RE: Gute Vorsätze

#1 von opelgt , 26.12.2009 21:13

Den Text von Ken Rockwell - Simplicity -
finde ich sehr lesenswert. Unpopulär, aber lesenswert


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Gute Vorsätze

#2 von fwiesenberg , 26.12.2009 22:47

ZITAT(opelgt @ 2009-12-26, 21:13) Den Text von Ken Rockwell - Simplicity -
finde ich sehr lesenswert. Unpopulär, aber lesenswert [/quote]

Was interessiert mich, ob etwas unpopulär ist oder nicht? Wenn ich mein Fähnchen stets nach dem Wind richten würde, hätte ich mich bestimmt nie mit Minolta beschäftigt... ardon:

Und ja, sehr gute Gedanken äußert Ken da. Zwar nicht neu, aber gut!

Übrigens: Ratet mal, warum ich gerne mit einer alten Kamera und nur ein (50mm) oder zwei (24mm und 135mm) Objektiven losziehe, wenn es die Zeit erlaubt? Oder gar mit einer HiMatik 11. Denn dann FOTOGRAFIERE ich - mit den AF-Kameras ist's nur Knipsen, egal ob analog oder digital.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Gute Vorsätze

#3 von clintup , 26.12.2009 23:01

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-12-26, 22:47) Übrigens: Ratet mal, warum ich gerne mit einer alten Kamera und nur ein (50mm) oder zwei (24mm und 135mm) Objektiven losziehe, wenn es die Zeit erlaubt? Oder gar mit einer HiMatik 11. Denn dann FOTOGRAFIERE ich - mit den AF-Kameras ist's nur Knipsen, egal ob analog oder digital.[/quote]



Eine Kamera, ein Objektiv: Das liebe ich auch. Aber wie Du schreibst: Wenn ich Zeit/Muße habe!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Gute Vorsätze

#4 von clintup , 26.12.2009 23:11

ZITAT(opelgt @ 2009-12-26, 21:13) Den Text von Ken Rockwell - Simplicity -
finde ich sehr lesenswert. Unpopulär, aber lesenswert [/quote]

Ich freue mich immer wieder, daß ich noch aus einer Zeit stamme, wo es gar nicht anders ging. Auch meine erste (eine 6x6 Bilora Bella 66) mit einem festen Objektiv, zwei Zeiten (+B) und zwei Blenden konnte Bilder machen.

Vieles von dem Geschriebenen ist sehr bedenkenswert. Und wie oben beschrieben: Wenn ich Zeit habe (vornehmlich im Sommerurlaub), wähle ich gerne "Back to the roots".


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Gute Vorsätze

#5 von damn ed ( gelöscht ) , 27.12.2009 14:55

"Gute Bilder brauchen nicht viel Kamera. "Fertig.
Das hätte er auch als Aphorismus veröffentlichen können.
Stattdessen meandert diese Binsenweiheit in mannigfaltiger Weise in immer wieder neu zusammengeklöppelten und wahrscheinlich mehr als 40 Satzkonstrutionen durch den Artikel, geschrieben von einem der augenscheinlich nicht in der Lage ist moderne Kameras zu bedienen und dafür einfach einen anderen Grund braucht als sich selbst. Klar! Der Kaptialismus und die Japaner.
Viel Text um nix.

Man kann sich auch mit einer modernen Kamera auf das Bild konzentrieren, wenn man es denn kann.


damn ed

RE: Gute Vorsätze

#6 von japro , 27.12.2009 16:01

ZITAT(damn ed @ 2009-12-27, 14:55) ...geschrieben von einem der augenscheinlich nicht in der Lage ist moderne Kameras zu bedienen...[/quote]
jemand der den Rockwell also nicht kennt.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Gute Vorsätze

#7 von opelgt , 27.12.2009 16:13

ZITAT(damn ed @ 2009-12-27, 14:55) "Gute Bilder brauchen nicht viel Kamera. "Fertig.
Das hätte er auch als Aphorismus veröffentlichen können.
Stattdessen meandert diese Binsenweiheit in mannigfaltiger Weise in immer wieder neu zusammengeklöppelten und wahrscheinlich mehr als 40 Satzkonstrutionen durch den Artikel[/quote]

Man kann über Ken Rockwell unterschiedlicher Meinung sein, aber mir gefällt sein Text besser als dein Aphorismus "Gute Bilder brauchen nicht viel Kamera".

Er hat sich vom Early Adopter der Digitaltechnik zu einem Fotografen, der nun Film und überschaubare Hardware bevorzugt, weiterentwickelt.
Das ist eine nicht alltägliche Entwicklung. Es geht hier aber nicht um das Thema Film oder digital, sondern er hält uns mit seinem Artikel den Spiegel vor.
Ich bin Sammler und von Fototechnik begeistert, aber wenn es um das Fotografieren geht halte ich es wie Frank: ZITATRatet mal, warum ich gerne mit einer alten Kamera und nur ein (50mm) oder zwei (24mm und 135mm) Objektiven losziehe, wenn es die Zeit erlaubt? Oder gar mit einer HiMatik 11. Denn dann FOTOGRAFIERE ich[/quote].

Natürlich beinhalten diese Sätze keine bahnbrechenden Erkenntnisse, aber das zu lesen hilft mir manchmal das Hightec-Laufrad anzuhalten, einige Dinge von einem anderen Standpunkt zu sehen und mit einem Spotbelichtungsmesser und einer Autocord loszuziehen. An diesem Tag habe ich dann mehr über Kontrastumfang, Abstufung von Helligkeit und sorgsamer Motivwahl gelernt, als in drei Monaten Internetforum oder Bücher lesen.
Und wenn die Ergebnisse nicht gut sind, liegt es nicht daran, dass mein Objektiv nicht zu der Profiklasse zählt oder die MTF-Kurve einen unschönen Knick aufweist.
Die Erkenntnis, dass ich den Fehler gemacht habe, führt bei mir zu einer Lernkurve.

ZITATHow did our three manual controls become automatic, and then downgrade themselves to 1645 manual menu settings?[/quote]

Um dem Titel dieses dieses Threads gerecht zu werden, möchte ich im kommenden Jahr in diesem Forum meinen Focus auf die Galerie, Kommentare und Fotowettbewerbe legen. Ich muss nur meinen inneren Schweinehund überwinden


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Gute Vorsätze

#8 von damn ed ( gelöscht ) , 27.12.2009 16:23

ZITATNatürlich hat beinhalten diese Sätze keine bahnbrechenden Erkenntnisse, aber das zu lesen hilft mir manchmal das Hightec-Laufrad anzuhalten,[/quote]

Na dann ist es ja schön, wenn Dich der Text inspiriert.
Nur, es gibt auch Menschen, die brauchen keinen Rockwell oder wen auch immer um diese Erkenntnisse selbst zu gewinnen, dass der ganze Krempel einen nicht weiterbringt.

ZITATrofl.gif jemand der den Rockwell also nicht kennt.[/quote]
Wozu auch...


damn ed

RE: Gute Vorsätze

#9 von opelgt , 27.12.2009 16:43

ZITAT(damn ed @ 2009-12-27, 16:23) Nur, es gibt auch Menschen, die brauchen keinen Rockwell oder wen auch immer um diese Erkenntnisse selbst zu gewinnen, dass der ganze Krempel einen nicht weiterbringt.[/quote]


Danke für die Info.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Gute Vorsätze

#10 von damn ed ( gelöscht ) , 27.12.2009 16:48

ZITAT(opelgt @ 2009-12-27, 16:43) Danke für die Info.[/quote]

Keine Ursache.


damn ed

RE: Gute Vorsätze

#11 von clintup , 27.12.2009 17:03

Niemand muß irgendwelche Texte für gut oder sinnvoll halten; es gibt aber offensichtlich einige, die es in diesem Falle tun. Das reicht ja.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   

PhotographyBB Online Magazine
Minolta-Objektive zerlegen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz