RE: Defekt oder einfach "baubedingt"?

#1 von Tom377 ( gelöscht ) , 10.06.2005 20:45

Moin zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen:

Ich habe eine ca. 1 Jahr alte Z2 auf E-Bay verkauft, die nach besten Wissen und Gewissen 100% i.O. ist und mir sehr gute Dienste geleistet hat.

Tja nun beschwert sich seit Tagen der Käufer und wir drehen uns im Kreis:

Erst bemängelte er, dass durch ein extremes Spiel des Objektives, die Kamera bei manuellem Zoom, bei Aufnahmen "nach unten" im Stativ sich nach einiger Zeit "verstellt" und somit die Bilder unscharf werden... tja, inzwischen konnte ich - bzw. die Minolta Hotline - bestätigen, dass das Spiel des Objektives "baubedingt" bei der Z2 ist und somit sich nicht ändern liese.

Nun denn, trotzdem beschwert er sich weiterhin, dass die Kamera wie folgt einen Mangel aufweisst:

ZITATBei manuellem Fokus, z.B. auf einem Stativ (Studiofotografie) wobei das Objektiv etwas nach unten geneigt ist und nach und nach der Schwerkraft nachgibt und sich setzt, muss man nach einiger Zeit (z.B. zwei Minuten) wieder nachfokussieren.
Das ist während der Aufnahme bei längeren Belichtungszeiten natürlich schwer möglich, weil, wenn man während des Belichtens manuell nachfokussierte, die Fotos automatisch verwackeln würde.[/quote]

Ich habe ganz ehrlich - das erste mal in meinem Leben... - das ganze nun einem Anwalt zum Überprüfen übergeben, da ich mich seit Tagen mit dem Käufer im Kreise drehe... Was meint das Minolta-Volk zu seinem Problem? Es interessiert mich natürlich, ob dies wirlich ein Mangel an meiner Kamera ist, oder ob dies einfach "baubedingt normal" bei dieser Kamera ist...

Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht verstehe, warum man eine Z2 für proffesionelle Langzeitbelichtungen einsetzt, da das Objektiv wohl wirklich nicht umbedingt darauf aufgebaut ist.

Und ach ja.. die Kamera ist gebraucht, also kann man wohl nicht umbedingt einen Neuzustand erwarten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Danke im Voraus an die Kamerakenner,

Gruß,

Tom



Tom377

RE: Defekt oder einfach "baubedingt"?

#2 von charder ( gelöscht ) , 10.06.2005 22:24

Hallo hier im (Konica) Minolta Forum,
müsste bei einem Defekt das Problem nicht sofort auftreten und nicht erst nach zwei Minuten? Trat das Problem bei dir nicht auf oder hast du es nur nicht gemerkt?
Grüße



charder

RE: Defekt oder einfach "baubedingt"?

#3 von MikeB ( gelöscht ) , 10.06.2005 22:42

Ist typisch Ebay, da gibt es alle möglichen I... Ist immer gefährlich dort Geschäfte zu tätigen. Ich würde dem W... das Geld zurückgeben, Zug um Zug, und er gibt die Kamera zurück. Das ist doch den Anwalt nicht wert, wobei es so ist, wie länger sich das hinzieht um so mehr verdient der Rechtsverdreher dran, und im Prinzip ist dem das doch alles egal, obwohl er zu dir sagt du hättest Recht und er hat solche Sachen schon oft gehabt, und er gewinnt immer und solches Blabla. Es ist noch nicht die Zeit wert sich damit aufzuhalten und ablenken zu lassen. Nimm das Teil zurück und versuche es erneut, vielleich hier im Forum.
Nur ein Rat von mir! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



MikeB

RE: Defekt oder einfach "baubedingt"?

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 10.06.2005 23:39

Also was Auktionen bei Ebay anbetrifft, so heisst es immer ausdrücklich: Ohne Jegliche Gewährleistung!
Das nennt man dann P.P.=Persönliches Pech - Hört sich vielleicht hart an - ist aber so!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Defekt oder einfach "baubedingt"?

#5 von Cyrus ( gelöscht ) , 11.06.2005 00:08

Es hat mal ein Anwalt vom mir einen ungeprüften 8-Fach CD-Server ersteigert.

Ich wollte die Kiste nur los werden. 10 Euro wären OK gewesen.

Dann hat der Server 130 Euro gebracht und hat sich herausgestellt,
das ein Laufwerk defekt ist. Darauf hin habe ich ein 2 DIN A4 Seiten langen Brief von dem Anwalt erhalten, der mich glatt verklagen wollte.

Ich habe ihm dann 40 Euro überwiesen, damit er sich ein neues Laufwerk kaufen kann. Den Services Techniker habe ich allerdings nicht bezahlt.

Moral der Geschicht, verkaufe niemals an einen Anwalt Bastelware.



Cyrus

RE: Defekt oder einfach "baubedingt"?

#6 von Tom377 ( gelöscht ) , 11.06.2005 10:00

Guten Morgen zusammen,

ZITATHallo hier im (Konica) Minolta Forum,
müsste bei einem Defekt das Problem nicht sofort auftreten und nicht erst nach zwei Minuten? Trat das Problem bei dir nicht auf oder hast du es nur nicht gemerkt?
Grüße[/quote]

Ich hab locker über 2000 Bilder mit der Kamera geschossen in der Zeit aber nie ein Problem gehabt (ausser halt die typischen DAU-Fehler /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ).. deshalb bin ich ja so stur in diesem Fall.

ZITATAlso was Auktionen bei Ebay anbetrifft, so heisst es immer ausdrücklich: Ohne Jegliche Gewährleistung!
Das nennt man dann P.P.=Persönliches Pech - Hört sich vielleicht hart an - ist aber so![/quote]

Text steht be mir natürlich auch drinne.. darauf hab ich den Käufer noch nicht angesprochen, da dies normalerweise garnicht mein Ding ist..

das witzige ist ja, ich hab ihm aus gutem Willen bereits angeboten die Kamera zurückzunehmen, wenn er mir die Kamera frei Haus zurückschickt, ich kurz ein Blick drauf werfen kann (man traut solchen Personen ja alles zu) und ihm dann sofort den Betrag abzgl. Bankgebühren+E-Bay (ja, auch ich kann stellenweise bockig werden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ) zurückzuüberweisen..

Aber nö... der Herr will erst sein Geld, dann soll ich die Kamera auf meine Kosten zurücknehmen (wenn ich die dann überhaupt noch sehe...) bzw. er will 35% Preisreduzierung (hab ich gelacht...) oder ich soll die Kamera auf meine Kosten reparieren und danach ihm noch 15% Preisnachlass geben... (da hatte ich dann schon tränen in den Augen vor lachen...)

Klar, Anwalt etc. ... ist auch in meinen Augen dämlich, aber ich hab schon so oft bei E-Baykäufen und verkäufen klein bei gegeben, irgendwann ist der Bogen einfach überspannt und ich finde solche Leuten sollt einfach mal gezeigt werden, dass nicht jeder so dumm ist...

(ich hab mich bei meiner Advocard schon 5x entschuldigt, dass ich überhaupt wg. 200€ ne Rechtsberatung anfordere... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> )

Naja, jetzt bin ich erstmal wech übers WE und mal schaun was am Montag der Anwalt sagt...

Schönes Wochenende zusammen,

Gruß,

Tom



Tom377

RE: Defekt oder einfach "baubedingt"?

#7 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 11.06.2005 11:59

@MikeB

Deine Meinung zu Anwälten teile ich - dagegen sind Versicherungsvertreter Chorknaben

@Alex

Mit der Gewährleistung irrst Du - erstens kann man die nur bedingt überhaupt ausschliessen und zweitens hat die Ware dem beschriebenen Zustand zu entsprechen.
Rücktritt vom Kaufvertrag und Gewährleistung sind unterschiedliche Paar Schuhe

@Tom377

Zum eigentlichen Problem:

Die Fehlerbeschreibung ist unlogisch - bei Langzeitbelichtungen wird fokussiert und dann der Auslöser gedrückt, danach geht nichts mehr. Da der Käufer ein mechanisches Problem beschreibt frage ich mich wieso nur der manuelle Modus betroffen sein soll.
Wenn ich das richtig verstanden habe, "sackt" ihm das Objektiv ab, wenn's so wäre ist das Bild 100%ig im Eimer, ob nachfokussiert wird oder nicht!
Übrigens hatte ich die Z2 und das Objektiv war absolut fest.
Bleibt die Frage, wieso DU eigentlich zum Anwalt rennst. Wer will hier was von wem?



Sonnenkind

RE: Defekt oder einfach "baubedingt"?

#8 von Dynax 79 , 11.06.2005 14:11

@Tom377

ZITATBei manuellem Fokus, z.B. auf einem Stativ (Studiofotografie) wobei das Objektiv etwas nach unten geneigt ist und nach und nach der Schwerkraft nachgibt und sich setzt, muss man nach einiger Zeit (z.B. zwei Minuten) wieder nachfokussieren.
Das ist während der Aufnahme bei längeren Belichtungszeiten natürlich schwer möglich, weil, wenn man während des Belichtens manuell nachfokussierte, die Fotos automatisch verwackeln würde.[/quote]

Wenn das Objektiv nach unten geneigt wird und es sich durch die Schwerkraft verstellt ist es doch ganz normal, daß man nachfokusieren muß. Bei den meisten Zooms verändert sich der Schärfepunkt bei Veränderung der Brennweite. Darum gibt es Zooms die eine Sperrtaste haben um ein ungewolltes Ausfahren des Zooms zu verhindern. Kann es sein das sich der Käufer nicht auskennt oder dich verarschen will?
Da würde ich mich doch verklagen lassen wenn er wert drauf legt.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Defekt oder einfach "baubedingt"?

#9 von Tom377 ( gelöscht ) , 13.06.2005 13:17

Zitat von Sonnenkind
Bleibt die Frage, wieso DU eigentlich zum Anwalt rennst. Wer will hier was von wem?


Moin

ZITATBleibt die Frage, wieso DU eigentlich zum Anwalt rennst. Wer will hier was von wem?[/quote]

er von mir, aber ich bin in solchen Sachen jemand, der noch nie mit sowas (geschweige denn mit Anwälten) etwas zu tun hatte... und ich will mir hier nur Rückversichern, dass ich wirklich im Recht bin.

Egal wie auch immer: Aussage Anwalt ist einwandfrei, Verkauf Privat, es liegt keine arglistige Täuschung vor, von dem her soll der Käufer kommen... wenn er denn wirklich kommt..

Gruß,

Tom



Tom377

RE: Defekt oder einfach "baubedingt"?

#10 von stanmarsh ( gelöscht ) , 13.06.2005 13:52

Zitat von Cyrus
Moral der Geschicht, verkaufe niemals an einen Anwalt Bastelware.


Das dumme ist nur: man erkennt die virtuell so schlecht. Wenn sie vor einen stehen kann man sie ja erkennen (Gestank), aber so bei eBay? Wird schwer.



stanmarsh

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz