RE: Dynax 5D: Kartenauswurfknopf rastet nicht mehr ein

#16 von fwiesenberg , 02.02.2009 19:46

ZITAT(clintup @ 2009-02-02, 18:10) ZITAT(fwiesenberg @ 2009-02-02, 16:03) und der Tip mit dem Auslesen per USB-Kabel ist sicherlich verkehrt![/quote]

? Meintest Du vielleicht "nicht verkehrt"?
[/quote]

Oh, äh, ja - da waren die Finger langsamer als das Hirn ... ich korrigiere es oben ... danke für den Hinweis!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 5D: Kartenauswurfknopf rastet nicht mehr ein

#17 von Knorrli ( gelöscht ) , 02.02.2009 22:16

Ich danke euch für eure Hilfe + Tipps! Ihr seid super. Leider liess sich der Pin nicht mehr so gut gerade stellen, dass sich die Karte wieder einführen lässt. Jetzt weiss ich auch, warum ich nie Uhrmacher geworden bin...
Am besten ist wohl wirklich, ich schau mich nach einem günstigen Gehäuse um. Werde mich heute mal betreffend Geschäfte erkundigen. Mein Glück ist, dass meine Lehrerin in der Schule Hobbyfotografin ist.


Knorrli

RE: Dynax 5D: Kartenauswurfknopf rastet nicht mehr ein

#18 von Knorrli ( gelöscht ) , 07.02.2009 13:32

Kurzer Update: Es ist/war doch nicht so einfach, wie vorgestellt. Im Fachgeschäft haben sie mir bestätigt, dass der Pin flachliegt und dass man die Kamera einschicken müsste (Pauschale 99$ und dass die Platte mit dem Mainboard verbunden sei, was die Reparatur offensichtlich nicht einfacher mache.
Auf meine Frage nach einer Sony A100 meinten sie, dass sie diese nicht mehr verkauften - auch die 200 nicht mehr - einzig die 350 oder 300 hätte ich als Bodykit für 1200$ (wenn ich es richtig im Kopf habe) bekommen. Das war mir dann zu teuer.
Scheinbar seien wegen des schwachen Dollars und grosser Nachfrage die Preise von Digitalkameras um über 30% gestiegen und das seit Anfang Februar - da hatte ich ja wieder einmal ziemlich schlechtes Timing.

Wieder zu Hause habe ich dann unsere heimatlichen Shops online abgesucht und gesehen, dass da die Preise beinahe die Hälfte von dem waren, was mir im Geschäft veranschlagt wurde. Da überlegte ich mir kurz, ob ich mir einfach eine nachschicken sollte?

Der schlechte Dollarkurs liess mich dann doch noch etwas mehr nach Shops hier in Australien suchen, die 100 findet man wirklich nicht mehr - jetzt habe ich aber eine 200 für gut 650$ (330€ oder 500sFr) Ist zwar mit Objektiv, aber ich glaube, die "Einsteigermodelle" kriegt man hier wirklich kaum als Body Kit. USA wäre wohl ein besserer Ort gewesen für eine kaputte Kamera. Oder noch besser wäre natürlich eine intakte Kamera Wäre dies ein relativ guter Deal?


Knorrli

RE: Dynax 5D: Kartenauswurfknopf rastet nicht mehr ein

#19 von matthiaspaul , 07.02.2009 14:16

ZITAT(Knorrli @ 2009-02-07, 13:32) Wieder zu Hause habe ich dann unsere heimatlichen Shops online abgesucht und gesehen, dass da die Preise beinahe die Hälfte von dem waren, was mir im Geschäft veranschlagt wurde. Da überlegte ich mir kurz, ob ich mir einfach eine nachschicken sollte?[/quote]
Hier in Deutschland bekommst Du eine DSLR-A100 (als Restposten) oder DSLR-A200 (als aktuelles Modell) für ca. 250 - 270 Euro inkl MWSt. im Onlinehandel.
ZITATjetzt habe ich aber eine 200 für gut 650$ (330€ oder 500sFr) Ist zwar mit Objektiv, aber ich glaube, die "Einsteigermodelle" kriegt man hier wirklich kaum als Body Kit.[/quote]
Ca. 50 Euro Aufpreis für ein Kitobjektiv kann man sicherlich verkraften.

Bedenke aber auch, daß Du insgesamt unter 430 Euro (bei Reisen per Flugzeug/Schiff) bleiben mußt, um als Tourist bei der Rückkehr nach Deutschland Waren abgabefrei einführen zu dürfen:

http://www.zoll.de/f0_veroeffentlichungen/...enze/index.html

Ansonsten kommen bei der Rückkehr der Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer dazu (Kaufquittung unbedingt aufbewahren, sonst kann es teurer werden).

Die Einfuhrumsatzsteuer ist in Deutschland gleichhoch der Mehrwertsteuer: 19%.

Der Zoll für Objektive liegt bei 6,7%, der für DSLRs meines Wissens bei 0% (hab's aber nicht nachgeschaut - weiß das jemand genau?). Da beide Teile zu einem Kit gehören, geht möglicherweise beides für 0% Zoll durch, möglicherweise aber auch beides für 6,7%. Rechne einfach mal mit gut 25% Aufschlag, die Du bei der Rückkehr nach Deutschland noch an den Zoll entrichten mußt, sofern Du nicht in den Genuß der Freigrenze kommst.)

In Deutschland wirst Du vermutlich auch nicht in den Genuß kostenloser Garantiereparaturleistungen kommen - das mag aber von dem Garantiezertifikat abhängen, das der Kamera in Australien beiliegt (keine Ahnung). In Japan gibt es dafür spezielle "Touristenmodelle" der Kameras, denen andere Garantiekarten beiliegen, als bei denen für den japanischen Heimatmarkt - ob es sowas in Australien auch gibt, weiß ich nicht.

100 Australische Dollar Reparaturpauschale für die Reparatur der Konica Minolta Dynax 5D halte ich übrigens für absolut angemessen (oder waren die 100 Dollar nur die Gebühr des Fachhändlers für das Einschicken der Kamera?). Wenn die das entsprechend schnell hinbekommen und Du solange auf die Kamera verzichten kannst, würde ich dieses Angebot annehmen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 5D: Kartenauswurfknopf rastet nicht mehr ein

#20 von Knorrli ( gelöscht ) , 07.02.2009 23:01

Danke für deine Antwort.
Die 100$ bezogen sich bloss auf das Einschicken der Kamera. Je nach Aufwand kommen dann noch Reparaturkosten hinzu. Er hat mir dann eben gesagt, dass sich diese Pin-Platte gleich beim Mainboard befindet, was es wohl etwas komplizierter zum Austauschen mache. Aber vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte?

Ich komme aus der Schweiz, da beträgt die Warenwerteinfuhrgrenze 300 Fr. (ca. 200 Euro) Darauf muss ich dann 7,6% MWSt. bezahlen. Leider kann ich die 10% Aus-MWSt. nicht abziehen, da ich das Land ja erst in ca. 60 Tagen verlasse (nicht innerhalb 30 Tage nach dem Kauf)


Knorrli

RE: Dynax 5D: Kartenauswurfknopf rastet nicht mehr ein

#21 von matthiaspaul , 08.02.2009 00:30

ZITAT(Knorrli @ 2009-02-07, 23:01) Die 100$ bezogen sich bloss auf das Einschicken der Kamera. Je nach Aufwand kommen dann noch Reparaturkosten hinzu.[/quote]
Dann sieht die Sache schon ganz anders aus.
ZITATEr hat mir dann eben gesagt, dass sich diese Pin-Platte gleich beim Mainboard befindet, was es wohl etwas komplizierter zum Austauschen mache.[/quote]
Ich habe das eben mal im Service Manual nachgeschaut. Es ist tatsächlich so, daß der CF-Kartenhalter direkt auf dem Mainboard sitzt: "MAIN PCB ASSY" (2186-0401-08). Wenn sich nur die Mechanik verklemmt hat, kann man natürlich den Rahmen des CF-Kartenhalters austauschen (den gibt es auch einzeln), aber eine Teilenummer für den eigentlichen CF-Kartenleser (also das Teil, wo die Kontakte drin sind) habe ich nicht gefunden. Offenbar geht Konica Minolta davon aus, daß dieses Teil nicht ersetzt wird. Das ist insofern ärgerlich, als daß so ein CF-Kartenleser gerade mal 5 Euro kostet und jemand, der geübt im Löten von Fine Pitch-SMD-Bauteilen ist, sowas auch selbst austauschen kann. Ob man sowas allerdings üblicherweise auch in Kamerareparaturwerkstätten macht, weiß ich nicht. Sollte das Mainboard getauscht werden, dürfte die Sache ziemlich teuer werden...
ZITATIch komme aus der Schweiz, da beträgt die Wahrenwerteinfuhrgrenze 300 Fr. (ca. 200 Euro)[/quote]
In dieser Größenordnung lag die Freigrenze bis vor wenigen Monaten auch noch in Deutschland, sie würde aber jüngst deutlich hochgesetzt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 5D: Kartenauswurfknopf rastet nicht mehr ein

#22 von urza ( gelöscht ) , 07.12.2009 20:46

hallo, ich habe das gleiche Problem. also nicht umgebogenen Pin oder so, sondern wie es im Topic steht:
Der Kartenauswurfhebel bleibt nicht mehr in der 'niedrigen' stellung, also der stellung wo man den deckel zu machen kann.
Hier steht zwar, man koenne trotzdem Fotos machen, das stimmt auch, aber nicht wenn man diese verschluss Klappe schliest. Das drueckt naehmlich den hebel so weit rein, das die CF karte ein stueck rausspringt und so die verbindung der karte zur Kamera trennt. Jemand eine idee was man da machen kann? waere fuer alle vorschlaege dankbar.


urza

RE: Dynax 5D: Kartenauswurfknopf rastet nicht mehr ein

#23 von matthiaspaul , 07.12.2009 21:00

ZITAT(urza @ 2009-12-07, 20:46) hallo, ich habe das gleiche Problem. also nicht umgebogenen Pin oder so, sondern wie es im Topic steht:
Der Kartenauswurfhebel bleibt nicht mehr in der 'niedrigen' stellung, also der stellung wo man den deckel zu machen kann.
Hier steht zwar, man koenne trotzdem Fotos machen, das stimmt auch, aber nicht wenn man diese verschluss Klappe schliest. Das drueckt naehmlich den hebel so weit rein, das die CF karte ein stueck rausspringt und so die verbindung der karte zur Kamera trennt. Jemand eine idee was man da machen kann? waere fuer alle vorschlaege dankbar.[/quote]
Die Auswurfmechanik ist bei CF-Kartenhaltern normalerweise Teil des Rahmens, insofern müßte man das als Ersatzteil beziehen können (s.o.). Ansonsten bleibt wohl nur die Möglichkeit, den offenbar ausgehakten Mechanismus vorsichtig wieder einzuhaken. Wenn alle Stricke reißen und eine Reparatur in einer Fachwerkstatt nicht in Frage kommt, könnte man den herausstehenden Teil des Hebels abbrechen/sägen. An der CF-Karte kann man dann mit Tesafilm eine Art Lasche basteln, an der man die Karte greifen und herausziehen kann, wenn man sie wieder aus dem CF-Kartenslot herausbekommen will.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 5D: Kartenauswurfknopf rastet nicht mehr ein

#24 von urza ( gelöscht ) , 07.12.2009 22:24

danke fuer deine antwort.
An eine gewaltaetige loesung habe ich auch schon gedacht. Aber kann ja nicht die einzige loesung sein. Wie hoch schaetzt ihr die reparatur kosten beim fachhandel?


Du erwaehntest die moeglichkeit etwas vorsichtig einzuharken. Wie darf ich mir das vorstellen, mueste ich dazu das gehaeuse oeffnen oder hat das schonmal jemand eingeharkt?
Ich habe auch schon mal einen tiefen Blick in die mechanik dort geworfen, aber nichts erkannt was man harken koennte, nur eine kleine Feder habe ich gefunden, aber die erscheint mir richtig gesetzt.

Nochmal zu der loesung mit der Saege, der Hebel ist laenger als er sein mueste, also ich koennte auch noch hebeln, wenn ich ein stueck absaegen wuerde. Die Laschentaktik ist aber ein guter tip fuer eine Notfalltaktik um Karte und Body zu trennen.


urza

RE: Dynax 5D: Kartenauswurfknopf rastet nicht mehr ein

#25 von JDK ( gelöscht ) , 09.01.2010 07:36

ZITAT(urza @ 2009-12-07, 22:24) danke fuer deine antwort.
An eine gewaltaetige loesung habe ich auch schon gedacht. Aber kann ja nicht die einzige loesung sein. Wie hoch schaetzt ihr die reparatur kosten beim fachhandel?[/quote]


Hallöchen, wenn du noch eine Weile wartest, kann ich dir das sagen, ich habe die von meinem Mann eingeschickt. Und hoffe, das sie auch bald wieder hier eintrifft, dann können wir wieder zusammen auch Knipstour gehen :-)

Liebe Grüße Jennie


JDK

RE: Dynax 5D: Kartenauswurfknopf rastet nicht mehr ein

#26 von clintup , 09.01.2010 14:12

ZITAT(JDK @ 2010-01-09, 7:36) Hallöchen, wenn du noch eine Weile wartest, kann ich dir das sagen, ich habe die von meinem Mann eingeschickt. Und hoffe, das sie auch bald wieder hier eintrifft, dann können wir wieder zusammen auch Knipstour gehen :-)[/quote]

Hallo Jennie,

willkommen im Forum. Was hast Du denn für eine? Oder wechselt Ihr Euch mit einer Kamera ab?


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Dynax 5D: Kartenauswurfknopf rastet nicht mehr ein

#27 von clintup , 20.01.2010 20:40

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Offensichtlich gibt es die Auswurfrahmen auch einzeln, hier bei ebay USA gesichtet.

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=220441735038


Gruß, clintup

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Dynax 5D: Kartenauswurfknopf rastet nicht mehr ein

#28 von matthiaspaul , 20.01.2010 23:16

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(clintup @ 2010-01-20, 20:40) Offensichtlich gibt es die Auswurfrahmen auch einzeln, hier bei ebay USA gesichtet.

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=220441735038[/quote]
Prima, dort kann man auch die Artikelnummer lesen, die das Teil bei Sony hat:
ZITATModel: KONICA MINOLTA MAXXUM 5D
Part Desc.: EJECT CONNECTOR REPLACEMENT PART
Part #: U-3040-781-U[/quote]
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f66t22831p255044n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Konica Minolta Dynax 5D geht nicht mehr an
Verfärbungen am Blitzreflektor der KoMi Dynax 5D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz