RE: Bildschärfe bei der Dimage Z1

#1 von huma ( gelöscht ) , 04.03.2004 15:05

Hi. Habe die Dimage Z1. Wenn ich den 10fach optischen Zoom voll ausnutze, werdendie Bilder bei mir alle unscharf, obwohl ich die Kamera sehr ruhig halte. Lediglich wenn ich sie irgendwo draufstelle werden die Bilder scharf. Ist es unmöglich von Hand unter Ausnutzung des vollen Zoomes zu fotografieren?
Oder gibt es da einen Trick



huma

RE: Bildschärfe bei der Dimage Z1

#2 von Frank , 04.03.2004 15:18

Hallo Huma,

ja, es ist schon sehr schwierig bei 380 mm Brennweite auf der Hand zu fotografieren. Die Belichtungszeit müsste hier bei min. 1/500 sek. liegen.

Schau mal genau durch den Sucher...dann bemerkst Du das "Zittern". /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Bildschärfe bei der Dimage Z1

#3 von ingobohn , 04.03.2004 15:21

Bei der maximalen Brennweite der Z1 ist der Bildwinkel so eng, dass auch nur Bewgungen im Millimeterbereich im Sucher wie heftiges Schwanken ankommen. Normalerweise gilt als Faustregel für verwacklungsfreie Bilder mindestens 1/Brennweite oder kürzer. D.h. z.B. bei Brennweite 300 mm solltest Du mindestens 1/300 sec oder noch kürzer als Verschlusszeit haben, sofern Du aus der Hand fotografierst.

EDIT: /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Frank war schneller... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bildschärfe bei der Dimage Z1

#4 von eugene g. ( gelöscht ) , 04.03.2004 19:06

im Prinzip könntest Du dich in Atemtechniken von Sportschützen einarbeiten, habe zwar keinen speziellen link parat, bin mir aber sicher, dass Du etwas findest, wenn Du ein wenig googelst.

E.G.



eugene g.

RE: Bildschärfe bei der Dimage Z1

#5 von Ernst-Dieter aus Apelern , 04.03.2004 20:44

Anlehnen wo es geht,kleinen Aufallschritt nach vorne.Aber wer keine ruhige HAND hat,wird nie eine haben.Einbeinstativ wäre noch eine Sache.Oder Antishake.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Bildschärfe bei der Dimage Z1

#6 von GFX-Digital ( gelöscht ) , 05.03.2004 18:46

Hi,
habe auch die Z1 und habe es auch nicht ohne Stativ hinbekommen.
was funktionieren könnte, wäre die Serienbildfunktion zu nutzen und zu hoffen das ein Bild der Serie im richtigen Augenblick geschossen wurde.

Gruß
@ndre



GFX-Digital

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz