RE: Mein Polfilter-Problem...

#1 von ja-ki , 21.02.2010 15:53

Hallo,

ich habe vor mir nun endlich ein eigenes Polfilter zu kaufen. Natürlich sollte das so gut wie möglich sein und am besten nichts kosten.
Ich habe einige Objektive, darunter 2x49mm und einmal das 17mm 1:4 mit 72mm. Der Rest ist alles 55mm Filtergewinde.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, welche Filter ich kaufen sollte und vorallem, ob es nicht sinnvoll wäre, das ganze Geld in -ein- gutes 72mm Filter zu investieren und dafür lieber 2 Adapter von 49 bzw 55 auf 72.

Ich möchte so in etwa 100 Euro ausgeben, egal für welche Lösung.

Bitte helft mir

Grüße!


ja-ki  
ja-ki
Beiträge: 63
Registriert am: 11.11.2009


RE: Mein Polfilter-Problem...

#2 von BerndFranzen , 21.02.2010 16:32

ZITAT(ja-ki @ 2010-02-21, 15:53) Ich möchte so in etwa 100 Euro ausgeben, egal für welche Lösung.[/quote]
Ich kenne die aktuellen Preise nicht, aber es kann passieren, daß Du mit dieser Preisvorstellung schon einige Freiheiten bei der Auswahl Deiner Möglichkeiten aufgibst, sprich: dafür bekommst Du das 72er Polfilter.

Wenn Du wählen kannst mußt Du Dir die Frage beantworten, wie oft denn die Filter gewechselt werden, denn bei der Lösung mit den Adapterringen mußt Du doppelt so oft schrauben.
Objektivwechsel: Polfilter abschrauben - Adapterring anschrauben - Objektiv wechseln - Adapterring auschrauben - Polfilter aufschrauben.
Und irgendwo musst Du die abgeschraubten Teile auch noch zwischenlagern.

Wenn Du Dich entscheidest, die Adapterringe immer am bjektiv zu lassen, wirst Du ein Problem mit Gegenlichtblenden und Objektivdeckeln bekommen.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Mein Polfilter-Problem...

#3 von ja-ki , 21.02.2010 16:45

Das habe ich mir auch schon überlegt und mittlerweile bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass 3 Filter mit den unterschiedlichen Größen sinnvoller wären, als ein gutes Filter. Ich verkaufe meine Fotos ja nicht und ein normales Markenfilter sollte da ausreichen.
Ich weiß nur nicht ob Hama, Hoya, Heliopan oder B+W oder etwas völlig anderes? Mit super toller Spezialbeschtung oder nicht? etc... Wobei ich mir B+W eigentlich abschreiben kann


ja-ki  
ja-ki
Beiträge: 63
Registriert am: 11.11.2009


RE: Mein Polfilter-Problem...

#4 von klaga , 21.02.2010 17:00

Mit einem guten 72mm Filter und den passenden Reduzierringen bist du meiner Meinung nach am besten aufgehoben.

Für MF reichen auch ältere lineare Polfilter, von Minolta und Co.
Wenn es neu und preiswert sein soll würde ich Heliopan empfehlen.

Mit Billigfilter wirst Du keine Freude haben.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Mein Polfilter-Problem...

#5 von monilta , 21.02.2010 17:25

ZITAT(ja-ki @ 2010-02-21, 15:53) Jetzt weiß ich natürlich nicht, welche Filter ich kaufen sollte...

Bitte helft mir [/quote]

Hallo ja-ki,

bitte auch beachten, dass es zwei Arten von Polfilter gibt:
1. Polfilter linear - für alle MF-Kameras und Objektive von Minolta
2. Polfilter zirkular - für alle AF-Kameras und Objektive von Minolta, Konica-Minolta u. Sony

Polfilter der linearen oder zirkularen Herstellung polarisieren das Licht auf verschiedene Art und Weise. Leider bin ich technisch nicht in der Lage, die Einzelheiten jetzt hier erklären zu können.
Die gängigsten und günstigsten Polfilter zu Zeiten der MF-Kameras waren die linearen Polfilter. Diese linearen Polfilter würden jedoch bei
AF-Kameras das Autofokus-System beeinträchtigen. Aus diesem Grunde wird bei AF-Kameras ein Polfilter der zirkularen Bauweise empfohlen.
Und das schon seit mittlerweise über 20 Jahren (seit nämlich die Minolta 7000 AF erschien).

Es grüßt
Michael


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: Mein Polfilter-Problem...

#6 von clintup , 21.02.2010 17:32

ZITAT(monilta @ 2010-02-21, 17:25) Leider bin ich technisch nicht in der Lage, die Einzelheiten jetzt hier erklären zu können.[/quote]
Spätestens wenn Matthias wieder online ist, wird dem sicher abgeholfen!

ZITAT(monilta @ 2010-02-21, 17:25) Und das schon seit mittlerweise über 20 Jahren (seit nämlich die Minolta 7000 AF erschien).[/quote]
25 Jahre her: Wir haben Jubiläumsjahr fürs A-Bajonett!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Mein Polfilter-Problem...

#7 von Reisefoto , 21.02.2010 17:41

Wenn Hama oder Hoya, dann Hoya. Hoya hat auch seit etwa einem Jahr eine Polfilterserie, die etwas weniger Licht schluckt und ist auch sonst qualitativ ganz ok.

Ich verwende B&W nach Käsemann., die sind teuer, aber haltbar. Dabei habe ich mich für MRC Vergütung entschieden. Sie ist kratzfest und läßt sich auch gut reinigen.

Wenn Du die Adapterlösung vermeiden willst, fange erstmal mit Filtern für Deine gängisten Brennweiten an. Du kannst ja auch für zwei Objektive Filter kaufen und den Rest dann mit Adaptern abdecken. Bei Brennweiten kleiner 16mm (APS-C) oder 24mm (KB) empfehlen sich Polfilter nicht mehr, da dann die Wirkung innerhalb des Bildes sehr unterschiedlich ist. Schon bei den genannten Brennweiten ist oft ein Nacharbeiten zur Kompensation der Helligkeitsunterschiede am Himmel notwendig.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Mein Polfilter-Problem...

#8 von ja-ki , 21.02.2010 18:01

Oh wei, ich hätte hinzufügen sollen, dass ich mit dem MC/MD Bayonett fotografiere (SRT303, XD7, X-700 ich liebe meine drei )
Lineare Filter finde ich komischerweise nicht mit irgendwelchen Vergütungen, wo sich bei mir die Frage stellt, ob ich diese überhaupt nötig habe.

Hat zufällig vielleicht jemand eine Idee, wo man Polfilter testen kann, in Berlin?
Hatte in letzter Zeit nur einen uralten Heliopan drauf, der war noch linear und ohne jegliche Vergütung, der war eigentlich ganz okay.


ja-ki  
ja-ki
Beiträge: 63
Registriert am: 11.11.2009


RE: Mein Polfilter-Problem...

#9 von fallobst , 21.02.2010 18:16

Hallo

Ich habe michkürzlich auch nach Polfiltern umgesehen, nach cirkularen.
Da ich bisher nur einen 62er hatte, wollte ich mir das umschrauben und hantieren mit Adaptern ersparen.
Darum mein Wunsch nach 55er Polfilter.
Zuerst einen Hoya Pro Digital Filter, die gibt es günstig bei Ebay für ab 20-25€ aufwärts.
Dann habe ich sehr günstig einen Leica Polfilter 67mm für mein KoMi 28-75mm bekommen. Die werden dem Erzählen nach von B & W produziert.
Als dann bei Ebay ein B & W Polfilter für 55mm angeboten wurde, habe ich erneut zugeschglagen. Es ist einer mit MRC Vergütung. Darauf würde ich achten.
Die Hoyas haben eine sogenannte DMC Vergütung. Über Unterschiede kann ich nichts sagen.
Es gibt aber auch (neue) Polfilter ohne Vergütung (z.B. Marke Praktica), die würde ich meiden.

Nun habe ich ein paar Exemplare zum Vergleich, den Leica habe ich erst am letzten WE im Einsatz gehabt, ich finde ihn gut handhabbar, da er nicht so schmale Ringe hat.
Für Quervergleiche, d.h. die Filter soweit möglich, am selben Objektiv in der gleichen Situation gegen einander zu testen, hatte ich noch keine Zeit.

Andere Dinge sind mir aufgefallen.
Der Hoya ist sehr dünn, die SlimVarianten sind teurer als die "breiten". Ich finde die breiteren im Gebrauch jedoch besser, man kann besser greifen.
Obwohl der B & W und der Leica identisch sein sollten, sind sie es aber nicht. Der B & W hat eine deutlich erkennbare Blaufärbung.
Man will damit vielleicht bei den klassischen Einsatzfällen das Himmelsblau noch verstärken. Dafür mag es gut sein. Will man aber farbneutral fotografieren, weil man vielleicht Refelexionen beseitigen will und kein blauer Himmel im Spiel ist, dann ist die Blaufärbung ungünstig.

Mein Rat: Wenn ich die Preise von 20-25€ für die Hoyas sehe, dann wäre für mich die Anschaffung von Adaptern erledigt, der ist u.U. teurer als der Hoya Filter.
Dann gilt es die eigenen Fotogewohnheiten zu beurteilen, bei welchem Objektiv der größte Bedarf/Notwendigkeit für ein Polfilter besteht.
Dafür dann einen der besseren Qualität gekauft und für die zwei anderen Hoyas. Das wäre mein pragmatischer Tipp.

Da ich nun 3 55er Polfilter habe, werde ich den Hoya verkaufen. Bisher noch unbenutzt. Ein, zwei Aufnahmen zum Vergleich werde ich wohl damit machen, dennoch ist er wohl noch als neu zu bezeichnen.
Falls Interesse besteht PN an mich.

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Mein Polfilter-Problem...

#10 von BerndFranzen , 21.02.2010 21:29

Eine kurze Richtigstellung, die leider nicht oft genug wiederholt werden kann:

Lineare Polfilter funktioniernen nur dort einwandfrei, wo KEINE Lichtstrahlen über teildurchlässige Spiegel aus dem Strahlengang herausgeführt werden.
Solche Lösungen gibt es in MF-Kameras aber auch zur Belichtungsmessung. Auch dort ist also Vorsicht geboten.

Jedenfalls ist die strikte Einteilung AF-zirkular und MF-linear falsch!


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Mein Polfilter-Problem...

#11 von matthiaspaul , 22.02.2010 02:15

Zu Unterschieden zwischen Polfiltern allgemein und speziell siehe auch hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=225756
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=163136
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=113509

Zu den angesprochenen neuen Hoya-Polfiltern mit erhöhter Transmission:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...=0&p=227123

Um Deine Frage zu beantworten: Ich würde Dir zu einem möglichst hochwertigen Polfilter in der am häufigsten benötigten Größe oder der nächstgrößeren Standardgröße raten. Polfilter verwendet man ja in der Regel nicht ständig, so daß man auch mal damit leben kann, den Filter per Adapterring (idealerweise aus Messing, nicht Aluminium! zu montieren. Wenn aber die Qualität nicht stimmt, wird man sich später ständig darüber ärgern. Ich selbst habe MRC-vergütete Zirkularpolfilter nach Käsemann von B&W. Die neuen Filter von Hoya kenne ich nicht, mit den alten (im Vertrieb von Hama) war ich jedenfalls nicht zufrieden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Mein Polfilter-Problem...

#12 von ja-ki , 25.02.2010 01:20

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

So,

ich habe nun ein lineares B+W Polfilter für 11 Euro ersteigert, bei ebay. Sah auf den Bildern gut aus, ich werde noch berichten, gibt bald Bilder, wenns interessiert

Bin mittlerweile vom Gedanken abgekommen mir eins mit 72mm für das 17mm 1:4 zu holen, da ich gemerkt habe, dass das 17er sehr gute Ergebnisse liefert, auch ohne Polfilter. Ich denke auch, dass es zu unmöglich ist, diesen Bildwinkel abzudecken.

Grüße


ja-ki  
ja-ki
Beiträge: 63
Registriert am: 11.11.2009


RE: Mein Polfilter-Problem...

#13 von fwiesenberg , 25.02.2010 06:18

ZITAT(ja-ki @ 2010-02-25, 1:20) Bin mittlerweile vom Gedanken abgekommen mir eins mit 72mm für das 17mm 1:4 zu holen, da ich gemerkt habe, dass das 17er sehr gute Ergebnisse liefert, auch ohne Polfilter. Ich denke auch, dass es zu unmöglich ist, diesen Bildwinkel abzudecken.[/quote]

Bei 17mm Brennweite kann es je nach Objektiv (Lage des Filtergewindes) und je nach Dicke des Filters zu Abschattungen der Bildecken kommen. Da die meisten Kameras keine 100% des Sucherbildes zeigen, ist das ggf. im Sucher überhaupt nicht zu erkennen, sondern erst auf den Bildern!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mein Polfilter-Problem...

#14 von ja-ki , 25.02.2010 11:11

Richtig und nicht nur das:
Die Wirkung des Polfilters wird sich sicherlich nicht auf das ganze Bild übertragen.

Grüße


ja-ki  
ja-ki
Beiträge: 63
Registriert am: 11.11.2009


   

Wo gebrauchte Ausrüstung kaufen?
Habe wohl Müll ersteigert? :(

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz