RE: (Dumme?) Frage zu Polfiltern

#1 von stanmarsh ( gelöscht ) , 07.07.2005 14:08

Ich habe mich leider dazu hinreißen lassen, einen Walimex Polfilter (Circular) zu kaufen. Zugegeben, ich hätte mich vor dem Kauf informieren sollen, dann hätte ich gesehen dass von Walimex eher abzuraten ist. Aber jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Ich glaube nun aber auch, dass dieser Filter überhaupt keine Wirkung hat. Ich hatte noch nie einen Polfilter, deshalb meine dumme Frage: lässt sich die Wirkung des Filters durch den Sucher überhaupt beurteilen? Eigentlich sollte das doch der Fall sein, und wenn dem so ist, dann macht der Filter das Bild nur dunkler und die versprochene Wirkung (satteres Blau des Himmels, verminderte Reflexion von Fensterscheiben) tritt überhaupt nicht ein. Gibt es eine Möglichkeit die Wirkung des Filters zu testen, ohne dass ich Fotos damit mache und diese dann zur Überprüfung entwickeln lassen?

Danke!

PS: Er war wirklich sehr billig (15 Euro), und vermutlich lohnt sich die Rücksendung nicht einmal (Fernabsatzgesetz, ich müsste ja die Versandkosten zahlen)



stanmarsh

RE: (Dumme?) Frage zu Polfiltern

#2 von Juergen.M ( gelöscht ) , 07.07.2005 14:15

EDIT: hätte besser lesen sollen, das Problem ist bei Dir wie Wirkung des Filters, nicht die Fokussierung /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Hi,

welche Kamera hast Du (Autofokus oder manueller Fokus - betrifft es die 700si?) und ist Dein Filter ein lineares oder zirkulares Filter (müsste draufstehen)?

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: (Dumme?) Frage zu Polfiltern

#3 von MikeB ( gelöscht ) , 07.07.2005 14:15

Natürlich lässt sich der Effekt im Sucher beurteilen.
Du weißt ja, das Filter musst du festschrauben und dann den Ring drehen bis der gewünschte Effekt da ist, kannst du sehr schön im Sucher erkennen.



MikeB

RE: (Dumme?) Frage zu Polfiltern

#4 von WinSoft , 07.07.2005 14:20

Zitat von stanmarsh
Ich glaube nun aber auch, dass dieser Filter überhaupt keine Wirkung hat. Ich hatte noch nie einen Polfilter, deshalb meine dumme Frage: lässt sich die Wirkung des Filters durch den Sucher überhaupt beurteilen?


Den Poleffekt durch Drehen des Polfilters können Sie auch rein visuell ohne Kamera testen, in dem Sie das Polfilter in die Hand nehmen und es drehen.

Ob Sie die Wirkung im SUCHER sehen können, hängt von Ihrer Kamera ab.
- Optische Gucklochsucher: Fehlanzeige! Geht nicht!
- Elektronische Sucher (EVF): Klappt, wenn man auf manuelle Belichtung schaltet.
- Spiegelreflexsucher: Klappt immer!



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: (Dumme?) Frage zu Polfiltern

#5 von christian_h ( gelöscht ) , 07.07.2005 14:21

Ohne jetzt hier die Wirkungsweise eines Polfilters zu beschreiben, hier ein paar Tips, wie Du durch den Sucher sehen kannst, ob der Polfilter "etwas tut":

1. Stell Dich bei Sonnenschein so, dass die Sonne von der Seite kommt und betrachte den Himmel. Wenn Du den Polfilter drehst, müßte der Himmel bei einer Umdrehung zweimal heller und zweimal dunkler werden (jeweils mit 90 Grad Abstand).

2. Betrachte die Spiegelung in einer nichtmetallischen reflektierenden Oberfläche (z.B. in einer Glasscheibe) schräg unter ca. 30 Grad. Wenn Du den Polfilter drehst, müßte das Spiegelbild bei einer Umdrehung zweimal (fast) verschwinden.

Das Dunklerwerden des Himmels bzw. das Verschwinden des Spiegelbildes wäre der gewünschte Effekt.

Gruß
Christian



christian_h

RE: (Dumme?) Frage zu Polfiltern

#6 von stanmarsh ( gelöscht ) , 07.07.2005 14:23

AAAH! ICH BIN SO DOOF! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Daran dass ich den Ring drehen muss, habe ich natürlich nicht gedacht. Jetzt kann ich nur noch hoffen dass die Qualität besser ist als ich so gelesen habe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Danke für eure Antworten! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



stanmarsh

RE: (Dumme?) Frage zu Polfiltern

#7 von Gelöschtes Mitglied , 07.07.2005 14:24

Und die Sonne muss scheinen, wenn du den Effekt im Himmel sehe willst.

Glas- oder Wasserspiegelung kannst du auch verstärken oder abschwächen, in dem du am Polfilter drehst. (Braucht nicht unbedingt Sonnenschein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

Gruss
Peter




RE: (Dumme?) Frage zu Polfiltern

#8 von MikeB ( gelöscht ) , 07.07.2005 14:29

Wenn du nur ab und an ein Polfilter brauchst tut es das billige, ich habe auch kein Superteil, muss nicht von B&W sein.



MikeB

RE: (Dumme?) Frage zu Polfiltern

#9 von Gelöschtes Mitglied , 07.07.2005 14:39

Zitat von MikeB
Wenn du nur ab und an ein Polfilter brauchst tut es das billige, ich habe auch kein Superteil, muss nicht von B&W sein.


Nur mit der Haltbarkeit des Polfilter wirst du keine freude haben. Die Ränder des billigen Polfilter sind nicht versiegelt, dadurch kann es mit der Zeit von aussen her unschöne Ringe entwickeln und Polfilter unbrauchbar machen.

Gruss
Peter




RE: (Dumme?) Frage zu Polfiltern

#10 von stanmarsh ( gelöscht ) , 07.07.2005 14:48

Sehr oft werde ich den Filter wohl nicht benutzen, ist nur für die Gelegenheiten gedacht an denen ich durch Fensterscheiben fotografieren will (kommt ja mal vor). Deswegen wollte ich auch nicht soviel ausgeben.



stanmarsh

RE: (Dumme?) Frage zu Polfiltern

#11 von MikeB ( gelöscht ) , 07.07.2005 14:50

Der erfüllt seinen Zweck, mache dir jetzt keine Sorgen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



MikeB

RE: (Dumme?) Frage zu Polfiltern

#12 von WinSoft , 07.07.2005 15:23

Zitat von stanmarsh
Sehr oft werde ich den Filter wohl nicht benutzen, ist nur für die Gelegenheiten gedacht an denen ich durch Fensterscheiben fotografieren will (kommt ja mal vor).


Na, dann wünsche ich Ihnen guten Erfolg. Denn durch Fensterscheiben kann man IMMER fotografieren, deren Spiegelungen mit einem Polfilter jedoch nur unter etwa 32° gegen die Fensterscheibe gemessen unterdrücken. Und das bei einer Weitwinkelaufnahme nur in einem sehr engen Bereich, da ja der Winkel außerhalb dieses Bereichs nicht stimmt.

Übrigens, Haltbarkeit von Polfiltern: Wenn Sie mal meine nicht randversiegelten Billig-Polfilter nach ganz kurzer Gebrauchszeit sehen wollen, dann hier http://www.schulacc.de/Bilder/Produktfotos...erErblindet.jpg ...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: (Dumme?) Frage zu Polfiltern

#13 von christoph.ruest , 07.07.2005 15:24

Einen sehr schönen Effekt sieht man auch, wenn man bei Sonnenschein (leicht ölige) Blätter betrachtet (z.B. von einer Palme, etc).
Ohne Filter sieht man die Blätter immer glänzen (Reflexionen).
Wenn man den Filter dreht, verschwindet das Glänzen (fast) vollständig, bis man nur noch die sattgrünen Blätter sieht.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: (Dumme?) Frage zu Polfiltern

#14 von stanmarsh ( gelöscht ) , 07.07.2005 15:33

Zitat von WinSoft
Übrigens, Haltbarkeit von Polfiltern: Wenn Sie mal meine nicht randversiegelten Billig-Polfilter nach ganz kurzer Gebrauchszeit sehen wollen, dann hier http://www.schulacc.de/Bilder/Produktfotos...erErblindet.jpg ...


Naja, das wäre doch ein ganz klarer Garantiefall. Der Filter ist ja neu vom Händler.



stanmarsh

RE: (Dumme?) Frage zu Polfiltern

#15 von WinSoft , 07.07.2005 15:57

Zitat von stanmarsh
Naja, das wäre doch ein ganz klarer Garantiefall. Der Filter ist ja neu vom Händler.


Mitnichten! Den Erblindungeffekt sehen Sie
1) meist immer erst nach Ablauf der Garantie und
2) ist die Erblindung systemimmanent bedingt.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz