RE: Z6 - hab ich mich verkauft?

#1 von GerryB ( gelöscht ) , 17.10.2005 16:01

Hallo an Alle,

habe mir letzte Woche eine Z 6 ersteigert. Meine Canon S 30 hat einen teuren Displayschaden.
Ausschlaggebend für den Kauf war das 12-fach optische Zoom.
Ich bin leider erst danach auf dieses Forum gestoßen. Ist schon hochinteressant hier. Nachdem ich aber den Thread "Keine Zununft für die Z-Serie?" gelesen habe, fürchte ich, mich verkauft zu haben, bevor ich die Kamera in den Händen halte.

Kann mich als bislang Weitestgehend-Gelegenheits-Fotograf jemand trösten oder ist das tatsächlich so?

Als Foren-Neuling grüßt

GerryB



GerryB

RE: Z6 - hab ich mich verkauft?

#2 von minca , 17.10.2005 16:22

Nun mach dich dich nicht schon vorher verrueckt, bevor du die Kamera ueberhaupt ausprobiert hast. In der user Galerie gibt es sehr schoene Makroaufnahmen, die mit einer Z5 gemacht wurden. Habe auch dort schoene Portraet gefunden, die mit eine Z1 oder Z2 gemacht wurden.

Ich selbst habe eine Z3 und wenn man deren Macken kennt, kann man damit ganz brauchbare Fotos machen. Ich benutze, wenn moeglich, eine Empfindlichkeitseinstellung von 50 ASA, wegen des Rauschens. 100 ASA geht auch noch. In kritischen Situationen verlasse ich mich nicht auf den automatischen Weissabgleich. Eine weitere schwaeche ist, dass die Z3 (wie wohl alle Kameras der Z Serie) Schwierigkeiten hat, bei Dunkelheit zu fokusieren. Da fehlt einfach das IR Hilfslicht. Das waren die Macken, die mir spontan einfallen. Nichts gravierendes finde ich. Trotzdem benutze ich lieber meine (analoge) 700si.

Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Z6 - hab ich mich verkauft?

#3 von 01af , 17.10.2005 16:30

Nun wart's doch erst einmal ab, bis du das Gerät in Händen hältst. Die Z6 hat Vorzüge und Nachteile. Sie ist klein und handlich, hat ein gutes Objektiv und ist fürstlich ausgestattet. Dafür das Rauschen tendenziell recht stark.

Ich persönlich würde sie nicht wollen, wegen des Rauschens. Sie macht dennoch sicher gute Bilder, besonders bei niedrigen ISO-Einstellungen. Das Problem ist halt, daß der Sensor recht klein ist, und um auf diesem sechs Megapixel unterzubringen, muß das einzelne Pixel ebenfalls verdammt klein sein. Und kleine Pixel sind rauschige Pixel, aus grundsätzlichen physikalischen Gründen. Wäre der Sensor der Dynax 7D mit den Pixeln der Z6 ausgestattet, so käme er auf ungefähr 110 Megapixel!

Auf der anderen Seite darf man den Nachteil des Rauschens nicht überbewerten. Du mußt wirklich erst einmal ein paar Bilder machen und diese nicht am Computer-Monitor, sondern auf richtigen Abzügen im gewünschten Format ansehen. Nur dann kannst du beurteilen, ob die Bildqualität der Z6 deinen Ansprüchen genügt oder nicht.

Ist die Kamera neu von Händler, so kannst du sie in jedem Falle ohne Angabe von Gründen innerhalb von zwei Wochen retournieren und dein Geld zurückfordern -- natürlich nur, wenn du sie originalverpackt und absolut frei von Gebrauchsspuren zurücksendest.

Ist sie gebraucht, so kannst du sie nur dann zurückgeben, wenn sie einen versteckten (d. h. in der Artikelbeschreibung nicht erwähnten) Mangel aufweist -- das aber auch beim Kauf von privat, selbst wenn der Verkäufer eine Rücknahme ausgeschlossen hat, denn solche Floskeln gesetzwidrig und daher juristisch unwirksam. Allerdings gilt eine hohe Rauschneigung nicht als Mangel in diesem Sinne ...

Doch wie gesagt .. wart's erst einmal ab, nimm das Gerät in Empfang, schau's dir in Ruhe an und entscheide dann.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Z6 - hab ich mich verkauft?

#4 von GerryB ( gelöscht ) , 17.10.2005 16:38

Danke schonmal an Euch da oben.

Kann ich eigentlich mit einem Bildbearbeitungsprogramm das Rauschen nachträglich verringern? Mir geht's dabei schon um die Betrachtung am Monitor.

Ist zwar frech, im Minolta-Forum danach zu fragen, aber was wäre denn in dieser Preis-/Zoomklasse die Alternative gewesen?


GerryB



GerryB

RE: Z6 - hab ich mich verkauft?

#5 von Plänk ( gelöscht ) , 17.10.2005 16:49

Ich finde rauschen ein tolles stilmittel.

Leider bringe ich das rauschen mit der 5d nicht mehr so schön hin, wie mit der Z1.

Für manche bilder bringt das irgendwie voll ne gute stimmung.

z.b. hier: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/4...display/3360357


Du kannst das rauschen mit z.b. Neat Image verringern, allerdings bringt das abstriche im detailierungsgrad.

Un dich selber jetzt zu fragen welche denn die bessere gewesen wäre bringt doch nur frust. Lerne die kamera erst mal kennen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

gruss



Plänk

RE: Z6 - hab ich mich verkauft?

#6 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 17.10.2005 17:17

@Plänk
ZITATLeider bringe ich das rauschen mit der 5d nicht mehr so schön hin, wie mit der Z1.[/quote]
Findest Du das gut, was Du hier machst? Oder habe nur ich Ironie herausgehört?
Das Foto ist bei der höchsten ISO-Stufe der Z1 gemacht (ISO 400) und die Struktur des Sofas täuscht Rauschen vor wo (kaum) eines ist!

@GerryB
Ich selbst habe die A1. Dort wird das zu starke Rauschen bei der niedrigsten (ISO 100) Stufe bemängelt. Die Wahrheit ist: Abzüge 10*15 bei ISO 400 sind ohne irgendwelche Nachbearbeitung absolut okay, d.h. es ist kein Rauschen zu erkennen. Wer's nicht glaubt soll vorbeikommen. Und ein mit ISO 800 nachbearbeitetes Bild ist ebenfalls brauchbar.

Sofern Du Dich etwas mit der Kamera beschäftigst (Hyperfokaldistanz, halbmanuelle Modi, um die Kamera auf ISO 50 oder 100 zu "zwingen" kannst Du die Schwächen sehr gut ausgleichen - falls Du Dich allerdings nicht damit beschäftigen willst, hast Du Dich allerdings verkauft, wobei Du bei der Konkurrenz auch nicht besser aufgehoben wärst.
Dich aber mal eingehend damit zu beschäftigen, macht aber sehr viel Spaß, und wenn Du nicht weiter weißt, Du weißt ja, wo Du uns findest!



Sonnenkind

RE: Z6 - hab ich mich verkauft?

#7 von GerryB ( gelöscht ) , 17.10.2005 17:32

@Sonnenkind

jetzt weiß ich gar nicht, ob Du mir Mut oder Angst machst (Hyperfokaldistanz, halbmanuelle Modi, um die Kamera auf ISO 50 oder 100 zu "zwingen" mit Deinen Erläuterungen.

Eigentlich freue ich mich ja riesig auf die Kamera. Hab sie natürlich auch wegen der Optik gekauft. Ich will mich gern mit der Technik auseinandersetzen und hoffe nur, dass das Handbuch nicht wie so oft dort aufhört, wo die Fragen beginnen.

Wie wird das in solchen Chats denn bei Detailfragen gehalten? Gibts da auch email-Verkehr, um den Rest der Forenmitglieder nicht zu nerven? Bin halt sehr neu wie anfangs erwähnt.

Gruß GerryB



GerryB

RE: Z6 - hab ich mich verkauft?

#8 von 01af , 17.10.2005 17:40

Grad für Detailfragen jeder Art ist das Forum doch da. Was hier hingegen unerwünscht ist, sind so globalgalaktische Fragen wie "Was ist der Unterschied zwischen analog und digital" oder "Wer kann mir erklären, wie eine Kamera funktioniert", zu deren Beantwortung man erstmal bei Adam und Eva anfangen müßte. So etwas liest man besser selber irgendwo im Internet oder in einem Fachbuch (oder im ferdammten Handbuch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) nach.

Privatdiskussionen per E-Mail sind doch für die Katz; im Forum hat hingegen jeder etwas davon, und anschließend landet's im Archiv, wo andere später per Suchfunktion nachlesen können (Wink mit dem Zaunpfahl ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Z6 - hab ich mich verkauft?

#9 von minca , 17.10.2005 18:18

Zitat von GerryB
Eigentlich freue ich mich ja riesig auf die Kamera. Hab sie natürlich auch wegen der Optik gekauft. Ich will mich gern mit der Technik auseinandersetzen und hoffe nur, dass das Handbuch nicht wie so oft dort aufhört, wo die Fragen beginnen.


Hallo GerryB,

ich muss mich nochmal einmischen. Das schoene an der Z Serie ist, dass sie einem ziemlich viel Freiheit in der Bedienung laesst. Man hat zwar die ueblichen Automatikmodi (Portraet, Sport usw, Programmautomatik), aber man kann auf einfache Weise Die Belichtung manuell oder halbmanuell (Blenden- oder Zeitautomatik) regeln. Ich benutze vorwiegend manuell oder Blendenautomatik. Dabei kann man nun die Empfindlichkeit selbst bestimmen und z.B. auf 50 ASA stellen. Es gibt an der Z3 (damit wahrscheinlich auch an der Z6) eine Taste (Blitzmodustaste), die man umprogrammieren kann. Da ich den Blitz fast nie benutze, habe ich diese Taste so eingestellt, dass ich damit die Empfindlichkeit regulieren kann. Das geht viel schneller als wenn ich erst in das Menue wechseln muss. Aber das sind jetzt schon Details. Und wie Olaf schon schrieb, konkrete Detailfragen sind hier sehr gern gesehen.

Meine Z3 kam mit einer Kurzanleitung. Wirklich brauchbar ist hingegen die vollstaendige Anleitung, die leider nur als pdf Datei auf der beigelegten cd mitgeliefert wurde. Es lohnt sich, diese durchzuarbeiten.

Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Z6 - hab ich mich verkauft?

#10 von Tetrapak ( gelöscht ) , 17.10.2005 18:21

Zitat von Sonnenkind
die Struktur des Sofas täuscht Rauschen vor wo (kaum) eines ist!


Dann frage ich mich, warum das Fell der Katze auf genau die gleiche Weise rauscht, wie das Sofa. Nee du, das Sofa hat eine glatte Oberfläche, das ist pures Rauschen! Schau dir die Katze nocmal genauer an.



Tetrapak

RE: Z6 - hab ich mich verkauft?

#11 von fwiesenberg , 17.10.2005 18:49

@GerryB

Erst einmal willkommen im Forum! clover

ZITAThabe mir letzte Woche eine Z 6 ersteigert. Meine Canon S 30 hat einen teuren Displayschaden.
Ausschlaggebend für den Kauf war das 12-fach optische Zoom.
Ich bin leider erst danach auf dieses Forum gestoßen. Ist schon hochinteressant hier. Nachdem ich aber den Thread "Keine Zununft für die Z-Serie?" gelesen habe, fürchte ich, mich verkauft zu haben, bevor ich die Kamera in den Händen halte.

Kann mich als bislang Weitestgehend-Gelegenheits-Fotograf jemand trösten oder ist das tatsächlich so?[/quote]

Probiere die Z6 doch erst einmal in Ruhe aus und mache Dir selber ein Bild von den Stärken und Schwächen der Kamera.

Also erst einmal keine Panik! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Z6 - hab ich mich verkauft?

#12 von GerryB ( gelöscht ) , 17.10.2005 19:14

@Jorg:

"Einmischen" ist gut, bitte als zus mehr davon! (ist nordhessisch)


@Frank:
Vielen dank für den Willkommensgruß. Ich glaub, Euer Forum ist wirklich toll. Was ich bislang gelesen hab, ist für mich sehr hilfreich. Meine Gattin wollte grad bei mir Fieber messen, weil ich seit Stunden hier runstöbere . . (Schichtleistender) und der Ton hier ist wirklich angenehm, da gibts ganz andere Sachen hier im Netz.

Zur Kamera: da glaub ich mittlerweile auch, dass ich erst probieren muss. So was ganz Schlimmes kann ja wohl ein renommierter Hersteller nicht auf den Markt bringen.

Gruß

GerryB



GerryB

RE: Z6 - hab ich mich verkauft?

#13 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 17.10.2005 19:35

@Tetrapak
ZITATwarum das Fell der Katze auf genau die gleiche Weise rauscht, wie das Sofa.[/quote]
Tut es ja gar nicht; verkleiner'das Bild doch mal - dann siehst Du, da hört die Katze auf zu rauschen, das Sofa nicht!
DAS es rauscht, bestreite ich ja nicht!



Sonnenkind

RE: Z6 - hab ich mich verkauft?

#14 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 17.10.2005 19:41

@GerryB
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> wenn sich jeder so ins Forum einfügt wie Du, hätten wir keine Probleme.
Übrigens gibt es eine Kategorie für Einsteiger, "blöde" Fragen gibt's da nicht.
Und normalerweise auch keine blöden Antworten, wer da reinguckt, will ja auch helfen.
Vermeiden solltest Du aber, Fragen zu stellen, die schon 1000mal gestellt wurden,
à la "Soll ich nicht doch die Billigakkus nehmen" (Anm. des Autors: NEIN /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )
Das läßt sich über die Suchfunktion finden.
Viel Spaß!



Sonnenkind

RE: Z6 - hab ich mich verkauft?

#15 von fwiesenberg , 17.10.2005 19:48

@Sonnenkind

ZITATVermeiden solltest Du aber, Fragen zu stellen, die schon 1000mal gestellt wurden,
à la "Soll ich nicht doch die Billigakkus nehmen" (Anm. des Autors: NEIN  )[/quote]

Hihi, genau diese Frage ist bei der Z6 ziemlich sinnlos. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Die meisten Argumente, die bei den anderen Kameras für Original-Akkus (oder relativ teure Äquivalente) gebracht werden, ziehen bei der Z-Reihe nicht, da die mit AA-Zellen auskommen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

...aber prinzipiell hast Du natürlich Recht. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz