RE: Minolta XG-2 Fernauslöser

#1 von haudraufjupp ( gelöscht ) , 28.02.2010 13:05

Halli hallo Minolta Forum,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer XG-2. Und ich weiß auch dass sich die Begeisterung für dieses Modell hier in Grenzen hält, bin aber dennoch zufrieden.
Meine Frage ist, ob jemand weiß, wo man einen passenden Schraubstecker für den Fernauslöser herbekommen kann, zwecks Selbstbau eines solchen.
Schönen Spnntag noch,
Jupp


haudraufjupp

RE: Minolta XG-2 Fernauslöser

#2 von fwiesenberg , 28.02.2010 13:13

Willkommen im Minolta-Forum!

ZITAT(haudraufjupp @ 2010-02-28, 13:05) Meine Frage ist, ob jemand weiß, wo man einen passenden Schraubstecker für den Fernauslöser herbekommen kann, zwecks Selbstbau eines solchen.[/quote]

An der XG müßte eigentlich auch der elektrische Auslöser der XD-Serie (Minolta Remote Cord L bzw. S) passen. Bei dem wird nicht wie bei herkömmlichen Kabelauslösern eine Stahlseele hervorgeschoben, sondern ein elektrischer Kontakt zum Auslösen hergestellt, wewegen er einen gegeneinander isolierten Innen- und Außenkontakt im Gewindeteil hat.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XG-2 Fernauslöser

#3 von clintup , 28.02.2010 14:24

Hallo auch von mir.

Als Ergänzung zu Frank sei angemerkt, daß die auf ebay so billig weggehen (ja, auch die originalen!, daß ein Selbstbau kaum sinnvoll ist.

Im übrigen hat hier keiner etwas gegen die XG-2, denn alles Analoge wird hier gern gesehen. Allerdings gibt es eben von der gleichen Mutter noch viel schönere Töchter!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta XG-2 Fernauslöser

#4 von haudraufjupp ( gelöscht ) , 28.02.2010 18:34

Hej,
und vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich werde dann mal schauen in Bucht, vielleicht findet sich ja was.
ciao, Jupp


haudraufjupp

   

Hilfe, mir fehlt der Batteriefachdeckel der XG 2!
Minolta XG2 Verschlusszeiten Wackelkontakt?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz