RE: Dimage Z6: Unscharfe Bereiche in Bildern

#1 von chartyx ( gelöscht ) , 10.05.2009 13:20

Mein erstes Posting hier, nachdem ich bei der Suche keine entprechenden Antworte gefunden habe.

Ich bin Fotoamateur und das Fotografieren ist nur ein geliebtes Hobby.

Vor 4 Wochen habe ich eine Konica Minolta Z6 bei Ebay ersteigert, weil ich gerne eine Kamera mit großem Zoombereich wollte.
Bis jetzt bin ich sehr enttäuscht über die Bildschärfe - speziell, wenn ich das Zoom benutze. Auf fast allen Bildern gibt es unscharfe Bereiche - wobei ich schon alle Einstellmöglichkeiten durchprobiert und auch ein Stativ verwendet habe.

Als Beispiel hänge ich mal ein Bild hier an. Als Messmethode war "Mehrpunkt" eingestellt. Auch "Intergral" oder "Spot" hatten ähnliche Ergebnisse. Der Kirchturm ist zwar scharf, aber was sich rechts daneben befindet ist unscharf.
Wenn ich keine Lösung für dieses Problem finde, werde ich die Kamera wieder weiterverkaufen und weiter vorlieb nehmen mit meiner Asbach-Uralt-Ricoh Caplio G3.
Mit der klappen wenigstens Schnappschüsse - ohne großes Rumgefummel an den Einstellungen.

Es wäre Klasse, wenn die Unschärfe nicht an der Z6 läge, sondern an mir oder einer der Kameraeinstellungen.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f59t23748p244219n1.jpg 

chartyx

RE: Dimage Z6: Unscharfe Bereiche in Bildern

#2 von matthiaspaul , 10.05.2009 15:59

Willkommen im Minolta-Forum!
ZITAT(chartyx @ 2009-05-10, 13:20) Bis jetzt bin ich sehr enttäuscht über die Bildschärfe - speziell, wenn ich das Zoom benutze. Auf fast allen Bildern gibt es unscharfe Bereiche - wobei ich schon alle Einstellmöglichkeiten durchprobiert und auch ein Stativ verwendet habe.