RE: Problem mit unscharfen Serienbilder

#1 von Arne ( gelöscht ) , 07.11.2005 08:49

Moin, moin,

ich habe wohl ein grundsätzliches Problem, daß nicht unbedingt an der Kamera/Objektiv liegt, sondern auch in der Vorgehensweise meiner Person begründet sein kann (kann aber auch an der Kamera liegen?).

Also ich fotografiere hauptsächlich Windhunde auf der Rennbahn (keine Angst - den Hunden macht das Laufen einen tierischen Spaß, da der angeborene Laufinstinkt befriedigt werden kann - nur soviel für Kritiker, die sich bitte vorher informieren, bevor dazu Kommentare abgegeben werden - danke).

Das Problem ist, daß die Hunde als Objekt relativ klein sind und dazu sehr schnell (60 km/h) sind. Das bedeutet, daß man teilweise sehr schlecht das Objekt trifft. Allerdings wenn das Objekt näher ist, ist dieses natürlich auch grösser im Sucher und man trifft es besser!.


Nun passiert es leider sehr oft, daß mit C-AF, trotz vorherigem scharfstellen auf ein Objekt, das an der Bahn steht, bevor die Hunde es passieren, die komplette Serie total unscharf wird, dh. trotz vorscharfstellen ist auch das erste Bild unscharf und danach stellt die Kamera auch bei den nächsten acht bis zehn Bildern der näherkommenden Hunde nicht mehr scharf!

Die Gerade, die die Hunde runterkommen ist etwa 100m lang und vorfokussiert habe ich schon in den noch ersichtlichen Kurvenbereich, sodaß es noch ein paar Meter mehr sind. Danach kommen die Hunde auf mich zu, wobei ich hinter der Bande stehe und der Winkel sich nun fortlaufend ändert. Habe aber auch schon mal gerade von vorne gefotet und auch da treten die Serie-unscharf-Probleme auf.


Ca. 30 bis 50 % Ausschuß erhält man so, es betrifft natürlich meist die Aufnahmen, die man besonders gerne gehabt hätte (is ja klar). Verwunderlich ist noch, daß die Serie im Sucher total OK aussah, aber hinterher bei Bildern kein Hund zu erkennen ist (könnten auch Pferde oder sonstwas sein - halt Mega-unscharf).


Eingesetztes Equiptment: Dynax 7D + 70-200 2,8 SSM (wobei ich auch von der Fokus-Geschwindigkeit des SSM ein wenig enttäuscht bin, ich hatte gedacht es wäre deutlich schneller dank SSM und Innenfokussierung).


Jetzt meine Frage:


1. Wie machen das die Profis/Erfahrenen?

2. Ist die Dynax 7D/70-200 das falsche Equiptment?

3. Würde die Canon 1D MK II das mit der 45 Zonen-Messung besser können?


Hoffe auf Eure Hilfe und sag schon mal Dank im voraus.

Gruss,

Arne



Arne

RE: Problem mit unscharfen Serienbilder

#2 von joe-cool11 , 07.11.2005 09:14

Hallo Arne,

bei solchen Schilderungen wäre ein Beispielbild (incl. EXIF-Daten) nicht schlecht. Sonst dürfte es wohl eher in Kaffeesatzleserei ausarten.

Deine Ausrüstung (wenn sie denn einwandfrei funktioniert) sollte dir solche Fotos schon ermöglichen können. Der Vergleich Dynax 7D <-> 1D MkII hinkt in vielen Hinsichten (Crop, Auflösung, max. Bildfrequenz, Preis, ...) .

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Problem mit unscharfen Serienbilder

#3 von RainerT , 07.11.2005 09:20

Zitat von joe-cool11
Hallo Arne,

bei solchen Schilderungen wäre ein Beispielbild (incl. EXIF-Daten) nicht schlecht. Sonst dürfte es wohl eher in Kaffeesatzleserei ausarten.

Deine Ausrüstung (wenn sie denn einwandfrei funktioniert) sollte dir solche Fotos schon ermöglichen können. Der Vergleich Dynax 7D <-> 1D MkII hinkt in vielen Hinsichten (Crop, Auflösung, max. Bildfrequenz, Preis, ...) .

Viele Grüße,

Jörg


Und besonders beim AF!



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Problem mit unscharfen Serienbilder

#4 von rsorgner , 07.11.2005 10:21

@Arne

... vielleicht ne blöde Gegenfrage, aber mit welcher Programmfunktion fotografierst Du?

Könnt' mir nämlich vorstellen, daß ganz einfach die Verschlußzeiten zu lang sind und deshalb das Resultat SO aussieht, wie Du's beschreibst.

Versuch doch mal, die Empfindlichkeit auf 400 oder 800 ASA zu stellen und mit Zeitpriorität, sagen wir mal 1/250 oder 1/500 zu fotografieren



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Problem mit unscharfen Serienbilder

#5 von Arne ( gelöscht ) , 07.11.2005 11:26

Hier mal eine Bildserie:

-sorry seh gerade daß ich immer nur eine Datei anfügen kann, Antworte nochmal mit zwei Bildern


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t10545p123805n1.jpg 

Arne

RE: Problem mit unscharfen Serienbilder

#6 von Arne ( gelöscht ) , 07.11.2005 11:27

nächste Bild:


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t10545p123806n1.jpg 

Arne

RE: Problem mit unscharfen Serienbilder

#7 von Arne ( gelöscht ) , 07.11.2005 11:28

noch eins:


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t10545p123807n1.jpg 

Arne

RE: Problem mit unscharfen Serienbilder

#8 von Arne ( gelöscht ) , 07.11.2005 11:29

vorletzte:


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t10545p123808n1.jpg 

Arne

RE: Problem mit unscharfen Serienbilder

#9 von Arne ( gelöscht ) , 07.11.2005 11:30

letzte:


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t10545p123811n1.jpg 

Arne

RE: Problem mit unscharfen Serienbilder

#10 von Arne ( gelöscht ) , 07.11.2005 11:31

...wie zu sehen ist, sind die Verschlusszeiten von 1/800 erstes Bild bis 1/1600 .

... ach ja A-Programm Blende vorgegeben.

Gruss,

Arne


Ps. ...hab auch noch ne Serie mit Zeiten 1/2500 bis 1/3200, die sieht noch schlimmer aus.



Arne

RE: Problem mit unscharfen Serienbilder

#11 von Arne ( gelöscht ) , 07.11.2005 11:52

Zitat von Cat_on_leaf

Zitat von joe-cool11
Hallo Arne,

bei solchen Schilderungen wäre ein Beispielbild (incl. EXIF-Daten) nicht schlecht. Sonst dürfte es wohl eher in Kaffeesatzleserei ausarten.

Deine Ausrüstung (wenn sie denn einwandfrei funktioniert) sollte dir solche Fotos schon ermöglichen können. Der Vergleich Dynax 7D <-> 1D MkII hinkt in vielen Hinsichten (Crop, Auflösung, max. Bildfrequenz, Preis, ...) .

Viele Grüße,

Jörg


Und besonders beim AF!



...klar ist das kein Vergleich, es kann höchstens die Lösung des Problems sein,

aber bevor ich die vielen Teuros investiere, muss ich sicher sein, daß es damit besser klappt, sonst wär das ja zum heulen. Ich würde die D7 nicht verkaufen, aber die Sportaufnahmen haben bei mir höchste Priorität. Nur bin ich im Moment nicht sicher, ob das nicht auch bei anderen Kameras in die Hose geht, dafür wären die vielne Teuros zu schade.

Gruss,

Arne



Arne

RE: Problem mit unscharfen Serienbilder

#12 von 01af , 07.11.2005 11:55

Arne, oben erzählt du uns was von Hunderennen-Fotos, und dann zeigst du uns Landschaftsaufnahmen (mit Hund). Ich weiß gar nicht, was du willst -- die sind doch blitzscharf ... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Problem mit unscharfen Serienbilder

#13 von Arne ( gelöscht ) , 07.11.2005 12:05

Zitat von 01af
Arne, oben erzählt du uns was von Hunderennen-Fotos, und dann zeigst du uns Landschaftsaufnahmen (mit Hund). Ich weiß gar nicht, was du willst -- die sind doch blitzscharf ... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

-- Olaf


...ich hab extra eine Serie mit einem Hund genommen, damit es eindeutig ist. Wie du siehst ist der Hund in der Mitte und der AF war auf Mitte gelockt. Ich versuchs mal ein grösseres Bild anzuhängen.

Gruss,

Arne

Ps. siehst du's jetzt oder etwa noch nicht.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t10545p123831n1.jpg 

Arne

RE: Problem mit unscharfen Serienbilder

#14 von joe-cool11 , 07.11.2005 12:07

Ich finde auch, dass die Hecke einwandfrei scharf ist. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Was Olaf sicherlich ausdrücken wollte ist die Tatsache, dass der Hund in deinen Bildern - vom letzten mal abgesehen - die Bildgestaltung weniger dominiert. Will heißen, dass die AF-Sensoren bei einer solchen Motivgröße leicht daneben liegen können, weil sich das Objekt zwischen den Feldern befindet.

Ohne böse Worte machen zu wollen, es sieht mir aber auch ein wenig nach Fehlfocus aus, denn die Schärfeebene liegt immer weiter hinten als beabsichtigt. Wie sieht das denn mit statischen Motiven aus? Hast du da auch Schärfeprobleme bei vergleichbaren Entfernungen und Blenden?

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Problem mit unscharfen Serienbilder

#15 von Arne ( gelöscht ) , 07.11.2005 12:13

Zitat von joe-cool11
Ich finde auch, dass die Hecke einwandfrei scharf ist. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Was Olaf sicherlich ausdrücken wollte ist die Tatsache, dass der Hund in deinen Bildern - vom letzten mal abgesehen - die Bildgestaltung weniger dominiert. Will heißen, dass die AF-Sensoren bei einer solchen Motivgröße leicht daneben liegen können, weil sich das Objekt zwischen den Feldern befindet.

Ohne böse Worte machen zu wollen, es sieht mir aber auch ein wenig nach Fehlfocus aus, denn die Schärfeebene liegt immer weiter hinten als beabsichtigt. Wie sieht das denn mit statischen Motiven aus? Hast du da auch Schärfeprobleme bei vergleichbaren Entfernungen und Blenden?

Viele Grüße,

Jörg


... nö bei statischen Sachen hab ich kein Problem, besonders nachdem Bremen nachgearbeitet hat, sind statische Sachen einwandfrei, ich meine eher daß der AF dann nicht mehr will oder trifft.

Gruss,

Arne



Arne

   

Service hat funktioniert
Totalausfall nach Runtime-Reparatur

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz