RE: Bilder unscharf

#1 von Biker1100 ( gelöscht ) , 07.04.2004 22:25

Hallo,

meine A1 macht aus unerklärlichen Gründen sehr viele unscharfe Fotos.
Bei einer Geburtstagsfeier sind sehr viele Fotos unscharf, es sieht so aus als hätte der AF nicht scharfgestellt.
Heute probierte ich das nochmal an einem Küchenmotiv, teils unscharf und teils OK.
Beispielbild liegt bei

Hat jemand einen Rat oder Tip an was das liegen kann?

Gruß
Manfred


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f7t2428p23926n1.jpg 

Biker1100

RE: Bilder unscharf

#2 von ingobohn , 07.04.2004 22:27

Dein Bild ist leider so extrem stark komprimiert, dass es zu einem Vergleich unbrauchbar ist. Du hast total starke Kompressionsartefakte in dem Bild! Lade nochmals ein besseres (=weniger komprimiertes) Bild hoch, dann kann man auch was zu dem Unschärfeproblem sagen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bilder unscharf

#3 von Dimage-Kalle , 07.04.2004 22:34

Hallo Biker,

das Problem mit den unscharfen Bildern hatte ich auch schon, als ich im Februar Aufnahmen von einem Konzert machte.Danach war meine Kamera etwas länger zur Kur bei Minolta. Habe mich da nicht weiter damit beschäftigt. Ich dachte, dass die Kamera nur dann auslöst, wenn scharf focusiert ist. So wie das bei meiner Dynax 7000i der Fall ist. Pusteblume. Jetzt, wo Du dieses Thema anspricht, werde ich mich auch wieder damit befassen. Vieleicht kommen wir ja dieser "Unschärfe" auf die Schliche. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Bilder unscharf

#4 von Biker1100 ( gelöscht ) , 07.04.2004 22:37

Habe das Bild ausgetauscht, sollte jetzt besser sein

Gruß
Biker1100



Biker1100

RE: Bilder unscharf

#5 von Dimage-Kalle , 07.04.2004 22:42

Hallo Biker,

ist an deiner Kamera evtl. der FFP (flexibler Focus Punkt) aktiviert? Der weisse Lampenschirm scheint irgendwie etwas mehr scharf zu sein. Hat die Kamera etwa hier focusiert?
Oder belügt mich mein Monitor.

Ansonsten sieht es so aus wie bei meinen "versauten" Bildern.

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Bilder unscharf

#6 von Biker1100 ( gelöscht ) , 07.04.2004 22:46

Ich glaube nicht das die hier was Focusiert hat.
Die anderen Bilder haben nichts im Vordergrund.

Gruß
Biker1100



Biker1100

RE: Bilder unscharf

#7 von minomax ( gelöscht ) , 08.04.2004 09:17

Wenn du deine A1 auf Makro stellst, bemerkstu dann bei der Schärfe eine Unterschied? Könnte sein, dass die Makro-Umschaltung 'hängt'!

Gruss
minomax



minomax

RE: Bilder unscharf

#8 von reinhard.s ( gelöscht ) , 08.04.2004 09:37

Hallo Biker,

wo ist denn das neu eingestellte Bild zu finden. Bin ich irgendwie blind? Ich finde es nicht.

Gruß
Reinhard.



reinhard.s

RE: Bilder unscharf

#9 von Antennchen ( gelöscht ) , 08.04.2004 12:05

Jo, da spricht mir noch einer aus der Seele. Bin von meinen Kamera's vorher auch nicht gewohnt so viel Ausschuß zu produzieren wie das bei meiner A1 der Fall ist. Obwohl ich sehr genau drauf achte, daß der Fokuspunkt auf dem Objekt liegt, den ich auch gerne scharf wiedergegeben hätte, habe ich immer wieder mal unscharfe Bilder dabei. Mit dem automatischen Weißabgleich bin ich eigentlich auch nicht so zufrieden. Bei Verwendung meines Metz-Blitzgerätes 40 MZ 3i kommen dann noch recht unterschiedliche Belichtungen zustande und ich muß auch bei normalem Tageslicht sehr oft mit Korrektur arbeiten. Weiß bald nicht mehr, was ich da noch machen soll. Ist ja schon die zweite A1, nachdem die erste gänzlich Defekt war. Will damit nur mal zum Ausdruck bringen, daß Du mit diesem Problem nicht alleine bist.



Antennchen

RE: Bilder unscharf

#10 von minomax ( gelöscht ) , 08.04.2004 12:15

Hallo Antennchen,
das sind aber 2 Probleme: Unschärfe und fehlerhafter WB.

Die krasse Unschärfe (das Bild ist im ersten Posting zu finden) sieht nach einem Fehler der A1 aus oder, was mir gerade einfällt, Biker11, hast du eigentlich so ausgelöst, dass du erst halb gedrückt, dann Fokus-OK-Signal abgewartet und danach erst ganz ausgelöst hast?

Die WB-Probleme können an zu grossen Toleranzen in den Einstellungen vom Werk sein. Nach der Frühjahrskur meiner A1 in Bremen funktioniert sie echt prima - alle Einstellungen auf 0 oder neutral!

Gruss
minomax



minomax

RE: Bilder unscharf

#11 von Smarti ( gelöscht ) , 08.04.2004 15:54

Also ich habe mit meiner A1 auch das Problem mit den unscharfen Bilder, wobei dies vermehrt bei Blitzaufnahmen (egal ob mit internen oder externen Blitz) auftritt. Habe auch schon den flexiblen Fokuspunkt deaktivert und halte das Fokuskreuz nun immer direkt auf das Objekt. Trotzdem zum Teil unscharf. Leider nimmt die Programmautomatik auch meistens die Blende 2.8, so daß auch mit Tiefenschärfe nicht viel zu machen ist. Ich war bei Minolta auf der CeBIT aber dort schien man das Problem nicht zu kennen, obwohl ich noch mehrere Leute mit diesem Problem kenne...

Grüße Smarti



Smarti

RE: Bilder unscharf

#12 von Biker1100 ( gelöscht ) , 08.04.2004 19:42

Zitat von reinhard.s
Hallo Biker,

wo ist denn das neu eingestellte Bild zu finden. Bin ich irgendwie blind? Ich finde es nicht.

Gruß
Reinhard.


Hallo Reinhard,

ich habe das Bild im ersten Posting getauscht, da es durch die starke Komprimmierung Defekt war.

Gruß
Biker1100



Biker1100

RE: Bilder unscharf

#13 von minomax ( gelöscht ) , 08.04.2004 20:47

Es gibt in einem englischen Forum einenBericht über fehlerhaftes Fokussieren, dass sich so äußert: einen weit entfernten Punkt (>200m) anvisieren und darauf mit S-AF fokussieren. Nach erfolgter Fokussierung den Fokusschalter auf man. Fokus umschalten. Jetz sollte bei korrekter Fokussierung 'unendlich', also die liegende 8, angezeigt werden. Bei fehlerhafter Fokssierung zeigt die A1 '20m' an.

Bei mir hatte sie vor der 'Frühjahrskur' '20m' angezeigt und danach jetzt 'unendlich'. Eine Veränderung im Fokussierverhalten habe ich aber nicht feststellen können.

Gruß
minomax

P.S. Habe gerade den Link gefunden:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...message=6370694



minomax

RE: Bilder unscharf

#14 von Biker1100 ( gelöscht ) , 09.04.2004 20:53

Zitat von minomax
Hallo Antennchen,
das sind aber 2 Probleme: Unschärfe und fehlerhafter WB.

Die krasse Unschärfe (das Bild ist im ersten Posting zu finden) sieht nach einem Fehler der A1 aus oder, was mir gerade einfällt, Biker11, hast du eigentlich so ausgelöst, dass du erst halb gedrückt, dann Fokus-OK-Signal abgewartet und danach erst ganz ausgelöst hast?

Die WB-Probleme können an zu grossen Toleranzen in den Einstellungen vom Werk sein. Nach der Frühjahrskur meiner A1 in Bremen funktioniert sie echt prima - alle Einstellungen auf 0 oder neutral!

Gruss
minomax


Hallo Minomax,

dachte immer das die A ert auslöst wenn der AF auf scharf gestellt hat. Oder?

Gruß
Biker1100



Biker1100

RE: Bilder unscharf

#15 von minomax ( gelöscht ) , 09.04.2004 21:42

Hallo Biker1100,

eigentlich schon ... nur, dann farge ich mich, warum immer soviel darüber erzählt wird, dass man erst die Fokussierung abwarten soll, bevor man ganz auslöst.
Ich habe es so bei meiner ersten Digi-Cam kennengelernt und auch in allen Foren wird so berichtet. Siehe auch PDF-Handbuch Seite 33.

Bilder, die ich mit Sofort-Auslösen gemacht habe, sind allerdings nicht wesentlich unschärfer, als die mit 2-stufigem Auslösen.

Der Vorteil beim 2-stufigen Auslösen besteht auch darin, dass die Phase des Ganzdurchdrückens des Auslöseknopfes sehr bewußt und sehr kurz ist und damit die berühmte Auslöseverwackelung kaum eine Chace hat.
Beim Sofort-Auslösen muss man ja solange gedrückt halten, bis die A1 irgendwann einmal auslöst, da ist die Verwackelungsgefahr schon größer, da man die Cam über einen längeren Zeitraum ruhig halten muß.

Vielleicht sind deine Bilder deshalb einfach nur verwackelt?

Gruß
minomax



minomax

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz