RE: Dimage Z6: Unscharfe Bereiche in Bildern

#1 von chartyx ( gelöscht ) , 10.05.2009 13:20

Mein erstes Posting hier, nachdem ich bei der Suche keine entprechenden Antworte gefunden habe.

Ich bin Fotoamateur und das Fotografieren ist nur ein geliebtes Hobby.

Vor 4 Wochen habe ich eine Konica Minolta Z6 bei Ebay ersteigert, weil ich gerne eine Kamera mit großem Zoombereich wollte.
Bis jetzt bin ich sehr enttäuscht über die Bildschärfe - speziell, wenn ich das Zoom benutze. Auf fast allen Bildern gibt es unscharfe Bereiche - wobei ich schon alle Einstellmöglichkeiten durchprobiert und auch ein Stativ verwendet habe.

Als Beispiel hänge ich mal ein Bild hier an. Als Messmethode war "Mehrpunkt" eingestellt. Auch "Intergral" oder "Spot" hatten ähnliche Ergebnisse. Der Kirchturm ist zwar scharf, aber was sich rechts daneben befindet ist unscharf.
Wenn ich keine Lösung für dieses Problem finde, werde ich die Kamera wieder weiterverkaufen und weiter vorlieb nehmen mit meiner Asbach-Uralt-Ricoh Caplio G3.
Mit der klappen wenigstens Schnappschüsse - ohne großes Rumgefummel an den Einstellungen.

Es wäre Klasse, wenn die Unschärfe nicht an der Z6 läge, sondern an mir oder einer der Kameraeinstellungen.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f59t23748p244219n1.jpg 

chartyx

RE: Dimage Z6: Unscharfe Bereiche in Bildern

#2 von matthiaspaul , 10.05.2009 15:59

Willkommen im Minolta-Forum!
ZITAT(chartyx @ 2009-05-10, 13:20) Bis jetzt bin ich sehr enttäuscht über die Bildschärfe - speziell, wenn ich das Zoom benutze. Auf fast allen Bildern gibt es unscharfe Bereiche - wobei ich schon alle Einstellmöglichkeiten durchprobiert und auch ein Stativ verwendet habe.

Als Beispiel hänge ich mal ein Bild hier an. Als Messmethode war "Mehrpunkt" eingestellt. Auch "Intergral" oder "Spot" hatten ähnliche Ergebnisse. Der Kirchturm ist zwar scharf, aber was sich rechts daneben befindet ist unscharf.[/quote]
Hast Du Dir schon die Anleitung zur Kamera durchgelesen? Da steht das nämlich eigentlich ganz gut erklärt drin.

Ich vermute, daß hier einfach ein Verständnis- oder Bedienproblem vorliegt, die von Dir angesprochenen Meßmethoden "Mehrfeldmessung", "Mittenbetonte Integralmessung" und "Spotmessung" haben etwas mit der Belichtung zu tun, nicht aber mit der Fokussierung.

Da Du schreibst, daß Du Anfänger bist, frage ich zunächst mal vorsichtig zurück, ob Du weißt, was "Belichtung" und "Fokussierung" jeweils bewirkt. Das hat nämlich erstmal nichts miteinander zu tun. Vielleicht gibt es hier ja ein ganz grundsätzliches Verständnisproblem und Du versuchst, eine falsche Fokussierung durch eine Änderung der Belichtungsmessung in den Griff zu bekommen - das muß natürlich schief gehen...

Bitte beschreibe doch mal, in welcher Betriebsart der Kamera Du arbeitest, was Du einstellst und was Du erwartest.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dimage Z6: Unscharfe Bereiche in Bildern

#3 von minca , 10.05.2009 18:32

Giten Tag
QUOTE (chartyx @ 2009-05-10, 12:20) Es wäre Klasse, wenn die Unschärfe nicht an der Z6 läge, sondern an mir oder einer der Kameraeinstellungen.[/quote]
Ich glaube, die Unschaerfe liegt an der Kameraeinstellung und da du darauf Einfluss nehmen kannst, letzendlich an dir. Ich nehme an, das Foto wurde am "langen Ende" der Brennweite gemacht. Zudem ist es bewoelkt und daher wahscheinlich, dass die Blende ganz geoeffnet war. Daraus resultiert eine geringe Schaerfentiefe. Die Baeume und der Kirchturm liegen nicht in einer Ebene und die Kamera hat wahrscheinlich auf den Kirchturm scharf gestellt. Matthias hat recht, falls du die Anleitung zu der Kamera hast, empfehle ich dir die Kapitel zur Belichtung (Wahl der Blende)) und der Fokusierung mal genau durchzulesen. Die Z6 erlaubt einiges an Einflussnahme durch den Benutzer, was bei diesen "Superzoomkaeras" auch sehr haeufig notwendig ist. Allgemeines findest du auch in Toms Fotolehrgang
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm , insbesondere im Kapitel Objektiv -> Was heisst scharf.

Jorg


minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Dimage Z6: Unscharfe Bereiche in Bildern

#4 von ingobohn , 11.05.2009 07:08

ZITAT(minca @ 2009-05-10, 17:32) Ich nehme an, das Foto wurde am "langen Ende" der Brennweite gemacht.[/quote]
Laut Exif: 22,68 mm (jetzt müßte man nur noch den "Umrechnungsfaktor" der Z6 kennen).

ZITATZudem ist es bewoelkt und daher wahscheinlich, dass die Blende ganz geoeffnet war.[/quote]
Exif: f/8, 1/250s

ZITATDaraus resultiert eine geringe Schaerfentiefe.[/quote]
Bei der Blende und Brennweite eher nicht.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage Z6: Unscharfe Bereiche in Bildern

#5 von matthiaspaul , 11.05.2009 10:27

Eines ist allerdings auch klar: Wenn das Gebäude am rechten Rand des Beispielbildes in etwa gleichweit entfernt von der Kamera ist wie die Kirche links, sollte sie auch gleichscharf abgebildet werden. Es könnte sich also auch um ein komplett dezentriertes Objektiv handeln, aber dafür würde ich gerne noch weitere Beispielbilder sehen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dimage Z6: Unscharfe Bereiche in Bildern

#6 von minca , 11.05.2009 11:49

Hallo,

ich hatte die Exif Angaben nicht beachtet.

Ich habe das jetzt auch nicht genau im Kopf, aber ca 60 mm entsprachen bei der Z3 der maximalen Brennweite (KB 420 mm), also ist das Foto demnach mittlerere Brennweite gemacht.

Um zu entscheiden, ob ein Defekt durch Dezentrierung vorliegt, sollte man z.B. eine Ziegelsteinmauer formatfuellend fotografieren.

Jorg


minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Dimage Z6: Unscharfe Bereiche in Bildern

#7 von Peter Z. , 11.05.2009 12:53

Selber bin ich Eigner einer Z5. Optisch ist das in etwa das selbe. Meine Z5 macht mit Sicherheit bessere Bilder. Da liegt etwas mit dem Objektiv im Argen. Ist äusserlich keine Beschädigung sichtbar?

Wenn möglich, würde ich die Kamera dem Verkäufer zurückgeben, weiterverkaufen ist unfair.

Gruss, Peter Z.


Peter Z.  
Peter Z.
Beiträge: 58
Registriert am: 19.12.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz