eine 500si su" /> Forum Übersicht - Dynax 500si Super » Dynax 500si Super ... mit kleinem Defekt

RE: Dynax 500si Super ... mit kleinem Defekt

#1 von plook ( gelöscht ) , 10.01.2007 23:05

Guten Abend zusammen,

habe mir bei ebay für 20EUR /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> eine 500si super ersteigert (siehe Bild).

Die Kamera hat allerdings einen kleinen Defekt, bei der Batterieklappe
ist anscheinend das Teil abgebrochen das fürs Einrasten zuständig ist.
Ich habe die Kamera noch nicht deswegen kann ich nichts genaueres sagen,

Nun die Frage:
kann man dieses Teil austauschen? oder ist es fest mit dem Gehäuse verbunden.
Könnte mir vorstellen das es mit ein paar kleinen Schrauben befestigt ist

Ist dieses Teil bei allen si Modellen gleich? Sprich, könnte ich mir eine defekte
300si zulegen um das Teil auszutauschen. Oder muss es genau eine 500si super
sein.
Wenn mir jemand helfen könnte dann wäre es für mich einfacher bei ebay eine
defekte Ersatzteilkamera zu finden.

Bis dann
Johannes

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f192t15833p192030n1.jpg 

plook

RE: Dynax 500si Super ... mit kleinem Defekt

#2 von christoph.ruest , 10.01.2007 23:17

Hi Johannes,

Auf der Batterieklappe steht "2cr5". Das ist der Typ der Batterie, die ins Batteriefach kommt. Ich selbst habe zwei Kameras, die mit 2cr5 betrieben werden und beide haben genau die gleiche Batterieklappe. Und die sehen auch gleich aus, wie die auf deinem Bild.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Dynax 500si Super ... mit kleinem Defekt

#3 von plook ( gelöscht ) , 10.01.2007 23:19

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-01-10, 23:17) Hi Johannes,

Auf der Batterieklappe steht "2cr5". Das ist der Typ der Batterie, die ins Batteriefach kommt. Ich selbst habe zwei Kameras, die mit 2cr5 betrieben werden und beide haben genau die gleiche Batterieklappe. Und die sehen auch gleich aus, wie die auf deinem Bild.

Gruss

Christoph[/quote]

Und welche sind das?
Wie ist die Klappe befestigt? oder ist das nicht ersichtlich?



plook

RE: Dynax 500si Super ... mit kleinem Defekt

#4 von christoph.ruest , 10.01.2007 23:38

ZITAt (plook @ 2007-01-10, 23:19) Und welche sind das?[/quote]

Wenn du die Batterien meinst: Litium-Batterien des Typs 2CR5.

Wenn du die Kameras meinst: 600si classic sowie 700si (auch ein Blick ins Profil kann helfen).

ZITATWie ist die Klappe befestigt? oder ist das nicht ersichtlich?[/quote]

Wie die Klappe bei der 505si super befestigt ist, weiss ich nicht. Die 600si und die 700si sind beide darauf auselegt, einen Hochformatgriff zu benutzen (VC600 resp. VC700).
Bei diesen Modellen muss man die Batterieklappe abnehmen, um den VC zu befestigen. Gelöst ist das ganze so, dass es sich quasi um eine Klammer und einen Stift handelt.
Hier findest du ein halbwegs brauchbares Bild von der Unterseite einer 600si. Du siehst einen feinen Strich an der Befestigungsstelle des Deckels. Dieser Strich ist der Stift. An der Klappe hat es eine passende Klammer, in die der Stift einfach eingedrückt wird. Die Klappe anbringen und wieder entfernen braucht etwas Kraft und viel Fingerspitzengefühl, denn v.A. die Klammer an der Klappe ist sehr fragil...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Dynax 500si Super ... mit kleinem Defekt

#5 von matthiaspaul , 11.01.2007 00:51

ZITAt (plook @ 2007-01-10, 23:05) Ist dieses Teil bei allen si Modellen gleich? Sprich, könnte ich mir eine defekte
300si zulegen um das Teil auszutauschen. Oder muss es genau eine 500si super
sein.[/quote]
Das ist möglich, aber ich kann es Dir nicht mit Bestimmtheit sagen. Oft gibt es bei solchen Teilen auch marginale Unterschiede, die einem Quertausch dann doch im Wege stehen.

Ich würde einfach mal bei Runtime oder Kembouche anfragen.

Anschrift: Runtimecontract, Senator-Helmken-Straße 1, D-28197 Bremen, Deutschland
Telefonnummer Runtime (Reparaturservice für Konica Minolta): +49 (421) 52628-0
http://www.runtimecontract.com

Anschrift: Kamera-Klinik Kembouche, Am Alten Markt 14, D-22926 Ahrensburg, Deutschland
Telefonnummer Kamera-Klinik Kembouche: +49 (4162) 677433
http://www.kameraklinik.de

Dort kannst Du auch Original-Ersatzteile nachkaufen, und wenn es um sowas einfaches wie eine Batterieklappe geht, werden die Dir auch sagen können, ob man das selbst wechseln kann und wie genau die Teilenummer heißt. Natürlich dürfte das Ersatzteil ink. Porto in einer ähnlichen Größenordnung liegen, wie Dich die ganze Kamera gekostet hat. Aber eine Schrottkamera wirst Du auch nicht so viel billiger bekommen (wegen Porto). Das Beste wäre natürlich, wenn es hier im Forum jemand gäbe, der eine passende Schrottkamera hat und entweder in Deiner Nähe wohnt oder Dir nur die abmontierte Batterieklappe als Brief zuschickt...

Viele Grüße,

Matthias

[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet. Für die neue Anschrift siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=197306]



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 500si Super ... mit kleinem Defekt

#6 von captnkork , 11.01.2007 07:52

so, jetzt ...

Also bei der 700si, sieht die Klappe genauso aus wie auf deinem Bild. Und die Klappe kann man ohne größere Probleme tauschen.

Gruß
Guntram


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f192t15833p192048n1.jpg 

captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Dynax 500si Super ... mit kleinem Defekt

#7 von JTH-neu , 11.01.2007 09:45

Bei der 800si kann die Klappe auch einfach ausgeklinkt werden.



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Dynax 500si Super ... mit kleinem Defekt

#8 von fwiesenberg , 11.01.2007 10:44

ZITAt (JTH-neu @ 2007-01-11, 9:45) Bei der 800si kann die Klappe auch einfach ausgeklinkt werden.[/quote]

Zumindest bei der 700si und der 800si hängt es mit dem VC-700 zusammen, für dessen Montage die Klappe abgenommen werden muß.
ZB bei der 9xi oder der D7 ist es anders gelöst: Da "verschwindet" die Klappe im Batterie-Handgriff.
Beim kürzlich vorgenommenen Tausch der Klappe bei einer 9xi mußte ich die komplette Bodenplatte demontieren (was auch kein unüberwindliches Problem darstellte /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> )

Aus dem Bauch raus würde ich vermuten, daß die Klappe bei der 500si Super nicht einfach wie bei 700si und 800si eingeclipst ist.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 500si Super ... mit kleinem Defekt

#9 von acoustic_soma , 11.01.2007 11:45

Hallo Johannes,

hab eben in meiner Minolta-Kiste gekrabbelt und noch so ein Teil ans Licht gebracht, allerdings ohne den Stift, aber den scheinst du ja noch zu haben.
Das Teil stammt wohl von einer 5xi die ich mal ausgeschlachtet habe, sieht aber dem Deckel von der 500si auf deinem Bild ziemlich ähnlich. Mit etwas Glück sollte es passen, ich hoffe ja nicht, dass Minolta jedesmal ihren Batteriedeckel neu gestaltet haben.
Schreib mir einfach eine PN mit deiner Adresse, dann tüt ich dir das ein.


Viele Grüsse, Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Dynax 500si Super ... mit kleinem Defekt

#10 von plook ( gelöscht ) , 11.01.2007 14:13

ZITAt (acoustic_soma @ 2007-01-11, 11:45) Hallo Johannes,

hab eben in meiner Minolta-Kiste gekrabbelt und noch so ein Teil ans Licht gebracht, allerdings ohne den Stift, aber den scheinst du ja noch zu haben.
Das Teil stammt wohl von einer 5xi die ich mal ausgeschlachtet habe, sieht aber dem Deckel von der 500si auf deinem Bild ziemlich ähnlich. Mit etwas Glück sollte es passen, ich hoffe ja nicht, dass Minolta jedesmal ihren Batteriedeckel neu gestaltet haben.
Schreib mir einfach eine PN mit deiner Adresse, dann tüt ich dir das ein.


Viele Grüsse, Alex[/quote]

Danke!

habe dir eine PN geshickt...

johannes



plook

RE: Dynax 500si Super ... mit kleinem Defekt

#11 von acoustic_soma , 11.01.2007 15:05

OK, "mein" Praktikant ist mit dem Brief zur Post unterwegs (vielleicht kriegt er ja das ohne Probleme hin /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />)

dann dürftest du die Klappe bis Samstag haben.

Viele Grüsse, Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Dynax 500si Super ... mit kleinem Defekt

#12 von JTH-neu , 11.01.2007 18:50

ZITAt (acoustic_soma @ 2007-01-11, 15:05) OK, "mein" Praktikant ist mit dem Brief zur Post unterwegs (vielleicht kriegt er ja das ohne Probleme hin /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />)

dann dürftest du die Klappe bis Samstag haben.

Viele Grüsse, Alex[/quote]


Wenn er sich nicht verläuft... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Dynax 500si Super ... mit kleinem Defekt

#13 von plook ( gelöscht ) , 11.01.2007 22:08

Hey

werd ab 1.März mein 2tes Praktisches Semester machen,
also nichts gegen Praktikanten... /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Ich hoffe es ist keiner von der UNI, denn die sollen
was LERNEN! /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />

Warte gespannt auf die Klappe,
Müsste die Kamera auch am Samstag bekommen...

Servus
Johannes



plook

RE: Dynax 500si Super ... mit kleinem Defekt

#14 von acoustic_soma , 12.01.2007 03:15

ZITAt (plook @ 2007-01-11, 22:08) Ich hoffe es ist keiner von der UNI, denn die sollen
was LERNEN! /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />[/quote]

Naja, du glaubst garnicht, für wieviele Studis die Technik des Briefeverschickens ein weites Lernfeld darstellt, das bekomm ich immer dann mit, wenn das Bauamt unsere Post nicht annimmt, weil eine 55ct. Briefmarke auf einem A4 Kuvert ein schönes Strafporto nach sich zieht. Und Fortgeschrittenen erklär ich dann auch gerne, dass die Waage in der Briefmarkenschublade keineswegs nur dort ihr Dasein fristet, weil in der Küche kein Platz mehr war /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Was wirst du denn "praktizieren"?

Gruss, Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Dynax 500si Super ... mit kleinem Defekt

#15 von captnkork , 12.01.2007 07:51

ZITAt (acoustic_soma @ 2007-01-12, 3:15) ZITAt (plook @ 2007-01-11, 22:08) Ich hoffe es ist keiner von der UNI, denn die sollen
was LERNEN! /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />[/quote]

Naja, du glaubst garnicht, für wieviele Studis die Technik des Briefeverschickens ein weites Lernfeld darstellt, das bekomm ich immer dann mit, wenn das Bauamt unsere Post nicht annimmt, weil eine 55ct. Briefmarke auf einem A4 Kuvert ein schönes Strafporto nach sich zieht. Und Fortgeschrittenen erklär ich dann auch gerne, dass die Waage in der Briefmarkenschublade keineswegs nur dort ihr Dasein fristet, weil in der Küche kein Platz mehr war /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

[/quote]

Das, was man lernt, hängt aber leider auch sehr stark vom Unternehmen ab, bei dem man Praktikum macht. Ich kann mich erinnern, in meinem Praktikum hauptsächlich MS Office und kopieren gelernt zu haben. Wenigstens kann man das MS Office auch wirklich nutzen ...

Gruß und guten Morgen *gäääähn*
Guntram



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz