RE: Kaufberatung: Minolta XD7

#16 von fallobst , 07.12.2009 23:46

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hier kannst du ja mal vergleichen.

Werbung: http://cgi.ebay.de/Minolta-XD7-XD-7-chrome...=item335812661a

Hier sind die Lichtdichtungen erneuert und du hast keine Lauferein, Kosten und Bastelei extra.
Brauchst dann nur noch ein gewünschtes Objektiv.

Ich kenne den Verkäufer übrigens nicht, bin es auch nicht selbst. Hatte eine Anfrage zu einem Artikel von ihm und er hat umgehend und fachkundig mit umfangreichen Bemühungen geantwortet. Darum ist mir sein Angebot aufgefallen.
Das alte Logo an der Kamera würde mir gefallen, ich habe das neue, aber ich finde hier das alte passender, auch wenn die neueren höher gehandelt werden.

Es grüßt Matthias

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Kaufberatung: Minolta XD7

#17 von minolDi , 08.12.2009 06:23

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(mick @ 2009-12-07, 21:29) ... wenn es sich um den Düsseldorfer Fotoladen handelt, kann ich ihn durchaus empfehlen.

Die 90,- EUR für die schwarze X-500 sind scheinbar etwas hoch, in der Bucht geht's billiger. Allerdings darf man nicht übersehen, dass die in besagtem Laden angebotenen Geräte üblicherweise in gutem Zustand sind und dass es eine sechs monatige Gewährleistung gibt!

Wenn es sich um den Laden handelt, dann hängt an der silbernen XD-7 ein MD 1,4/50mm mit 55er Filtergewinde!

Viele Grüße

Mick[/quote]


Hallo Mick,

es war mit keinem Wort erwähnt, dass an den Bodies auch noch Objektive hängen, und schon gar nicht welche.
Mir ging es lediglich um die Relation der Preise (nackter Gehäuse) und die liegt abseits der Realität.

Eine gut erhaltene schwarze X-500 mit MC Rokkor 1,4/50 und Garantie für 100,- ist ein Angebot, dem ich mich kaum entziehen könnte.


ZITAT(fallobst @ 2009-12-08, 0:46) Hier kannst du ja mal vergleichen.

Werbung: http://cgi.ebay.de/Minolta-XD7-XD-7-chrome...=item335812661a

Ich kenne den Verkäufer übrigens nicht, bin es auch nicht selbst. Hatte eine Anfrage zu einem Artikel von ihm und er hat umgehend und fachkundig mit umfangreichen Bemühungen geantwortet. Darum ist mir sein Angebot aufgefallen.

Es grüßt Matthias[/quote]

Genau das ist der, von mir erwähnte Verkäufer, der für die X-700 mit neuen Lichtdichtungen und MD 1,7/50 gerade mal EUR 35,- erzielte.

Einen schönen Tag wünscht

Dieter

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Kaufberatung: Minolta XD7

#18 von mick , 08.12.2009 07:41

ZITAT(minolDi @ 2009-12-08, 6:23) Hallo Mick,

es war mit keinem Wort erwähnt, dass an den Bodies auch noch Objektive hängen, und schon gar nicht welche.
Mir ging es lediglich um die Relation der Preise (nackter Gehäuse) und die liegt abseits der Realität.[/quote]

Ne, keine Sorge - das ist schon klar. Meine Aussage bezog sich ja auf die im thread weiter oben gemachte Vermutung bezüglich des Fotoladens in Düsseldorf.
Es ging mir nicht im speziellen um Deine Preiseinschätzungen der Gehäuse. Selbige kann ich durchaus bestätigen.

Es kommt einem (ganz allgemein gesprochen) halt schnell so vor, als wäre das eine oder andere gebrauchte Gerät im Fotoladen sehr teuer.
Berücksichtigt man jedoch die daran heftende Gewährleistung, dann relativiert sich der Preis meistens.

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Kaufberatung: Minolta XD7

#19 von Hendrix ( gelöscht ) , 08.12.2009 17:02

Goldrichtig! Es handelt sich bei dem Laden um Foto Leistenschneider in den Shadow Arkaden.
Soweit ich mich erinnern kann hängt sowohl an der X500, als auch an der XD7 ein MC-Rokkor 1,4/50mm.
Für welche der Kameras würdet ihr euch denn, guten Zustand vorrausgesetzt, entscheiden?
Das mit den Preisen macht mich jetzt ein bisschen stutzig, weshalb ich das ebay-Angebot auf jeden Fall im Auge behalte.

Viele Grüße & Vielen Dank
Hendrix


Hendrix

RE: Kaufberatung: Minolta XD7

#20 von Dirk_Frielingsdorf , 08.12.2009 18:01

Ich finde 500,- Euro mit einem 1,4/50 etwas übertrieben, auch sachgerecht in Schuss gebracht und mit Händler-Gebrauchtwarengarantie. Wer mal zu den einschlägigen Internethändlern schaut, z.B. zu dem hier, bekommt ein Gefühl dafür, was sowas vom Händler kosten kann.


Mein Foto-Blog


 
Dirk_Frielingsdorf
Beiträge: 94
Registriert am: 31.07.2008


RE: Kaufberatung: Minolta XD7

#21 von minolDi , 08.12.2009 18:08

ZITAT(Dirk_Frielingsdorf @ 2009-12-08, 19:01) Ich finde 500,- Euro mit einem 1,4/50 etwas übertrieben[/quote]


Ich auch.
Man sollte eben alles nochmal durchlesen, bevor man es abschickt. Es sollte natürlich 100,- heisen und es bezieht sich auf die, von Hendrix genannten Preise.

Gruß

Dieter


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Kaufberatung: Minolta XD7

#22 von mick , 08.12.2009 18:22

ZITAT(Hendrix @ 2009-12-08, 17:02) Goldrichtig! Es handelt sich bei dem Laden um Foto Leistenschneider in den Shadow Arkaden.
Soweit ich mich erinnern kann hängt sowohl an der X500, als auch an der XD7 ein MC-Rokkor 1,4/50mm.
Für welche der Kameras würdet ihr euch denn, guten Zustand vorrausgesetzt, entscheiden?
Das mit den Preisen macht mich jetzt ein bisschen stutzig, weshalb ich das ebay-Angebot auf jeden Fall im Auge behalte.

Viele Grüße & Vielen Dank
Hendrix[/quote]

... ich war drauf und dran, die XD-7 mit Objektiv zu kaufen.

Den Preis fand ich soweit ok.

Warum ich Abstand genommen habe? Nunja, meine Sammlung ist schon ziemlich vollständig, beinhaltet auch schon eine schwarze XD-7. Es ging halt nur um das Interesse, eine in Silber haben zu wollen. Daher konnte ich mich letztlich doch nicht durchringen, zumal ich gerade einen neuen (guten) Kopfhörer brauche, der voraussichtlich das Mehrfache eines XD-7-Preises kosten wird...

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Kaufberatung: Minolta XD7

#23 von Schwupp , 08.12.2009 18:37

ZITAT(Hendrix @ 2009-12-07, 0:05) Hallo!
Ich habe bei einem Kameraladen eine Minolta XD7 entdeckt, die in gutem Zustand zu sein scheint und
inklusive Objektiv 100€ kosten soll. Sollte man bei diesem Preis zuschlagen?...[/quote]

Hallo Hendrix.

Das ist ein gutes Angebot. Zumal wegen den defekten Lichtdichtungen vielleicht auch noch ein wenig Spielraum nach unten ist. Weiter hat man vielleicht ein paar Monate Gewährleistung. Wenn Sie optisch und technisch OK ist, dann ist das ein guter Fang. Wäre der Laden in meiner Stadt, dann würde ich morgen hinfahren und sie mir ebenfalls anschauen. Gute gebrauchte XD7 Kameras sind nicht immer anzutreffen.



Grüße,
Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Kaufberatung: Minolta XD7

#24 von opelgt , 08.12.2009 20:17

Das Thema Lichtdichtungen ist nun wirklich kein Hinderungsgrund.
10€ in der Bucht und in 20 Minuten sind sie erneuert.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Kaufberatung: Minolta XD7

#25 von minolDi , 09.12.2009 05:43

ZITAT(opelgt @ 2009-12-08, 21:17) Das Thema Lichtdichtungen ist nun wirklich kein Hinderungsgrund.
10€ in der Bucht und in 20 Minuten sind sie erneuert.[/quote]


Du hast ja recht, zumindest für die meisten hier ist das Wechseln von Lichtdichtungen kein Thema.
Doch geht es hier um ein Händlerangebot - mit Gewährleistung - und bei zersetzten Lichtdichtungen würde ich mich in so einem Fall schon fragen. ob die Kamera überhaupt sorgfältig gecheckt wurde.
Schmiere an der Rückwand ist keine gute Visitenkarte für einen Händler.
Ich würde das zumindest zum Anlass nehmen, den Preis zu drücken, falls der "Rest" passt.


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Kaufberatung: Minolta XD7

#26 von mick , 09.12.2009 09:00

ZITAT(minolDi @ 2009-12-09, 5:43) Schmiere an der Rückwand ist keine gute Visitenkarte für einen Händler.
Ich würde das zumindest zum Anlass nehmen, den Preis zu drücken, falls der "Rest" passt.[/quote]

.. gut dass Du das noch mal aufgreifst.

Ich habe schon mehrere gebrauchte Kameras (und Objektive) bei diesem Händler gekauft. Kaputte Lichtdichtungen habe ich dabei allerdings noch nicht angetroffen. Das verwundert mich in der Tat ein bisschen.
Das wäre auch für mich ein Anlaß, nochmal über den Preis zu sprechen.

Viele Grüße

Mick

EDIT:
Ach Moment mal, ich bin den thread noch mal durchgegangen.
Dass die Lichtdichtungen defekt sind/sein könnten ist ja noch gar nicht gesichert. Klar, wenn sie noch nicht gewechselt worden sind, dann sind sie höchstwahrscheinlich hin. Aber genau das wissen wir ja noch gar nicht.
Wenn sie tatsächlich kaputt sind, dann ist das freilich ein Verhandlungsgegenstand.


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Kaufberatung: Minolta XD7

#27 von Lesabendio , 09.12.2009 23:40

Hallo

ich möchte als X-700 Freak und als XD-7 Fetischist mal ein paar Anmerkungen in den Raum stellen. Beide X-700 die ich besitze und auch benutze sind in so gut wie neuem Zustand. Alle Dichtungen, der Spiegeldämpfer die Kondensatoren, Bildzählwerk und Ladesignal wurden obwohl sich die Kameras beim Kauf in absolutem Neuzustand und Original verpackt befanden erneuert. Wer schon mal eine X-700 oder XD-7 ausgelöst hat welche nagelneu ist der wird mit Erschrecken feststellen das der Auslöser schon bei der leisesten Berührung anspricht. Er liefert quasi schon die Zeiten per LED nur wenn ich den Auslösesensor anschaue. Die Kameras sind gemessen von der XD-7 bis zur X-700 im Schnitt 20 - 30 Jahre alt. Auch wenn eine Kamera Original verpackt war ist mintestens eine Erneuerung der Dichtungen und der Kondensatoren von Vorteil. Und dies durch einen Minolta Fachmann. Alles andere was ich bis jetzt in Händen hatte, und das waren nicht wenige waren schlicht und ergreifend Müll. Da waren die Lichtdichtungen nicht erneuert oder gar von einem Fachmann ersetzt sondern schlicht und ergreifend reingepfriemelt. Ein Set von Mr. Dingelskirchen aus dem Internet für 10,- oder 12,- Euro. So ist es dann auch. Eine Top X-700 kostet ca. 100 - 120,- Euro im Original Karton mit Papieren z.T mit alter Original Rechnung in DM zum damaligen Kurs. Dazu kommt die Revision von 45,- -50,- Euro plus Mwst. plus Versand hin und zurück. Das heist eine X-700 in absolutem Neuzustand welche die nächsten 30 Jahre anstandslos Ihre Dienste leistet kostet zwischen 145,- und 170,- Euro ohne Zubehör aber mit Garantie.

Bei der XD-7 ist jetzt der Kenner gefragt. Ich habe für 2 absolute Top XD-7 in Silber der letzten Ausführung ( Silberne) 120,- Euro pro Stück bezahlt. Plus Revision wie bei der X-700. Belichtungskorrektur Hebel bei 10 nach 12. Das heist plus Revision 170,- Euro. Ich bekomme allerdings die Revision auch für die XD-7 zum X-700 Preis. Die XD-7 Revision kostet normal 20,- Euro mehr. Und das von einem sehr bekannten Minolta Fachmann. Der u.A auch Kameras für so manchen bekannten Fachhandel im Auftrag überholt. So und nun trennen wir mal die Spreu vom Weizen.

Jetzt kommt der absolute Clou. Die sagenumwobene "Schwarze Witwe" oder wie auch immer Ihr die schwarze XD-7 nennen wollt. Was steckt hinter Ihr. Sie ist eine goße Illusion ja sogar eine "Täuscherin" oder wie man heute sagen würde ein "Fake" oder derzeit ein "Hype". Ich kann sie euch entzaubern. Sie hat schlicht oben nur einen schwarzen Deckel und ist innen vom Baujahr her nichts anderes als eine silberne. Doch oh aufgepasst. Die schwarze kann auch täuschen. Nämlich die frühe Schwarze. Mit der Belichtungskorrektur auf 10 vor 12. Die liegt noch unter der silbernen mit 10 nach 12. Kostet aber mehr. Warum??

Weil man am Markt versucht soviel Kapital aus irgendwelchen selbst ausgedachten Unterschieden zu schlagen wie es nur geht. Die richtigen Merkmale die notwendig wären wie oben angeführt bleiben dabei auf der Strecke. Gutes Material wird immer Geld kosten aber auch beim Verkauf wieder bringen.
Es gibt aber auch noch andere Geschichten wie z.B silberne X-700 oder spezielle X-600 oder Prototypen. Aber dazu ein anderes mal.
Ich probiers mal mit einem Fazit obwohl ich in der "Szene" als absoluter Perfektionist verrufen bin der sogar ab und an Minolta Fachleute zum weitersammenln verleitet nachdem ich mich mit so manchem unterhalten habe.

Also Fazit.

Gute Top XD-7 oder wahlweise X-500/700 kaufen. Dann kurze Inspektion und bei gefallen ab zum Fachmann. Adressen gibt`s im Forum. Zu meinen genannten Preisen gibts Adresse bei mir über PN bzw. um dem Forumsbetreiber nicht zu nahe zu treten es ist eine Adresse welche hier im Forum auch gelistet ist.
So Kaufpreis plus die nötige Revision.
Das heist:
Lichtdichtungen mit Material welches dem neuesten Standart von Minolta entspricht erneuern. (Original Minolta)
Anschlagdämpfer erneuern.
Auslöser kompl.überprüfen incl.Magnet und syncronisieren.
Kondensatoren erneuern.
Kamera innen und aussen kompl.reinigen. Mit reinigung des Spiegels und der Mattscheibe.
Batteriefach überprüfen und g.G reinigen.
Selbstauslöser reinigen und ölen, einstellen falls notwendig.
Bildvorzug, Bildanzeiger und Ladesignal überprüfen, einstellen und unter Umständen erneuern. Kostet falls eine Erneuerung nötig wäre ca.12,- Euro mehr.
Kamera einstellen incl. der Zeiten und Blitzsyncron Überprüfung. (Im Preis mit drin)
Kunststoffteil der Aufwickelspule überprüfen. Falls ausgehärtet ist Austausch gegen kleinen Aufpreis möglich.

So das waren mal so einige Möglichkeiten. Nur so lässt sich ein Adäquater Bestand an guten Kameras sichern an denen man seine Freude hat.
Für ca. 150,- Euro mit Kamera und sagen wir mal 1.7 er Objektiv. Das ist ein Viertel von dem was das neue Objektiv meiner Tochter gekostet hat.



Mfg
Michael


Lesabendio  
Lesabendio
Beiträge: 84
Registriert am: 21.11.2009


RE: Kaufberatung: Minolta XD7

#28 von mick , 10.12.2009 10:16

Hallo Michael,

einen interessanten Punkt schneidest Du da an:

ZITAT(Lesabendio @ 2009-12-09, 23:40) Jetzt kommt der absolute Clou. Die sagenumwobene "Schwarze Witwe" oder wie auch immer Ihr die schwarze XD-7 nennen wollt. Was steckt hinter Ihr. Sie ist eine goße Illusion ja sogar eine "Täuscherin" oder wie man heute sagen würde ein "Fake" oder derzeit ein "Hype". Ich kann sie euch entzaubern. Sie hat schlicht oben nur einen schwarzen Deckel und ist innen vom Baujahr her nichts anderes als eine silberne.[/quote]

Mir selbst ist bisher gar nichts von Gerüchten bekannt, dass die Schwarze irgendwie anders sein soll als die Silberne - außer eben, dass sie schwarz ist...
Sie war meines Wissens schon seinerzeit als neues Gerät etwa 50,- Mark teurer als die Silberne.

Das einzige Gerücht, dem ich bezüglich der XD-7 bzw. XD-11 mal begegnet bin, war die Aussage, die XD-11 (für den US-Markt) verfüge über eine Spiegelarretierung - was natürlich nicht der Fall ist.

Beste Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Kaufberatung: Minolta XD7

#29 von minolDi , 10.12.2009 10:47

ZITAT(mick @ 2009-12-10, 11:16) Mir selbst ist bisher gar nichts von Gerüchten bekannt, dass die Schwarze irgendwie anders sein soll als die Silberne - außer eben, dass sie schwarz ist...
Sie war meines Wissens schon seinerzeit als neues Gerät etwa 50,- Mark teurer als die Silberne.

Mick[/quote]

Richtig, der einzige Unterschied ist die Farbe und schwarze Modelle waren allgemein ca. 50,- DM teurer. Auch meine schwarze XG-9 damals.
Das lag an der aufwendigen Lackierung, die bei den XE, SRT und SR Modellen nötig war.
Ab XD7 war der Aufpreis dann nicht mehr mit erhöhtem Fertigungsaufwand zu rechtfertigen. Die Metallteile der XD7 sind schwarz verchromt. Hier dürfte der Aufwand nicht, oder nur unwesentlich größer gewesen sein als bei der silbernen Ausführung.
Der Aufpreis war eine willkommene Mehreinnahme.

Die Großteil der schwarzen XD7 mit neuem Logo wurde in schwarz verkauft. Ein neuwertiges Exemplar davon zu finden ist weniger schwierig, als ein silbernes.
Mir ist es noch nicht gelungen, das einzige silberne Exemplar mit neuem Logo in meiner Sammlung ist nur "fast makellos".

Viele Grüße

Dieter


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Kaufberatung: Minolta XD7

#30 von cbethge , 10.12.2009 11:39

ZITAT(minolDi @ 2009-12-10, 10:47) Die Großteil der schwarzen XD7 mit neuem Logo wurde in schwarz verkauft.[/quote]

Das nehme ich auch an
Christian

der das alte Logo schöner findet und dafür plädiert, den Schriftfont basierend auf dem alten Schriftzug ins Forum einzubinden (wenn das geht)!


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz