RE: Galerie: Eingestellte Bilder unscharf

#1 von PD-Pat ( gelöscht ) , 12.11.2003 20:05

Hallo zusammen,

meine Bilder sind in der Galerie immer deutlich unschärfer als im 800x600 Original. Es sieht fast aus, als wären sie weichgezeichnet. Man sieht auch deutlich Artefakte in den Bildern, wenn sie in der Galerie stehen.

Werden die Bilder nach dem hochladen nochmal komprimiert, oder mache ich beim hochladen was falsch?

Die Artefakte habe ich auch schon bei Bilder von anderen gesehen. Ich kann eigentlich nicht glauben, daß hier jemand Bilder einstellt, die im Original Artefakte haben.

?

Gruß,

Patrick



PD-Pat

RE: Galerie: Eingestellte Bilder unscharf

#2 von Frank , 13.11.2003 08:04

Hallo Patrick,

die Bilder werden 1:1 übernommen. Einzig die Vorschaubilder können automatisch erzeugt werden. Hier kann dann die Qualität etwas leiden, was aber zur Vorschau reichen dürfte.

Beim Hochladen kannst Du eigentlich auch nichts falsch machen. Es kann wohl nur am Original liegen. Da man die Datei aber max. 150 kByte haben darf, kann es bei bestimmten Bildern schon mal zu Artefakte kommen.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Galerie: Eingestellte Bilder unscharf

#3 von PD-Pat ( gelöscht ) , 13.11.2003 12:17

Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort. Bin momentan über den MS InternetExplorer an meinem Arbeitsplatzrechner eingeloggt und siehe da: Die Bilder sind so scharf, wie ich sie kenne.

Zuhause habe ich meist den AOL-Browser (7.0) laufen. Ich werde mal schauen, ob es da einen Zusammenhang gibt. AOL ist ja manchmal etwas tückisch.

Am Original liegt es definitiv nicht. Das ist in 800x600 ohne sichtbare Artefakte. Und an diesem Rechner hier sind die Bilder auch in der Galerie scharf.

Patrick



PD-Pat

RE: Galerie: Eingestellte Bilder unscharf

#4 von Mark , 13.11.2003 13:01

der AOL-Browser ist glaube ich ein Mozilla Derivat, versuche mal (wenn möglich) dir das Bild in einem Browser ab Netscape 6 oder direkt in Mozilla anzeigen zu lassen. Ich weiß das Mozilla von Zeit zu Zeit Probleme mit den Bildanzeigeroutinen hat (insbesondere für. Png und .JPG).

Mark

PS.: überhaupt AOL-Browser, ich kriege schon eine Gänsehaut wenn ich das Wort ausspreche (ähnlich Woldemort). Das Ding ist löchrig wie ein schweizer Käse, soviele Käferkleber kann AOL gar nicht entwickeln wie da nötig sind /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Galerie: Eingestellte Bilder unscharf

#5 von ManfredL ( gelöscht ) , 13.11.2003 14:38

Hi!
Habs mir gerade mit IE6 und Mozilla1.5 angeschaut. Unterschiede konnte ich keine erkennen, ist mit beiden Browsern gleich pixelig und unscharf.



ManfredL

RE: Galerie: Eingestellte Bilder unscharf

#6 von PD-Pat ( gelöscht ) , 13.11.2003 18:04

Tja, Leute, es bleibt dabei. Hier zu Hause sind die Bilder im Forum unscharf und pixelig, sowohl über den AOL, als auch über Internet Explorer.
IrfanView, DimageViewer und Picture it zeigen die Bilder gestochen scharf und ohne Artefakte.
Wenn ich mir die Bilder von zu Hause im Forum anschaue, müßte ich mich ManfredL anschließen.

Auf der Arbeit war alles OK.

Manfred, wenn das in Ordnung ist, schicke ich Dir mal die drei Bilder, die von mir hier im Forum sind, zu. Da Du sie auch in der Galerie unscharf findest, kannst Du ja mal einen Blick auf die Originale in 800 x irgendwas werfen. Mal sehen, ob Du die auch unscharf findest.

Patrick



PD-Pat

RE: Galerie: Eingestellte Bilder unscharf

#7 von PD-Pat ( gelöscht ) , 13.11.2003 18:51

Auch, wenn das hier langsam zum Selbstgespräch wird:

Ich habs gefunden. In den Optionen des InternetExplorers kann man unter "erweiterte Optionen" an zwei Stellen "optimierten Bildverlauf verwenden" anwählen oder eben nicht anwählen. Wenn man das abstellt, werden die Bilder im Originalzustand dargestellt.

Vielleicht könnten das mal bei meinem Pilzobjektiv-Bild mal ein paar Leute ausprobieren. Da sieht man das gut. Ist auch reproduzierbar. Hat sich nach Ändern im InternetExplorer lustigerweise auch auf AOL ausgewirkt. (passt übrigens auch zu einer Anmerkung irgendwo in den Tiefen des AOL-Browsers, wo steht, daß AOL den Internet-Explorer unterm Blech hat.

Also, falls jemand meine Bilder unscharf findet: schaut mal in den Optionen des Browsers, ob irgendwas auf "optimierte Bildverläufe" hinweist.

Schönen Abend noch, (jetzt ist er wieder schön.)

Patrick



PD-Pat

   

Wo sind denn hier die Bilder?
Rauschen bei der Dimage A1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz