RE: Absoluter Neuling Minolta Dimage 7i

#1 von osa72 ( gelöscht ) , 20.12.2008 10:26

Hallo zusammen,

nach den letzten Einträgen nach zu urteilen, ist meine Frage bzw. mein Einstieg in dieses Hobby wohl als "relativ spät" zu bezeichnen.
Aber ich will es trotzdem mal versuchen.

Ich sah vor 1-2 Wochen eine Minolta Dimage 7i auf dem Schreibtisch eines Kollegen. Da mich Spigelreflex-Kameras schon immer interessierten haben, hat
mich auch diese Kamera interessiert. Nach einem kurzen Gespräch erzählte mein Kollege, dass er diese Kamera für 100€ verkaufen wolle. Auf meine
Anfrage, ob ich diese mal ein bis zwei Tage ausprobieren dürfte, ging er dann auch gleich ein. Schon am ersten Tag bzw. Abend haben mich die Funktionalitäten des Objektives beeindruckt, so dass ich mich entschieden habe die Kamera von Ihm abzukaufen.

Jetzt habe ich mir das Handbuch schon ein paar mal durchgelesen. Finde auch immer mehr Stellen die ich beim wiederholten lesen besser verstehe.

Jetzt wäre aber meine Frage, was muss / sollte ich am besten tun, um besser in das Digital-Fotographie-Thema zu kommen bzw. mich mit der Kamera "besser zu verstehen"

Als Beispiel habe ich nach dem "Still-Leben" mal versucht Bilder von meinen Fischen im Aquarium zu machen. Dies gestaltet sich jedoch als ziemlich schwierig. Die Bilder sind fast alle unscharf. Trotz manuelle Einstellungen der Blende und Verschlusszeit. Habt Ihr hier ein paar Tips für mich?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Jörg


osa72

RE: Absoluter Neuling Minolta Dimage 7i

#2 von matthiaspaul , 20.12.2008 12:15

Willkommen im Forum!
ZITAT(osa72 @ 2008-12-20, 10:26) Ich sah vor 1-2 Wochen eine Minolta Dimage 7i auf dem Schreibtisch eines Kollegen. Da mich Spigelreflex-Kameras schon immer interessierten haben, hat mich auch diese Kamera interessiert.[/quote]
Kleiner Einwurf zum besseren Verständnis: In der Minolta Dimage-Serie gibt es keine Spiegelreflexkameras, auch die Dimage 7i ist keine. Es handelt sich dabei um sog. Bridge-Kameras, oft auch noch unschärfer als "Prosumer-Kameras" bezeichnet.

Von einer einfachen Digitalkamera (vulgo "Knipse" im Taschenformat unterscheidet sich so eine Kamera vor allem durch die in der Regel bessere Bildqualität durch einen größeren Sensor, deutlich mehr Einstellmöglichkeiten und eine entfernt an Spiegelreflexkameras angelehnte Gehäuseanmutung (Sucher oben, Handgriff, usw.). Die meisten Modelle dieser Klasse besitzen auch einen Verschluß zur Steuerung der Belichtungszeit.

System-Spiegelreflexkameras setzen sich jedoch immer noch deutlich gegenüber diesem Kameratypus ab. Auffälligstes Merkmal sind sicherlich die Wechselobjektive (Stichwort Systemkamera, hat nichts mit dem Spiegelreflexprinzip zu tun) und der optische Sucher mit Blick durch das Objektiv (daher die Notwendigkeit zur Spiegelreflexkonstruktion) und mit vielfach höherer Qualität als der elektronische Sucher der Bridgekameras. Auch die Sensoren von Spiegelreflexkameras sind nochmal deutlich größer als die von Bridgekameras, so daß weniger Rauschen auftritt. Bei Spiegelreflexkameras arbeitet der Autofokus nach dem Phasendetektionsprinzip, bei Bridgekameras handelt es sich in der Regel um Video-AF, der zwar den Vorteil der freien Definierbarkeit des Fokuspunktes hat, aber auch deutlich langsamer arbeitet.

Wie Du schon festgestellt hast, ist die Klasse der Bridgekameras nach einer Hoch-Zeit vor einigen Jahren inzwischen fast wieder ausgestorben, da digitale Spiegelreflexkameras deutlich im Preis gefallen sind und inzwischen z.T. auch mit Bridgekamera-typischen Merkmalen wie LiveView aufwarten können, in unserem System z.B. die Sony Alpha DSLR-A300 und DSLR-A350 (Sony hat 2006 das 1985 von Minolta eingeführte AF-Spiegelreflexkamerasystem mit A-Bajonett von Konica Minolta übernommen.)
ZITATJetzt wäre aber meine Frage, was muss / sollte ich am besten tun, um besser in das Digital-Fotographie-Thema zu kommen bzw. mich mit der Kamera "besser zu verstehen" [/quote]
Gaaanz viel im Forum lesen und gerne auch fragen.

Diese Frage ist allerdings pauschal schwer zu beantworten, ohne Deinen Hintergrund zu kennen. Hast Du bereits Fotografieerfahrung mit analogen Kameras gesammelt, oder ist Fotografie für Dich komplett neu?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Absoluter Neuling Minolta Dimage 7i

#3 von osa72 ( gelöscht ) , 20.12.2008 16:20

Hallo Matthias

und zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Ich denke, ich habe mich mit meiner Vorstellung zu den "absoluten Neulingen" in der Photografie schon mal geoutet. Ich habe keine Erfahrungen in dem
Bereich aus der analogen Photographie. Was ich halt schon die letzten Jahre gemacht habe ist, mit den normalen kleinen Digitalkameras
gerne Photos gemacht, was jedoch mit der eigentlichen Photograohie nicht viel zu tun hat

Dank Dir weiss ich jetzt aber mal schon, dass es sich nicht um eine Spiegelreflex handelt, sondern um eine Bridge-Kamera und weiss somit,
wie ich schon mal nach Informationen suchen muss.

Beginnen würde ich gerne mit dem Thema ... was kann die Kamera und wie kann ich das am besten ausprobieren.

Was ich schon mal gemacht habe ist, die Einstellungen zur manuellen Blende und Belichtungszeit an meinem Aquarium ausprobiert.
Leider kommt der Autofocus (auch im Sport-Modus) mit den meisten schnellen Bewegungen der Fische nicht nach.
Was ich hier noch nicht heraus bekommen habe, gibt es die Möglichkeit den Fokus manuell einzustellen?

Gruss, Jörg


osa72

RE: Absoluter Neuling Minolta Dimage 7i

#4 von clintup , 20.12.2008 22:50

ZITAT(osa72 @ 2008-12-20, 16:20) Was ich hier noch nicht heraus bekommen habe, gibt es die Möglichkeit den Fokus manuell einzustellen?[/quote]

Hallo Jörg,

ja, das kann man. Bei mir (A2) ist links ein Schiebe-Schaltermit den Stellungen A (C+S) und MF; das für Manueller Fokus. So ähnlich muß es bei der 7i auch sein.

clintup


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Absoluter Neuling Minolta Dimage 7i

#5 von matthiaspaul , 21.12.2008 00:23

ZITAT(osa72 @ 2008-12-20, 16:20) Beginnen würde ich gerne mit dem Thema ... was kann die Kamera und wie kann ich das am besten ausprobieren.[/quote]
Ganz wichtig ist zunächst mal, daß Du Dir die Bedienungsanleitung der Kamera durchliest und die Sachen dabei spielerisch durchprobierst. Dadurch machst Du Dich schon mal mit den ganzen Funktionen vertraut (auch wenn Du vielleicht noch nicht so genau weißt, wofür die gut sind, Du weißt dann später schon mal, wo Du suchen mußt). Sollte die Bedienungsanleitung nicht dabei gewesen sein (sollte es eigentlich immer), dann schau mal bei den Büroklammersymbolen in der Hinweisbox über diesem Unterforum nach. Dort findest Du die Anleitungen, die Konica Minolta als PDF zum Runterladen bereithält. Alternativ dazu kannst Du die gedruckte Anleitung für Deine Kamera auch zum Selbstkostenpreis über das Forum beziehen - siehe unsere entsprechende Ankündigung.

Was kommt danach? Ich weiß nicht, ob es speziell für die Dimage 7-Reihe Kamerabücher gab, aber im Buchhandel gibt es jede Menge mehr oder weniger gute Bücher für den Einstieg in die (digitale) Fotografie. Mir haben früher die Bücher von John Hedgecoe den Weg geebnet, allerdings befassen die sich mit Fotografie im allgemeinen und herstellerübergreifend. "Fotografie für Könner" und "Die Kunst der Farbfotografie" waren mir in meiner Jugend stetige Inspirationsquelle für eigene Fotoexperimente.

Auch im Internet gibt es etliche Fotokurse, die die Grundbegriffe sehr schön anschaulich erklären, so daß auch "blutige Anfänger" sie mit Spaß lesen und verstehen können. Hinweise dazu gibt es hier im Forum zu Hauf, wenn auch nicht gerade in diesem Unterforum, das sich ja nur mit der Kameratechnik der Dimage-Serie befaßt. Einfach mal in den anderen Rubriken stöbern... ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz