RE: Mal eine dumme Frage eines PC Laien!

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 17.06.2006 08:39

Will mir zu Jahresbeginn 2007 einen neuen Stand PC anschaffen. Überlege aber auch den Kauf eines Notebooks.,aber nicht zusätzlich.
Ist ein gutes Notebook für Bildbearbeitung und allem anderen rund die digitale Photograhie eigentlich auch geeignet,oder ist ein ortsfester PC in jedem Falle vorzuziehen?
Meine Ratio sagt natürlich Stand PC. Wie sind Eure Meinungen?
/pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Mal eine dumme Frage eines PC Laien!

#2 von -bel- ( gelöscht ) , 17.06.2006 09:10

Hallo Ernst-Dieter,

ich bin zwar auch PC-Laie, kann aber hier mal meine Erfahrungen posten, denn ich habe mich vor gut 2 Jahren dazu entschieden ein Notebook anstelle eines großen Gehäuses zu kaufen:

Von der Rechenleistung bin ich eigentlich sehr zufrieden (habe damals aber auch in ein halbwegs vernünftiges Teil investiert (jenseits 1.500 Euro) und habe jetzt noch einmal RAM nachträglich eingebaut) toll ist bei einem Notebook natürlich auch, dass man das Ding überall mithinnehmen gerade für ausgibiegere Fotoreisen oder ähnliches ist das super.

Allerdings haben Notebooks (vielleicht sind die neuesten Modell da etwas besser) einen doch spürbaren Nachteil: Das Display. Auch wenn ich das LCD wirklich vernünftig kalibriert habe, so ist es keinesfalls so brillant und hell wie ein guter CRT Bildschirm. Und auch wenn die 15" des LCD eigentlich für Notebooks schon ganz in Ordnung sind, so ist gerade bei EBV ein klares "Mehr ist besser" angesagt.
Doch das habe ich ganz vernünftig gelöst in dem ich noch einen großen 22" IIyama CRT hier rumstehen habe; wenn ich also zu Hause bin, wird das Desktopbild darauf erweitert und man hat wirklich genug platz ;-)