RE: Dimage 7Hi Problem mit Sportprogramm

#1 von Hagi ( gelöscht ) , 13.07.2004 12:08

Hallo Leute!

Ich hab ein grosses Problem mit meiner Dimage 7Hi- eigentlich hatte ich sie gekauft, um damit tolle digitale Sportaufnahmen zu machen, hat ja auch ganz gute Kritiken bekommen. Nun ist es aber so, dass ich im Sportprogramm keine Schaerfe-Einstellung hinbekomme.
Sprich, wenn ich im Sportprogramm den Autofocus nutze (ist ja sinnvoll /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />), stellt die Camera immer scharf-unscharf und findet keine Position in der sie stehen bleibt.
Das geht zum einen urst auf die Akkus und ausserdem ist es immer ein Gluecksgriff, ob das Bild nun gerade scharf oder unscharf ist /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
ES ist zum Heulen und ich hab langsam echt die Nase voll...
Die Camera hab ich schon einmal einschicken lassen, Minolta meinte dazu es sei alles ok mit der Camera... Naja, ich bin kein Profi, aber wenn ich 1000Euro fuer ne Camera ausgebe, moechte sie doch bitte wenigstens in der Lage sein scharfe Bilder zu machen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Kennt einer von euch das Problem? Was mach ich jetzt am besten? Oder liegt es etwa an mir /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> I don't know!

Danke fuer die Hilfe schonmal
Dagmar



Hagi

RE: Dimage 7Hi Problem mit Sportprogramm

#2 von Franky ( gelöscht ) , 13.07.2004 13:38

Hallo Dagmar,

Wie Du schreibst benutzt Du das Sportprogramm. Welche Sportarten fotografierst Du denn? Ich glaube dieses Programm stellt von vornherein eine kurze Verschlußzeit ein, um eingefrorene Fotos zu bekommen.
Der Autofocus sollte auf Nachführautofocus eingestellt sein und nicht auf statisch, so dass er bei Bewegung immer automatisch nachgeführt werden kann.
Das Grundproblem bei den Digitalkamera (gilt auch für noch teurer wie die Canon 10D) ist der Autofocus einfach zu langsam um schnelle Bewegungen einzufangen und die Camera ist einfach überfordert. Ich fotografiere Autorennen und andere schnelle Sportarten und ich benutze aus diesem Grund nach wie vor eine analoge Spiegelrefelexkamera.
Für die Actionfotografie sind die Digitalen bis zu einem Preis von 1500 Euro ebend noch nicht schnell genug und die Auslöseverzögerung zu hoch. Das wird sich aber in absehbarer Zeit sicher ändern. Ist das ständige Suchen des Autofucus nur im Sportprogramm? Dann liegt es so glaube ich am einfach zulangsamen Autofocus.

Ich hoffe Dir nicht allen Mut genommen zu haben.



Franky

RE: Dimage 7Hi Problem mit Sportprogramm

#3 von chilperich , 13.07.2004 17:07

Ich denke mal, meine 7i unterscheidet sich im Autofocus nicht besonders von deiner. Eine Zeit lang dachte ich auch, dass meine einen Defekt hat, weil sie bei etwas schnelleren Bewegungen des Motivs oder der Kamera keine Schärfe findet, sondern immer hin und her sucht.
Sie ist aber nicht kaputt, sondern der Focus ist einfach zu lahm. Da ich auch gerne spielende und umhertollende Kinder aufnehmen wollte und auch meinen Hund, wenn er in Bewegung ist, habe ich lange getestet, welche Geschwindigkeiten der Focus noch hinbekommt. Leider ist das Ergebnis enttäuschend. Wenn man manuell einstellen kann, dann sollte man das tun, aber ich weiß, dass der Sucher oder das Display keine vernünftige Schärfebeurteilung bewegter Motive zulässt.
All das war ein Mitgrund, warum ich mir die analoge D60 zugelegt habe. Deren Autofocus ist wirklich blitzschnell. Der Autofocus von DSLR dürfte genauso schnell sein. Nur der von digitalen Kompakten ist bauartbedingt halt eher lahm. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Dimage 7Hi Problem mit Sportprogramm

#4 von mts , 13.07.2004 18:42

Zitat von Franky
Das Grundproblem bei den Digitalkamera (gilt auch für noch teurer wie die Canon 10D) ist der Autofocus einfach zu langsam um schnelle Bewegungen einzufangen und die Camera ist einfach überfordert.


Wieso sollte der AF einer digitalen SLR wie der EOS 10 D langsamer sein, als der einer vergleichbaren analogen SLR? Der Vorteil der digitalen SLRs wie der 10 D ist ja, dass sie nicht auf den Video-AF der digitalen Kompaktkameras (wie der Dimage 7i) angewiesen sind. Ich habe bei der 10 D noch keine Geschwindigkeitsnachteile feststellen können.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dimage 7Hi Problem mit Sportprogramm

#5 von Franky ( gelöscht ) , 13.07.2004 19:02

Zitat von mts

Zitat von Franky
Das Grundproblem bei den Digitalkamera (gilt auch für noch teurer wie die Canon 10D) ist der Autofocus einfach zu langsam um schnelle Bewegungen einzufangen und die Camera ist einfach überfordert.


Wieso sollte der AF einer digitalen SLR wie der EOS 10 D langsamer sein, als der einer vergleichbaren analogen SLR? Der Vorteil der digitalen SLRs wie der 10 D ist ja, dass sie nicht auf den Video-AF der digitalen Kompaktkameras (wie der Dimage 7i) angewiesen sind. Ich habe bei der 10 D noch keine Geschwindigkeitsnachteile feststellen können.



Warum das so ist weiß ich auch nicht. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass der Autofocus bei einer digitalen Spiegelrefelxkamera bis zu der Preisgrenze einer Canon 10d ( teurere hatte ich leider noch nicht in der Hand) langsamer ist als bei den analogen Schwestern. Dazu kommt noch die längere Auslösungsverzögerung. Mein Ergebnis war, dass ich deswegen bei der Sportfotografie noch mit meiner Dynax 7 weiterfotografiere.



Franky

RE: Dimage 7Hi Problem mit Sportprogramm

#6 von Criken , 14.07.2004 15:29

Moin,

ich mache auch Sportfotographien mit der A2 und ich kann nur sagen das es gut funzt. Ich benutze auch den Autofokus der zwar recht gut funzt aber die besseren Ergebnisse erziele ich beim Manuellen Fokus. Gerade wenn ich Pferde beim Springen immer auf dem selben Hindernis und von der selben Position Fotographiere.

Generel kann ich sagen das hierfür die A2 wirklich aussreicht, aber ich auch den Manuellen Fokus nicht missen will.

Den gegensatz zu analogen Fotografie kann ich selber als Amateur nicht nachvollziehen. Für mich ist die A2 schnell genug.

Gruß Christian



 
Criken
Beiträge: 103
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dimage 7Hi Problem mit Sportprogramm

#7 von Hagi ( gelöscht ) , 16.07.2004 13:11

Zitat von chilperich
Eine Zeit lang dachte ich auch, dass meine einen Defekt hat, weil sie bei etwas schnelleren Bewegungen des Motivs oder der Kamera keine Schärfe findet, sondern immer hin und her sucht.


Hallo und vielen Dank fuer eure posts /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Es ist also tatsaechlich ein zu langsamer Autofocus /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Allerdings verstehe ich nicht, warum dieses "nicht scharf machen koennen" nur im Sportprogramm auftritt?! Und nicht bei allen anderen Programmen...

Ich fotografiere bei uns fuer den Hochschulsport und da vor allem in der Halle (auch noch schlechte Lichtverhaeltnisse dazu /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ) und ueberwiegend schach (ha, war ein witz) ...ueberwiegend Futsal, Hallenfussball, auch Tanzen usw.
Das Ding ist, dass dadurch, das der Fokus wirklich nicht scharf macht, ich nicht einmal einen Menschen im Stand ordentlich scharf fotografieren kann! Muss also in dem Sportprogramm noch nicht einmal Bewegung fotografiert werden.
Vielleicht probiere ich es aber tatsaechlich mal mit einem manuellen Fokus, ist nur bei Sachen wie Fussball schwer... Naja, ansonsten hab ich noch die F70, aber das war ja nicht der Sinn des 1000Euro fuer eine Kamera ausgebens- dass ich danach damit Familienfotos mache /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Hagi

RE: Dimage 7Hi Problem mit Sportprogramm

#8 von RainerT , 16.07.2004 14:11

Hallo Dagmar,

es klingt zwar total fies, aber auch die "High-End" Kameras wie die Hi, A1, A2 oder auch die Coolpix 5700/ 8700 sind vielen normalen analogen Kameras hoffnungslos unterlegen. Und kosten dabei auch noch das 3-fache. Nur weil es viel kostet, ist die Leistung der Kamera ja nicht perfekt. Die Digicams sind für deinen Fall schlicht noch nicht ausreichend. Und falls doch, muss es halt eine digitale Spiegelreflex sein.

Gute Bilder liefert die Hi trotzdem. Nur muss das Umfeld stimmen.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dimage 7Hi Problem mit Sportprogramm

#9 von Hagi ( gelöscht ) , 27.07.2004 12:07

Zitat von Cat_on_leaf
es klingt zwar total fies, aber auch die "High-End" Kameras wie die Hi, A1, A2 oder auch die Coolpix 5700/ 8700 sind vielen normalen analogen Kameras hoffnungslos unterlegen.


tja... da hast Du wohl leider recht...

Mir war das ewige Filme kaufen und entwickeln lassen nur zu teuer und zu laestig, deshalb wollte ich unbedingt digital. Ich glaub preislich haette es sich sogar schon ausgezeichnet, wenn ich meine alte Kamera damals noch verkauft haette... Aber wahrscheinlich haette ich nicht 1000 sondern 3000 Euro ausgeben sollen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
But woher nehmen wenn nicht stehlen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

However, jetzt bin ich in Thailand, viel Licht und keine Sportaufnahmen, bis zum Ende des Jahres brauche ich mich also nicht mehr zu aergern. Hier macht die 7HI gute Bilder! (Wenistens etwas)



Hagi

RE: Dimage 7Hi Problem mit Sportprogramm

#10 von RainerT , 27.07.2004 12:25

@ Hagi
ZITATHowever, jetzt bin ich in Thailand[/quote]

Viel Spass in Thailand. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dimage 7Hi Problem mit Sportprogramm

#11 von Frank.Huebner-Muenchen@web.de ( gelöscht ) , 10.10.2004 23:12

Zitat von Cat_on_leaf
Hallo Dagmar,

es klingt zwar total fies, aber auch die "High-End" Kameras wie die Hi, A1, A2 oder auch die Coolpix 5700/ 8700 sind vielen normalen analogen Kameras hoffnungslos unterlegen. Und kosten dabei auch noch das 3-fache. Nur weil es viel kostet, ist die Leistung der Kamera ja nicht perfekt. Die Digicams sind für deinen Fall schlicht noch nicht ausreichend. Und falls doch, muss es halt eine digitale Spiegelreflex sein.

Gute Bilder liefert die Hi trotzdem. Nur muss das Umfeld stimmen.


Also - dass die digitalen beim Autofukus den analogen (hoffentlich noch) unterlegen sind, ist ja OK. Aber das das Sportprogramm völlig unbrauchbar ist, ist ja wohl nicht nur eine kleine Unterlegenheit.
Ich kann den Effekt mit meiner 7i bestätigen: Die Scharfstellung pumpt permanent hin und her (im Prinzip ja klar, weil kontinuierlich scharf gestelt werden soll), aber der Ausschlag der Entfernungseinstellung ist so groß, dass das Bild zu mind. 80% unscharf ist - soll ich etwa genau dann auslösen wenn das Bild gerade scharf ist (in 20% der Zeit)? Ich hoffe noch, dass das Problem nicht Serie ist und auf einer Reparatur beruht, die vor kurzem durchgeführt wurde; habe die Kamera gerade eingeschickt.

Manuelles Fokussieren kann ich dann nutzen, wenn sich das wesentliche Sportgeschehen in der Entfernung nicht verändert. Aber Achtung, hier im Forum wurde schon auf die manuelle Einstellung "über unendlich hinaus" berichtet; dem bin ich auch aufgesessen (dieses Forum zu spät entdeckt).



Frank.Huebner-Muenchen@web.de

RE: Dimage 7Hi Problem mit Sportprogramm

#12 von mm22mm ( gelöscht ) , 10.10.2004 23:40

Hi,

it's NOT a bug it's a feature!

Die 7Hi pumpt beim kontinuierlichen AF ohne jemals ein Ergebnis zu finden, egal ob das Objekt sich bewegt oder statisch ist. Man kann das wirklich vergessen. Außerdem geschieht das schön langsam in einem größeren Fokusbereich, also selbst wenn der Computer Treffer melden würde, wäre das Objekt schon weg.
Dazu trägt die Auslöseverzögerung von ca 0,5 sek auch noch bei.
Einzige Möglichkeit, mit AF einen Fokuspunkt wählen und auf MF umstellen. Geht natürlich bei Sportarten, die über etwas mehr Raum verfügen, überhaupt nicht.

Ich bin gespannt was die Maxxum 7D dabei so anstellt (bei der D9 bin ich mit dem CAF ausgesprochen zufrieden)

MFG
Dieter



mm22mm

RE: Dimage 7Hi Problem mit Sportprogramm

#13 von Frank.Huebner-Muenchen@web.de ( gelöscht ) , 08.05.2005 23:18

Zitat von Frank.Huebner-Muenchen@web.de
...
Ich hoffe noch, dass das Problem nicht Serie ist und auf einer Reparatur beruht, die vor kurzem durchgeführt wurde; habe die Kamera gerade eingeschickt.
...


schon längst wollte ich von dem Ergebnis der Reparatur berichten:
Auf meine Einsendung mit ausführlicher Problembeschreibung habe ich lediglich ein Pauschalangebot erhalten und auch auf telefonische Nachfrage konnte mir niemand sagen, ob denn das ein Serienproblem ist, das nicht behebbar ist oder ob die Reparatur-Pauschale für mein Problem überhaupt Sinn macht - das war übel!
Ich habe mich dann doch entschlossen, die Reparatur durchführen zu lassen, und es hat sich gelohnt. Natürlich gibt es das Pumpen un den Scharfpunkt herum noch immer; aber meine Kamera ist wohl vorher viel zu weit um den Scharfpunkt herumgefahren, sodass eigentlich nie scharf war. Und dieses Problem trat teilweise auch ohne Sport-Programm auf. Nun kann ich wieder einigermassen zuverlässig mit dem Teil fotografieren. Das ändert nichts an meiner grundsätzlichen Einschätzung, dass das Sportprogramm etwas unbefriedigend ist - aber nicht mehr so katastrophal wie vor der Reparatur.



Frank.Huebner-Muenchen@web.de

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz