Da meine Mutter im Sommer 70 wird, möcht" /> Forum Übersicht - Digitale Minolta-Kompaktkameras » Sehr einfache, gute Knipse

RE: Sehr einfache, gute Knipse

#1 von bubu , 19.03.2007 19:59

Hallo

Kleine Umfrage /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Da meine Mutter im Sommer 70 wird, möchte ich ihr eine kleine Digicam schenken.
Der Markt ist inzwischen so riesig, dass ich echt schon die übersicht verloren habe.

Zum Fotografieren habe ich ja meine Dynax 7D.
Zum Knipsen als immerdabei kaufte ich mir kürzlich die Fuiji F-30.
Bin recht zufrieden damit.

Die F-30 wäre schon so etwa das Format, dass ich mir für sie vorstelle.
Kleiner wäre natürlich noch besser.

Das Problem ist, dass die F-30 eigentlich schon soviele Funktionen hat,
dass meine Mutter damit bestimmt überfordert wäre.
Sie hat schon ihre Mühe damit, wenn sie die Fotos von der Karte zum PC bringen muss.
(Was muss ich jetzt drücken? Wie geht das mit den Ordnern?)

Bis jetzt hatte sie die alte HP meiner Schwester benutzt.
D.h. sie hat mit mehr oder weniger verzitterten Fotos den Speicher gefüllt,
meine Schwester hat ihr dann davon eine CD gebrannt die sie auf dem PC anschauen kann.
Aber die HP ist von der Grösse her ein Klotz mit einem mickrigen Monitor und 3 MP.

Kürzlich hat sie zu meiner überraschung einen Computerkurs für Senioren besucht.
Jetzt will sie die Fotos unbedingt selber zum PC bringen,
sortieren und die guten auf CD brennen und ausbelichten lassen.

Hättet Ihr mir vielleicht ein paar Vorschläge von kleinen Kameras, die ich mir dann näher anschauen kann?
Welche sind zu empfehlen, welche eher nicht? Vor- und Nachteile. Auch die Bildqualität sollte ansehlich sein.
Die Marke spielt keine Rolle. Der Preis so um 200-250 Euro herum.

Anforderungen:
- Sie soll klein und leicht sein. (Hemdtaschenformat)
- grosser, gut Ablesbarer Monitor. (für ältere Leute)
- sehr einfache Menüstruktur.
- Zusatzfunktionen so wenig wie möglich.
- Knöpfe und Schalter so wenig wie möglich.
- Ein Optischer Zoom darf sie haben.
- nicht zuviele MP. (5-6 MP dürften etwa reichen)
- Optischer Sucher nicht nötig.
und trotzdem soll sie gute Bilder machen. (so bis 10x15 ausbelichtbar)
Am besten einfach einschalten und mit Vollautomatik losknipsen können.

Für Eure Vorschläge schon mal im voraus Besten Dank

bubu


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Meine Fotos[/url]


 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Sehr einfache, gute Knipse

#2 von miatzlinga , 19.03.2007 20:22

Hallo!

Also ich stand vor ca. einem halben Jahr vor einem ähnlichem Problem und hab mich damals für eine Sony Cyber-shot DSC-W50 entschieden. Die Kamera war für meine Mutter gedacht die sich ein wenig damit beschäftigt hat und problemlos damit klar kommt.
Die Bildqualität empfinde ich als sehr gut, auch der Monitor ist ausgezeichnet. Das Menü könnte möglicherweise etwas schlüssiger sein; es wird aber ohnehin fast nie gebraucht weil die wichtigen Funktionen alle über Knöpfe bzw. das Wählrad verfügbar sind.
Die Kamera hat allerdings einen optischen Sucher - ich finde das ist aber ein ganz wichtiger Aspekt weil gerade bei grellem Sonnenschein Display's ja nicht wirklich das Wahre sind.

Grüße, Tom!


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


RE: Sehr einfache, gute Knipse

#3 von Gelöschtes Mitglied , 19.03.2007 20:33

Hi bubu

Spontan fällt mir die Sony Cyber-shot T-Reihe ein. Sie hat wenige Funktionen, grosser Display und trotzdem sehr Handlich.

Gruss
Peter



RE: Sehr einfache, gute Knipse

#4 von hendriks , 19.03.2007 20:42

Hallo bubu,


schau Dir mal die Canon Ixus 65 (6MP) an, 3" Monitor - das Wippkreuz sieht zwar sehr klein aus, aber sobald man den Finger drüber legt wird das Schalter Layout groß auf dem Monitor eingeblendet! Das hilft natürlich allen die weitsichtig sind. Mein Vater ist sehr zufrieden mit der Kamera. Es gibt auch die Ixus 800 IS mit Stabilisator.

LG, Hendrik


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Sehr einfache, gute Knipse

#5 von NicoSRT 303 , 19.03.2007 20:56

Ich würde unter den beschriebenen Umständen (bisher schwerpunktmäßig verwackelte Bilder) auch eine Canon mit IS nehmen. Ich halte die Canon Powershot A 570 IS oder den Vorgänger A 710 IS für das sinnvollste was momentan am Markt ist. Die passt locker in die Handtasche, ist leicht und hat neben dem IS eine Vollautomatik. Leicht zu bedienen und sogar (auch wenn das nicht erforderlich war) mit optischem Sucher. Wenn sich Deine Ma dann so viel damit beschäftigt, daß sie anfangen will, mit Blende und Zeit zu spielen, dann ist die Powershot immer noch verwendbar, während Cams, die nur Vollautomatik können, ersetzt werden müssen. Weiß nicht, was Du ausgeben willst, aber die Powershot A 570 IS kostet beim Satan momentan 280 Euro, die 710 IS (das ältere Modell! 300 Euro. Der Unterschied ist schnell erklärt: Die alte hat mehr optischen Zoom, die neue den (bzgl. ISO) besseren Sensor. Ncoh ein Vorteil der Powershot-Serie: Die laufen mit stinknormalen Batterien / Akkus, man kann also ein paar Reserve-Akkus mitnehmen und ist nicht auf das teure Canon-Zeug angewiesen.

So, jetzt aber genug der Lobhudelei. Sonst flieg ich hier noch raus /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Viel Erfolg für die richtige Entscheidung!

Nico

Edit: Ach ja: Beide haben 7,1 MPix - auch etwas mehr als verlangt, aber vielleicht schießt sie ja damit das Bild ihres Lebens und dann freut sie sich, wenn nicht bei 13x18 Schluß ist... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Sehr einfache, gute Knipse

#6 von Holger_Schmitz , 19.03.2007 21:21

Samsung S500 oder S600 bzw. adäquate Modelle (bei gleicher technischer Ausstatung gibt es unterschiedliche Namen für das Teil).
Großes gutes Display, wenige Knöppe knipst automatisch in guter Qualität.

Meine Freundin kommt mit der Kamera zurecht, also wird Deine Mutter auch damit zurecht kommen /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gruß
Holger


Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Sehr einfache, gute Knipse

#7 von Fischvati , 19.03.2007 22:13

Hallo Bubu,

ich kann Dich nicht ganz verstehen, Du hast doch mit der F30 eigentlich schon die Beste aus dem Massenwahn an Kompaktknipsen im Taschenformat herausgefunden, warum suchst Du eine andere? Die F30 in Programautomatik betrieben, kann wirklich jeder bedienen und liefert nahezu in allen Lebensbereichen prima Fotos.

Gruß
Micha


Grüße aus Niederschlesien!
Meine Bilder


 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Sehr einfache, gute Knipse

#8 von bubu , 19.03.2007 23:16

Hallo
Also, erstmal Danke für die vielen Tipps.

- Die Sony DSC-W50 macht schon mal einen sehr guten Eindruck.

- Die Sony DSC-T7 ist schön kompakt. Sowas könnte ich mir vorstellen. (Was die Grösse betrifft)

- Die Canon Ixus 65
@hendrik - "aber sobald man den Finger drüber legt wird das Schalter Layout groß auf dem Monitor eingeblendet"
Klingt interessant... Die werde ich mir mal näher anschauen.

- Die Canon PowerShot A570+710 IS haben doch schon einen Bildstabilisator. Für den Preis nicht schlecht.

- Samsung...Sind zwar hübsch und recht billig.
Die sehen aber auf den Bildern schon nach Plaste aus. Kommt eher nicht in Frage.

@Micha - Eigentlich hast Du ja Recht. Wenn die Kamera mal auf Automatik eingestellt ist,
kann man wirklich (fast) nichts mehr falsch machen.
Jedoch ein Verwackelungsschutz wäre, gerade bei älteren Leuten, schon sinnvoll.


Besten Dank nochmal an Euch

Da steht mir wohl noch viel Arbeit bevor.

bubu


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Meine Fotos[/url]


 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Sehr einfache, gute Knipse

#9 von Gelöschtes Mitglied , 20.03.2007 06:51

ZITAt (bubu @ 2007-03-19, 23:16) - Die Sony DSC-T7 ist schön kompakt. Sowas könnte ich mir vorstellen. (Was die Grösse betrifft)[/quote]
Ich habe die DSC-T10 mir die T10 angeschaut. Dieser hat noch einen grösseren Display (3 Zoll) und einen doppelter Verwacklungsschutz (Optischer und ISO-Schieber).
DSC-T7 wird von der Sony nicht mehr neu angeboten, da wird sicher noch die Preisen purzeln... (Die Nachfolger sind eben die T10 und im April die T20).

Gruss
Peter



RE: Sehr einfache, gute Knipse

#10 von meera37 ( gelöscht ) , 20.03.2007 07:51

ZITAt (Fischvati @ 2007-03-19, 22:13) Hallo Bubu,

ich kann Dich nicht ganz verstehen, Du hast doch mit der F30 eigentlich schon die Beste aus dem Massenwahn an Kompaktknipsen im Taschenformat herausgefunden, warum suchst Du eine andere? Die F30 in Programautomatik betrieben, kann wirklich jeder bedienen und liefert nahezu in allen Lebensbereichen prima Fotos.

Gruß
Micha[/quote]

Dem kann ich eigentlich nur zustimmen. Ich habe mir Anfang des Jahres auch die Fuji F30 gegönnt und ich muß sagen, das war kein Fehlkauf! Im Automatik-Modus kann deine Ma ja eigentlich auch nicht viel falsch machen (benutze ich allerdings selten). Einen Bildstabilisator vermisse ich nicht, verglichen mit anderen Digiknipsen sind höhere ISO-Einstellungen gut zu gebrauchen, da recht rauscharm.

Gruß Siegfried


meera37

   

Dia-Show digital
Farbraum in Windows ändern?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz