RE: Einfache Polfilter-Frage

#1 von guenterfrank ( gelöscht ) , 12.04.2004 15:41

Hallo Forum,
ich weiss, über Polfilter ist schon einiges geschrieben worden und---- ich hab's gelesen.
Deshalb trotzdem eine konkrete Frage:

Es gibt den B+W nach Käsmann, Kostet so um 57,-- (ebay).

Jetzt hab ich aber einen von Helioplan, (Zirkular Slim gefunden), da ist halt nix mit Käsmann aber der kostet auch nur und die 35,-- €.

Jetzt meine ich zu wissen, dass Helioplan nicht gerade dafür bekannt ist, dass dort Mist gebaut wird.

Hat jemand Erfahrung mit dem Helioplan Polfilter und ist der B+W wirklich um soo viel besser als der Helioplan.

Danke für Euere Hilfe.

Günter



guenterfrank

RE: Einfache Polfilter-Frage

#2 von minomax ( gelöscht ) , 12.04.2004 17:07

Eventuell ist die Bauart untzerswchiedlich, d.h., ein preiswertes Polfilter könnte vignettieren, da es nach innen dicker wird. Die teuren Polfilter sind (neben dem Glas) meistens in der Konstuktion aufwändiger!

Gruß
minomax



minomax

RE: Einfache Polfilter-Frage

#3 von WinSoft , 12.04.2004 19:38

Der Unterschied zwischen "normalen" Polfiltern und solchen nach Käsemann ist sicher in der aufwändigen Randversiegelung der patentierten Käsemann-Filter zu suchen und zu finden. Käsemann-Filter halten bei mir schon mehrere Jahrzehnte (!, während normale Polfilter bereits nach kurzer Zeit vom Rand her erblinden. Solche erblindeten Exemplare von mir finden Sie in http://www.dffe.at



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Einfache Polfilter-Frage

#4 von Stefan68 , 12.04.2004 20:04

Des Weiteren haben Käsemannfilter nach Aussagen verschiedener Quellen (u.a. Naturfoto) einen leichten Warmton, der einem Skylight-Filter entsprechen soll.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Einfache Polfilter-Frage

#5 von WinSoft , 12.04.2004 20:55

Zitat von Stefan68
Des Weiteren haben Käsemannfilter nach Aussagen verschiedener Quellen (u.a. Naturfoto) einen leichten Warmton, der einem Skylight-Filter entsprechen soll.


Kann ich NICHT bestätigen. Ich habe verschiedene Käsemann-Filter von B+W und Leica und Vergleiche zu Nicht-Käsemannfiltern von B+W, Leica, ROWI, HAMA und Minolta.

Die früheren Polfilter von B+W vor etwa 40 Jahren hatten gegenüber den sehr neutralen Leica-Polfiltern einen deutlichen Warmton. Das ist heute jedoch nicht mehr der Fall.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Einfache Polfilter-Frage

#6 von ebarwick , 12.04.2004 22:23

Heliopan-Polfilter sind in fomag sehr gut getestet worden und ich hab auch noch nichts Gegenteiliges gehört.
Käsemann-Filter mit der speziellen Randversiegelung benötigt man hauptsächlich in Gegenden mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit. Also falls du ein Star bist und in den Dschungel willst...
Selbst meine 20 Jahre alten Minolta-Polfilter (und die haben im Test gar nicht gut abgeschnitten...) sind noch völlig in Ordnung.
Mein persönlicher Tipp: B&W Warmton-Polfilter - ergibt wunderschöne Farben auf Diamaterial.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Einfache Polfilter-Frage

#7 von guenterfrank ( gelöscht ) , 13.04.2004 08:40

Alles klar,

gefühlsmässig denke ich mal, dass in den Käsemann Teilen viel Wert darauf gelegt wurde, dass Sie auch unter extremen Witterungs und Temperaturverhältnissen praktisch ewig leben.

Diese Ansprüche habe ich eigentlich eher nicht, momentan hab ich eine Dimage 7 und die hat ein 49 mm Schraubgewinde.

Irgendwann in den nächsten 10 Jahren wird das vielleicht mal durch was mit Wechselobjektiven ersetzt und gefühlsmässig meine ich, dass in dem Bereich die 49 mm Durchmesser Objektive eher die Ausnahme sind als die Regel.

Das bedeutet dann den Tausch der meisten Filter.

Insofern glaube ich komme ich mit dem Helioplan schon zurecht.

Also Danke für die Tipps,

Grüsse aus Österreich

Günter



guenterfrank

RE: Einfache Polfilter-Frage

#8 von !!wolf!! , 13.04.2004 09:32

Käsemann = Leichter Warmton? Kann ich NICHT bestätigen.

49mm ist bei Minolta sehr gebräuchlich. Von daher ist die Investition in einen guten Filter sicher nicht falsch. Insbesondere eine gute Vergütung erscheint mir entscheidend um "Ghosting" zu vermeiden...

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Einfache Polfilter-Frage

#9 von Juergen.M ( gelöscht ) , 13.04.2004 12:44

Hi Wolf,

ZITAT49mm ist bei Minolta sehr gebräuchlich[/quote]

würde ich nicht sagen. Meines Wissens haben 49 mm lediglich die 50er Normalbrennweiten, das 2,8/28 mm, das 35-70 mm und 35-80 mm (die kannst ja wohl vergessen) und das 70-210 mm.

That's it.

Jürgen



Juergen.M

RE: Einfache Polfilter-Frage

#10 von WinSoft , 13.04.2004 13:04

Zitat von !wolf!
Insbesondere eine gute Vergütung erscheint mir entscheidend um "Ghosting" zu vermeiden...


Ich halte die Vergütung bei Polfiltern nicht für wichtig, da ich seit 5 Jahrzehnten mit unvergüteten Leica-Polfiltern und neuerdings mit dem unvergüteten Minolta-Polfilter arbeite. Bei der sachgemäßen Anwendung des Polfilters fotografiert man ja nie im vollen Gegenlicht mit der grellen Sonne auf dem Filter, sondern senkrecht zur Richtung der Sonnenstrahlen. Daher hat man auch keine Lens Flares.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Einfache Polfilter-Frage

#11 von manfredm , 13.04.2004 16:43

ZITATQUOTE 
49mm ist bei Minolta sehr gebräuchlich

würde ich nicht sagen. Meines Wissens haben 49 mm lediglich die 50er Normalbrennweiten, das 2,8/28 mm, das 35-70 mm und 35-80 mm (die kannst ja wohl vergessen) und das 70-210 mm.[/quote]
Stimmt die 49mm sind bei Minolta seit Ende der 80ger von 55mm als "normal-kleine" Filtergröße abgelöst worden. Die von Jürgen genannten Objektive sind Überbleibsel von vor dieser Zeit, da gab's dann auch noch die erste AF-Version des 1,4/50mm mit 49mm Gewinde, die aktuelle Version hat auch 55mm.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Einfache Polfilter-Frage

#12 von manfredm , 13.04.2004 16:47

ZITATIch halte die Vergütung bei Polfiltern nicht für wichtig, ... Bei der sachgemäßen Anwendung des Polfilters fotografiert man ja nie im vollen Gegenlicht mit der grellen Sonne auf dem Filter, sondern senkrecht zur Richtung der Sonnenstrahlen. Daher hat man auch keine Lens Flares.[/quote]
Meistens, aber nicht immer. Bei 45° zur Sonne ist der Polfilter sehr wohl noch wirksam, man kann aber schon erste Reflexe einfangen, v.a. bei Zooms. Da bei Verwendung eines Filters auch immer die Wirksamkeit der GeLi kompromittiert wird, würde ich auf die Vergütung nicht verzichten.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Einfache Polfilter-Frage

#13 von ingobohn , 13.04.2004 16:48

Zitat von manfredm
Stimmt die 49mm sind bei Minolta seit Ende der 80ger von 55mm als "normal-kleine" Filtergröße abgelöst worden. Die von Jürgen genannten Objektive sind Überbleibsel von vor dieser Zeit, da gab's dann auch noch die erste AF-Version des 1,4/50mm mit 49mm Gewinde, die aktuelle Version hat auch 55mm.


Wobei wir wieder bei der furchtbar schlecht gepflegten Website von Minolta Deutschland wären. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Da sind beide Objektive (1.4/50 und 1.7/50) noch mit 49er Filtergewinde vermerkt...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Einfache Polfilter-Frage

#14 von !!wolf!! , 14.04.2004 09:44

Stimmt, so gebräuchlich sind die 49er nicht mehr. Nehme ich zurück!
Ist mir nur so vorgekommen, weil ich zwei Objektive mit 49er Filter habe (2,8/28 und 1,7/50).

Bezüglich Vergütung hat Winsoft zwar grundsätzlich recht, dennoch gibt es - zumindest bei mir - oftmals Situationen, in denen ich einfach keine Zeit habe, an den Filtern zu schrauben. Dann bleibt der Polfilter eben einfach auf dem Objektiv, selbst wenn er in der konkreten Situation nur wenig bringt.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die Neigung zum Ghosting auch nicht unbedingt im direkten Gegenlicht am höchsten. Ebenfalls meine ich gelesen zu haben, dass die Neigung zu Ghosting sehr stark vom Objektiv abhängt. Bei einem billigen Sigma-Superzoom ist sie sicherlich wesentlich stärker als bei einer edlen Leica-Festbrennweite. Schaden richtet eine gute Vergütung jedenfalls sicherlich keinen an, und der Aufpreis ist mittlerweile auch zu verschmerzen.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


   

Hanimex und Vivitar
Polfilter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz