fernbedienung auslösen möchte. Interessant ist auch, daß die vier Kontakte auf der Oberseite bestückt zu sein scheinen - das läßt das nahe Erscheinen andere Klon-Adapter erhoffen und macht das Teil auch geeignet für Selbstbauprojekte.

http://www.gadgetinfinity.com/product.php?...at=0&page=1
Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=170278873314
ZITATGreat news to Sony Alpha and Minolta fans. The flash hot shoe adapter that Konical Minolta released to adapt flashes with Minolta-type hot shoe and cameras with standard ISO hot shoe (Minolta part number FS-1200) had gone out of the market, since the closing down of its camera division. And Sony did not offer similar solutions to its Alpha user. Gadget Infinity now presents this third-party adapter to owners of Minolta and Sony flashes.

This adapter connects Sony and Minolta flashes with Minolta-type hot shoe to standard ISO hot shoes of the camera. It also works with Cactus Wireless Flash Receiver V2s / V2. When using with the FS-1100 adapter on the camera side, Sony Alpha and Minolta fans can now enjoy the fun of wireless lighting with Cactus.
Please note that the adapter will NOT work with Sony and Minolta flash units that come with standard ISO hot shoes. Besides, the mating of camera and flash units from different systems will disable the TTL metering function.[/quote]

Siehe auch: http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=37842

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f95t22187p236866n1.jpg   f95t22187p236866n2.jpg   f95t22187p236866n3.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neu: Blitzschuhadapter ähnlich dem Minolta FS-1200

#2 von boblgum ( gelöscht ) , 05.12.2008 15:36

hi

danke für die info!

hat vielleicht schon jemand das ding ausprobiert? bzw. irgendwo erfahrungsbericht gesichtet?

ich frag mich, ob man in kombination mit dem teil auch den wireless remote flash controller von minolta einsetzten könnte.
dürfte doch gehen, oder?


boblgum

RE: Neu: Blitzschuhadapter ähnlich dem Minolta FS-1200

#3 von matthiaspaul , 06.12.2008 02:16

ZITAt (boblgum @ 2008-12-05, 15:36) ich frag mich, ob man in kombination mit dem teil auch den wireless remote flash controller von minolta einsetzten könnte.
dürfte doch gehen, oder?[/quote]
Hm, ich kann Dir gerade nicht folgen. Was bezweckst Du damit?

Der Wireless Remote Flash Controller verfügt doch bereits über einen iISO-Anschlußfuß und kann direkt auf die Kamera aufgeschoben werden. An Kameras mit ISO-Anschluß wird das Gerät nicht funktionieren, mal ganz abgesehen davon, daß der oben erwähnte Adapter (im Gegensatz zum FS-1200) nur Mittenkontakt und Masse verbindet.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neu: Blitzschuhadapter ähnlich dem Minolta FS-1200

#4 von boblgum ( gelöscht ) , 20.12.2008 18:43

hab mir das teil und auch den slave-adaper bestellt und bereits geliefert bekommen (Verkauft am: 05.12.08, Geliefert am 19.12.08). für den preis, fand ich das "risiko" angemessen

Nun meine ersten Erfahrungen an der Canon Powershot G10:

"Hot Shoe Adapter for Sony/Minolta as FS-1200"
Blitze (5400xi, 5400hs) werden gezündet. Da sich die Blitze in ihrer Stärke regeln lassen, kriegt man nach einigem Rumspielen an den Einstellungen, auch die richtige Kombination aus den Kameraeinstellungen und der Blitzstärke.
Allerdings habeich auch schon paar mal die Situation gehabt, wo der Blitz nicht gezündet wurde. Kein Plan warum, aber nach dem wiederholten Ab- und Aufstecken des Blitzes, funtze alles wieder.
Den Wireless Remote Flash Controller konnte ich nicht zur mitarbeit überreden. Das Ding wird wohl etwas anderes Signal von der Kamera Brauchen.

"Hot Shoe Slave Flash Trigger for Sony/Minolta"
Das Ding funzt soweit einwandfrei. Hab' Verschlusszeiten bis 1/250s getestet. Allerdings braucht der Adapter wohl "etwas mehr Sichtkontakt" zum Master-Blitz, als der Wireless Controller.

Ich denke, ich lege mir noch einen Slave-Adapter zu Ist einfach nur schön, die "alten" Minolta-Blitze entfesselt einsetzen zu können.


boblgum

RE: Neu: Blitzschuhadapter ähnlich dem Minolta FS-1200

#5 von matthiaspaul , 21.12.2008 00:05

Leider bist Du auf meine Rückfrage nicht eingegangen. Die hatte ich nicht ohne Grund gestellt... ;-)
ZITAT(boblgum @ 2008-12-20, 18:43) "Hot Shoe Adapter for Sony/Minolta as FS-1200"
Blitze (5400xi, 5400hs) werden gezündet.[/quote]
Logisch. Dafür braucht man einfach nur den Kontakt F1 mit Masse zu verbinden... ;-) Alle anderen Funktionen liegen aber leider brach, der obige Adapter schleift ja auch nur den Mittenkontakt (F1) und Masse durch. Deshalb stellt das Teil ja auch keine echten Ersatz für den Minolta FS-1200 dar, der eben auch die Kontakte F2 und F3 übersetzt - allerdings würde Dir das an einer Canon-Powershot-Kamera auch nichts bringen, da jeder Hersteller sowieso sein eigenes Protokoll fährt und lediglich die Auslösung über den Mittenkontakt genormt ist.
ZITATDen Wireless Remote Flash Controller konnte ich nicht zur mitarbeit überreden. Das Ding wird wohl etwas anderes Signal von der Kamera Brauchen.[/quote]
Der Minolta Wireless Remote Flash Controller feuert ja auch nicht einfach einen Blitz ab, wie ein einfacher Servo Trigger das tut, sondern es handelt sich um eine Art "Morsecode" entsprechend dem Minolta Wireless Protokoll. Dieser Code wird als Salve extrem kurz hintereinander folgender Blitze ausgesendet. Die Blitze selbst sieht man nicht, da sie im Infrarotbereich emittiert werden. Aber selbst wenn der Blitz im sichtbaren Frequenzbereich erfolgen würde, kämen die Blitze so kurz hintereinander, daß man aufgrund der Trägheit des Auges trotzdem nur einen einzigen Blitz erkennen würde.

Aus der Sicht der Kamera handelt es sich bei dem Minolta Wireless Remote Flash Controller um einen ausgewachsenen Systemblitz, mit dem die Kamera über alle Kontakte F1, F2 und F3 kommunizieren möchte. Der obige Adapter bedient aber, wie man auf dem mittleren Foto unschwer erkennen kann, nur den Kontakt F1. Beim Minolta FS-1200 gibt es da noch zwei Kontaktpins mehr.
Aber selbst mit dem FS-1200 würdest Du hier nicht weiterkommen, da die Minolta-Gehäuse mit ISO-Blitzschuh, auf die der FS-1200 passen würde (also die Minolta 9000 AF, 7000 AF und 5000 AF), das Wireless-Protokoll noch gar nicht unterstützen - das wurde erst sehr viel später eingeführt.
Deshalb war mir auch nicht klar, was Du überhaupt bezwecktest.
ZITAT"Hot Shoe Slave Flash Trigger for Sony/Minolta"
Das Ding funzt soweit einwandfrei. Hab' Verschlusszeiten bis 1/250s getestet. Allerdings braucht der Adapter wohl "etwas mehr Sichtkontakt" zum Master-Blitz, als der Wireless Controller.

Ich denke, ich lege mir noch einen Slave-Adapter zu Ist einfach nur schön, die "alten" Minolta-Blitze entfesselt einsetzen zu können.[/quote]
Solche einfachen Servo-Trigger gibt es aber schon seit mehr als 20 Jahren... Das entspricht der Auslösung über ein X-Sync-Kabel.

Beim Wireless Protokoll geht es um einiges mehr; da wird der Blitz nicht nur abgefeuert, sondern voll in die TTL-Blitzbelichtung einbezogen, so, als wäre er direkt mit der Kamera per TTL-Kabel verbunden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neu: Blitzschuhadapter ähnlich dem Minolta FS-1200

#6 von matthiaspaul , 01.02.2009 18:56

Auch dieser oben erwähnte Adapter könnte auf Seagull zurückzugehen, zumindest gibt es auf deren Webseite ein in der Aufsicht identisch aussehendes Teil namens Seagull SC-6:

http://www.camerachina.com/productxx.asp?id=1613

Leider ist die Unterseite nicht sichtbar, so daß offen bleibt, ob sich dort ein Stativgewinde (wie beim Minolta OS-1100 bzw. Sony FA-CS1AM) befindet oder ein ISO-Blitzfuß. In letzterem Fall wäre weiterhin zu klären, ob dieser nur den Mittenkontakt bietet (wie der obige Adapter von Gadgets Infinity) oder ob - wie beim Original-Minolta FS-1200 - auch die beiden Kontakte "F2" und "F3" vorhanden und verschaltet sind.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f95t22187p239764n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neu: Blitzschuhadapter ähnlich dem Minolta FS-1200

#7 von hameln , 15.02.2009 20:08

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-02-01, 18:56) Auch dieser oben erwähnte Adapter könnte auf Seagull zurückzugehen, zumindest gibt es auf deren Webseite ein in der Aufsicht identisch aussehendes Teil namens Seagull SC-6:

http://www.camerachina.com/productxx.asp?id=1613

Leider ist die Unterseite nicht sichtbar, so daß offen bleibt, ob sich dort ein Stativgewinde (wie beim Minolta OS-1100 bzw. Sony FA-CS1AM) befindet oder ein ISO-Blitzfuß. In letzterem Fall wäre weiterhin zu klären, ob dieser nur den Mittenkontakt bietet (wie der obige Adapter von Gadgets Infinity) oder ob - wie beim Original-Minolta FS-1200 - auch die beiden Kontakte "F2" und "F3" vorhanden und verschaltet sind.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]


Ich habe mir den FS-1200 bei ebay/GadgetInfinity gekauft. Den Blitzschuh hatte ich nach 11 Tagen erhalten. Er hat an der Unterseite einen ISO-Schuh (aus Kunststoff, mit Mittenkontakt). Über Funk ausgelöst, funktioniert FS-1200 an meinen 5600 HS(D) einwandfrei, ohne Aussetzer. Meine 3600 HS(D) haben jedoch sehr häufig Aussetzer, wohl zu fast 30 %. Gesetzmäßigkeiten für diese Aussetzer habe ich bisher nicht feststellen können. Es funktioniert halt, oder eben auch nicht.


hameln  
hameln
Beiträge: 88
Registriert am: 26.10.2005


RE: Neu: Blitzschuhadapter ähnlich dem Minolta FS-1200

#8 von matthiaspaul , 18.02.2009 00:37

ZITAT(hameln @ 2009-02-15, 20:08) Ich habe mir den FS-1200 bei ebay/GadgetInfinity gekauft.[/quote]
Danke für die Rückmeldung. Aber damit keine Verwirrung entsteht, sollten wir diesen Adapter von Gadgets Infinity nicht FS-1200 nennen, denn so heißt nunmal nur das Originalteil von Minolta, höchstens um einen Klon, aber selbst das ist noch nicht geklärt.
ZITATEr hat an der Unterseite einen ISO-Schuh (aus Kunststoff, mit Mittenkontakt).[/quote]
Hat Dein Adapter nur den Mittenkontakt aka F1 (und den seitlichen Massekontakt aka F0) oder noch zwei weitere etwas kleinere Kontakte in der Nähe des Mittenkontakts (F2 und F3)?

ZITATÜber Funk ausgelöst, funktioniert FS-1200 an meinen 5600 HS(D) einwandfrei, ohne Aussetzer. Meine 3600 HS(D) haben jedoch sehr häufig Aussetzer, wohl zu fast 30 %.[/quote]
Zum Auslösen allein braucht man die Kontakte F2 und F3 nicht, wohl aber, wenn man andere Funktionen des Blitzes zwischen neuem und altem Blitzschuh übersetzen möchte. Ein Minolta Program Flash 5600 HS(D) über einen FS-1200 an eine Minolta 9000 AF angeschlossen funktioniert mit dem vollem Funktionsumfang (außer dem AF-Hilfslicht), den die Minolta 9000 AF bot. Sollte Dein Adapter hingegen nur den Mittenkontakt besitzen, dann wäre lediglich ein Auslösen des Blitzes möglich, keine Synchronzeitumschaltung, keine TTL-Blitzlichtsteuerung, keine Kontrollanzeige der richtigen Blitzbelichtung, keine automatische motorische Reflektorverstellung, keine Blitzreichweitenanzeige im Blitz, usw. Deshalb: Laßt uns bitte die Begriffe nicht "verwässern", nur das Originalteil von Minolta heißt FS-1200, alles andere ist höchstens ein FS-1200-Klon, aber auch das nur, wenn die Kontakte F2 und F3 unterstützt werden, ansonsten ist es dem FS-1200 nur ähnlich und hat andere Einsatzgebiete.

Was Dein Problem angeht, daß der Program Flash 3600 HS(D) nicht zuverlässig ausgelöst wird, das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an dem Adapter, sondern an Deinem Funktrigger. Es gibt verschiedene Dinge, die dabei schief gehen können. Um welches Fabrikat handelt es sich denn?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neu: Blitzschuhadapter ähnlich dem Minolta FS-1200

#9 von hameln , 18.02.2009 20:51

@matthiaspaul

Klar, es soll keine Verwirrung aufkommen und Missverständnisse sollen vermieden werden. Also: Der FS-1200 ist in der Tat kein FS-1200, sondern nur ein Klon (gar nur eine freundliche Umschreibung für Raubkopie?).

Der FS-1200-Klon von GadgetInfinity hat vier Kontakte. Zwei seitlich, den Mittenkontakt und einen vierten an der Rückseite. Mittenkontakt und Rückseitenkontakt sind auf dem mittleren Bild Deines Beitrages #1 zu erkennen. Bei den beiden seitlichen Kontakten handelt es sich um kleine längliche Metallbändchen. Ich hoffe, dass es sich hierbei wirklich um Kontakte handelt, und nicht nur um (dann allerdings lahme) Federn. Etwas beweglich sind sie.

Aber ich benutze für meine Tabletop-Aufnahmen diese Blitze und meine Dynax 7D ohnehin nur manuell, also nichts mit irgendwelchen "Automatiken".

Mein Funkauslöser und die Empfänger sind Uraltmodelle, Noname, die ich vor etlichen Jahren mal auf einem Fotoflohmarkt für (sehr) wenig Geld gekauft hatte (einen Sender, vier Empfänger, alles in einem optisch nicht vertrauenserweckenden Zustand - aber sie funktionieren). Allerdings werden sie abgelöst, denn ich habe mir vor ein paar Tagen in China den PT-04 mit etlichen Empfängern bestellt. Nachdem ich Deinen letzten Beitrag gelesen habe, schöpfe ich wieder Hoffnung, dass dann auch die 3600HS(D) über Funk ausgelöst werden können; bis dahin benutze ich erstmal weiterhin einen Servo.


hameln  
hameln
Beiträge: 88
Registriert am: 26.10.2005


RE: Neu: Blitzschuhadapter ähnlich dem Minolta FS-1200

#10 von Neki , 07.10.2009 14:47

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-02-01, 19:56) Auch dieser oben erwähnte Adapter könnte auf Seagull zurückzugehen, zumindest gibt es auf deren Webseite ein in der Aufsicht identisch aussehendes Teil namens Seagull SC-6:

http://www.camerachina.com/productxx.asp?id=1613

Leider ist die Unterseite nicht sichtbar, so daß offen bleibt, ob sich dort ein Stativgewinde (wie beim Minolta OS-1100 bzw. Sony FA-CS1AM) befindet oder ein ISO-Blitzfuß. In letzterem Fall wäre weiterhin zu klären, ob dieser nur den Mittenkontakt bietet (wie der obige Adapter von Gadgets Infinity) oder ob - wie beim Original-Minolta FS-1200 - auch die beiden Kontakte "F2" und "F3" vorhanden und verschaltet sind.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Der Seagull SC-6 ist bei "enjoyyourcamera.com" gelistet (aktuell als "in Kürze leiferbar":
http://www.enjoyyourcamera.com/Studiozubeh...chuh::2615.html

Dort findet sich auch eine Abbildung von unten: nur Mittelkontakt, kein Stativgewinde.

Beste Grüße
Neki.


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Neu: Blitzschuhadapter ähnlich dem Minolta FS-1200

#11 von samcrime786 ( Gast ) , 10.09.2010 06:57

Hi,

I would like to use the flash with the cameras and have bought a Minolta,Party hotshoe adapter fr the A200, you will need either FS-1200 w/ pc sync ports or Hotshoe.


_____________________________________________________________


Natural Spin Dance International is a fast growing dance product supplier based in Toronto, Canada, we provide all your needs in dancesports. Since our beginning, the principle elements of our company have been focused on our service and delivery of quality products with affordable prices. for more Details   Latest Shoes 


samcrime786

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz