RE: Mal eine dumme Frage eines PC Laien!

#31 von GBayer , 02.07.2006 03:35

ZITAt (christoph.ruest @ 1.07.2006 - 18:41) Versuch doch mal so ein Spiel mit Trackball zu spielen (ich habs noch nicht geschafft).[/quote]
Nein, ich spiele generell keine Computerspiele. Und ich vermisse dabei nichts!

Aber kleine Pausen zwischendurch sind immer hilfreich und nützlich, da geb ich Dir selbstmurmelnd recht.

Als Halter von 4 Hunden ergibt es sich zwangsläufig, daß ich immer wieder Pausen beim Arbeiten einlegen muß. Das Spiel mit lebenden Hunden scheint mir zudem viel effizienter und lustiger, als z.B. eine Ablenkung mit Sonys Robo-Dog. B) Noch geringer schätze ich moorhuhnähnliche Ballerspiele.

Servus
Gerhard



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Mal eine dumme Frage eines PC Laien!

#32 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 02.07.2006 10:22

ach meine Güte diskutiert doch nicht darüber ob ein TRackball besser ist als ne Maus oder nicht: es ist alles Gewohnehtis- und vorallem Geschmackssache. Dem einen gefällt das eine besser, dem anderen das andere. Das muss jeder für sich selber feststellen.

Zur IBM-ist-gut-weil-ETH-sie-im-Angebot-hat-Diskussion: IBM ist robust und qualitativ gut verarbeitet. Sie sind gut. Ja. Sie kosten aber auch ne Menge mehr als andere Notebooks. Und nur weil etwas am oberen Ende der Stange ist heisst es noch lange nicht, dass man es auch benötigt. Man kann also sein Geld auch unnötig rauswerfen. Aber auch das muss jeder für sich selber entscheiden können. Einfach, dass man den Punkt in der ganzen Diskussion nicht vergisst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ioch hab mir bspow. nen Dell geholt (2x nen Garantiefall gehabt, beide Male eigentlich kei nwirklcih Defekt sondern eher "ich wills anders"-Reparatur, beide Male ohne Probleme und super schnell), weil mir die IBMs zu teuer waren, sprich einfach overkill bei meinen Bedürfnissen. Und bin zufrieden. Allerdings ist der Dell etwas gross und schwer und darum werde ich ihn wohl demnächst mal verkaufen und mir was schlankes holen (sprich Prioritäten haben sich über die Zeit wieder geändert).



dino the pizzaman

RE: Mal eine dumme Frage eines PC Laien!

#33 von klaga , 02.07.2006 11:20

ZITAt (christoph.ruest @ 1.07.2006 - 18:48) Dein Service-Erlebnis hast du sicher noch während der Garantiezeit gemacht, oder?
Falls ja, muss ich dir recht geben.

Falls nein, bist du ein Einzelfall![/quote]
Vieleicht bin ich ein Einzelfall,die Garantie war im Juli 2005 abgelaufen.
Ich habe dann bei der Hotline von Dell angerufen.Mit dem Techniker habe ich dann versucht das Teil wieder flott zu bekommen.hat aber leider nicht geklappt. zum schluss hat der techniker gesagt das Notebook müsste eingeschickt werden.Er würde alles in die Wege leiten und es von DHL-Express abholen lassen.Das Notebook war dann ca. eine Woche weg.Und es wurde das Motherboard ausgetauscht.
Bezahlt habe ich nichts.Vieleicht war es ja ein bekannter Fehler der Serie und es wurde auf Kulanz repariert.
Oder die haben vergessen mir eine Rechnung zu schreiben.Dann hoffe ich mal das nichts mehr kommt.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Mal eine dumme Frage eines PC Laien!

#34 von christoph.ruest , 02.07.2006 14:42

ZITAt (dino the pizzaman @ 2.07.2006 - 10:22) ach meine Güte diskutiert doch nicht darüber ob ein TRackball besser ist als ne Maus oder nicht: es ist alles Gewohnehtis- und vorallem Geschmackssache. Dem einen gefällt das eine besser, dem anderen das andere. Das muss jeder für sich selber feststellen.[/quote]

Volle Zustimmung.

ZITATZur IBM-ist-gut-weil-ETH-sie-im-Angebot-hat-Diskussion: IBM ist robust und qualitativ gut verarbeitet. Sie sind gut. Ja. Sie kosten aber auch ne Menge mehr als andere Notebooks. Und nur weil etwas am oberen Ende der Stange ist heisst es noch lange nicht, dass man es auch benötigt. Man kann also sein Geld auch unnötig rauswerfen. Aber auch das muss jeder für sich selber entscheiden können. Einfach, dass man den Punkt in der ganzen Diskussion nicht vergisst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Lies nochmals die Ideen des Projektes Neptun durch, bevor du solches Zeugs schreibst!
Denn genau um das geht es bei Neptun: Notebooks aus dem oberen Leistungssegment zu Preisen von Low-End Geräten anbieten. Falls du damit ein Problem hast, kann ich nichts dafür. Ich persönlich bin - wie bereits erwähnt - mehr als hoch zufrieden mit meinem IBM - Gerät und ich würde es gegen kein Dell, Sony oder was auch immer tauschen!

ZITATioch hab mir bspow. nen Dell geholt (2x nen Garantiefall gehabt, beide Male eigentlich kei nwirklcih Defekt sondern eher "ich wills anders"-Reparatur, beide Male ohne Probleme und super schnell), weil mir die IBMs zu teuer waren, sprich einfach overkill bei meinen Bedürfnissen. Und bin zufrieden. Allerdings ist der Dell etwas gross und schwer und darum werde ich ihn wohl demnächst mal verkaufen und mir was schlankes holen (sprich Prioritäten haben sich über die Zeit wieder geändert).[/quote]

Siehe oben

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Mal eine dumme Frage eines PC Laien!

#35 von christoph.ruest , 02.07.2006 14:44

ZITAt (klaga @ 2.07.2006 - 11:20) Vieleicht bin ich ein Einzelfall,die Garantie war im Juli 2005 abgelaufen.
Ich habe dann bei der Hotline von Dell angerufen.Mit dem Techniker habe ich dann versucht das Teil wieder flott zu bekommen.hat aber leider nicht geklappt. zum schluss hat der techniker gesagt das Notebook müsste eingeschickt werden.Er würde alles in die Wege leiten und es von DHL-Express abholen lassen.Das Notebook war dann ca. eine Woche weg.Und es wurde das Motherboard ausgetauscht.
Bezahlt habe ich nichts.Vieleicht war es ja ein bekannter Fehler der Serie und es wurde auf Kulanz repariert.
Oder die haben vergessen mir eine Rechnung zu schreiben.Dann hoffe ich mal das nichts mehr kommt.[/quote]

Schön, wenn man von solchen Erlebnissen berichten kann.

Vielleicht kommt es auch hier - wie leider alzu oft - einfach darauf an, wo man wohnt.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Mal eine dumme Frage eines PC Laien!

#36 von Mark , 02.07.2006 14:56

ZITAt (christoph.ruest @ 2.07.2006 - 14:44) Vielleicht kommt es auch hier - wie leider alzu oft - einfach darauf an, wo man wohnt.[/quote]

Meinst du den Unterschied zwischen Österreich/Schweiz/Bundesrepublik? Ich meines das innerhalb der Länder doch egal sein sollte, da Dell (als Beispiel) doch einen zentralen Service hat, oder?
Privat kann ich eigentlich keine Serviceaussage treffen, da mir da noch nie ein Laptop kaputt gegangen ist. Beruflich aber bin ich mit dem Dell Service auch sehr zufrieden. Ich auf dem Autodach vergessenes Inspiron war Dank Versicherung innerhalb einer Woche ersetzt. Allerdings weiß ich da auch nicht wie es nach der Garantie (Versicherungs)zeit aussieht.

Meine Frage nach IBM bezieht sich halt auf eine private Anschaffung, dienstlich möchte ich auf's Dell nicht verzichten. Aber da werden die auch nach spätestens drei Jahren getauscht.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Mal eine dumme Frage eines PC Laien!

#37 von christoph.ruest , 02.07.2006 17:29

ZITAt (Mark @ 2.07.2006 - 14:56) Meinst du den Unterschied zwischen Österreich/Schweiz/Bundesrepublik?[/quote]

Genau das meine ich.

ZITATIch meines das innerhalb der Länder doch egal sein sollte, da Dell (als Beispiel) doch einen zentralen Service hat, oder?[/quote]

Man kann es zwar nur hoffen, aber zumindest für die Schweiz und Österreich gehe ich davon aus.
In Deutschland weiss man ja nie (ich jedenfalls würde dumm gucken, wenn ich in der Migros Bern nicht das gleiche Sortiment hätte wie in der Migros St. Gallen, aber bei Aldi z.B. scheint das ja normal zu sein).

ZITATPrivat kann ich eigentlich keine Serviceaussage treffen, da mir da noch nie ein Laptop kaputt gegangen ist. Beruflich aber bin ich mit dem Dell Service auch sehr zufrieden. Ich auf dem Autodach vergessenes Inspiron war Dank Versicherung innerhalb einer Woche ersetzt. Allerdings weiß ich da auch nicht wie es nach der Garantie (Versicherungs)zeit aussieht.[/quote]

Da kommt dann noch der Grossabnehmer-Firmen-Spezialservice zum Zug.
Ich weiss nicht, wie kulant man in solchen Fällen mit Privatkunden umgeht.
Eine Spezielle Versicherung für solche Geräte lohnt sich zumindest in der Schweiz kaum, da die Monatspolice den Warenwert übersteigt.

ZITATMeine Frage nach IBM bezieht sich halt auf eine private Anschaffung, dienstlich möchte ich auf's Dell nicht verzichten. Aber da werden die auch nach spätestens drei Jahren getauscht.[/quote]

Und privat erwarte ich einfach, dass so ein Gerät mindestens 10 Jahre hält (das ist etwa der Pruduktlebenszyklus in unserem Haus).

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Mal eine dumme Frage eines PC Laien!

#38 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 02.07.2006 17:34

ZITAt (christoph.ruest @ 2.07.2006 - 14:42) Volle Zustimmung.
Lies nochmals die Ideen des Projektes Neptun durch, bevor du solches Zeugs schreibst!
Denn genau um das geht es bei Neptun: Notebooks aus dem oberen Leistungssegment zu Preisen von Low-End Geräten anbieten. Falls du damit ein Problem hast, kann ich nichts dafür. Ich persönlich bin - wie bereits erwähnt - mehr als hoch zufrieden mit meinem IBM - Gerät und ich würde es gegen kein Dell, Sony oder was auch immer tauschen!
Siehe oben

Gruss

Christoph[/quote]


Haloo Christoph. Ich kenne die Idee des Neptun-Angebots sehr gut, durch direkten Kontakt mit Neptun/IBM-Mitarbeitern ev. sogar noch besser als du. Und ein Problem damit habe ich erst recht nicht, ich weiss nicht wie du auf solchen Schwachsinn kommst. Und es geht bei der Neptun-Aktion bei weitem nicht darum highend Geräte zu lowbudget-Preisen anzubieten (ich weiss nicht wie du auf so ne Idee kommst) sondern nur darum, den STudenten leistungsstarke und gute Geräte zu einem attraktiven Vorzugspreis anbieten zu können und ihnen generell eine gut ausgestattete Lernumgebung anbieten (dazu gehört auch die entsprechende Softawre zu guten Preisen, Arbeitsplätze an der ETH, Infrastruktur etc.). Un die Preise von den IBM und Apple Notebooks sind auch weit von lowbudget-Preisen entfernt. Trotzdem sind sie extrem attraktiv für das, was man erhält: IBM, darin sehe auch ich keinen Zweifel, baut äusserst hochwertige und LEistungsstarke Geräte. Sie glänzen entweder durch Leistung oder durch minimales Gewicht/Grösse. Beides hat aber - egal ob UVP oder Neptun - seinen Preis. Und genau auf diesen Punkt wollte ich hinaus: nur weil sie günstiger als sonst angeboten werden heisst das noch lange nicht, dass die Geräte für JEDEN attraktiv sind. Denn nicht jeder braucht das, was einem ein IBM-Notebook an Ausstattung/Leistung/Qualität bietet. Es gibt genug Leute, die gerne auf das Neptun-Angebot verzichten weil sie anderswo einen ähnlich schnellen (ich sag nicht qualitativ gleichen! Laptop für wesentlich weniger Geld bekommen udn damit zufrieden werden. Nur weil man keinen IBM kauft heisst das noch lange nicht, dass man damit nicht glücklich werden kann. Vorallem da man eben Geld spart (trotz der Neptun-Aktion). Und genau darauf wollte ich hinaus. IBM sehe ich als top-end der Stange. Aber das heisst noch lange nicht, dass ich mir einen leisten würde/könnte, auch wenn er durch Neptun verbilligt ist. Weil ich eben nicht unbedingt das top-end benötige. Und über die Neptun-AKtion gibts leider (oder zum Glück?!?) praktisch nur highend Geräte.

Ich hoffe du siehst jetzt, auf was ich hinaus will.



dino the pizzaman

RE: Mal eine dumme Frage eines PC Laien!

#39 von Mark , 02.07.2006 18:19

ZITAt (christoph.ruest @ 2.07.2006 - 17:29) Da kommt dann noch der Grossabnehmer-Firmen-Spezialservice zum Zug.[/quote]
Dessen bin ich mir schon bewußt, wenn ich diese Erfahrungen ganz einfach auf mich privat abbildern könnte, würde ich nicht zögern ein Dell zu kaufen.
ZITATIch weiss nicht, wie kulant man in solchen Fällen mit Privatkunden umgeht.[/quote]
Mit Kulanz hat das eigentlich nichts zu tun. Beim Kauf von Geräten lässt dsch Fahrlässigkeit mit versichern. Laut Auskunft von Dell fällt das "auf dem Autdach vergessen" in diese Kategorie. Ist zwar nicht billig, aber für den Zweck zahle ich den Mehrpreis gerne.
ZITATUnd privat erwarte ich einfach, dass so ein Gerät mindestens 10 Jahre hält (das ist etwa der Pruduktlebenszyklus in unserem Haus).[/quote]
Da würde ich jetzt im ersten Moment sagen das dies viel zu hoch angesetzt ist, zumindest im professionellen Rahmen, gemessen daran das sich Laptops (Notebooks) nur sehr schwer bis gar nicht umrüsten lassen. Rechne mal einfach 10 Jahre zurück, da waren Windows 95 bzw Windows NT 4.0, NT4 noch in den Kinderschuhen. Durchschnittliche Desktop-PCs lagen bei 166-200MHz (von Laptops ganz zu schweigen).
Kurzum, Geräte mit denen man Heute sicher nicht mehr sinnvoll arbeiten kann, wenn dann nur noch in einem privaten Rahmen mit erheblichen Einschränkungen (schöne Schreibmaschine für Authoren /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />).

Ich gehe nicht davon aus das sich die Entwicklungsspirale in Zukunft langsamer drehen wird, daher halte ich die Hälfte der Zeit, ~5 Jahre für deutlich realistischer.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Mal eine dumme Frage eines PC Laien!

#40 von japro , 02.07.2006 18:20

Da hat Dino recht. Durch die Neptun angebote werden die Dinger erst interessant. Dadurch wird der Preis nämlich erträglich... Aber 60% von wahnsinnig teuer sind halt immer noch teuer /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
4000chf für ein "normales" Laptop ist wirklich eine Menge Schotter. 2400 sind gerade so ok... Für mich war ausschlaggebend, dass ich etwas leicht transportables wollte und bei guten 12'' Laptops ist die Auswahl jedenfalls so wie sie sich für mich darstellt beschränkt. Hätte ich nur die Leistung haben wollen, dann hätte das von einem anderen Hersteller vielleicht für die Hälfte des vergünstigten Neptun Angebotes bekommen. Aber ich bin jeden tag froh, dass ich mein kleines 1.5kg schätzchen einfach in meinen Rucksack packen kann, während viele mit extra Taschen für ihre 4kg Schlepptops rumrennen und zudem noch andauernd auf der Suche nach Steckdosen sind /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Mal eine dumme Frage eines PC Laien!

#41 von IEHH ( gelöscht ) , 02.07.2006 20:17

Ich würde nicbt nach einem supertollen Notebook suchen, sondern mir für den Schreibtisch zusätzlich einen Monitor und eine Tastatur besorgen.

Für ca. 1300-1500 EURO gibt es viele gut ausgestattetet Notebooks mit ausreichender Rechenpower und Core Duo. Die Kriterien muss sich jeder selbst zusammenstellen.

Übrigens Christopher, ich habe mir vor Jahren für meinen Spiele-PC einen Trackball gekauft, weil man damit Spiele viell besser spielen kann, als mit der Maus. Kann es sein, daß Du allgemein nicht an einen Trackball gewöhnt bist?

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Mal eine dumme Frage eines PC Laien!

#42 von christoph.ruest , 03.07.2006 07:20

ZITAt (dino the pizzaman @ 2.07.2006 - 17:34) [...]ich weiss nicht wie du auf solchen Schwachsinn kommst.[/quote]

Bitte nicht in diesem Ton mit mir!

ZITATUnd es geht bei der Neptun-Aktion bei weitem nicht darum highend Geräte zu lowbudget-Preisen anzubieten (ich weiss nicht wie du auf so ne Idee kommst) sondern nur darum, den STudenten leistungsstarke und gute Geräte zu einem attraktiven Vorzugspreis anbieten zu können und ihnen generell eine gut ausgestattete Lernumgebung anbieten (dazu gehört auch die entsprechende Softawre zu guten Preisen, Arbeitsplätze an der ETH, Infrastruktur etc.). Un die Preise von den IBM und Apple Notebooks sind auch weit von lowbudget-Preisen entfernt.[/quote]

Das sehe ich noch immer ein wenig anders.
Zwar geht die Neptun-Aktion über das Anbieten von günstigen Notebooks hinaus, jedoch befinde ich die angebotenen Geräte immer noch für sehr günstig, wenn nicht gar billig.

Dazu meine Überlegungen: in der Schweiz bekomme ich kaum ein Notebook für unter 1000 Fr.
Falls ich das Gerät länger als ein Jahr verwenden will, muss ich schon mindestens 1500 Fr. rechnen.
Dann darf ich erwarten, dass das Gerät etwa drei Jahre hält, so dass ich auf einen Jahrespreis von 500 Fr. komme.

Bevor ich mir letzten Herbst endlich ein neues Gerät geleistet habe, habe ich auf einem IBM ThinkPad 700 Baujahr 1990 gearbeitet.
Das Gerät hatte einen 80486er Prozessor mit 30MHz, 8MB Ram und eine 130MB - Festplatte.
Auf dem Laptop lief Win95 mit Office 97 absolut stabil und zuverlässig. Durch den Netzwerkanschluss hatte ich sogar die Möglichkeit, per ADSL ins Internet zu kommen.
Das Gerät hat also 15 Jahre gehalten, wovon es zuerst etwa 7 Jahre im rauhen Out-Door-Einsatz einer grossen Firma seinen Dienst verrichtete.
Und was soll ich sagen? Das Ding funktionierte einfach und bot mir (fast) alles, was ich brauchte (der Akku hatte zwar schon bessere Zeiten gesehen und auch das Display war etwas stark winkelabhängig, aber Office lief recht flüssig, ich konnte schreiben, Tabellen machen, Mailen und surfen.

Jetzt habe ich - wie gesagt - ein neues Gerät gekauft und mache damit grundsätzlich nicht viel mehr, als mit dem alten. Klar, manchmal schaue ich mir noch ein Foto an und mache gleich eine Tonwertkorrektur, was ich mit dem alten Gerät freilich nicht konnte, das ist jedoch einfach nice to have.
Die schweren Arbeiten überlasse ich jedoch nach wie vor meinem Tower-PC, denn dort ist das Arbeiten einfach bequemer als am Laptop.

Als ich mich zu einem Neptun-Gerät entschieden habe, machte ich einfach die Überlegung, wie viel mich ein Gerät pro Jahr kostet. Da viele meiner Bekannten die gleichen Erfahrungen mit IBM gemacht hatten, wie ich (sehr lange Lebensdauer), gehe ich davon aus, dass mein Gerät wieder etwa 10 bis 15 Jahre arbeiten wird.
Somit komme ich auf einen Jahres-Gerätepreis von etwa 200 Fr.
Wie viel war doch gleich der Jahres-Gerätepreis vom 1000-Fr.-Low-Budget-Gerät?
So etwa 500-1000 Fr. Wenn es sehr gut geht vielleicht 300 Fr.
Damit sind wir aber immer noch mindestens 50% über "meinem" Preis.

Aus dieser Überlegung (das eine Notebook kostet mich 200 Fr. pro Jahr, das andere 500 Fr. pro Jahr) behaupte ich weiterhin, 200 Fr. sind weniger als 500 Fr. (selbst wenn ich sicher bin, dass da jetzt gleich Wiedersprüche kommen werden) und somit ist das Notebook der 200 Fr. Klasse günstiger als das der 500 Fr. Klasse. Resp. er Kaufpreis von 2400 Fr. hole ich dank der Lebensdauer mehr als doppelt raus.

Ausserdem: wie Mark bereits gesagt hat: in letzter Zeit läuft die Entwicklung in diesem Gebiet langsamer als vor einigen Jahren. Wieso also sollte mein jetztiges Notebook weniger lang halten als mein letztes?

ZITATTrotzdem sind sie extrem attraktiv für das, was man erhält: IBM, darin sehe auch ich keinen Zweifel, baut äusserst hochwertige und LEistungsstarke Geräte. Sie glänzen entweder durch Leistung oder durch minimales Gewicht/Grösse. Beides hat aber - egal ob UVP oder Neptun - seinen Preis. Und genau auf diesen Punkt wollte ich hinaus: nur weil sie günstiger als sonst angeboten werden heisst das noch lange nicht, dass die Geräte für JEDEN attraktiv sind. Denn nicht jeder braucht das, was einem ein IBM-Notebook an Ausstattung/Leistung/Qualität bietet. Es gibt genug Leute, die gerne auf das Neptun-Angebot verzichten weil sie anderswo einen ähnlich schnellen (ich sag nicht qualitativ gleichen! Laptop für wesentlich weniger Geld bekommen udn damit zufrieden werden. Nur weil man keinen IBM kauft heisst das noch lange nicht, dass man damit nicht glücklich werden kann. Vorallem da man eben Geld spart (trotz der Neptun-Aktion). Und genau darauf wollte ich hinaus.[/quote]

Über die Qualität von IBM sind wir uns wohl einig.
Dass das Gerät grundsätzlich zu teuer ist, wenn man es 1 oder 2 Jahre verwenden will, da stimme ich dir zu.
Dass aber 5 oder 6 mal 1000 Fr. mehr ist als 1 mal 2400 Fr., da musst sogar du mir recht geben.

ZITATIBM sehe ich als top-end der Stange. Aber das heisst noch lange nicht, dass ich mir einen leisten würde/könnte, auch wenn er durch Neptun verbilligt ist. Weil ich eben nicht unbedingt das top-end benötige. Und über die Neptun-AKtion gibts leider (oder zum Glück?!?) praktisch nur highend Geräte.[/quote]

Da würde ich aber sagen, kommt es ganz auf die Ansprüche drauf an.
Für den Otto-Normal-User könnte das durchaus hinkommen, dass IBM das high-end bedeutet.
Wenn wir allerdings mal Punkte wie z.B. Robustheit für out-door betrachten, kenne ich noch ganz andere Geräte. Das ist dann aber wieder eine andere Geschichte, die wieder jeder für sich entscheiden muss. Für mich persönlich stimmt die Leistung von IBM. Allerdings nehme ich es auch nicht mit, wenn ich wirklich out-door arbeiten muss.

ZITATIch hoffe du siehst jetzt, auf was ich hinaus will.[/quote]

Sehe ich, wobei ich allerdings hoffe, dass es auf bilateraler Ebene ist.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Mal eine dumme Frage eines PC Laien!

#43 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 03.07.2006 08:20

ZITAt (christoph.ruest @ 3.07.2006 - 7:20) Dann darf ich erwarten, dass das Gerät etwa drei Jahre hält[/quote]


wieso nicht mehr? weils ein billiges Gerät ist, vom dem man ja "weiss" (weil mans gehört hat), dass es nicht länger hält? Oder weil man Leute kennt bei denen es nicht länger gehalten hat? Was, wenn dir jemand sagen würde sein IBM-Laptop hielt nicht mehr als 3 Jahre? Dass so eine Aussage Fudnadment deiner Argumentation ist finde ich einfach etwas heickel. Sicherlich gibts schwarze Schafe und Firmen, die nur billigen Müll produzieren und ihn noch billiger verkaufen. Aber nicht alles, was nicht IBM ist, hält nur knappe 3 Jahre. Wäre ja zu schön... müsste sich mein Dell-Notebook vor einigen Wochen in Rauch aufgelöst haben. Naja, vielleicht ist es ja ein Spätzünder /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Hast du deinen alten Laptop und deinen neuen jetzt mobil genutzt? D.h. regelmässig ausserhalb des Hauses? Ich frag mich einfach warum man überhaupt zu einem teuren Laptop greift (Laptop = immer teurer als vergleichbares PC-System), wenn man es nur für etwas Office und Internet benutzt. Da ist in der Tat schon so mancher günstiger PC mit lowcost-CPU overkill.

Und dass IBM nicht - absolut gesehen - high end ist, ist mir durchaus klar. Ich bezog es nur auf den Massenmarkt (dachte, das wäre klar). Man denke nur an die schönen Alienware-Laptops mit Grafikkarten, die so mancher Normalsterblicher nie in seiner grossen Workstation haben wird weil ihm das GEld dazu fehlt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und von soliden, spritzwassergeschützten Outdoor-notebooks gar nicht erst zu sprechen... schöne Dinger.



dino the pizzaman

RE: Mal eine dumme Frage eines PC Laien!

#44 von ingobohn , 03.07.2006 08:39

ZITAt (dino the pizzaman @ 3.07.2006 - 8:20) Hast du deinen alten Laptop und deinen neuen jetzt mobil genutzt? D.h. regelmässig ausserhalb des Hauses? Ich frag mich einfach warum man überhaupt zu einem teuren Laptop greift (Laptop = immer teurer als vergleichbares PC-System), wenn man es nur für etwas Office und Internet benutzt. Da ist in der Tat schon so mancher günstiger PC mit lowcost-CPU overkill.[/quote]
Diese Überlegung habe ich mir tatsächlich auch gemacht. Obwohl ich nicht eine allzu große Wohnung habe, habe ich mich doch für die (mobile) Laptop-Lösung (samt WLAN) entschieden. Und zwar letztendlich aus einem einfachen Grund: Kompaktheit und Geräuschentwicklung*. Hätte ich mir einen PC gekauft, stünde ein Mini-, Midi- oder Full-Tower irgendwo unter dem Schreibtisch stehen, samt Tastatur oben auf dem Tisch und einem großen Monitor (als ich vor über 2 Jahren mein Laptop anschaffte, waren 19"-TFTs (mit ordentlicher Qualität) leider noch "etwas" teurer als heute - daher gingen meine Kalkulationen damals von einem 20"-Röhrenmonitor aus). Dann noch überall Kabel, Steckerleisten, Drucker im Weg, Wärmeentwicklung, Geräusche von Lüfter und Netztteil etc. ... Das hatte ich von meinem alten PC samt Equipment einfach satt. So habe ich mich für die kompakte Lösung entschieden. Laptop auf den Tisch stellen, aufklappen, anschalten, fertig. Und alles in einem kleinen Gehäuse und mit wenig Krach.**



* Im übrigen wird wird bei der Kalkulation "ein Laptop ist teurer als ein PC" immer etwas die Anschaffung des Monitors "unterschlagen". Auch ein einfacher Monitor kostet noch mal 100-200,- Euro obendrauf.

** Daß ich mit der Lösung "nebenbei" noch mobiler bin, nehme ich geren in Kauf. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mal eine dumme Frage eines PC Laien!

#45 von Mark , 03.07.2006 10:45

ZITAt (christoph.ruest @ 3.07.2006 - 7:20) Ausserdem: wie Mark bereits gesagt hat: in letzter Zeit läuft die Entwicklung in diesem Gebiet langsamer als vor einigen Jahren. Wieso also sollte mein jetztiges Notebook weniger lang halten als mein letztes?[/quote]

Auf dich bezogen mag das funktionieren, aber ich hätte schon vor fünf Jahren 30MHz als absolut inakzeptabel empfunden. Da spielen viele Einflüsse eine Rolle, der erste und einfachste ist die Sicherheit. Win95 wie die Office97 wird schon lange nicht mehr supportet von Microsoft, keine Sicherheitspatches mehr für irgendwas. Als zweites bekommst du doch nur noch die Hälfte angezeigt, kein aktueller Browser arbeitet in einer vernünftigen Geschwindigkeit wenn er nicht gar völlig die Unterstützung von Win95 verweigert. Die alten Browser, die sicher laufen, unterstützen aber XHTML 1.0, was aktueller W3C Standard ist, nicht mehr. Kein CSS wird untestützt, was aber notwendig ist, da fast alle HTML Schriftformatierungen "deprecated" eingestuft sind. Mich würdes es sehr wundern wenn du das Forum fehlerfrei angezeigt bekommst.
Als Zweites ist außer Word und Browser auch nicht mehr viel zu machen auf dem Laptop, sprich alles was irgendwie mit Bildern zu tun hat...

Irgendwann ist der Aufwand für die "Inbetriebhaltung" höher als der Nutzen.

Na ja, lassen wir das, auf dich mag das zutreffen, allgemein verbindlich ist das sicher nicht und die Entwicklungspirale dreht sich nicht langsamer, sie dreht nur nicht mehr an der MHz/GHz Schraube, breitere Busse höhere Datendichten sind im Moment eher der Trend. Spätestens in fünf Jahren wird die 64bit Technologie die 32bit verdrängt haben.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz