RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#136 von Professore , 31.01.2010 10:33

ZITAT(Lesabendio @ 2010-01-31, 10:13) Dann hat er wohl nachträglich seine Anonnce überarbeitet. Von "Excellent condition" steht bei mir wenn ich den Link weiter oben anklicke nichts...[/quote]

Das ist ein Missverständnis, der Link zeigt die Himatic-E von Frank, das "Excellent condition" bezieht sich auf eine Kamera, die Clintup ersteigert hat.

ZITAT(fwiesenberg)Kannst Du das beweisen...[/quote]

Das ist der entscheidende Punkt um den sich dann alles dreht. Wenn es hart auf hart kommt, muss der Verkäufer beweisen, dass die Kamera der Beschreibung entsprach. Wenn er dann einen Zeugen präsentiert, der glaubhaft versichert, dass sie in Ordnung war als sie verschickt wurde, dann ist man gekniffen.

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#137 von fwiesenberg , 31.01.2010 10:49

ZITAT(Professore @ 2010-01-31, 10:33) Das ist der entscheidende Punkt um den sich dann alles dreht. Wenn es hart auf hart kommt, muss der Verkäufer beweisen, dass die Kamera der Beschreibung entsprach. Wenn er dann einen Zeugen präsentiert, der glaubhaft versichert, dass sie in Ordnung war als sie verschickt wurde, dann ist man gekniffen.[/quote]

Ich hatte es zwar auf die verschwundene Sendung bezogen, aber wenden wir das Beweislagenproblem mal auf den Fall der "rundgebombten" HiMatik an:

Der Verkäufer hat:
- ein Fotos mit einer Kamera in Plastiktüte
- eine eBay-Beschreibung ohne Erwähnung von Defekten
dazu könnte er die Aussage eines Zeugens vom ordnungsgemäßen Zustand der Ware vor Versand haben. Obwohl das recht hypothetisch ist, nehmen wir das spaßeshalber mal an.

Dann habe ich:
- eine mehrfach eingedellte Kamera (mit genau der Plastiktüte und der mit dem Foto identischen Tasche)
- das passende Paket ohne deutliche Stoßschäden o.ä.
- einen Screenshot der eBay-Auktion
- eine Dokumentation der (bisher unbeantworteten) PayPal-/eBay-Reklamation
und eine Zeugin, die zugegen war, als ich das Paket geöffnet und die offensichtlich defekte Ware entnommen habe.

Wie beurteilst Du nun die Beweislage? ardon:


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#138 von Lesabendio , 31.01.2010 11:23

ZITAT(Professore @ 2010-01-31, 10:33) ZITAT(Lesabendio @ 2010-01-31, 10:13) Dann hat er wohl nachträglich seine Anonnce überarbeitet. Von "Excellent condition" steht bei mir wenn ich den Link weiter oben anklicke nichts...[/quote]

Das ist ein Missverständnis, der Link zeigt die Himatic-E von Frank, das "Excellent condition" bezieht sich auf eine Kamera, die Clintup ersteigert hat.

ZITAT(fwiesenberg)Kannst Du das beweisen...[/quote]

Das ist der entscheidende Punkt um den sich dann alles dreht. Wenn es hart auf hart kommt, muss der Verkäufer beweisen, dass die Kamera der Beschreibung entsprach. Wenn er dann einen Zeugen präsentiert, der glaubhaft versichert, dass sie in Ordnung war als sie verschickt wurde, dann ist man gekniffen.

Gruß

Jochen
[/quote]

Hallo
Da muß ich mich jetzt von meiner Seite aus mal entschuldigen. Man soll einen Thread immer von Anfang an lesen. Ist zwar stellenweise schwierig da manchmal alte Themen mit neuen Erfahrungen ergänzt, aufgenommen oder weitergeführt werden. Aber ich werde es beherzigen um "Schnellschüsse" in Zukunft zu vermeiden.

Bei meiner Geschichte gehe ich sehr wohl von einer einseitigen Kappung des Geschäftes aus. Ich habe über 500 Berwertungen. Da spielt schon etwas Erfahrung mit. Der Verkäufer hat mich sonderbarer Weise gleich ein paar Tage später angeschrieben ob ich das Paket noch nicht erhalten hätte. Da war mir schon klar was als nächstes kommt. Und genau so kam es. Ich kann mir auch mal rausnehmen seinen Schriftverkehr hier zu posten. Dann kann sich der ein oder andere selbst ein Bild machen. Er hat sich auch noch selbst verraten. Deshalb würde ich einer üblen Nachrede mehr als gelassen entgegen sehen. Nur mal weil es angemerkt wurde. Er hat mit Hermes versendet. Ergo!. Paketnummer usw. zur Paketverfolgung. Die hatte er natürlich nicht mehr. Woher auch. Das Paket hat seine Oma abgegeben. Aber Morgens um halb 4 gleich eine Lösung wie wir die Geschichte vom Tisch kriegen. "Nachtigal ik hör dir tapsen" . Ich hatte mich ja korrekt verhalten.

Normal wäre ich mit der Hermesnummer (die ja nicht vorhanden war) ins Netz, und hätte nachvollogen wo das Paket steckt. Wir haben ja einen sehr strengen Winter im Moment. Da kann sich schon das ein oder andere Paket verzögern. Aber die "Nummer" hab ich Ihm nicht abgekauft. Was soll's.
War mir aber schon einmal passiert. Bei einem Gitarren Vollröhren Verstärker. 700,- Euro unter Preis. Aber die Story möchte ich nicht zum besten geben.
Da war sogar ein Anwalt mit eingeschaltet, der das nur auf Erfolgsbasis und rein Interessenhalber angenommen hat. Mit dem Ergebniss das ich hinterher zwar keine Kosten hatte, aber auch keinen Verstärker. Der Typ hat gleich seinen Account abgemeldet. Übrigens der Anwalt war einer der bekanntesten Anwälte für Internet Recht in Deutschland. Mit Sitz in der Nähe von Wiesbaden. Daher weiß ich auch einiges von wegen Betrugsanzeigen usw.



Mfg
Michael


Lesabendio  
Lesabendio
Beiträge: 84
Registriert am: 21.11.2009


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#139 von clintup , 31.01.2010 14:16

ZITAT(Professore @ 2010-01-31, 10:33) Das ist ein Missverständnis, der Link zeigt die Himatic-E von Frank, das "Excellent condition" bezieht sich auf eine Kamera, die Clintup ersteigert hat.[/quote]

Genau, und zwar eine (von außen bzw. auf den Bildern) wunderbare XE-7: toller schwarzer Body mit dem Text "in excellent condition". Mit einigem Zubehör für ca. 70 Euro (inkl. der hohen Versandgebühren aus USA): Nicht außergewöhnlich; denn alte Kameras sind dort oft günstiger als bei uns.

Und dann kommt die Ernüchterung: Beim Zoll freudig das Paket geöffnet, Rückwand auf: versifft, Objektiv ab: Blech zerkratzt und verbogen. Seitdem habe ich vor lauter Ärger und Frust noch gar nicht weiter geschaut, etwa wie das Zubehör ist oder ob sie funktioniert. Das werde ich heute oder morgen wohl nachholen, um dann eine entsprechende Bewertung loszulassen. Denn Reklamtion nach USA - das bringt mehr Ärger und Aufwand, als die Sache wert ist. (Klar, zunächst versuche ich den Gang über mails; aber was kann ich von jemandem erwarten, der so falsche Beschreibungen einstellt?)


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#140 von Professore , 31.01.2010 15:21

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-01-31, 10:49) Dann habe ich:
- eine mehrfach eingedellte Kamera (mit genau der Plastiktüte und der mit dem Foto identischen Tasche)
- das passende Paket ohne deutliche Stoßschäden o.ä.
- einen Screenshot der eBay-Auktion
- eine Dokumentation der (bisher unbeantworteten) PayPal-/eBay-Reklamation
und eine Zeugin, die zugegen war, als ich das Paket geöffnet und die offensichtlich defekte Ware entnommen habe.

Wie beurteilst Du nun die Beweislage? ardon: [/quote]

Nachdem ich schon Zeugen erlebt habe, die trotz Ermahnung des Richters ein selektives, in Teilbereichen aber unglaubliches Gedächtnis hatten, spiele ich mal "Advocatus Diaboli" (@Lesabendio: der Begriff ist nicht negativ besetzt):

Ich könnte mir vorstellen, dass der Anwalt der Gegenseite in einem Zivilrechtsprozess wie folgt argumentiert:

"Wie unser Zeuge glaubwürdig versichert, war die Kamera zum Zeitpunkt des Versands in einwandfreiem, funktionsfähigen
Zustand. Wir zweifeln in keinster Weise die Aussage von Herrn Wiesenberg an, das er Kamera beschädigt erhalten hat. Die einzige logische Schlussfolgerung die wir daraus ziehen können, ist, dass die Beschädigung auf dem Versandweg entstanden sein muss. Das nachzuweisen kann aber nicht die Aufgabe meines Mandanten sein. Hier ist das Versandunternehmen in Regress zu nehmen, dass auch erklären muss, wie es trotz des unbeschädigten Paketes zu derartig gravierenden Schäden an der Kamera kommen kann.
Mein Mandant bedauert ausdrücklich, dass er auf die Mails von Herrn Wiesenberg nicht zeitnah geantwortet hat, aber er hatte zu diesem Zeitpunkt Computerprobleme und konnte seinen E-Mail Account nicht abrufen. Meinem Mandanten ist also kein Fehlverhalten nachzuweisen, die Klage ist abzuweisen."

Ist alles hypothetisch, ich hoffe nicht , dass es so weit kommt aber ich bin in Rechtsdingen mittlerweile desillusioniert und
Schwarzseher. In der Sache bin ich absolut auf Deiner Seite und hab mich auch schon mal über eine Auktion geärgert, wo die Ware nicht ganz der Beschreibung entsprach.
Auf der anderen Seite hab ich ein 85/1.7 erstanden, bei dem der Verkäufer nachträglich, noch bevor er das Geld hatte, mitgeteilt hat, dass die Blende etwas träge wäre (ist ihm vorher nicht aufgefallen) und ich könne jederzeit vom Kauf zurück treten. Ich habs trotzdem genommen, wir haben uns auf einen Preisnachlass geeinigt, und beide Seiten waren zufrieden.

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#141 von fwiesenberg , 31.01.2010 20:37

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-01-31, 9:35) ..., denn ich gehe eigentlich immer vom Guten im Menschen aus.[/quote]

Und auch dieser Fall kommt (sogar schneller und unkomplizierter als befürchtet) zu einem guten Ende: Nach einem kurzen eMail-Kontakt wurde mir das Geld zurückerstattet. Die defekte Kamera darf ich behalten (oder entsorgen). Laut eMail war bekannt, daß die Kamera defekt war - man hatte es nur vergessen dazuzuschreiben...

Übrigens: Da mir außer einem kurzen Anflug von Ärger kein Schaden entstanden ist, gebe ich in diesem Fall dem Verkäufer eine positive Bewertung.
EDIT: Kommentartext der Bewertung lautet "Kamera war leider defekt, Geld wurde aber zurückerstattet."
(Der Verkäufer hatte mich schon vor meiner Reklamation positiv bewertet.)


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#142 von clintup , 31.01.2010 20:39

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-01-31, 20:37) Und auch dieser Fall kommt (sogar schneller und unkomplizierter als befürchtet) zu einem guten Ende: Nach einem kurzen eMail-Kontakt wurde mir das Geld zurückerstattet. Die defekte Kamera darf ich behalten (oder entsorgen). Laut eMail war bekannt, daß die Kamera defekt war - man hatte es nur vergessen dazuzuschreiben...

Übrigens: Da mir außer einem kurzen Anflug von Ärger kein Schaden entstanden ist, gebe ich in diesem Fall dem Verkäufer eine positive Bewertung.[/quote]

Glückspilz! Das werde ich bei meinem Fall leider kaum erleben.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#143 von Professore , 31.01.2010 20:46

@Frank: "Ende gut, alles gut" (Britischer Ghostwriter)

Ich freue mich für Dich

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#144 von fwiesenberg , 31.01.2010 20:47

ZITAT(clintup @ 2010-01-31, 20:39) Glückspilz![/quote]
Wie man's nimmt. Ein richtiger Glückspilz wäre ich wohl, wenn es für 14 Euro incl. Versand eine Top-HiMatik E gewesen wäre. Aber so habe ich ein Ersatzteilager - vielleicht eine Art "Glückspilz zweiter Klasse". ardon:

ZITATDas werde ich bei meinem Fall leider kaum erleben.[/quote]
Ich drücke Dir die Daumen!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#145 von clintup , 01.02.2010 15:39

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-01-31, 20:47) ZITAT(clintup @ 2010-01-31, 20:39) Das werde ich bei meinem Fall leider kaum erleben.[/quote]
Ich drücke Dir die Daumen!
[/quote]

Hat es etwa doch geholfen? Wenige Stunden nach meiner mail kam die Antwort (mit Entschuldigung), ich könne mir aussuchen: 50% Rückzahlung oder 100% inkl. Rückporto bei Zurücksendung. Angesichts der Beigaben und des komplizierten Rückvorganges (Zoll etc.) habe ich ihm die 50%-Antwort gegeben. Mal sehen, ob und wann es kommt!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#146 von clintup , 01.02.2010 19:56

ZITATI just issued a $xxx refund which is a little more than half of the $yyy bid you made.

Again please excuse my stupid mistake.[/quote]

Geld ist auf dem Konto!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#147 von clintup , 07.02.2010 00:56

Hier ein Hinweis auf ein in Umlauf befindliches Müll-Objektiv:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...&p=256129


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   

Mein Polfilter-Problem...
Welches Objektiv für Portraits?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz