RE: Frage zum Einsatz eines Polfilters

#1 von zeitlos ( gelöscht ) , 23.06.2006 14:17

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hab mir vor kurzem für meine Minolta Dynax 7D einen Polfilter gekauft. Ist ein B&W Pol-Filter Circ. Käesmann Slim 63E.

Nun lese ich immer wieder in Foren, dass man den Polfilter je nach Situation einstellen kann.
Da frage ich mich doch, wo kann man da was einstellen? Man kann natürlich vorne das Glas (also den Filter) drehen, aber das hat doch keinen Einfluss auf irgendetwas, oder?
Hab ich da was falsch verstanden?

Danke für jeden Tipp!

zeitlos

Werbung: Intel iMac 20 Zoll in Bestausstattung for sale


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

zeitlos

RE: Frage zum Einsatz eines Polfilters

#2 von Dennis , 23.06.2006 14:19

ZITAt (zeitlos @ 23.06.2006 - 14:17) Da frage ich mich doch, wo kann man da was einstellen? Man kann natürlich vorne das Glas (also den Filter) drehen, aber das hat doch keinen Einfluss auf irgendetwas, oder?[/quote]Doch.

ZITATHab ich da was falsch verstanden?[/quote]Ja. Einfach auf Glas mit Reflexionen zielen und drehen und gucken.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Frage zum Einsatz eines Polfilters

#3 von optical , 23.06.2006 14:24

Hallo!
ZITAt (zeitlos @ 23.06.2006 - 14:17) Ist ein B&W Pol-Filter Circ. Käesmann Slim 63E.[/quote]
Eine gute Wahl
ZITATNun lese ich immer wieder in Foren, dass man den Polfilter je nach Situation einstellen kann.
Da frage ich mich doch, wo kann man da was einstellen? Man kann natürlich vorne das Glas (also den Filter) drehen, aber das hat doch keinen Einfluss auf irgendetwas, oder?
Hab ich da was falsch verstanden?[/quote]Erster Schritt: Filter auf Objektiv schrauben. Zweiter Schritt: am äußersten Ende der FiIlterfassung drehen und dabei durch die Kamera schauen. Wenn das Sucherbild am dunkelsten ist, ist der Pol-Effekt am stärksten.
ZITATEbay-Link gelöscht...[/quote]
Ebay Links sind hier nicht erwünscht, bitte löschen.
Marc

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Frage zum Einsatz eines Polfilters

#4 von 01af , 23.06.2006 14:51

Äh ... genau diese Frage in fast derselben Formulierung hatten wir doch schon einmal, oder erinnere ich mich da falsch?



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz