RE: Dimage 7i - Alles Unscharf!

#1 von Sylvi&Marc ( gelöscht ) , 15.03.2005 13:02

Hallo! Wir sind neu hier und relativ unerfahren was Fotographieren angeht. Wir haben uns vor kurzer Zeit eine gebrauchte Dimage 7i zugelegt, die einen guten unbeschadeten Eindruck macht. Allerdings werden fast alle bilder unscharf.
Der Autofocus stellt sich nicht richtig ein (!. Gelegentlich focusiert er auf Strukturen am Bildrand und nicht auf das "Zielfeld".
An den Einstellungen haben wir schon "herungespielt", aber keine Besserung erreicht. Eigentlich wurde uns diese Kamera sher empfohlen.

Hat jemand einen Tip was wir falschmachen, was man unbedingt beachten muß oder auf welche Einstellung man besonders achten muß?
Oder kann es doch ein Defekt sein?
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Beiträge.
Gruß
Marc



Sylvi&Marc

RE: Dimage 7i - Alles Unscharf!

#2 von korfri ( gelöscht ) , 15.03.2005 17:14

Hm, ich habe folgende Fragen:

1. steht das Objektiv auf Makro? In diesem Fall kannst Du z.B. nicht zoomen, und nur ganz nahe Gegenstände (bis ca. 1 m) scharf stellen

2. Zeigt die Kamera im Display ein kleines +-Zeichen, oder deutet die einen Rahmen an? Im ersten Fall wird nur an dem Punkt fokussiert, an welchem das + steht. Im zweiten Fall wird irgendein Punkt innerhalb des Rahmens bestimmt, und an ihm der Fokus gesucht.

3. Während des Scharfstellens sollte man die Kamera ganz ruhig halten. Bewegungen, Schwenks, und auch sich bewegende Gegenstände erschweren das Fokussieren.

Man kann mit halb gedrücktem Auslöser fokussieren, und mit dem Durchdrücken warten, bis der beste Zeitpunkt gekommen ist, wenn man den Auslöser halbb gedrückt läßt.



korfri

RE: Dimage 7i - Alles Unscharf!

#3 von Sylvi&Marc ( gelöscht ) , 15.03.2005 17:30

Vielen danke für die Antwort!

1.Macro habe ich nicht eingeschaltet, verwackeln sollte man auch nicht, ist klar.

2.Zwischen dem Kreuz und dem Kasten kann ich hin und her schalten aber einen Unterschied macht das nicht wirklich. In keiner der beiden Funktionen ist des Bild in der Mitte richtig Scharf.

3. Machmal stellt der Focus bei halbgedrückten Auslöser scharf, geht dann aber weiter und wird wieder unscharf. Wenn ich früher loslasse (Im dem moment wo es scharf ist) und dan durchdrücke, löst die Kamera nicht mehr aus.

4. Ich habe bei den Einstellungen möglichst alles auf Automatik gestellt. Also kann ich doch garnicht so viel falsch machen. Oder doch?

Vielen Dank
Gruß Marc



Sylvi&Marc

RE: Dimage 7i - Alles Unscharf!

#4 von korfri ( gelöscht ) , 15.03.2005 17:43

Die D7i kennt, glaube ich, sowohl den Statischen-AF als auch den Nachführ-AF.
Was ist im Setup denn eingestellt?

Siehe großes Handbuch Seite 83 (D7Hi)



korfri

RE: Dimage 7i - Alles Unscharf!

#5 von psychogerdschi ( gelöscht ) , 15.03.2005 21:54

Tut mir leid Korfi!

Die D7i hat definitiv keinen Nachführfokus.

Servus Sylvi&Marc!

Als alter D7i geschädigter ein paar Fragen und Tipps an euch:

1. Nur Center AF verwenden: ist das kleine Kreuz in der Mitte!
2. Kamera extrem ruhig halten (bin jetzt zwei Jahre nur noch mit einem Einbein rumgelaufen)
3. Bei welchen Lichtverhältnissen testet ihr? (Bitte Lichtquellen angeben)
4. Nur auf vertikale Kontrastunterschiede zielen (notfalls auch im Hochformat anfokusieren und dann wieder auf Querformat drehen)
5. Ist die vordere Linse sauber?
6. Sind keine Filter vorne draufgeschraubt (haben wir alles schon im Forum gehabt!
7. Licht ist bei einem Video-AF nie zuviel!
8. Im Notfall MF und Lupe!
9. Ist die Dioptrieneinstellung richtig eingestellt? (Menü sollte gestochen scharf im EVF sein.
10. Bilder aus der D7i kommen relativ weich aus der Kamera - Nachbearbeitung am PC ist ABSOLUT notwendig.
11. Zum Schluß: Nachdem ich jetzt auf die Dynax 7D umgestiegen bin, erkenne ich jetzt erst, wie Lichtstark, Verzeichnungsfrei, CA-frei und scharf die Optik war.
Auch die bei Blende 5,6 optimale Tiefenschärfe war einmalig!



psychogerdschi

RE: Dimage 7i - Alles Unscharf!

#6 von korfri ( gelöscht ) , 15.03.2005 22:42

Zitat von psychogerdschi
Tut mir leid Korfi!

Die D7i hat definitiv keinen Nachführfokus.


Sorry Gerhard,

aber da muß ich Dir widersprechen. Bei der D7i steht folgendes auf Seite 81 des großen Handbuches (als PDF auf der CD):

ZITATAUTOFOKUS
Diese Kamera hat zwei Autofokusfunktion, den statischen AF- und der Nachführ-AF-Modus. Diese
werden im "Basic"-Abschnitt des Aufnahmemenüs gewählt. Lesen Sie hierzu Seite 78 dieser
Anleitung.

Statischer Autofokus – Für statische Aufnahmen und allgemein für Bilder. Wenn Sie den Auslöser
leicht andrücken, wird die Scharfeinstellung gespeichert, bis der Auslöser losgelassen wird.

Nachführ-Autofokus – Für bewegte Motive. Wenn Sie den Auslöser leicht andrücken, wird die
Scharfeinstellung aktiviert und kontinuierlich nachgeführt, bis die Aufnahmen gemacht wird.

• Wenn Sie den Nachführ-Autofokus in Verbindung mit dem großen AF-Messfeld (S. 74) verwenden,
werden die AF-Messfelder nicht angezeigt.

• Der Nachführ-Autofokus kann bei sich schnell bewegenden Motiven eventuell keine Schärfe finden. In
diesem Fall fokussieren Sie manuell auf einen Punkt, den das Motiv passieren wird, und drücken den
Auslöser kurz bevor das Motiv diesen Punkt erreicht. Es gibt einen leichten Versatz zwischen dem
Zeitpunkt des Auslösen und dem Öffnen des Verschlusses.

• Der direkte MF (S. 131) kann bei statischem AF verwendet werden.[/quote]

Wenn es eingeschaltet ist, und man es nicht erwartet, kann es natürlich Verwirrung stiften.



korfri

RE: Dimage 7i - Alles Unscharf!

#7 von Sylvi&Marc ( gelöscht ) , 16.03.2005 08:41

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Wie ich gesehen habe bin ich wiklich nicht der einzige der anfängliche Probleme mit der Kamera hat.

Zum AF: In meinem Menue wird definitiv ein Nachführ AF angeboten, den ich allerdings noch nicht ausprobiert habe.

Zu den Lichtverhältnissen:
Bisher hatten wir von Alpenpanorama bei Sonne (mit und ohne UV-Filter) und bei bescheidener Zimmerbeleuchtung so ziemlich alles dabei.

Linse ist sauber, MF nehme ich auch gelegentlich. Was meinen Sie mit Lupe?

Ich werde die anderen Tips gleich demnächst ausprobieren. Das mit den verticalen Kontrastunterschieden leuchtet mir zwar nicht ein, aber vom ausprobieren her habe ich das Gefühl das es ein guter Tip war. - Vielen Dank.

Viele Grüße Marc



Sylvi&Marc

RE: Dimage 7i - Alles Unscharf!

#8 von psychogerdschi ( gelöscht ) , 16.03.2005 10:15

Zitat von korfri

Zitat von psychogerdschi
Tut mir leid Korfi!

Die D7i hat definitiv keinen Nachführfokus.


Sorry Gerhard,

aber da muß ich Dir widersprechen. Bei der D7i steht folgendes auf Seite 81 des großen Handbuches (als PDF auf der CD):

ZITATAUTOFOKUS
Diese Kamera hat zwei Autofokusfunktion, den statischen AF- und der Nachführ-AF-Modus. Diese
werden im "Basic"-Abschnitt des Aufnahmemenüs gewählt. Lesen Sie hierzu Seite 78 dieser
Anleitung.

Statischer Autofokus – Für statische Aufnahmen und allgemein für Bilder. Wenn Sie den Auslöser
leicht andrücken, wird die Scharfeinstellung gespeichert, bis der Auslöser losgelassen wird.

Nachführ-Autofokus – Für bewegte Motive. Wenn Sie den Auslöser leicht andrücken, wird die
Scharfeinstellung aktiviert und kontinuierlich nachgeführt, bis die Aufnahmen gemacht wird.

• Wenn Sie den Nachführ-Autofokus in Verbindung mit dem großen AF-Messfeld (S. 74) verwenden,
werden die AF-Messfelder nicht angezeigt.

• Der Nachführ-Autofokus kann bei sich schnell bewegenden Motiven eventuell keine Schärfe finden. In
diesem Fall fokussieren Sie manuell auf einen Punkt, den das Motiv passieren wird, und drücken den
Auslöser kurz bevor das Motiv diesen Punkt erreicht. Es gibt einen leichten Versatz zwischen dem
Zeitpunkt des Auslösen und dem Öffnen des Verschlusses.

• Der direkte MF (S. 131) kann bei statischem AF verwendet werden.




Wenn es eingeschaltet ist, und man es nicht erwartet, kann es natürlich Verwirrung stiften. [/quote]
Servus korfi!

Das ist mir jetzt echt peinlich!
Nachdem der Nachführautofokus dermaßen unbrauchbar war, habe ich ih gänzlich aus meinem Gedächtnis gestrichen.
Und war nach fast drei Jahren der Meinung es gibt ihn nicht.
Bitte um Entschuldigung!



psychogerdschi

RE: Dimage 7i - Alles Unscharf!

#9 von korfri ( gelöscht ) , 16.03.2005 11:05

Marc,

stell mal sicher, daß der Nachführ-AF wirklich ausgeschaltet ist, und der Statische-AF eingeschaltet ist. Nimm bei Änderungen die Batterien mal für 5 Minuten raus.

Stell das Objektiv mal auf Macro (das geht nur bei 200 mm und evtl. auch noch bei 28 mm), mach in grellem Lampenlicht eine Aufnahme mit 40 cm Entfernung; stell das Objektiv dann wieder auf normal, und mach eine Aufnahme einer sehr hell erleuchteten Regalwand oder so, möglichst nicht voll (quer) drauf, sondern schräg drauf; prüfe den scharfen Bereich im LCD, und vergrößere das aufgenommene Bild mal...

Der Video-AF sollte eigentlich immer funktionieren, wenn Du genug Licht hast, und genug Strukturen im Bild sind. Ideal ist z.B. eine Zeitungsseite. Wenn ich die Zeitung auf den Boden lege, eine starke 75 W-Lampe drauf richte, und die ausgeklappte Zeitung (z.B. vom Stativ) fotografiere, kann ich bei optimaler Schärfe die ganze Doppelseite vom Foto ablesen, so scharf ist meine A2 (bzw. D7 auch gewesen) !

Wenn es gar nicht klappt, könnten die Linsen im Objektiv dejustiert sein. Das wäre jammerschade, weil die Reparatur bestimmt zu teuer würde. Bei der Dimage habe ich das noch nie gehört; ich hatte das Problem aber mit meiner ersten Digiknipse nach einem Sturz, daß der Rand nie mehr richtig scharf wurde. ...



korfri

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz