RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#1 von frosti , 22.11.2009 00:23

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo!
Mal kurze Vorgeschichte für diejenigen die es interessiert, mein eigentliches Problem steht weiter unten.
Fande Fotografieren schon immer ne tolle Sache, in den letzten Monaten wurde es dann aber richtig akut
Digital fande ich zu... langweilig...perfekt... schwer zu beschreiben, so wie ich Schallplatten besser finde als CD oder MP3 (natürlich habe ich aber jede Menge davon weil sie einfach nicht perfekt sind, der Sound nicht klinisch rein und man nicht nur eine Taste drücken muß damit musik kommt (ok bei meinem elac miracord 50h2 vielleicht schon, aber man sieht was passiert =)
Naja was ich sagen will: Meinen Einstieg in die etwas professionellere Fotografie begann vor einigen Jahren mit einer Minolta 35GT von meiner Mutter, bei der leider der Auslöser kaputt war, ich aber reparieren konnte (eine Feder blieb übrig...), leider scheint sie aber nicht 100% lichtdicht zu sein, denn gerade bei Gegenlichtaufnahmen habe ich weiße Blitzer auf den belichteten Bildern.
Nunja vor 6 Wochen begann ich mit dem Lesen, was für eine Kamera denn gut und günstig für mich wär.
Hängengeblieben bin ich bei der Minolta XD7, irgendwie war so ziemlich jeder Beitrag von Leuten die diese Kamera mal in den Händen
gehalten haben... sehr positiv.
Angefixt und nach weiterem Lesen entschloss ich mich mal bei Ebay auf die Suche zu machen.
Ich kaufte schließlich ein altes Komplettset, eine silberne XD7 (weil günstiger und trotzdem schön und technisch kaum Unterschiede außer den Lamellenverschluß und je nach Modell der Innenliegende Belichtungskorrekturhebel.
Wenn sie gut sein sollte kann man ja immernoch upgraden

Naja das Paket war bis auf die Objektive ziemlich cool, Blitz, 2 Soligor Zoomobjektive inklusive aller Anleitungen!
Nebenbei habe ich mir dann noch ein 1,7 50mm MD Minolta-Rokkor gekauft für 6€+Versand bei Ebay.

Tja und nun zu meinem Problem:
Das Paket kam an, mir stieg schon eine muffige Wolke beim Öffnen entgegen.
Erster Blick aufs erste Soligor: 3 Pilze im Glas,einer gut sichtbar, leider auch noch in einem inneren Glas. UV Filter sieht aus als wär das Glas am Rand geschmolzen.
Zweiter Blick aufs andere Soligor: Im Inneren Plastik, nicht aber auf dem Glas, überall weiße Punkte, keine Ahnung was das ist ob Pilz oder Wasserschaden... zudem war die Gummierung für den Entfernungsring lose und fehlte sogar teilweise.

Der XD7 Body sah gut aus, stank nur muffig. Eine Batterie war leicht ausgelaufen (grüne Kristalle sogar durch die Batteriedeckelöffnung sichtbar).
Ein weiterer Blick durch den Sucher: Sah egtl ok aus, allerdings wurde es zum Rand hin Dunkler/Grauer und schlechter zu durchblicken.
Keine Ahnung was das ist, aber an den Objektiven liegt es nicht, denn selbst ohne tritt das Phänomen auf, allerdings ist es nur gut zu erkennen, wenn man ein helles Objekt wie z.B. Blauer Himmer anvisiert.

Naja hab für alles 60€ bezahlt, in der Auktion stand nix davon, da war alles nur schön ohne Kommentare aufgelistet, war natürlich auch kein Händler sondern von Privat.
Meine Frage an euch wäre: Böse reklamieren oder behalten? Immerhin habe ich mit Paypal bezahlt
Mein eigentliches Ziel war ja die Soligor Objektive und den Blitz versuchen zu Geld zu machen (wären wohl so 20-30€ rum gekommen) und mir dann 1-3 Original Minolta Objektive mit Festbrennweite zu holen (eins habe ich ja schon, welches zudem perfekt aussieht und kein Vergleich zu den angegrabellten Soligors ist...).
Aber diese Objektive mag ich keinem geben, oder wären sie vielleicht mit etwas Aufwand noch zu retten?
Wobei zumindest der Geruch selbst an den Objektive hängt, hat sich irgendwie an den Gummierungen festgesetzt und bekommt man sicher nicht so leicht wieder raus.

Joa so schaut mein erster Einstieg in die SLR Fotografie aus... dachte ich hätte alles beachtet um nicht auf die Nase zu fallen


frosti  
frosti
Beiträge: 33
Registriert am: 20.11.2009


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#2 von fwiesenberg , 22.11.2009 00:46

Willkommen im Minolta-Forum!

Eine ehrliche Antwort gewünscht: Versuch den Kauf rückgängig zu machen. Der Fungus scheint ja sehr offensichtlich zu sein. Und ein muffiger Geruch sollte jedem Verkäufer auffallen - und Anlaß zur Erwähnung geben. Mit etwas Glück läßt sich der Kauf wandeln bzw. Paypal erstattet das Geld zurück.

Soligor Objektive sind (in einigen Fällen leider...) quasi wertlos, da schon die originalen Minolta-Manualfokus-Objektive (von den Spezialfällen mal abgesehen) verramscht werden.

...und auch ich mag die XD-7 sehr. In diesem Fall kann die Kamera nun wirklich nichts dafür... ardon:



PS: Deine "Erste" ist übrigens keine Minolta, sondern eine Minox 35GT. Auch ein schönes Stück!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#3 von frosti , 22.11.2009 01:14

Danke für die Willkommensgrüße, bin zwar erst seit zwei Tagen registriert, aber lese seit guten zwei Wochen in diesem Forum,
gerade im Unterforum SR-Bajonette -> XD7 habe ich so ziemlich jeden 4. Thread durch

Und danke für die ehrliche Antwort!
Ich habe ja insgeheim die Hoffnung, daß die Kamera an sich ja noch sehr gut ist (zudem ist es eine mit innenliegendem Belichtungskorrekturring), und allein die Bodys gehen zumindest momentan auch nicht gerade für wenig Geld weg.
Aber ich denke Du hast Recht, ich werde dem Verkäufer mal eine Rückgängigmachung nahelegen.

Die Objektive könnte ich selbst bei Reparatur keinem guten Gewissens verkaufen (abgesehen davon das Du mit dem Wert der Objektive Recht hast), und für mich selbst wären sie vielleicht hier und da für n paa Fotos als Anfänger zur Erfahrungssammlung interessant.
Nach vielem Lesen bin ich aber eher geneigt Objektive mit Festbrennweite zu verwenden.
35mm, 50 mm, mein 1,7 oder evtl. ein 1,4er und evtl ein Tele, ein Fisheye interessiert mich auch, wenn ich mir die Fotos so ansehe... wie Du siehst 1000 Pläne aber Null Ahnung und noch nicht mal eine Kamera

Die 35GT werde ich übrigens auch nicht hergeben, auch wenn sie nur eingeschränkt funktioniert hängt mein Herz dran
Und auch der XD7 werde ich nicht so schnell den Rücken kehren, die ersten Tests ohne Film und Strom mit Standardzeit "O":
Allein das Geräusch war toll und so ein Stück in den Händen zu halten... traumhaft

Ich kann ja ein update durchgeben was der Verkäufer dazu sagt, wenn ich ihn damit konfrontiere, ich kann ihm nur zugute halten , daß ich glaube er hat die Kamera irgendwo aus einem Nachlass gefunden und null Ahnung von SLR und Objektiven, wobei allein der Gestank...

VG
Chris


frosti  
frosti
Beiträge: 33
Registriert am: 20.11.2009


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#4 von Schwupp , 22.11.2009 02:59

Hallo Chris.

Willkommen im Forum.

Die Suche nach einer XD 7 ist mit Sicherheit ein sehr guter Entschluß. Aber in der Tat sind die Soligor Objektive selbst wenn Sie wie neu wären sehr wenig an Geld wert. Die Qualität ist nicht sehr gut und die optische Qualität ist nicht der Hit. Als Zoomobjektive sind die Teile häufig so schwer das sinngemäß fast das Bajonet abreißt.

Kurzum - wenn Die XD7 ansonsten alle Funktionen und keine äüßeren Beschädigungen hat und es bei einer ausgelaufenen Batterie ohne Folgeschäden bleibt dann könntest Du überlegen sie zu behalten. Nach Deiner Beschreibung spricht aber einiges dafür, das der ganze Kram jahrelang irgendwo im feuchten Keller rum lag.

Ich persönlich würde bei so einem Vorgang unbedingt:

1. - Den Verkäufer anschreiben, das man das Paket nicht haben will. Begründung: "Alles beschädigt". Da die offensichtlichen Mängel wie stinkender Muff und kaputte Linsen nicht in der Auktion stand und er höchstwahrscheinlich die Gewährleistung nicht ausgeschlossen hat, würde ich ihm Auktionspreis + Porto + Porto für Rückversand = z.B. 78 Euro berechnen und um Überweisung bitten.

2. - Alternativ in dieser Email/Brief dem Verkäufer anbieten, das Du alles behältst, wenn er Dir zum Beispiel 30 Euro zurück überweist.

Auf die alternative Teilrückzahlung wird häufig eingegangen, wenn man wie in Punkt 1 Druck macht.

Die XD 7 ist eine tolle Kamera aber ich würde da auch keine Kompromisse eingehen. Ausgelaufene Batterien sind ein extremes Warnzeichen und weitere Mängel möglicherweise zu erwarten. Aber nur Du hast Die Kamera gerade bei Dir. Mußt Du abschließend selbst abwägen und einschätzen.

Gehe mal inerhalb des Rückdeckels oben und unten mit dem Finger über die Blechkanten. Sehr wahrscheinlich ist der Finger dann schwarz. Das Problem der Lichdichtungen betrifft aber alles älteren Kameras und man kann es mit ein bischen handwerklichen Geschick ersetzen und ist das kleinste Problem.

Ich hatte das Glück gleich zwei XD 7 aus erster Hand zu bekommen. Ich hatte sie persönlich abgeholt und man merkte förmlich wie der Verkäufer noch daran hing.

Auch wenn meine nachfolgende These gewagt erscheint: Wenn in Ebay eine XD7 mit einem Soligor Objektiv auftaucht, ohne das ein Minolta Objektiv dabei ist, dann ist solch eine Auktion fast immer mit Vorsicht zu genießen. Denn wer vor 30 Jahren eine XD 7 gekauft hat, der hat nie im Leben daran nur ein Soligor Objektiv benutzt. Zumindest ein einziges 50mm Objektiv von Minolta sollte dabei sein. Sonst dürfte es wahrscheinlich etwas zusammen gewürfeltes von einem Wiederverkäufer sein, das er vorher als "Beifang" erworben hatte.

Falls Du etwas Geld wieder bekommen könntest und die XD 7 sonst alle Funktionen hat, das Lederkleid nicht schon arg geschrunpft ist und die Kamera sonst kaum vermakelt ist, dann könnte es aber trotzdem noch ein Schnäppchen sein.

Gucke aber genau hin: Sind außen auf den Minischrauben Rostansätze? Ist der Spiegel in Ordnung? Ändern sich die Belichtungsanzeigen im Sucher flüssig, wenn Du gleichzeitig den ASA Regler hin und her drehst? Läuft der Selbstauslöser flüssig? Wie sieht das Bajonet aus, verkratzt? usw..

Zu sagen wäre noch, das die XD 7 leicht aber beständig auf dem Gebrauchtmarkt im Preis anzieht. Eine XD 7 mit neu eingesetzten Lichtdichtungen und ein paar Tage Umtauschrecht ist unter 100 - 120 Euro fast gar nicht mehr zu bekommen. Mit 1 Jahr Garantie vom Sammler oder Händler gehen die auch zwischen 150 - 200 Euro weg. Alles andere ist Glücksache. Das wichtigste ist eigentlich, die seriösen von den unseriösen Verkäufern unterscheiden zu können. Sehr gut bekommt man dafür ein Gefühl, wenn man den Verkäufer mal während einer Auktion anschreibt und sich anguckt WIE er zurück schreibt.

Kommt mir persönlich eine Auktion etwas merkwürdig vor und der Verkäufer schließt gleichzeit die Gewährleistung aus, dann lasse ich die Finger davon. Wenn er Umtauschrecht und Garantie ausschließt, dann kaufe ich.

Wenn es war ist, was Du in der Überschrift geschrieben hast, dann hole Dir das Geld komplett zurück. Mit Schimmel, Pilzen wirst Du nie Glücklich.

Halte uns bitte mal auf dem laufenden.

Schönen Sonntag.

Grüße,
Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#5 von clintup , 22.11.2009 13:17

ZITAT(frosti @ 2009-11-22, 1:14) Ich habe ja insgeheim die Hoffnung, daß die Kamera an sich ja noch sehr gut ist (zudem ist es eine mit innenliegendem Belichtungskorrekturring), und allein die Bodys gehen zumindest momentan auch nicht gerade für wenig Geld weg.[/quote]

Vergiß es! Gib sie zurück und kauf Dir eine Neue.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#6 von clintup , 22.11.2009 14:09

ZITAT(Schwupp @ 2009-11-22, 2:59) Wenn er Umtauschrecht und Garantie ausschließt, dann kaufe ich. [/quote]

Na, das ist 'mal ein guter Tip!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#7 von frosti , 22.11.2009 16:00

Danke für die Tipps
Ein echt super Forum!
Ich glaube da fehlt nur ein "nicht"

Mal eine kleine weitere Analyse der Kamera:
Die Minischrauben sind alle in Ordnung, nur halt etwas Dreck teilweise.
Der Spiegel hat mehrere leichte Kratzer, scheint wohl mal jemand schon rumgespielt/gereinigt zu haben.
Die Belederung ist TOP, allerdings wurde hinten diese Plastikabdeckung wo die DIN/ASA
Tabelle drin ist ziemlich einfach mit Heißkleber drangeklebt, is mir aber auch erst auf den zweiten Blick aufgefallen bzw. der rechte Teil kam mir entgegen...
Bei den Dichtungsgummis hast Du (Schwupp) ins Schwarze getroffen, da ist nicht mehr viel übrig (wobei ich vor hatte nach ein paar Testfilmen eh komplett zu tauschen und neu zu machen, denke mir da sind 10€ (Preis für Dichtungen in der Bucht) gut angelegt.

Die Belichtungsanzeige scheint 1A zu klappen.
Der Bajonettverschluß an der Kamera schaut sehr benutzt aus, die Kanten sind doch recht verschlissen und schimmern
Messing statt silber.


Ihr drei sagt mir mehr oder weniger deutlich ist soll sie zurückgeben

Werde das jetzt auch versuchen, obwohl sie es anscheinend tut, weiß ich ja nicht wie sie innen aussieht, da sind
mir selbst 60€ zu viel rausgeschmissen.
Allerdings hatte ich schon Probleme mit dem Verkäufer weil er es an eine falsche Adresse geschickt hat und selbst nochmal Versand zahlen durfte (hat an Kontaktadresse gesendet, hatte ihm aber über Kaufabwicklung und paypal
Lieferadresse mitgeteilt).

Der Verkäufer ist übrigens Privatmann und hat natürlich Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.

Ich überlege somit jetzt, ob ich ihm erst einfach so die ganzen Mängel aufliste und schaue was er sagt, oder ob ich
gleich eine Mail schreibe wie Schwupp es geschrieben hast, also entweder Geld zurück oder Minderung.

Aber ehrlich gesagt will ich die Kamera nicht mehr haben, genau wie den Rest in dem Paket.
Natürlich wäre das halt für ihn ein ziemlich großer Minusverkauf... sch*** ebay


EDIT:
Nochmal ne kurze Nachfrage, was ich total seltsam finde:
Habe in die Kamera gestern neue Batterien eingesetzt (Varta V76PX).
Und jetzt muß ich feststellen, daß eine Batterie leer ist (0,7 volt von ursprünglich 1,6).
Muß man irgendwas spezielles einstellen das die Batterie nicht belastet wird? Quasi ein "Aus" Schalter?


frosti  
frosti
Beiträge: 33
Registriert am: 20.11.2009


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#8 von clintup , 22.11.2009 16:45

ZITAT(frosti @ 2009-11-22, 16:00) Der Bajonettverschluß an der Kamera schaut sehr benutzt aus, die Kanten sind doch recht verschlissen und schimmern Messing statt silber.[/quote]

Umtauschen!

ZITAT(frosti @ 2009-11-22, 16:00) Nochmal ne kurze Nachfrage, was ich total seltsam finde:
Habe in die Kamera gestern neue Batterien eingesetzt (Varta V76PX).
Und jetzt muß ich feststellen, daß eine Batterie leer ist (0,7 volt von ursprünglich 1,6).
Muß man irgendwas spezielles einstellen das die Batterie nicht belastet wird? Quasi ein "Aus" Schalter?[/quote]

Finde ich auch seltsam. Innerhalb eines Tages? Da stimmt wohl auch versteckt etwas nicht!

Vorteil bei Paypal für den Käufer: Du kannst das Geld zurückordern. Gleichzeitig Meldung bei ebay; Zurücksenden des Pakets (Ruhig Verzicht aufs Porto: Hake das als Lehrgeld ab.). Alles andere wäre nur ärgerlich. Ich habe kürzlich auch eine Daynax zurückgeschickt: Der Verschluß war sichtbar nicht in Ordnung, das ganze Gehäuse versifft. Der Verkäufer wollte erst nicht; aber jetzt hat er sie wieder.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#9 von frosti , 22.11.2009 16:58

Jo, gestern Batterien eingebaut (waren neu gekauft) und eben hab ich sie in die Hand genommen und wollte nochmal auslösen... und da passierte nix, nur auf manueller Stellung.


Hmm ja werde ich so machen.
Das ich mit paypal gezahlt habe is in der Tat ein Vorteil, wobei ich eigentlich nochmal Streß mit dem Typen vermeiden wollte (gab wegen dem zweiten Mal Versandkosten Zahlen schon Probleme..).


frosti  
frosti
Beiträge: 33
Registriert am: 20.11.2009


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#10 von clintup , 22.11.2009 17:17

ZITAT(frosti @ 2009-11-22, 16:58) Hmm ja werde ich so machen.
Das ich mit paypal gezahlt habe is in der Tat ein Vorteil, wobei ich eigentlich nochmal Streß mit dem Typen vermeiden wollte (gab wegen dem zweiten Mal Versandkosten Zahlen schon Probleme..).[/quote]

Den Streß macht er doch, indem er Müll verkauft ohne ihn Müll zu nennen!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#11 von frosti , 22.11.2009 17:34

hmm, ja, da hast du allerdings vollkommen recht

Ich suche ja immernoch nach Gründen wie man sowas einstellen kann ohne die Mängel zu erwähnen,
er schrieb noch nicht mal, er Laie sei und hätte die Kamera von irgendwem bekommen oder so,
so daß ich ihm Ahnungslosigkeit zugute halten könnte... Nur selbst wenn, das Equipment stinkt wie ein modriger Keller..
(bin wohl zu naiv und gutgläubig für die Welt..)


frosti  
frosti
Beiträge: 33
Registriert am: 20.11.2009


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#12 von mick , 22.11.2009 18:35

Hallo Frosti,

die Beschreibung der XD-7 klingt ja haarsträubend.

Was mir zu dem angeklebten Memohalter mit DIN/ASA-Tabelle noch einfällt:
Das Ding fällt nicht einfach so ab! Da muss also schon jemand ordentlich dran herumgezerrt haben. Ohne nun eine Ferndiagnose erstellen zu können, frage ich mich, ob nicht sogar die Rückwand durch die Bastelei verzogen ist und Du sie gar nicht mehr richtig dicht bekommen würdest.

Zudem die Beschreibung der Elektronik-Probleme (leere Batterie)...

Beste Grüße

Mick

PS: Zu dem verkratzten Spiegel - wenn da jemand wirklich unsachgemäß drauf herumgescheuert haben sollte, dann ist wahrscheinlich auch dieser dejustiert, was wiederum zu u.a. Problemen beim Fokussieren führen wird.


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#13 von BerndFranzen , 22.11.2009 21:05

ZITAT(frosti @ 2009-11-22, 1:14) Ich habe ja insgeheim die Hoffnung, daß die Kamera an sich ja noch sehr gut ist[/quote]
Tu' uns den Gefallen und gib das Ding zurück. Sonst werden wir hier Deine ganze Leidensgeschichte mit dieser Kamera mitlesen müssen.

Wir möchten lieber von Dir lesen und sehen was Du mit einer einwandfreien Kamera anstellen wirst.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#14 von Surkan , 23.11.2009 10:43

Ich wollte mal eine kurze zwischen Info gegeben:

Ein Verkäufer kann so oft wie er will Garantie / Gewährleistung / Rücknahme ausschließen wie er will. Tendenziell griefen die auch immer... ABER:
Wenn der Verkäufer allerdings eindeutige Mängel unterschlägt (ich glaube im juristendeutsch heißt das arglistig Verschweigen), dann kann man als Käufer Ansprüche geltendmachen.

Es ist nur so, dass wenn die Gewährleistung ausgeschlossen wurde, liegt die Beweislast bei Käufer (was zumindest in diesem Fall hier kein Problem seien sollte).

Über die ganz genauen Modalitäten musst du dich mal belesen. Du bist mit Sicherheit nicht der erste dem ähnliches passiert.


Noch ein Tipp:
Wenn der Artikel nicht exakt beschrieben ist, dann IMMER Nachfragen - zur Not auch fünf mal. Wenn dann etwas nicht stimmt, hast du eindeutig bessere Karten.

Surkan


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#15 von binbald , 23.11.2009 14:39

wichtig:
Fungus/Pilz ist "ansteckend". Also alles jetzige (Ferngläser) und kommende Glas schön davon isoliert halten!


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


   

Mein Polfilter-Problem...
Welches Objektiv für Portraits?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz